Auspuffanlage und neuer Kat :(

  • Hallihallo,


    ich wurde "freundlich" darauf hingewiesen, dass bei meinem Chevy Astro 4x4 V6 nit wirklich blühende Rosen hinten aus dem Auspuff kommen :wink: und der Auspuff auch irgendwie nimma ganz taufrisch is...


    Habt Ihr eine Idee, wo ich einen günstigen Auspuff und einen günstigen universalen Kat bekomme? Lambda-Sonden-Quelle hab ich schon hier im Forum gefunden (ebay).


    Ich seh's schon kommen, mein Geldbörserl wird weinen,oder?

  • Wow. Danke.
    Da bin ich ja froh, dass ich nicht den "Universal-Kat" von meinem Händler besorgen hab lassen. Der sprach von €350,- Materialkosten nur für den Kat ... :!:

  • Hi Boon


    In deiner Sig steht "Baujahr: ehrlich? keine Ahnung


    Warum das? Die 10.Stelle deiner VIN ist ein "P", was wiederum bedeutet es ist ein Baujahr 93. :wink:


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi,


    Du hast einen 4WD, da ist auf jeden Fall anschweissen des Katalysators angesagt. Ich halte nichts von den Walker Dingern und hatte mir letztes Jahr einen über Ebay.com bestellt. Ein und Ausgangsgrösse 3", anbei mal ein Bild wie es bei Dir aussehen sollte und ein Bild + Link vom eventuell neuem Kat. Wenn Du den tauschen lässt, muss zum besseren schweissen eigentlich auch der gesamte Auspuff runter bis zum Headeranschluss. Diese Anschlussdichtungen (Flammrohrdichtung / Hosenrohrdichtung ca. 10 €) gleich mit bestellen, kosten nicht viel und die sind meistens fertig.


    Kat Astro van AWD 1994


    Kat von OBX Racing



    dazugehöriger OBX Ebay Link 1:


    KLICK: Da hatte ich gekauft, derzeit nur 2,5" (evtl. mal fragen)


    dazugehöriger OBX Ebay Link 2:
    KLICK: Auch nicht schlecht und noch handelbar :)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hallo,


    Stand der Dinge ist folgender: Das Fahrzeug hat momentan ein neues Verteilergetriebe und einen Bodylift hinter sich. Danach hätte eine komplette Edelstahl-Auspuffanlage kommen sollen. Die ungar. Firma hat mich aber im Juni hängen lassen und Kat und die Töpfe nicht bestellt, die 3 Wochen lieferzeit haben. Nun wurden die defekten Stellen vom Auspuff mal repariert und wir fahren in absehbarer Zeit nach Budapest und lassen uns dort eben diesen Auspuff exakt ans Auto anpassen.
    Grund: wir verpassen unserem Fahrzeug einen Wassertank und möchten zusätzlich den Auspuff so verlegen lassen, dass er nicht der tiefste Punkt unter dem Auto ist bzw. gegebenenfalls mit einem Unterfahrschutz versehen wird sowie mit Hitzeschutzblechen zwischen Auspufftopf sowie Kat und Karosserie.


    Die extrem schlechten Abgaswerte kamen aber grundsätzlich mal vom langen Stehen des Astros. Die Lambda wurde gereinigt und wir sind das Auto mal eine längere Strecke gefahren. Der anschließende Abgastest war dann schon nicht mehr so schlimm. Trotzdem will ich keinen Granulat-Kat mehr einbauen lassen, es wird wohl ein High-Performance-Teil mit Waben, damit, weil das Auto "unten drunter" eine irre Hitze produziert, der Kat nit in spätestens 2 Jahren zum Tauschen wäre.


    Sorry, aber mehr Infos hab ich nicht. Ausser, das wir mit dem Verteilergetriebe und den Achs-Übersetzungen momentan etwas unglücklich sind. Deshalb werden wir wohl die Achsen aufmachen müssen, Zähne zählen und versuchen, rauszufinden, was am Besten zu Getriebe und VTG passt. Denn wir wissen nun, dass in Astros 4 oder 5 verschiedene Übersetzungen "frei nach Laune" eingebaut worden.

  • Zitat von "boon"

    Deshalb werden wir wohl die Achsen aufmachen müssen, Zähne zählen und versuchen, rauszufinden, was am Besten zu Getriebe und VTG passt. Denn wir wissen nun, dass in Astros 4 oder 5 verschiedene Übersetzungen "frei nach Laune" eingebaut worden.


    Hast du keinen Option Code Aufkleber mehr? Wenn noch die originale Achse verbaut ist, dann kannst du aus dem Option Code die Übersetzung ermitteln. Frei nach Laune wurde da nichts eingebaut..... entweder hat ein Käufer das so geordert, oder die Autos wurden mit den jeweiligen Ausstattungen fertig an die Händler ausgeliefert. Egal welche Version........ die Übersetzung wurde immer mit dem Option Code angegeben.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hey boon,
    wenn Du das Auspuffprojekt abgeschlossen hast, würde ich mich über ein paar Details und Fotos freuen. Ich fahre auch einen 1993 AWD und da wird auch irgendwann der Auspuff fällig sein ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Option Code? Steht der auf den Achsen oder irgendwo im Auto? Denn in meinen Papieren steht nix. Ist eine österreichische "Einzelgenehmigung". Bin froh, dass das Foto und die Fahrgestellnummer überhaupt drinnen sind (aber diese Ungenauigkeit ist ja auch nicht wirklich vom Nachteil, wenn man div. Umbauten machen möchte).


    Ich habe ja 2 Astros. Einen aufgebockt und einen fahrtüchtigen. Mal schaun.


    Mir wurde mal gesagt: Es gibt keine blöden Fragen... ich hoffe, niemand nimmt mir das krumm.

  • Die vielgeliebte "Option Code" Tabelle ist ein Papierkleber meist im Handschuhfach oder im Fahrertürbereich. Eine unendliche Reihe 4stelliger Zahlen. Eine davon betrifft auch deine Achse. Leider gehen die aber gerne im laufe der Jahrzehnte verloren


    Wassertank drunter machen :?: Haste da was falsch verstanden :?: :?: In Richtung Hydrogenantrieb :?: :?: 8)