Ausgang Verteilergetriebe - Kardanwelle hat Spiel

  • Mahlzeit!
    Ich denke mal hier bin ich mit meinem Problem richtig. Hoffe mal, daß das Thema noch funzt.
    Habe mir heute mal die Zeit genommen, meine Schmiernippel an der Lenkung mal wieder mit Fett zu versorgen. Und dann nutzt man ja auch gleich mal die Gelegenheit und schaut sich so um unter dem Gefährt.
    Da ist mir dann auch das Problem aufgefallen, was das Thema hier als Überschrift hat.
    Ich habe aber den Eindruck, das mein Verteilergetriebe ein klein wenig anders aussieht, als auf den Zeichnungen hier.
    Jetzt würde ich gern das Lager hinten am Ausgang zum Kardan tauschen inklusive der Dichtung, da es an dieser Stelle wohl auch langsam los geht mit dem rumsauen.
    So wie es ausschaut müßte ich den Kardan an der Hinterachse lösen und kann ihn dann wohl aus dem Verteilergetriebe ziehen. Da ich aber nicht wußte was mich da erwartet, habe ich das heute erst mal gelassen um mich schlau zu machen.
    Ich wäre für alle Infos oder auch Bilder sehr dank bar.
    Bis hoffentlich bald!

    Starcraft Astro Van 4WD, Baujahr 2004, 1GBEL19X4B..., Hochdach, Prins- Gasanlage, Standheizung, Alles zusammen :love:

  • Jetzt würde ich gern das Lager hinten am Ausgang zum Kardan tauschen inklusive der Dichtung, da es an dieser Stelle wohl auch langsam los geht mit dem rumsauen.

    Zuerst, es ist eine Lagerbüchse, diese hat Spiel. Es gibt keine Angabe wieviel Spiel da es kaum im eingebautem Zustand zu messen ist.
    Man soll die Büchse auf Riefenbildung und Verschleiss kontrollieren.
    astro-van.de/index.php?attachment/10945/
    Meine Empfehlung: Radialwellendichtring ersetzen (ist in der Regel ausreichend)
    astro-van.de/index.php?attachment/10946/astro-van.de/index.php?attachment/10949/


    Falls du die Büchse trotzdem tauschen willst (musst) man findet das Werkzeug im Netz, manchmal auch in der Bucht (der Preis ein kleines Vermögen)
    (Vielleicht leiht dir eine GM-Werkstatt den Abzieher aus)
    astro-van.de/index.php?attachment/10947/astro-van.de/index.php?attachment/10948/

  • Wie immer Klasse Antwort und Bilder von dir. Dafür schon mal ein großes Danke Schön.
    Ich werde es erst einmal nur mit dem Dichtring versuchen ob es das Problem löst.
    Werde ich sofort bestellen.

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  • Ich habe die Dichtung und auch sicherheitshalber die Buchse bestellt.
    Jetzt weiß ich auch was mit dem kleinen Vermögen gemeint war für das Spezialwerkzeug. Neu kostet das Teil um die 470 $. Bei eBay kann man es aber auch schon für günstige 250 $ erwerben. Das ist aber zu heftig, wenn man nur einmal diese Buchse wechseln will.
    Ich hoffe mal, daß es mit der Dichtung getan ist. Oder ich noch jemanden auftreiben kann, der so ein Teil hat.
    Berichte wieder, wenn es etwas neues gibt.

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  • Mahlzeit!
    Kurze Frage noch, gibt es einen Drehmoment, wenn man die Kardanwelle wieder an der Hinterachse anschraubt?
    Habe bis jetzt nirgends was gefunden.

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  • Wie immer Dankeschön für die schnelle Antwort! :thumbsup:

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  • Mahlzeit!
    Mal ein kurzer Zwischenbericht. Kardanwelle ist ab, alte Dichtung raus und die alte Buchse ist auch raus. Die Welle hat immer noch leichtes Spiel. Hoffe mal das es das Spiel ist, was normal ist von dem hier die Rede war.
    Melde mich wieder wenn alles fertig ist.

    Dateien

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  • So....
    alles wieder zusammen und paßt auch.
    Aber,
    außer Spesen nichts gewesen. Die Kardanwelle hat immer noch das selbe Spiel wie vorher. :dont-know:
    Der einzige positive Effekt wird wohl sein, daß durch Austauschen der Dichtung einer größeren Sauerei vorgebeugt wurde. :thumbsup:
    Damit wäre für mich die Sache hier erledigt.
    Danke nochmal für die Unterstützung! :thumbup:

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