Ausgang Verteilergetriebe - Kardanwelle hat Spiel

  • Hallo,


    mein Chevy Astro Van 4WD hat am hinteren Ausgang vom VTG ordentlich Spiel und deshalb gibt es brutale Vibrationen.


    Kann man da einfach ein Lager tauschen oder kann man das reparieren? Ich mag die Kardan nit wirklich irgendwo verlieren...


    Vielen Dank.

  • Moin,


    meinst Du das Lager am Flansch zur hinteren Kardanwelle ?


    BTW : mit ausgefüllter Signatur wäre alles etwas leichter..... :wink:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Reparatur Satz:
    TIMKEN Teil # TCRK1372 CHEVROLET ASTRO (1990 - 1998)
    GMC SAFARI (1990 - 1998)
    GMC SAFARI XT (1990 - 1997)


    Das Kugellager hat die Dimension 6207 das gilt vo 90-98 genauso wie ab 99

  • Danke für die Infos.


    Nun sollte auch meine Signatur aktuell sein - und vor allem brauchbar.

  • Austausch vollzogen ? Aufwendig ? Bei mir sifft der Simmerring so stark, dass das Öl auch an der Heckklappe klebt. Nun überlege ich, gleich den o.g. Reparatursatz zu bestellen statt nur der einzelnen Dichtung.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    ...dass das Öl auch an der Heckklappe klebt...



    und wenn du...


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->86309.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]



    hihi...


    ;-)
    ;-)
    ;-)



    gruss
    derek

    Dateien

    • 86309.jpg

      (37,86 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Dancore"

    Austausch vollzogen ? Aufwendig ? Bei mir sifft der Simmerring so stark, dass das Öl auch an der Heckklappe klebt. Nun überlege ich, gleich den o.g. Reparatursatz zu bestellen statt nur der einzelnen Dichtung.


    Austausch wurde ende April vollzogen. Aber a bisserl extremer. Wir haben das VTG vom Chevy S10 eingebaut. Dort passt der Ausgang und ich kann ohne Probleme zwischen 2WD und 4WD wählen.
    Die hintere Kardanwelle selbst hab ich zum Verlängern (wg. Fahrwerk) und Wuchten gebraucht. Die war wohl die Ursache für den ausgeschlagenen Ausgang.
    Heute ist die vordere Kardan-Welle noch dran. Und die Buchsen und Gummis der Vorderachse werden noch getauscht - um Zuge der kürzeren Differenziale. Damit sollte dann Kraft von unten raus (ohne Kickdown) da sein und sämtliche Vibrationen weg.

  • ....okeeeee, dann muss ich wohl noch mal in den geldbeutel schauen welche Variante ich bestelle :) ...Danke !

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hej.


    Hab genau das gleiche Problem, allerdings kann ich das benötigte Teil nirgends zum bestellen finden.
    Was muss ich denn da wo bestellen und was muss ich austauschen?
    Bei mir fängts langsam auch zu siffen an und die Vibrationen nerven gewaltig...

  • Doch, doch. Den Flansch kann man bestellen. Schau dir mal im Forum in Ruhe sämtliche Händler-Empfehlungen an. Aber mach dich in Europa auf mindestens €200,- gefasst (bei Neuteilen).


    Ein guter Ami-Teile-Händler fragt dich auch nach deiner Fahrgestellnummer und sucht nach dem Teil. Herr Reitzug von R&P macht das auf jeden Fall.


    Übrigens: Wenn du den Flansch tauscht, kontrollier auch gleich das Kreuzgelenk der Kardanwelle. Wenn die Kardanwelle spiel hat, macht die den Simmering und auch den ganzen Flansch kaputt... (max. €20,- nicht gleich investiert und riesige Auswirkung)

  • Aha.


    Welcher flansch denn?


    Kreuzgelenke sind alle in ordnung.

  • Ganz vergessen:


    ..nach dem Tausch des Simmerringes #109 war der Ölfluss gestoppt und die Welt an meiner Hecktür wieder in Ordnung. Gekauft bei Ebay.com, war Original AC Delco. :thumbup:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Irgendwie find ich die beknackten Teile nirgends, hat vielleicht jemand ne Bezugsadresse und evtl sogar noch die Bestellnummern?
    Ich stell mich einfach zu blöd an glaub ich langsam.


    Wird Zeit den Kram zu reparieren, weil allzu lange so rum fahren ist bestimmt nicht gesund...


    Ach ja, ein vernuenftiges Reparaturhandbuch brauch ich auch noch, kann da wer was empfehlen?


    Danke im Voraus. :thumbup:

  • Irgendwie find ich die beknackten Teile nirgends, hat vielleicht jemand ne Bezugsadresse und evtl sogar noch die Bestellnummern?

    Schau bei Rockauto Teilenr. TIMKEN Teil # TCRK1372 8)


    Ach ja, ein vernuenftiges Reparaturhandbuch brauch ich auch noch, kann da wer was empfehlen?

    Original Service Manual :D

  • Super, danke!


    Das sind doch mal infos.


    Und da ist alles mit drin was ich brauch um dieses vibrieren abzustellen?

  • Schöner bockmist.


    Vorgestern bei rockauto diesen Ueberholsatz fuers Verteilergetriebe bestellt und bezahlt, heute email bekommen in der steht das der Kram nicht mehr lieferbar ist.


    Und nu?


    Hat jemand evtl noch ne andere Bezugsadresse?


    Meinetwegen auch in Deutschland...


    Danke schon mal :thumbup:

  • [font=Arial, sans-serif]bei autozone.com[/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]must dich aber (kostenlos) anmelden...ist aber ohnehin 'ne "pflichtseite"...
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]
    [/font]
    [font=Arial, sans-serif]gruss[/font]
    [font=Arial, sans-serif]derek[/font]

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554