Seitentür nicht von Innen zu öffnen

  • Sodderle,
    nach einwöchiger arbeits- und wetterbedingter Abstinenz, konnte ich heute die Schiebetür klären. Zunächst einmal vielen Dank an alle die mir mit Ihren Beiträgen geholfen haben!
    Einen Nachtrag an ExplorerXA7 : yep, ich hatte alle möglichen Kombinationen ausprobiert. Aber ohne Erfolg - mein Baujahr 93 hat auch keine versteckte Kindersicherung.


    Mit Bezug auf meine oben gemachten Bilder:
    Die Holzleiste war recht einfach zu lösen. Die Griffschlaufe für die Schiebetür war an jedem Ende mit zwei weiteren Schrauben befestigt. Die Schrauben gingen durch das Holz in das Türblech und waren nach Entfernung einer kleinen Zierabdeckung leicht herauszudrehen.
    Schwieriger das blaue Polster direkt unter der Holzleiste. Es ist mir ein Rätsel wie das urspünglich befestigt wurde. Die Grundlage des Polsters ist eine Sperrholzplatte welche mit 3 Schrauben ebenfalls im Türblech verschraubt war. Allerdings war der Polsterstoff über die 3 Schrauben gezogen, sodass es unmöglich war die Schrauben zu lösen. Das Polster musste mit roher Gewalt abgerissen werden. Die schrauben brechen dann aus dem Sperrholz heraus und gut ist. Ich habe es anschließend wieder mit Klett-Band befestigt.
    Jetzt war alles nur noch Routine ...


    Der Fehler liegt direkt hinter dem inneren Türgriff. Das Gestänge welches die Bewegung des Türgriffes nach hinten zum Schloß überträgt ist vorne am Türgriff selbst über einen Mechanismus verbunden, der planmäßig irgendwann die Verbindung zwischen Gestänge und Türgriff löst. Wahrscheinlich soll hiermit verhindert werden, dass sich der relativ große Kraftaufwand zum Öffnen der Schiebetür auf das Gestänge überträgt. Wenn man die Tür von Ihnen aufzieht, soll es gerade reichen das Schloß zu lösen und dann wird die Zugkraft am Plastikgriff direkt auf die Schiebetür übetragen und das Gestänge ist kraftfrei.
    Dieser Mechanismus basiert auf ein umgebogenes Stück Blech welches einfach etwas ausgeleiert war. Die mechanische Kopplung wurde so früh gelöst, dass es nicht einmal zum Öffnen des Schlosses gereicht hat.
    Gerne hätte ich den kompletten Türgriff ausgetauscht (hier nochmals Danke nochmals an Red Regina!) aber leider hatte M&F in Frankfurt nichts dergleichen zu bieten. Ich habe den kleinen Blechwinkel jetzt einfach etwas nachgebogen und hoffe, dass es hält bis ich einen neuen Türgriff habe.

    Dateien

    • DSC00642.jpg

      (41,95 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • PROBLEM
    Die Schiebetür lässt sich nicht von Innen öffnen und zeigt ein Verhalten wie es durch eine Kindersicherung gegeben wäre. Kindersicherung gibt es allerdings erst ab irgendwann Mitte 90iger. Ein Klackgeräusch lies mich erst vermuten, dass die Ursache in Schloßnähe zu suchen ist.


    LÖSUNG:
    Der innere Türgriff ist an einem mechanischen Koppelmechanismus zum Gestänge im Tür-Inneren ausgeleiert bzw. ein Blechwinkel ist nicht mehr ganz winkelig. Der Türgriff sollte am besten komplett getauscht werden (sollte mit 30 - 50 Euro gekauft sein). Eventl. lässt sich das Ganze mit etwas nachbiegen flicken.
    Der Weg zum Inneren der Tür kann steinig sein. Mit etwas mehr Gefummel könnte es auch klappen wenn nur der schwarze Türgriff entfernt wird.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Super Thomas, hats dann doch noch geklappt :D


    Wenn das mal bei mir passiert, weiß ich wo ich anklingeln muß.


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Klasse, dass das geklappt hat. :lol: Und wir alle haben dabei wieder was gelernt.

  • ... Griff zu kaufen. Nun haben wir einen neuen Innentürgriff gekauft und nun klappt alles wieder. Bestellt haben wir den Griff bei M&F und der Griff hat die Bestell-Nr. 2571179 zum Preis von 31,74 € + 3,90 Euro Versand ...


    An dieser Stelle nochmals vielen Dank an red-regina für die konkrete Bestellinfo. Mein Türgriff hat wieder aufgegeben und dank Deines Beitrages, habe ich blitzeschnelle Ersatz ausfindig machen und bestellen können. :thumbsup:


    Geht jetzt wieder prima. Der Einbau des neuen Griffs plus das Anbringen der Innenverkleidung hat ca. 45Minuten gedauert. Leider hatte der neue Griff etwas größere Befestigungslöcher (6mm) und er war nicht mehr mit den originalen M5-Selbstschneide-Schrauben zu montieren. Auf der Innenseite muss jetzt eine Mutter verwendet werden. Das ist etwas kniffelig weil überall scharfe Kanten und Spitzen sind aber kaum Platz zum manövrieren. Aber es geht letzendlich.
    Für größere Selbstschneide-Schrauben - M8 wäre angesagt - reicht der Platz nicht.


    Ich empfehle jedem das verwendete Werkzeug mit etwas Bindedraht vor den Untiefen der Seitentür zu sichern. Erspart das mühselige herausfischen ... :wacko:


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Und ich wollt schon fragen,ob dir kein Werkzeug in die Tür gefallen ist.
    Aber das mit dieser vermalledeiten Stoffbezogenen Holzplatte is echt Kacke.Is bei mir genau so,und ich bekomme sie nicht ab,ohne was kaputt zu machen.
    Na ja,nu hast du´s ja endlich geschafft.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco