Gelegenheit?

  • Moin Jungs,


    ...also ich hhab ja nur Ärger mit meinen beiden Astros und nun bietet sichh evtl. die Gelegenheit einen "neuen Gebrauchten" käuflich zu erwerben.


    Der ist weitestgehend original, mit einer Gasnachrüstung (Venturi). Nur ein KLR ist nicht nachgerüstet worden, da der besitzer einen Schwerbehinderten Pass hat und daher wohl nur die hälfte zahen muss.


    Nun mein Problem.


    Habe im letzten Jahr den neu erworbenen KLR in meinen Astro bauen lassen, aber das ganze wegen der anderen Komplikationen noch nicht eintragen lassen, da ich das FZ ja eh noch nicht angemeldet habe.


    Nun möchte ich den KLR aus dem "alten Astro" raus und in den neuen mit der Gasanlage einbauen lassen.
    Ist das ein Problem?
    1. wegen dem Gasumbau
    2. brauch ich da nur wieder eine neue Bescheinigung, dass das Ding ordnungsgemäß eingebaut ist, oder was?
    3. Ist der KLR denn nun noch steuersenkend oder auch schon nicht mehr?


    ...habe versucht aus den Themen im Forum schlau zu werden, war mir aber ehrlich gesagt viiiiieeel zu viel durcheinander, da verliert ma ja total den Überblich.


    Darum möchte ich hier auch nur kurze, aussagekräftige Antworten. :|


    wenn da also jemand genau Bescheid weis, wäre das wirklich nett.


    Danke schon mal im Voraus und beste Grüße,


    TOM

  • umbau ist möglich wird aber warscheinlich nur zu deinem privat vergnügen etwas bringen da im momment keine klr`s eingetragen werden...... es sei den du hast einen mit ner ABE was ich aber nicht glaube.....

  • Tja frag doch bei HJS nach. Sag du hast von Problemen mit der Typengenehmigung erfahren und das eben die Euro 2 verweigert würde. Wie die sich dazu stellen.


    1:
    Gasumbau:
    Ja gibt Problem. Nach Gesetzesänderung wird die Wirksamkeit des KLR bei Gasbetreib bezeifelt. Der Widerspruch: K a l t laufregler arbeitet ja eigentlich wenn Gas noch nicht umschaltet da halt noch keine betriebstemp erreicht. Schaltet Gas um ist Temp erreicht und K a l t laufregler schaltet ab.


    1a:
    Bescheinigung der Funktionssicherheit bei Gasumbau bekommste aber problemlos von HJS.


    2:
    Die Einbau (nur von konzessioniertem Fachhandwerk,selbsteinbau nicht statthaft) und Funktionsbescheinigung brauchste für jedes FZ neu da ist schließlich die Fahrgestellnummer vermerkt in dem der KLR eingebaut wurde. Auch das Formular Steueränderungsantrag.(falls du die Sachen schon soweit für den nicht zugelassenen ausgefüllt hast, bzw. die Werkstatt dieses tat.)


    3:
    Das Typgutachten sagt aus, das die Schadstoffklasse bei eingebautem KLR in 25 und somit Euro2 zu ändern ist. Gilt aber nur wenn vorher Euro1 mit einer der im Gutachten aufgeführten Nr. eingetragen war. Womo, Büro und was weiss ich welche SonderFZ haben die meist nicht.
    Also siehe Nr. 1 frag HJS was los ist, ob das Gutachten entzogen wurde . Wenn gültig gilts.

  • Vielen Dank, das hat schon mal richtig weiter geholfen.


    ...so langsam kann man ja echt die Lust verlieren, es sei denn man hat die Taschen richtig voll!


    Beste Grüße,


    TOM

  • Sooo!


    habe bei HJS angerufen. Die haben mir das mit dem Problem bestätigt. Es gibt aber derzeit schon eine Lösung!!


    EINE ABE! :!:


    Firma Kuratec vertreibt die KLR's auch mit ABE, also sollte es keinerlei schwierigkeiten geben.


    Ich hoffe, das war jetzt auch für alle die es noch interessiert, hilfreich.


    Beste Grüße,


    TOM

  • Sorry....... aber ich habe heute wegen dem Euro2 Scheiß bestimmt 4 Stunden verplempert und kann dir nicht ganz zustimmen..... LEIDER :cry: :cry: Keine Ahnung warum HJS das mit der ABE als "Lösung" vorgeschlagen hat Tom, ich habe heute leider andere Erfahrungen gemacht. (ob die stimmen?????............ ich glaub in dem Bürokratensaat erst mal gar nix mehr...... )


    Habe auch mit dem Inhaber der Firma KuRaTec telefoniert..... (30 Minuten) Es gibt im Moment KEINE gültigen Euro2 Gutachten oder ABEs. Warum das so ist hat er mir auch erklärt, ist mir aber zuviel zum schreiben. Telefonate mit einem TÜVler und nem Sachverständigen, haben das gleiche Resultat ergeben.


    Im Augenblick ist es auf jeden Fall so, dass eine "reguläre" Änderung auf Euro2 nicht möglich ist. Alle Gutachten / ABEs (und zwar von JEDEM Hersteller) sind im Moment gegenstandslos!(zumindest was US Cars anbelangt......) KuRaTec verkauft im Moment auch keinerlei Umrüstkits mehr.( O-Ton Ralf Kugele, Chef der Firma und Ansprechpartner für US-Car Umrüstkits der Firma HJS!)


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also irgendwie sind die HJS´ler ein wenig.... :!: Kuratec ist kein Hersteller sondern eine Vertriebsfirma die eben u. a. HJS-KLR den TR41 A vertreibt. Die können keine ABE bekommen nur der Hersteller. HJS wollte mich damals auch dahin verweisen bzgl. Gasumbaubescheinigung. Als ich dann sagte; ehmm ihr seid doch der Hersteller wie soll ein anderer als Ihr das Bescheinigen können war erst Sendepause, dann wurde ich mit der Technik verbunden, die gab das Gespräch ans Büro wieder zurück und das Fax kam. PUUHHH gut das ich dass habe :lol: :lol:


    Doch Peter es ist interessant was es mit KLR´s auf sich hat.
    Will Vater Staat uns die schnelle Möglichkeit geben ne Abwrackprämie zu kassieren und nen Corsa zu kaufen ??
    Sowas in der Art wird doch wohl raus kommen.


    Das bedeutet also ein neuer gebrauchter mit Z-Motor ohne KLR bekommt z. Zt. keine Euro2 mehr mit Nachrüstung.

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Kuratec ist kein Hersteller sondern eine Vertriebsfirma die eben u. a. HJS-KLR den TR41 A vertreibt


    Jep......... kam in meinem Posting anscheinend nicht richtig rüber. Habe bei HJS die "Hotline" angerufen (was auch immer HJS unter diesem Wort versteht) und die nette Dame hat mich an die Firma KuRaTec verwiesen, da die für den US-Car Bereich zuständig sei. (also den Vertrieb der Kits und nicht als Hersteller)


    Seis drum...... das Gespräch mit dem Cheffe dort war garantiert informativer, wie wenn ich mit der Tussi da gelabert hätte.


    Zitat von "Kuvaszok"

    Das bedeutet also ein neuer gebrauchter mit Z-Motor ohne KLR bekommt z. Zt. keine Euro2 mehr mit Nachrüstung.


    Jau, so ist im Moment derStand der Dinge...... :cry: :cry: :evil:




    Die ganze Kacke wurde anscheinend wieder mal aus Geldgier losgetreten....... Ein Hersteller hat anscheinend einen anderen Hersteller bezichtigt, nicht ganz "koschere" Euro2 Gutachten zu erstellen....... da das nun aber nicht so einfach ist (warum auch immer), nur einem Hersteller ein evtl.illegales Verhalten nachzuweisen, hat der Gesetzgeber einfach mal ALLE Gutachten (von allen Herstellern), bis auf weiteres auf Eis gelegt. (Wann es wieder möglich ist auf Euro 2 zu kommen......abwarten und Tee süffeln)


    Der Inhaber von KuRaTec sprach von hohem 5stelligem Umsatzrückgang, allein in seiner Firma, wegen dem Quatsch und hat mittlerweile auch schon 4 Mann ausgestellt.(Er lässt auch eigene ABEs erstellen, hat dies aber, bis zur Klärung der Rechtslage, ausgesetzt)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Womit die betroffenen Astros mit Z-Motor also so gut wie unverkäuflich werden. Bzw. ein "fairer" Preis nur noch schwer erzielbar. :cry: Was wohl gleichfalls für die Chevys mit eben dem Motor und Amis im allgemeinen in diesem Segment gelten dürfte( also Gebrauchte). Na bin ich da noch weit von der Abwrackprämie weg :?:


    Als Kaufinteressent G U T zu wissen. :oops: :?

  • Im Moment sieht's zumindest beschissen aus........ es wird aber daran gearbeitet. (kann sich bei dem Tempo, dass unsere Volksvertreter an den Tag legen, ja nur um 2 bis 3 Tage handeln, bis eine Lösung zu erwarten ist..... :mrgreen:


    Man könnte also einen alten Astro, der im Moment noch keine Euro2 eingetragen hat, quasi als "Spekulationsobjekt" für ein paar Dukaten kaufen....... und dann nen WAHNSINNSREIBACH machen, wenn es wieder möglich sein sollte ihn auf Euro2 zu bringen. :mrgreen: (vorausgesetzt der Besitzer hat ihn noch kein Jahr angemeldet..... sonst wird die "Prämie" ja wieder interessant) ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • die verbaute gasanlage wird doch mit sicherheit nur ein EURO1-abgasgutachten haben, oder?
    müsste nicht beim hersteller der gasanlage ein neues abgasgutachten gekauft werden?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • boooh man ist das alles sch...ße!


    Hab grad ne Rote Nummer besorgt, nen Fahrer klargemacht, Geld aus dem Garten geholt und will mich fröhlich um 3:00 auf die Fahrt begeben und dann les ich das nu wieder!


    Ich glaube, ich geb es echt auf. 650 Euro oder sogar evtl. 1090 Euro, wovon man ja auch manchmal liest, dass ist doch echt der Hammer. Das ist ja das schönste Auto nicht wert!


    ich weis jetzt echt nicht, was ich machen soll..............

  • Nee derek, da mischt du was. Da Gasanlage hat doch mit Schadstoffklasse nix zu tun. Da bivalent ist der Benzinbetrieb dafür zuständig. Und da glat bisher Euro 2 dank KLR oder eben nicht. Nicht gilt nur noch der zweite Teil : Eben nicht


    Fragt sich noch was mit den bisher verbauten passiert. Bestandschutz? und bei Halterwechsel???


    Wobei.... hst doch halbrecht derek. Wenn KLR und Euro2 deshalb eingetragen war brauchste auch ein Euro 2 Gutachten für die Gase. Sonst wird alles wieder euro 1........................ :evil:

  • mein roter astro hatte euro1 und es war bei opel die herstellerbescheinigung beantragt (lag aber noch nicht vor).
    dies hatte ich seinerzeit dem verbrecher, der mir die gasanlage in den roten gehämmert hat auch mitgeteilt.
    der trollo hatte dann für die gasanlage ein abgasgutachten auf euro1 beim herseller beantragt.


    dann hatte ich mit der herstellerfreigabe die euro2 eingetragen, die gasanlage war wegen fehlender papiere noch nicht eingetragen.
    als ich dann die gasanlage eintragen lassen wollte, wurde mir gesagt dass der wagen dann wieder auf euro1 zurückgestuft würde (obwohl im abgasgutachten steht, dass sich das abgasverhalten nicht verschlechtert!).


    ich möchte aus verschiedenen gründen nicht mehr dazu sagen...aber es war nicht einfach und auch nicht billig dann auch die gasanlage auf euro2 zu schreiben!!!


    als wir unseren volvo suchten, hatte ich auch nach holland geschielt (da gibt es ja den einen oder anderen volvo mit gas). prima autos, günstig im einkauf, der eintrag einer im ausland verbauten gasanlage auf euro2 erwies sich aber als heftiger klimmzug. wir haben es dann daher gelassen.


    daher kann ich auch bei dem astro (um den es ja in diesem thread EIGENTLICH geht) nur sagen: vergiss euro2. das bekommst du nicht legal & bezahlbar hin.


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...Nee, Nee, das Schlußwort hab ich hier! :wink:


    Also, ...ich habe mir heute die Karre angeschaut und bin dafür 1200 Km gefahren, da es sich um ein echtest Einzelstück handeln sollte.
    (der Astro stand schon vor 1 1/2 Jahren mal zum Verkauf) Damals aus 1.Hand, Top gepflegt.


    heute war der erste Eindruck nicht besonders gut.
    Dann kam die Probefahrt.


    ich sage nur, ....S C H R E C K L I C H!


    Ich bin dann gleich wieder gefahren, die Karre hätte ich sowieso nicht heil nach Haus bekommen.
    Es war nicht einmal möglich, die Hauseigene Strecke vom Besitzer zu fahren!!!!


    Abends vorher hab ich nir noch telefonisch bestätigen lassen, dass das Auto absolut fahrbereit ist.


    Die Leute gehen echt über Leichen, kann ich da nur sagen.


    Also vom "alten Modell" bin ich erst einmal mehr als bedient. Diese Autos schaue ich mir nicht mehr an.


    Da kann ich ja besser all meine Kohle zusammenraffen und meinen Motor und das Getriebe total überholen lassen.
    (falls jemand dafür eine gute Adresse hat, wäre ich dankbar)


    Beste Grüße,


    TOM

  • Bei ebay steht gerade ein 4l60e neu für 1800 drinne. Überholungen werden gerne nach Holland gegeben.

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Bei ebay steht gerade ein 4l60e neu für 1800 drinne.


    da tut es aber ein komplett Überholtes für 800 tacken auch ;) ...ebenso Ebay...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Astromann"

    ich sage nur, ....S C H R E C K L I C H!


    Eben ein echtes Einzelstück. ;-)


    Manchmal kann man sich echt nur wundern, was die Leute einem erzählen in der Hoffnung: "Wenn er erst mal den weiten Weg gekommen ist nimmt er ihn bestimmt auch mit." Wirklich schrecklich.

  • also Leute, hier ist die Lösung des Problems EURO2... wir hängen den Astro an irgend eine Schleuder als Caravan.. kein Verbrauch, niedrige Steuer, kein Euro1 - 2 - 3 Mist und den Van trotzdem dabei! :mrgreen: :mrgreen:
    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->500145785_Big.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

    Dateien