Seitentür nicht von Innen zu öffnen

  • Yep,
    bei meinem 1993er Astro geht die Seitentür nur von Aussen zu öffnen. Durch Suche im Forum bin ich schon darauf gekommen, dass es zum Teil etwas versteckte Kindersicherungen gibt. Allerdings konnte ich bei meinem Astro nichts dergleichen ausfindig machen. Auf jeden Fall habe ich aber den Eindruck, dass es nicht ganz trivial ist an der Tür herumzureparieren :-(
    Wenn ich bei geschlossener Tür den inneren Tür-Öffner nach hinten drücke habe ich auch den Eindruck als ob sich durch ein "Klack" irgend etwas aushängt, bzw. irgendetwas nicht greift. Bevor ich jetzt anfange die Tür auseinander zu nehmen und das Auto wieder mal nicht fahrbar ist ... hat hier jemand einen Tipp oder nützliche Hinweise? Ist auf irgendetwas besonders zu achten? Handelt es sich um einen typischen Fehler?
    Yep, vielen Dank!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • innenverkleidung runter und nachsehen


    ist reltaiv einfach zuverstehen der mechanismuss


    aber pass auf die klips auf die brechen gerne ab aber das tun die teile sowieso :mrgreen:

  • ...bei meinem 94er ging die Sicherung elektrisch.Ich weiss leider nicht mehr genau, wie das war.Ist schon zulange her.Hab sie nur einmal entsperrt, als ich den Dicken gekauft hatte.
    Ich meine, man musste den Griff nach hinten drücken, also wie beim normalen Öffnen, und dabei die elektrische Verriegelung drücken, oder den Griff drücken und dabei die mechanische Verriegelung nach oben schieben.Irgendsowas war das.Ich musste auf jeden Fall den Hebel fetshalten und dabei etwas tun.... :shock:
    Vielleicht hilft es Dir ja trotzdem.... :wink:

  • JaJa, ist immer gut etwa zu halten wenn man was tut :shock: :lol: :lol:

  • Zitat von "Kuvaszok"

    JaJa, ist immer gut etwa zu halten wenn man was tut :shock: :lol: :lol:




    :D Ja, wird eben nur doof, wenn man nicht mehr weiss, warum.... :mrgreen:

  • Hallo,
    das Problem hatten wir auch. Anfangs dachten wir auch an eine Kindersicherung, aber hier im Forum wurde uns dann mitgeteilt, dass es eine Kindersicherung erst ab Baujahr 1996 (hoffe ich habe das richtig in Erinnerung).
    Beim Ausbau haben wir dann festgestellt, dass der innere Türgriff (Slinding Inside Door Handle) gebrochen ist.
    Derek hat uns dann geschrieben, dass es dort gern eine "Sollbruchstelle" gibt, deshalb haben wir davon abgesehen, einen gebrauchten Griff zu kaufen. Nun haben wir einen neuen Innentürgriff gekauft und nun klappt alles wieder. Bestellt haben wir den Griff bei M&F und der Griff hat die Bestell-Nr. 2571179 zum Preis von 31,74 € + 3,90 Euro Versand. Angefragt und bestellt habe ich über die Mailadresse: <!-- e --><a href="mailto:info@mnf.de">info@mnf.de</a><!-- e --> , Ansprechpartner ist Herr Schmidt. Lief alles problemlos.
    Der Griff ist passend für den Astro bis Baujahr 1993.
    Hoffe, dass Dir Angaben helfen.


    Liebe Grüße
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • Sorry, ich habe angenommen, dass die Schiebetüre gemeint ist, aber Du hast ja nur Seitentüre geschrieben, also meinst Du die Beifahrertüre? Wenn ja, dann helfen Dir meine Angaben natürlich nicht :oops:
    Hoffe, Du bekommst das Problem bald in den Griff.


    Liebe Grüße
    Regina

    Astro Van (lang), Motor: Z, 1GBCM19Z1NB, Bj. 1992, 7-Sitzer, AHK, 2 WD, 110kw, Euro 2
    Chevy Express, 1GBFG15ROX1136821, Bj.1999, AHK, 7-Sitzer, 2WD, 180kw, High Top, Euro 2
    Chevy K30/Orion Bj.1983 2-Sitzer, AHK, 5,7 L 200kw, 4WD zuschaltbar, Euro 0   

  • Vielen Dank Regina!
    Sorry für meine missverständliche Ausdrucksweise ... ich bin noch neu im Geschäft ;-) Es geht um die Schiebetür und Deine HInweise sind sehr, sehr hilfreich! Allerdings habe ich jetzt Probleme die Schiebetür aufzumachen bzw. auseinander zunehmen :-(


    Ich kann die Polsterung abnehmen, die vier Schrauben in der Türgriffblende abnehmen und eine Schraube rechts an einer Holszverzierung lösen. Das war's. Die Bilder zeigen den aktuellen Stand.


    Weiß jemand wie es jetzt weiter geht? Ich konnte weder der Holzverkleidung, noch dem Plastikteil mit der "Sliding Inside Door Handle" Ihr Geheimnis entlocken.
    Vielen Dank für jeden Hinweis!

    Dateien

    • DSC00628.jpg

      (10,75 kB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00629.jpg

      (16,18 kB, 223 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • das leben hinter der verkleidung ist höchst unspektakulär. ein paar stangen, ein paar clips...aus!


    und die griffverkleidung ist (wie fast alle verkleidungen) nur aufgesteckt...


    also: nur mut: hebel sie einfach mit einem schraubendreher 'runter...und wenn's nicht klappt: die dinger gibt's wie sand am meer da sie aus jedem schlachter ausgebaut werden aber nie kaputt gehen ;-)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Yep,
    vielen Dank für's Mut zusprechen. Ich bin jetzt einen Schritt weiter. Leider genau nur den einen Schritt :-(
    Ich habe jetzt den "Trim Panel" ab. Allerdings wollen das verbleibende Polster und die Holzverzierung Ihr Demontage-Geheimnis noch nicht preisgeben. Auch bin ich mir unsicher geworden ob deren Entfernung überhaupt nützlich ist. Zumindest beim Poster habe ich den Eindruck, dass sowieso nur Blech darunter ist ...(?) Wenn dem so ist bin ich dann allerdings auch noch nicht wirklich schlauer. Das "Klacken", welches wahrscheinlich von der Übeltäter-Stelle herrührt, kommt von der Gegend des hinteren Schiebetür-Schlosses. Sprich wenn ich vorne den Inneren Türöffner nach hinten ziehen (um die geschlossene Tür zu öffnen), dann klackt es beim hinteren Türschloß und es bleibt zu.


    Weiß jemand wie es hier weitergehen würde? Ich habe Bedenken einfach die Schrauben am hinteren Schloß zu lösen weil mir die Konseuqnezen nicht ganz bewusst sind. Auf jeden Fall ist das Auto dann nicht mehr benutzbar und meine Zeit (mein Urlaub) läuft ab. Nächste Woche "back to work" und dann kann ich so eine Baustelle nicht brauchen :-(

    Dateien

    • DSC00630.jpg

      (14,14 kB, 186 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • ich würde mal die plastikenden des türgriffs "wegclicken", darunter sind garantiert schrauben...
    und dann mal weitersuchen ;-)


    für's innere der türe...guggst du:



    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jo, vielen Dank für das Foto!
    Der Weg zum Inneren führt also auf jeden Fall über das Polster. Auf Deinem Foto sind 3 senkrechte Längsschlitze neben der großen Öffnung im Blech auszumachen. Optimistisch vorausgesetzt, das es bei mir auch so aussieht, ist das Polster eventl. auch nur eingeclipst :-)
    Die Schrauben unter den Türgriffenden habe ich auch schon vermutet. Wegen der Ungewissheit über den Erfolg der Mission, wollte ich den "schicken" Griff aber (noch) nicht riskieren. Jetzt wo ich weiß wie es darunter aussieht, gehe ich nächster Gelegenheit 'ran. Sobald ich weiter bin, wird der Thread wieder aktualisiert.
    Vielen Dank nochmal!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Auf dem Bild der roten Türe siehst du Vertikal links der großen Öffnung drei Schlitze und oben wo deine Holzleiste ist die gleichen. Rechts mittig der Öffnung auch einer....dann ist mein Pic zu ende. Ich wette die dienen der Aufnahme und dem halten von Metallspangen. Die sitzen so richtig gut fest. Da meinste noch ein wenig mehr ziehen und das Panel bricht. Gilt übrigens gerne für die Befestigung der Klipse am Panel. Besonders der mittige Klips ist ein richtiger Sauhund. Sollten die Klipse bei dir aus Kunstoff sein..........., wir haben hier ne Rubrik Ankauf/Suche :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Ein langer wirklich breiter Schraubendreher könnte hilfreichsein. Oder ein stabiles Flacheisen. 2cm Spitzenbreite verringern den Druck auf das panel beim Hebeln erheblich :shock: Sei sicher das du auch wirklich in der Nähe der Klipse bist wenn du hebelst :x


    Ich würde mich von nach oben arbeiten, da unten die offene Seite sein dürfte.

  • Nur nochmal nachgefragt: Hast Du mal meine "Varianten" durchprobiert, :wink: also einen Hebel festhalten, den anderen dabei bewegen ?
    Wie gesagt, bei meinem 94er mit Explorerausstattung funzte das so...

  • hmm bei mir im original gings sehr leicht alles ab, also kanns bei dir nicht absolut befestigt sein.


    und wenn du es dann ab hast (muss ja irgenwie gehen) dann gibt es einen kleinen mechanismus für den äußeren türgriff und einen langen, für den inneren. es kann dann schon helfen, wenn du die stangen dann etwas verbiegst (vorausgesetzt dein griff ist nicht gebrochen. ansonsten musst du dir die stangen neu holen, wenn du nicht biegen willst. müsste derek haben)


    aber kein gewähr für alles. hab heut abend getrunken

  • Zitat von "hyuri-kun"

    aber kein gewähr für alles. hab heut abend getrunken



    HIHI!!! ;-)


    das ist auf jeden fall einen szenenapplaus wert!



    schöööön! ;_)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Sollte aber dann auch stimmen, was er schreibt........


    Betrunkene und kleine Kinder sagen ja bekanntlich IMMER die Wahrheit..... :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Oh man, ich muss lernen einfach mal den Mund zu halten, wenn ich was getrunken habe... :oops:

  • Ich hab vor 2 Wochen das GESAMTE Innenleben meines Astros zerlegt.


    Bei mir lag des Rätsels Lösung hinter der Polsterung. Die musst du aushelbeln. Sind mit Dornen an der Innenverkleidung montiert. Dahinter verstecken sich 2 Schrauben...