motor springt nicht mehr an

  • Zitat von "hyuri-kun"

    wäre ein traum wenn ich mich dafür auch mal revanchieren könnte...


    No Problem........... schreib die Ergebnisse deiner Arbeit hier rein, damit mal wieder ein Thread mit einer Lösung zu Ende geht und nicht wie so viel Andere, in den ASTROnomischen Weiten des Forums, unbeantwortet bleibt.


    Das würde als Revanche vollkommen genügen... ;-)


    Good Luck bei der Reparatur :!:


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • oh man. trotz meines ganzen hochdach/steuer troubles hab ich ja noch an die fotos für den jens gedacht (außer natürlich an die von der lambdasonde :x )
    also, fotos gemacht (diesmal nicht so doll gewackelt denk ich) und gleich versucht das drehdingens da raus zu bekommen. nur abziehen.... ja das ging beim finger (auf peters foto in rot), aber das darunter (bei mir jetzt drehdingens genannt) ging so nicht raus. und gerade das ist ja das defekte teil. auch daran zu sehen, dass ich jetzt ganz zerstört habe beim versuch es raus zu bekommen. war weich wie blei und sehr brüchig.


    tja die bilder versuch ich die nacht noch hochzuladen (kommt drauf an wann ich heute nacht ankomme)


  • das ging mit sanfter gewalt noch gut ab



    dieses teil hingegen (das von mir oben genannte drehdingens)



    hat die methode der sanften gewalt nicht überlebt (habs immernoch nicht raus. soll ich mit ner zange an die obere stange gehen?)



    der kaputte ansatz vom schlauch




    die zündsteckers (hier der schlimmste. geht noch denk ich)

  • Moin,


    ich weiß nicht wie ich es audrücken soll ohne das ich Dir zu nahe trete : Das Ding mit den 6 Zacken dran, WAR die Verteilerwelle. :cry: :cry:


    (weiß ich weil meine beim ausbau eines V-Fingers auch zerbrach (meine bestand aber zu 98% aus FeO²))


    An das Teil braucht man nie ran solange ein Funke irgendwo rauskommt ! :shock::shock::shock::shock:


    Die Verteilerwelle ist unten mit dem Verteilerritzel , welches an der Nockenwelle läuft, befestigt und kann nur demontiert werden wenn man den ganzen Verteiler in der Hand hält.


    Ich habe meine Verteilerwelle von OPEL kaufen müßen, weil keine sonst die einzeln anbietet (kostete inkl. MwSt : 185,26 Euro) :!: :!: :!: :!:


    Das Teil vom Kühlkreisauf, hast Du das mal gerennt, gereinigt und mit einem neuen O-Ring versehen ?


    Du hast PN.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • oh.. naja das ist schlecht. dachte auch den kann man einfach so rausziehen.


    also muss ein neuer verteiler her? dann ist wieder alles fit?


    und den kann ich mit peters anleitung ja auch wechseln

  • Zitat von "hyuri-kun"

    oh.. naja das ist schlecht. dachte auch den kann man einfach so rausziehen.


    also muss ein neuer verteiler her? dann ist wieder alles fit?


    und den kann ich mit peters anleitung ja auch wechseln


    nur ein einwurf, bevor du es dir noch schwerer machst:
    versuche die exakte position des verteilers zu kennzeichnen, der neue sollte ja wieder GENAU SO stehen...
    mach also fotos, miss es aus, male mit edding...nur: rupf' das ding nicht einfach so heraus...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Tschuldigung das mir hier beim schreiben ein leises Autsch entfleucht ist ,als ich die Bilder gesehen habe,aber das tat weh.
    Das wäre sicher nicht nötig gewesen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • nein war es absolut nicht. dachte ja, dass es ganz leicht nach oben anzuziehen geht ;)


    ABER die werkstatt hat damals gesagt, die müsse eh erneuert werden, da sie schon sehr rissig war und somit auch zündfehler verursachen kann. hab auch (da ich die preise der anderen teile gesehen habe) nicht gedacht, dass die so teuer ist.


    dann hab ich bei ebay ja auch den verteiler für 40 euro verpasst....


    naja so kam eins zum anderen. aber jetzt soll samstag der verteiler getauscht werden. (hab hilfe organisiert)
    dann will ich hoffen, dass meine gurke wieder läuft



    @ peter


    du hast mir doch die aus/einbauanleitung gepostet ( <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autozone.com/shopping/repairGuide.htm?pageId=0900c152800a7ce8">http://www.autozone.com/shopping/repair ... 52800a7ce8</a><!-- m --> )
    muss ich die prozedur ohne den motor bewegt zu haben, die, dass der motor sich bewegt hat, durchziehen?


    mein plan wäre es jetzt den neuen verteiler in exakt die gleiche stellung zu bringen wie den alten.
    muss ich dann trotzdem die zündung neu einstellen?
    oder gar das andere prozedere da vollfüren mit kolben und irgendwo drehen etc....

  • Moin,


    davon würde ich abraten, da das Ritzel was vom Verteiler auf der Nockenwelle läuft nicht gerade verzahnt ist sondern schrägverzahnt ist. Sprich er wird sich beim aus- und einbau drehen.


    Das habe ich mal bei einem V8 auch gedacht das geht schon :lol: :lol: :lol: :lol: , huete kann ich drüber lachen, damals ist mir der Motor fast abgefackelt als er beim Zünden einfach mal in die verkehrte Richtung gefeuter hat..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :!:


    Drum stell ihn lieber auf 1.Zyl.-OT dann weißt immer wie der Finger stehen muß wenn der Verteiler drin ist.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Jens"

    ...huete kann ich drüber lachen, damals ist mir der Motor fast abgefackelt als er beim Zünden einfach mal in die verkehrte Richtung gefeuter hat...


    jau, auch ich habe tagelang gedoktort, bevor ich den eimer wieder am rennen hatte...


    daher: gut markieren, fotografieren...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Jens"


    Drum stell ihn lieber auf 1.Zyl.-OT ...
    Grüße Jens



    emmm.... ja


    was bedeutet das und wie mach ich das?

  • Zitat von "hyuri-kun"

    was bedeutet das und wie mach ich das?


    Hoffentlich hast du dich da nicht übernommen... ;-) Was ich bis jetzt so über dieses Problem gelesen habe, ist das schon eine etwas "grenzwertige" Aufgabe, die du dir da vorgenommen hast. Das ist auch keine Schande, oder irgend ein Vorwurf, aber an der Aufgabe " Verteilereinbau " sind auch schon erfahrenere Schrauber gescheitert, oder an den Rand der Verzweiflung gebracht worden. ;-)


    Ich versuchs mal etwas zu erklären und hoffe, dass die Hilfe von der du geschrieben hast, etwas mehr Erfahrung hat als du.


    Der ALLERERSTE Schritt der ZWINGEND nötig ist, ist ein drehen des Motors (VON HAND, AM VIBRATIONSDÄMPFER (das fette runde Teil mit der Markierung) !!) auf den OT (oberer Totpunkt) im Verdichtungstakt (Ein- und Auslaßventil GESCHLOSSEN!! ) des 1. Zylinders. Die Markierung auf dem Vibrationsdämpfer muß mit der OT Markierung auf dem Indikatorblech übereinstimmen.


    Der 1. Zylinder ist in Fahrtrichtung links vorne... sieh unteres Bild.



    Um nun rauszufinden, ob du den "richtigen" OT hast, musst du entweder den Ventildeckel abbauen und auf die Stellung der Kipphebel schauen, oder du schaust durch das Zündkerzenloch und versuchst zu erkennen ob beide Ventile geschlossen sind. (Verdichtungstakt). Ein anderer kleiner Trick ist folgender... nimm ein kleines Stück Lappen, Zewa, Tempo oder was auch immer und fette es etwas ein.sollte das Kerzenloch einigermaßen abdichten) Dann steckst du das in das Zündkerzenloch (NICHT IN DEN BRENNRAUM REINDRÜCKEN) und drehst den Motor zügig auf die OT Markierung. Wenn das Tüchlein nun aus dem Kerzenloch geblasen wird, dann hast du den Verdichtungstakt gefunden. Wenn es beim ersten Mal nicht klappt, einfach den Motor nochmals um 360 Grad drehen.... dann sollte es funzen.


    Dieser Schritt ist wirklich seeeehr wichtig, da bei dieser Kolbenstellung, die Grundeinstellung des Verteilers vorgenommen wird. Wenn du den falschen OT erwischt (Überschneidungstakt) dann wäre bei der weiteren Vorgehensweise, am Ende deine Funken immer um 180Grad versetzt. Wenns dumm läuft brennt der Bock!! (Hatte Jens ja schon geschrieben....... und dabei auch NICHT gelogen!! ;-) )


    DEN MOTOR NUN NICHT MEHR DREHEN; BIS DIE VERTEILERWELLE AUSGERICHTET IST !!!!!!!!


    Jetzt zum "frickeligen" Teil.


    Nimm den Verteiler und setze ihn in so ein, dass die Kontaktfläche des Verteilerfingers auf den Verteilerkappenkontakt für den 1.Zylinder zeigt. Bei manchen Verteilern ist da auf der Grundplatte schon ne Markierung..... wenn nicht, dann mußt du dir selber einen Anhaltspunkt schaffen. Das Verteilergehäuse muß vorher natürlich so ausgerichtet sein, wie es im "Endzustand" auch sein soll. Bedeutet, die Anschlüsse für die Stecker sollten dahin zeigen, wo die Stecker sind! ;-)


    Du mußt die Verteilerwelle etwas unter "Vorhalt" einbauen, da das Antriebsritzel nicht gerade verzahnt ist und sich somit beim einsetzen etwas dreht. Dies Drehung gilt es zu berücksichtigen.


    Bitte beachte auch, dass die Verteilerwelle unten im Motor die Ölpumpe antreibt und natürlich in deren Welle eingreifen muß! An dieser Steckverbindung sitzt auch noch eine Plastikbuchse, die Verteilerwelle und die Welle für den Öpumpenantrieb verbindet. Dies alles gilt es zu bedenken, fall der Verteiler nicht GEWALTLOS!!! bis ganz nach unten rutscht.


    Um das "Einfädeln" etwas zu erleichtern, kannst du den Motor wieder drehen (wenn du dir sicher bist, dass die Verteilerstellung korrekt ist) und solange probieren, bis die Wellen ineinander flutschen.


    Falls diese Arbeiten ohne Tote und Verletzte beendet wurde, fixierst du den Verteiler mit der Halteklammer. (Nur leicht anziehen und noch nicht festknallen!)


    Nun wieder Motor auf OT 1.Zylinder im Verdichtungstakt und NOCHMAL kontrollieren ob ALLE Einstellungen passen.


    Wenn ja, dann sollte der Motor nun anspringen und einigermaßen laufen. Als Letztes muß nun noch die Zündung abgeblitzt werden (Anleitungen gibt's hier im Forum)


    Du hast in einem früheren Posting zwar geschrieben, daß du es anhand meines geposteten Links schaffen würdest..... aber ich vermute mal, dass Englisch nicht so deine Stärke ist ;-), denn dort steht nämlich alles genau Beschrieben!


    Ich hoffe du kommst mit meiner Anleitung zurecht und bitte dich........ suche dir jemanden zur Unterstützung, der schon etwas mehr Erfahrung mit sowas hat!! Nur ein (wirklich gut gemeinter) Rat!!


    Viel Erfolg!


    Gruß


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • och, um mein englisch ists gut bestellt, aber
    1. ist fachenglisch, und da kennt man dann eben doch nicht die genau übersetzung von allem (zumal ich ja auf deutsch nichtmal weiß wie die teile heißen.
    und 2. würde ich sogar verständnisprobleme haben, wenns auf deutsch wär. mir fehlt da einfach erfahrung und begabung


    hoffe, das hat meine hilfe ausreichend. kein kfz mech, aber hat schon viel an allem möglichen vom auto gebastelt

  • Zitat von "Peter"

    ...oder du schaust durch das Zündkerzenloch und versuchst zu erkennen ob beide Ventile geschlossen sind...


    bei allem respekt...DAS halte ich für nicht möglich ?!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ja, was soll ich sagen?



    ER LÄUFT!!!! der läuft ja. oh man, der läuft


    sogar besser als zuvor. das nur erst als vorab info.
    was ich genau alles gemacht habe, werde ich heute nacht noch schreiben, wenn ich angekommen bin, denke ich.


    jetzt schon erstmal vielen dank an alle. besonders an peter und am mushroomhead. super anleitung und super teil :wink:

  • ...na denn, gib`mal Gas, freut mich das der Astro läuft :arrow: :arrow: :arrow: mit Hilfe dieses Astro-Forums: Klasse :!: ( und das besser als vorherr :P:P:P )

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • hallo David super freut mich für dich :D . respect aufgabe bravorös gemeistert. mfg. Flo

  • a "schrauber" is born ;-)



    gruss und gratulation
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    a "schrauber" is born ;-)



    gruss und gratulation
    derek



    warte erstmal meinen bericht ab ;)


    erstmal muss ich sagen, dass ich es ohne meine hilfe gar nicht geschafft hätte. dazu war ich zu oft verwirrt und immer viel zu unsicher. aber im endeffekt haben wir es dann nach meiner idee getauscht.


    als aller erstes habe ich den fuftfilterdeckel wieder festgeschraubt (hing auf halb 8 und die schraube war schon 2cm gelöst), den zündstecker wieder auf die kerze für zyl 5 gesteckt und die kontakte der zündkabel gereinigt (schmutzig durch den kühlmittel siff des undichten schlauches)


    vor dem ausbau haben wir markierungen gesetzt. 2 oben an der drehscheibe der verteilerwelle, bis rüber auf den plastikring, der die scheibe umgibt (postet einfach unter mir die fachbegriffe und ich editier die dann hier rein) und dann noch unten an der aufnahme vom verteiler zum astro selbst.
    dann raus mit ihm. hinten den bolzen gelöst und die spange die den verteiler fest hält nach hinten geschoben. danach einfach rausheben das problemkind.
    dann wurde abgeglichen. sah alles identisch aus. jetzt beide verteiler in die selbe position nebeneinander legen und die markierungen übertragen. markante merkmale wie 2 löcher im stab der welle, die nut oben für den verteilerfinger etc helfen dabei.
    hierbei fiel auch ein markanter unterschied zwischen beiden verteilern auf. der eine ließ sich drehen und der andere nicht!!!
    wahrscheinlich der grund für den totalausfall ;)
    jetzt mit dem neuen verteiler und den übertragenen markierungen zum autochen. alle markierungen passend gedreht (oben auf der scheibe, waren die beiden markierungen nummeriert) und ersteinmal reingesetzt.
    jetzt verschieben sich ja die markierungen auf der scheibe zu ihrem gegenpart auf dem plastikring. diesen abstand nehmt ihr, merkt ihn euch, zieht den verteiler wieder raus und dreht ihn zur anderen seite vor. wenn ihr den verteiler jetzt einsetzt, drehen sich die markierungen genau aufeinander. jetzt alles leicht wieder fest ziehen.
    wenn jetzt alle markierungen passen, steht der neue verteiler genauso drin, wie der alte.


    jetzt wollten wir nach dem zylinder sehen, aber an die 1 kamen wir einfach nicht dran. dann haben wir überlegt, wie sich der erste zylinder zum fünften verhält, denn den sehen wir ja ganz gut. (also wenn die 5 oben ist, wo ist dann die 1?) aber das wusste auch keiner.


    wir kamen also zum entschluss! wenn der alte genau wie der neue stand, dann muss der laufen und richtig drin sein.
    ich durfte dann nachdem ich alle über die explosionsgefahr aufgeklärt habe und von einem der mitlerweile 3 helfer noch der mitfühlende spruch kam "dann nimm wenigstens noch den orangensaft aus dem auto", das versuchskaninchen sein.
    also augen zu und schlüssel rumgedreht. er lief. war aber auch gleich wieder aus. lief extrem unrund.
    mir fiel dann auf, dass der verteiler noch irgendwie quer steht und der im original eigentlich gerade mit seinen steckern in den innenraum zeigt. den hatte jemand von meinen helfern 2 wochen zuvor mal zum gucken verdreht. zumindest war mir so. nach langem diskutieren, dass das keiner gemacht hat und dass das gar nicht geht, hat mein ersthelferlein gesagt ich soll nochmal starten und ihm am laufen halten. "DAS KANN ICH" dachte ich mir und hielt ihn am leben. mein helfer drehte den verteiler jetzt in die von mir zuvor angesprochene "URPOSITION". also die stecker gerade in den innenraum zeigend.
    und siehe da, er lief ungemein gleichmäßig und kraftvoll. er nahm gasstöße direkt an und setzte sie kraftvoll um.
    noch einmal zurückgedreht um zu sehen ob das auch wirklich damit zusammenhängt und dann in der besten position schön festgeschraubt.


    während wir uns alle draußen freuten und philosofierten, was wir noch so alles machen (total im bastelrausch) ließ ich meinen kleinen erstmal schön weiterlaufen. motor beruhigte sich immer mehr und lief schöööön gleichmäßig.


    gesamtzeit für aus und einbau: ca. 2 stunden


    wir haben dann noch das rohr/den schlauch für die hintere heizung (laut dieses threads) neu mit dichtungen versehen.
    das hat 3 stunden gedauert ;)





    mit strobiskoplampe auf 0° stellen machen wir dann irgendwann einmal später. auto steht momentan eh nur und wird gewartet. jetzt kommt erstmal die steuersache dran und der griff der schiebetür.


    eins nach dem anderen