motor springt nicht mehr an

  • wollte freitag nor schnell zu meinem schatz fahren (1km), damit der astro überhaupt mal bewegt wird (mache ich die letzten wochen so)
    wenn er kalt ist, hat er seit längerem das problem, dass service engine soon steht ( seit dem ich ihn ab august mal 2 monate am stück nicht bewegt habe), aber das geht weg wenn er warm ist und man ihn nochmal startet. wenn der fehler da ist, fährt er auch sehr unrund und hat aussetzer. eben bis er warm wird. da lässt er sich auch nicht auf autogast umstellen. das geht erst nach dem neustart, wenn "service engine soon" nicht mehr leuchtet
    naja nun hatte er mal wieder einen aussetzer (kopft dann) und ging aus. das passierte 2 mal. nach dem ersten mal startete ich nur neu und fuhr weiter. beim zweiten mal ging nichts mehr.


    ok, kurze fahrten und die falsche einspritzung (da er wohl falsche werte bekommt und deshalb zu beginn den fehler anzeigt, viel zu fett läuft und fehlzündungen hat) killen die zündkerzen. aber dann müsst er ja trotzdem anspringen. alle 6 sterben nicht auf einmal.


    bei meiner letzten reise (durch europa) blieb der astro am chiemsee liegen. der verteiler und kappen wurden gewechselt. kerzen sahen supi aus. aber das stabding, welches aussieht wie ein langer brummkreisel und strom zum zünden induziert (dreht sich und hat alle 60° ne kleine einbucktung. bei ebay gibts n ding, das sieht so aus und heißt zündverteiler)
    dieses ding war teilweise mit rissen gespickt. vielleicht ists jetzt ganz hinüber.


    es muss in die werkstatt und da solls auch hin (privater mecha eines bekannten), aber da muss es ersteinmal hin. und eure meinung hilft immer.


    also bitte her damit... :roll:

  • könnte 'ne fingerübung werden...


    mal abgesehen davon, dass du deinem kutter keinen gefallen tust wenn du ihn für 1 km anwirfst...


    wenn die verteilerkappe "damals" schon sichtbare risse hatte, ist es erstaunlich dass der kutter überhaupt noch lief...


    das teil kostet ein paar euro und ist auch für nichtbegabte flott gewechselt. und der verteilerfinger (das plastikfingerchen, was darin rotiert) sollte auch direkt mit gewechselt werden.
    du weisst ja schon, WO das ding sitzt...somit weisst du auch wie das doghouse zu demontieren ist.
    verwechsle bloss nicht die zündkabel, mach eines nach dem anderen ab, wenn du sie verwechselst hast du ein hübsches rätsel...


    die reparatur könnte also mit etwa € 20.-- und 20 min arbeit erledigt sein...


    und dann (wenn er wieder läuft) solltest du mal die fehlercodes auslesen, anleitung dazu hier über die suchfunktion...



    jemand andere tips/vermutungen? 'raus damit... ;-)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    jemand andere tips/vermutungen? 'raus damit...


    Tja..... besser kann man es nicht sagen. Einen Satz Zündkerzen würde ich auch noch DRINGEND empfehlen, die sind durch die 1km Trips bestimmt kohlrabenschwarz.


    Ich glaub auch, dass dein Auto dann wieder läuft.


    Ich würde dem Motor diese Ultrakurzstrecke nicht mehr antun...... das ist Gift für ihn. Damit schadest du ihm mehr, wie wenn du ihn 3 Monate nicht fährst.


    Wenn du dann die Zündungsteile erneuert hast, lösche noch den Fehlerspeicher und schau, ob sich die Fehler (mit etwas Glück) in "Wohlgefallen" aufgelöst haben. :wink:


    Prinzipiell ist's so: Mit einer perfekten Zündanlage (intakter Verteiler, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel!! und Zündkerzen), lassen sich von vornherein viele Fehler ausschliessen (wenn dann noch welche vorhanden sind)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • damals wurde die verteiler kappe gewechselt, sowie die verteilerfinger gewechselt.
    der verteilerfinger hatte die risse und wurde gesäubert und mit haftfett besprüht. das sollte neu nämlich 140 euro kosten. ich gleub damals gabs auch ein neues steuerteil. aber alles nur im doghouse. dafür durfte ich 450 euro bezahlen.


    und jetzt soll das für 20 euro gegessen sein? wo bekomm ich denn nen intakten verteilerfinger her? den von ebay, den ich meine, der kostet ja schon 40 euro...
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=180287131974">http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0287131974</a><!-- m -->


    die zündung muss dann nicht neu eingestellt werden?


    und das mit den fehlercodes guck ich mir gleich an

  • Zitat von "hyuri-kun"

    damals wurde die verteiler kappe gewechselt, sowie die verteilerfinger gewechselt.
    der verteilerfinger hatte die risse und wurde gesäubert und mit haftfett besprüht.


    Was denn nun??????? Finger gewechselt, oder nicht?


    In deinem ersten Posting hast du geschrieben, der Verteiler wäre gewechselt worden.....


    Zitat von "hyuri-kun"

    der verteiler und kappen wurden gewechselt.


    ........und das Teil, dass du jetzt verlinkt hast, ist ein kompletter Verteiler. ;-)


    Wenn ich das jetzt richtig inerpretiere wurde die Verteilerkappe gewechselt und der Verteilerfinger ist noch immer der Alte (mit den Rissen)


    Zitat von "hyuri-kun"

    und jetzt soll das für 20 euro gegessen sein? wo bekomm ich denn nen intakten verteilerfinger her? den von ebay, den ich meine, der kostet ja schon 40 euro...


    Es gibt auch "ein Leben neben eBay" ;-) Bestell dir das Zeug bei einem US-Parts Anbieter wie M&F, Cars & Stripes, Uspartsonline, usw usw...


    Der Verteilerfinger kostet z.Bsp. bei uspartsonline wahnsinnige 1,30 Euro und die dazugehörige Verteilerkappe 7,40 Euro. (für den "Z" Motor)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ich kannte nur car&stripes und das war immer so sau teuer.


    ich guck am we nach was kaputt aussieht und hol dann großzügig alles neu. will endlich nen feinen astro haben. und dann endlich mein "hochdach" draufsetzen kann

  • Zitat von "hyuri-kun"

    ich kannte nur car&stripes und das war immer so sau teuer.


    ....



    frag mal jens (admin) oder tino (forumsmitglied) die dealen auch mit solchen teilen und sind günstig und vorallem wissen sie wovon mir do reden


    da brauchst nit lange erklären was und wieso wo und überhaupt usw..

  • oh mein gott.... grausames bild.


    irgendetwas ist kaputt, eine ätzende flüssigkeit kam raus und verdampfte im motorraum. das griff also das ganze metall an.
    die kontakte meiner verteilerstecker (die ja erst 6 monate alt sind), sind hin. total weggegammelt. und ein kerzenstecker war nichtmal mehr auf der kerze... außerdem war der deckel vom luftfilter fast ab. muss sich von allein lose gedreht haben...


    naja jetzt kann ich das ja zum glück alles ausbessern, bevor was wirklich schlimmes passiert wär.


    ich gebe euch mal bilder und dann frag ich mal in die runde, bezüglich spezieller teile







    also ich benötige unbedingt das zerfressene metallrohr auf der rechten seite neu. und ich würde gern wissen wofür das ist ^^
    und dann werde ich gleich noch die verteilerkappen und den verteilerfinger wechseln. oben drauf der verteiler ist ja vom letzten mal schon neu.


    was sollte ich noch wechseln?

  • Das Rohr ist vom Kühlwasserkreislauf der hinteren Heizung.


    Zitat von "hyuri-kun"

    und dann werde ich gleich noch die verteilerkappen und den verteilerfinger wechseln. oben drauf der verteiler ist ja vom letzten mal schon neu.


    Ich versteh immer noch nicht was denn nun neu ist. Das Teil auf dem Verteiler ist doch die Verteilerkappe. (Das Dingens, in dem die Zündkabel eingesteckt werden) ...Was meinst du mit "oben drauf der Verteiler ist neu? )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ok, dann ist die verteilerkappe neu. und die zündkabel/kappen waren es auch. sind ja jetzt schon wieder hin. :evil:


    sorry. weiß leider nie so genau wie die teile heißen

  • grübelt...


    mal abgesehen davon, dass die fotos qualitativ nicht gut genug sind um wirklich etwas zu sagen...


    was soll denn in deinem auto an ätzender flüssigkeit sein?


    es hat öl und wasser.


    "ätzend" sind eigentlich nur die batterieflüssigkeit und die bremsflüssigkeit.


    du solltest also mal gucken, wo die ätzende flüssigkeit herkommen könnte...


    gruss
    derek


    (der deinen griff nicht vergessen hat..!)

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Peter"

    Das Rohr ist vom Kühlwasserkreislauf der hinteren Heizung.


    Nicht vom hinteren Heizkreislauf sondern von der Heizung überhaupt :mrgreen:


    Zitat von "Pauls Panzer"

    "ätzend" sind eigentlich nur die batterieflüssigkeit und die bremsflüssigkeit.


    Bremsflüssigkeit ist nicht ätzend greift nur Lack besonders gut an :twisted:
    Besteht aus Polyglykolverbindungen 8)


    Könnte Von der Batterie d.h. ich vermute Regler des Alternator dann wird die Batterie überladen sprich der Wasserdampf ist dann ätzend und zerfrisst so ziemlich alle Buntmetalle :evil:

  • Zitat von "SCOUTII"

    Bremsflüssigkeit ist nicht ätzend greift nur Lack besonders gut an :twisted:
    Besteht aus Polyglykolverbindungen 8)


    Könnte Von der Batterie d.h. ich vermute Regler des Alternator dann wird die Batterie überladen sprich der Wasserdampf ist dann ätzend und zerfrisst so ziemlich alle Buntmetalle :evil:


    das war der grund, warum ich ätzend mit " " versah...


    das mit dem lima-regler ist eine gute theorie...macht sinn!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "SCOUTII"

    Nicht vom hinteren Heizkreislauf sondern von der Heizung überhaupt


    Reden wir evtl. aneinander vorbei? Dieses Rohr IST vom Heizkreis der hinteren Heizung.


    Wobei es in seinem Fall auch nicht so wichtig ist.......... wichtig ist für ihn, dass der Anschluß undicht ist und an der Stelle Kühlwasser austritt. (sofern ich das den superschlechten Bildern entnehmen kann.. ;-) )

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • schimpft nicht. die kamera gibt ihr bestes und ich hab gefroren.


    die batterie hat bis zu dem vorfall immer einwandfrei geladen. auch nicht zu viel volt gehabt beim fahren.
    dachte nur, dass da ätzende flüssigkeit ausgetreten sein muss, weil das alles so angegriffen aussah. teilweise gelb verschmoddert.


    wie bekomm ich den verteiler ausgebaut und daraus den finger? bin daran gescheitert.


    und wer hat noch so ein metallrohr für die hintere heizung?

  • Zitat von "hyuri-kun"

    ----wie bekomm ich den verteiler ausgebaut und daraus den finger? bin daran gescheitert.


    -----?




    sorry für meine feststellung jetzt


    aber diese frage habe ich mir auch gestellt (war am anfang meiner schrauberkarrier, noch lange vor dem Astro ... = war im letzten Jahrtausend und das ist nicht mal gelogen :mrgreen: :mrgreen: ), zu mind. sinngemäss, ich habe mich gefragt, wie schaffe ich es, ohne einen Schaden zu produzieren, es wieder funktioniert zusammen zubauen....


    und dann habe ich es meinem Mechaniker (leider für kleines Geld, er mach es nicht umsonst...) machen lassen, und seitdem belastet mich diese frage nicht mehr, erst wie ich sie bei dir wieder gelesen haben


    darum verwende die Leute, muss ja nicht gleich der ganze Konzern saniert werden


    in deiner Gegend kenne ich leider niemand


    ist nicht böse gemeint meine Darstellung, nur eine wiedergabe meiner Gedanken und erlebten Situationen und wie ich dies Problem gelöst habe...

  • So.........nun nochmal ganz langsam, sonst reden wir hier komplett aneinander vorbei. :?


    Du hast jetzt also folgende Neuteile: Verteilerkappe und Verteilerfinger. (so hab' ich das jedenfalls verstanden)


    Wenn du nun die Verteilerkappe (das Ding an dem die Zündkabel hängen) runterbaust (ist mit 2 Schrauben befestigt)....... dann siehst du den Verteilerfinger.(nachfolgend "VF" genannt)


    Diesen kannst du gaaaaaanz einfach nach OBEN wegziehen. Der ist nur draufgesteckt. Beim aufstecken des neuen "VF" MUSST du darauf achten, dass er wieder in der richtigen Stellung "fixiert" ist.


    Merk dir ungefähr die Einbauposition des alten "VF" (als Anhaltspunkt) Wenn du dir (nach dem entfernen des alten "VF") die verteilerwelle und den "VF" ansiehst, dann erkennst du an der Welle eine Nut und im "VF" eine kleine "Nase". Wenn diese Nase beim aufstecken des neuen "VF" genau in der Nut sitzt, dann hast du es richtig gemacht. ;-)


    Wenn du jetzt aber nen kompletten Verteiler hast, was ich nicht glaube, dann würde ich auch empfehlen......... Lass es jemand machen der Ahnung hat. (nicht böse gemeint, aber anhand der Fragestellung bezweifle ich jezt einfach mal, dass das ein Job ist, den du selber machen solltest.


    Zu deinem "Säureproblem" ;-) Ich glaub, was du da siehst ist ausgetretene Kühlflüssigkeit..... Die gammelt nämlich Anbauteile auch ziemlich an und betroffene Teile weisen nach einer Zeit eben solche "Ausblühungen" auf.


    Das Rohr könntest ja mal ausbauen und versuchen neu abzudichten. (Wenn es nicht zu angegammelt ist, dann mach es einfach schön sauber und probier ob es dicht wird) Das Rohr ist, wenn ich mich recht erinnere, mit einer Art "Klickverschluß" in diese Mutter gesteckt. Derek hat diese Prozedur schon mal durchgezogen. Vieleicht kann er es dir etwas genauer erklären.


    Hier nochmal zum besseren Verständnis:


    Verteilerfinger sieht ungefähr so aus: Der vom Astro hat halt ne etwas andere Form)



    und die VerteilerKAPPE so:



    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • och wenn ich den besagten mechaniker nur hätte. hätte kein problem damit geld auszugeben, wenn das auto dafür wieder in einem vernünftigen zustand ist (alles natürlich in realition zum wagenwert und wagenalter. ich erwarte keinen neuwagen vor mir)
    aber momentan ists leider so, dass ich ziemlich allein da stehe. und an zeit mangelts mehr als an allem anderen


    klingt immer total wehleidig wenn ich sowas schreibe, ich weiß. problem ist halt, ich will ja machen/machen lassen, aber ich will auch nicht mehr ausgeben als der wagen wert ist, oder als notwendig. und manchmal verzweifle ich. aufgeben möchte ich ihn aber auch nicht :cry:


    edit
    danke peter. ich hoffe (denke aber schon), dass ich das so hinbekomme. und wenn dann wieder alles schön ist, soll er wieder wie ein kätzchen (ok, ein blubberndes) schnurren.

  • Zitat von "hyuri-kun"

    ich hoffe (denke aber schon), dass ich das so hinbekomme.


    Das bedeutet also du hast Verteilerkappe und Verteilerfinger und NICHT den kompletten Verteiler?


    HIER ist Aus-und Enbau eines kompletten Verteilers beschrieben. (englisch)


    Aber auf den Bildern sind auch die Einzelteile sehr gut zu erkennen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • bist ein schatz. wäre ein traum wenn ich mich dafür auch mal revanchieren könnte...