Beginn des umbaues auf graues Interieur

  • Hi Leute



    nachdem gestern Sitze und Bänke zum überziehen gegangen sind, hab mich aufraffen können ein wenig über einen teil des Winterumbaues 2008/2009 zu erzählen



    heuer habe ich die(nach meiner Meinung) hässlichen braunen Bänke und sitze raus geschmissen und endlich mit dem umbau von braun auf grau begonnen.


    nach der Verschrottungsorgien von meinem Teileträger, hab ich mich um andere Teile umschauen müssen, und von Pauls Panzer (ich danke Derek natürlich) zu einem ertragbaren Preis, rote Chaptaincharis erhalten, die dann bei Red-Regina zwischengelagert wurde, und ich hab sie dort abgeholt und zu mir geführt, und von saeru87 (vielen dank in die Schweiz zur Sarah) von der ich unter anderem die elektrische Fahrersitzkonsole saubilligst, per Post, erhalten habe


    Und dann gings los


    Alte Bänke und Sitze, und Teppich raus.


    die Sitze in der ersten Reihe wurden durch den Einbau einer Elektrischen Konsole für den Beifahrer etwas bequemer gemacht, dabei musste ich den Sitz ca. 8 cm weiter hinten aufsetzen, damit meine gewohnte Fussfreiheit (hatte ich schon vor Jahren umgebaut, und natürlich auch berichtet) wieder gegeben ist,
    die Steuerung wurde natürlich auch von Links (da es ja eine Fahrersitzkonsole war) auf rechts umgebaut, war ein wenig aufwendig, denn vom Motor, der für die nach vorne und hinten Bewegung zuständig ist, musste ich die Polung umdrehen und den gesamten Schalter verkehrt einbauen (da die Verkabelung sonst nach oben weggehen und an den Sitzschienen wetzen würde) und den Anschluss anders gepolt anschließen, damit die Vorne und Hinten, Höhenverstellung wieder Sinngemäß funzt.
    War ein wenig probieren aber relativ leicht zu erledigen, und die Kunststoffhalterung wurde zurecht geschnitten und mittels Heißluftfön und altem Lötkolben zusammen geschweißt, und das wird jetzt noch gespachtelt und grau lackiert.


    Und zwischen den beiden Vordersitzen wurde der Kompressorkühlschrank so eingebaut, das er von Hinten und von Vorne aus geöffnet und bedient werden kann, und von Umgebungstemperatur bis ca. minus 20 Grad eingestellt werden kann.




    Danach wurden die Drehkonsolen eingemessen und fast total umgebaut.
    Mittels großer Torbänder habe ich einen klappbaren Deckel drauf geschweißt, damit ich 3 verschiedene Neigungen durch nach hinten kippen und mit einem Bolzenriegelschloss fixieren kann.
    Weiters wurden auf den Deckel die Laufschienen geschraubt damit ich mit dem ganzen Sitz nach vorne bzw. hinten verstellen kann


    Also die Sitze in der 2. Reihe, sind in 3 Richtungen verstellbar:


    Vor und Zurück zu verschieben
    Nach Hinten zu kippen
    Drehen um fast 350 Grad, muss es noch fixieren damit die Kabeln nicht abgerissen werden.


    Mit M16 Bolzen (die Löcher in der Konsole waren schon so groß) wurden die Drehkonsolen durch die Bodenplatte und teilweise durch den Rahmen gebohrt und fixiert
    dazu musste auch der Tank abgesaugt (wegen der verminderten Rostgefahr, natürlich vollgetankt vor der Winterpause) abgebaut und zur Seite gelegt werden, und der hat doch tatsächlich durch Funkenflug innen zu brennen begonnen hatte, und nachdem ich den Einfüllstutzen nur mit der Hand abdichtet, und damit das Feuer erstickte, und dann den Schweißer (man hat der geschwitzt) wieder beruhigte hatte, ging’s wieder weiter mit der Schweißerei.


    Jetzt kann ich, bei zbsp längern Fahrten, meinen Lausejungen im Kindersitz (der mit zusätzlich eingebauten Beckengurt gesichert werden kann) um 90 Grad drehen und seine Mutter kann mit ihm sich bequem beschäftigen (spielen füttern, blödeln usw. oder gar eine Film von Oben anschauen)



    Die hintere Sitzbank wurde total neu aufgebaut, und hat jetzt folgende Funktionen:


    Vor und Zurück ca. 30 cm
    Sitz und total flache Liegestellung
    (Alles natürlich elektrisch, versteht sich eigentlich eh von selbst)


    Dann wurden 15 mm schichtverleimte Pappelholzplatten zurecht gesägt und vom Schaumstoffhersteller, mit Formschaum (natürlich unter 3 mal, bis es mir gepasst hat) auf eine angenehme Sitzhaltung gebracht, und ins Fahrzeug ein gepasst, und mit Wipptaster, die in die C- Säule eingebaut wurden, zum Leben erweckt.


    Und wenn ich jetzt die Bank zur Liege umlege und die mittlern Sitze gegen die Fahrrichtung drehe, dann habe ich eine Liegefläche von ca. 185 x 145 cm, und das ist ausreichend für uns 3.
    Man kann auch die mittleren Sitze seitlich drehen und dann hat man eine Liegefläche von ca. 230 x 145 cm werde ich aber vermutlich nie brauchen.




    Danach wurden in die Kopfstützen DVD – Player mit Monitore eingebaut und die fehlende Polsterung, vom Schaumstoffhersteller aufgedoppelt und in eine ansehnliche Form gebracht.
    Also diesen kann ich nur empfehlen, der hat meine Vorstellungen und Laienhaften Erklärungen, zu meiner vollsten Zufriedenheit erledigt, und vor allem zu einem bezahlbaren Preis.
    Durch die Polsterung habe ich Evilonrohre (aus dem Baumarkt -Elektrikerzubehöhr) geschoben bzw. eingeschnitten um den Mediaplayern mit dem notwendigen Strom und DVD - Signalen versorgen zukönnen.




    Jetzt kann ich 6 verschiedene Filme, ich weiß nur noch nicht wo ich die ganzen Kopfhörer verstauen werden *gg*,
    oder auf allen den gleichen Film ansehen, egal ob der aus dem vorderen DVD Player oder aus dem hintern DVD Wechsler (der natürlich auch von vorne gesteuert wird) kommt.


    Weiter sind bei allen Kopfstützenmonitoren, jeweils noch 2 Spielecontroller anschließbar und mittels Spiele DVD (ca. 300 Spiele sind da drauf) zu bedienen, damit mein Lausejunge gar nicht auf die Idee kommt „ich muss mal …“ zu schreien, wenn ich zu einem Treffen oder ähnlichem fahre *gg*


    Weiters habe ich bei allen Sitzen Sitzmassagemotoren eingebaut und die dazugehörenden Steuerungen (Oberschenkel, Lenden und Nackenbereich – Aus Impuls Dauervibration, sowie leichte mittlere und schnelle Geschwindigkeit) verkabelt
    Dafür habe ich mir 4 Stück Universal Sitzmassageheizkissen aus eBay besorgt und zerlegt und die Teile in den Sitzen versenkt.
    Auf die Sitzheizungen habe ich verzichtet da mir die Konstruktion sehr filigran und fehleranfällig vorkam, und ich vermutlich nie mehr in den Genuss von kalten Winterfahrten kommen werde.
    Wenn jemand die Heizmatten haben will, grad bescheid sagen, die verschenke bzw. entsorge ich, die Sitzkontaktschalter sind auch dabei.


    Jetzt ist alle beim Raumausstatter und wird mit Hellgrauen und Anthrazitfarben Alcantaraleder (lt eBay Verkäufer und Meinung meines Raumausstatter Kein Imitat sondern Original, is mir oba eh egal i kenn mi nit aus und es fühlt sich angenehm an) überzogen, und kommt hoffentlich bald wieder retour.
    Übrigens ich habe insgesamt ca. 21 m² (ca. 7 x 1,5 Hellgrau und 7 x 1,5 Anthrazit) Stoff kaufen müssen, und in der iBucht war es am bezahlbarsten, obwohl ich mich für die teurere „Qrginalvariante“ entschieden habe.


    Jetzt kommt noch der Boden dran, Kabel neu verlegen Teppich zuschneiden und wieder alles zusammen bauen, und auf die neu bezogenen Sitzgelegenheiten warten, und mal schauen was ich heuer noch alles einbaue, Ideen habe ich immer wieder gefunden, aber der nächste Winter kommt bestimmt *gg*


    Werde weiter berichten…


    Bei allen die bis hierher gelesen haben, bedanke ich mich und für alle habe noch einige Fotos angehängt

    Dateien

    • IMG_0530.jpg

      (35,91 kB, 204 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0528.jpg

      (21,57 kB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0398.jpg

      (28,41 kB, 194 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0397.jpg

      (41,86 kB, 195 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0359.jpg

      (35,09 kB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • weitere Fotos

    Dateien

    • IMG_0355.jpg

      (34,53 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0353.jpg

      (20,16 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0350.jpg

      (51,87 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0261.jpg

      (37,07 kB, 184 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0260.jpg

      (41,23 kB, 187 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • noch einige

    Dateien

    • IMG_0257.jpg

      (50,79 kB, 182 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0173.jpg

      (57,19 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0171.jpg

      (49,14 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0170.jpg

      (47,83 kB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • echter luxuswagen eci. sowas edles hatte ich als kind nicht.


    hatte die fotos ja kurz zuvor schon in deiner mail gesehen.


    kannst du deine mittleren sitze komplett flach machen, oder wie erreichst du mit weitlichen sitzen ein eso lange liegefläche? und wozu kann man die nochmal extra anschrägen, wie du oben geschrieben hast?

  • Hi Eci,


    ein ordentlicher Bericht :-).


    Falls Du nicht selbst dran gedacht hast: Lass Dir unten an die Sitze direkt eine "Gardine" nähen. Das versteckt die unansehnliche Mechanik recht nett.


    Siehe hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-van.de/phpBB2/album_showpage.php?pic_id=923&sid=8094e88853246d0e015d43a32365b6be">http://www.astro-van.de/phpBB2/album_sh ... a32365b6be</a><!-- m -->

  • Zitat von "Murdock"


    Falls Du nicht selbst dran gedacht hast: Lass Dir unten an die Sitze direkt eine "Gardine" nähen. Das versteckt die unansehnliche Mechanik recht nett.


    ...kleiner Gedankenanstoss....es gibt ja auch recht günstige Komplettlösungen....


    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • @ daniel

    Dateien

    • pokal.gif

      (10,63 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "hyuri-kun"

    echter luxuswagen eci. sowas edles hatte ich als kind nicht.


    ...?



    man gönnt sich ja sonst nichts.... :wink: :wink:



    Zitat von "hyuri-kun"

    ....hatte die fotos ja kurz zuvor schon in deiner mail gesehen.


    ...?


    diese hat mich auch dazu „genötigt“ endlich den schon längst versprochenen bericht zu tippen :oops: :oops:


    Zitat von "hyuri-kun"

    ....kannst du deine mittleren sitze komplett flach machen, oder wie erreichst du mit weitlichen sitzen ein eso lange liegefläche? ...?


    kann man nicht flach machen, zumind nicht total, kann man nur relativ weit runter drehen, zbsp. für ein kurzer Nickerchen wärend der Reise


    in den man bis zu den Vordersitzen misst
    und grössere Menschen sind eh an irgendwelchen Schutzhaltungen gewöhnt (wie zbsp. Kopfeinziehen wenn sie durch Türen gehen, so können sie auch schlafen wenn die Beine irgendwo raushängen wenn die Liegestätte zu kurz ist... :D )


    Zitat von "hyuri-kun"

    .... und wozu kann man die nochmal extra anschrägen, wie du oben geschrieben hast?



    erstens
    war die Grundidee, dass ich für meinen Lausejungen eine Schlafstellung zusammen bringe, denn bei diesem (übrigens der einzige Kindersitz, den ich für die "nur Beckengurtsicherung" zugelassen, gefunden habe) ist eine Schlafstellung nicht machbar, denn dank zusätzlich eingebauter Beckengurte (was noch nicht ganz fertiggestellt, aber alles schon durchgedacht und organisiert ist) bleibt die Drehmöglichkeit erhalten ( und beide in der 2 Reihe, können sich auf einander zudrehen und alles mögliche zelebrieren, und damit ist die Beschäftigung mit der Mutter(zbsp.) erleichtert, und damit sind beide, der "Fahrerbelästigungsmöglichkeit :oops: ", zumindest teilweise beraubt, und er (äh ich) kann sich (äh mich) aufs wesentliche Konzentrieren, dem ASTROFAHREN.


    zweitens
    ist durch die mittlere Höhe der Kippstellung der Sitz, im Kniebereich etwas höher, und ist daher angenehmer zum sitzen, da eine Schrägstellung des Sitzes durch die Drehmöglichkeit nicht funktioniert hätte, denn dann wäre, je nach Drehposition des Sitzes, entweder eine seitliche oder nach vorne oder nach hinten gekippte Sitzneigung erreicht worden, und das ist schlichtweg ungemütlich (schon ausprobiert und dann wieder zurück gebaut), daher habe ich die Drehmechanismuss gerade gelassen und nur eine zusätzliche Kippmöglichkeit geschaffen und es funzt wunder bar




    Zitat von "chevyman"

    Reeeeespeckt eci,
    wann kann ich meinen bringen?



    ist nur zum vereinbaren, aber halt nur im Winter denn da schraube ich und einen Meldezettel brauchen wir auch, denn es dauert viele Taaaaaaaaaaaage bis es so ist, wie ich es will…. :mrgreen: :mrgreen:



    Zitat von "Murdock"

    ...


    Falls Du nicht selbst dran gedacht hast: Lass Dir unten an die Sitze direkt eine "Gardine" nähen. Das versteckt die unansehnliche Mechanik recht nett.


    ....




    Die Gardine kommt auf alle fälle, nur hätte ich sie aus optischen gründen seitlich etwas höher, mittels Klettverschlüssen befestigt, denn ich dachte wenn ich sie so annähen lassen würde, würde es mir nicht gefallen, aber da ich jetzt (Danke dir) ein Foto habe und ich sehe, dass wenn sie unter dem Sitz rauskommen, es mir so besser gefällt, habe ich das Foto rauskopiert und möchte es meinem Polstere zukommen lassen (natürlich dein Einverständnis voraussetzend) damit er weiss was ich will.


    Denn tausend Bilder sagen mehr als ein Eci - wort, äh oder so ähnlich, :lol: :lol: :lol:


    Damit will ich nicht sagen das ich dieses Foto tausend mal versende habe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:



    Zitat von "chevyman"

    …. für meine Frau :oops:
    Aber bitte mit eingebautem Schalldämpfer.


    Das sagen wir ihr gescheider nicht oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: