Kostengünstige - aber professionelle Lösung ???

  • Hi - in die ASTROnomische Welt !


    Ich hab da mal ne Frage bzw. bitte Euch um "Denkanstöße"... :oops: :wink:


    (Jaaaaa, ich weiß - ich hab ne Werkstatt...) :roll: :roll: :roll:


    Bekanntlich fahre ich einen Cargo - und aus innenraumtechnischen sowie
    transporttechnischen Gründen werde ich demnächst eine "Zwischenwand" einziehen...


    Dabei kann und will ich meinen Laderaum nicht "unklimatisiert" lassen... 8)


    Wenn ich als DJ in deutschen Landen unterwegs bin, ist meine Fahrerkabine
    zu allen Jahreszeiten wohl temperiert und an meinem Equipment hängen
    Eiszapfen oder sie schmilzt im Sommer dahin... :shock: :cry: :shock:


    Klar, wäre eine großzügige "Zwangsbelüftung" von Vorne das Einfachste... :|


    ...Da ich aber die Zwischenwand im Sandwich-System (als Resonanzkörper
    für meine Mucke) baue - wäre die "Mucke-Wirkung" dahin.
    Auch eine saubere Trennung sowie eine perfekte Klimatisierung im Fahrerhaus
    wäre auch hinüber...


    Ich habe ja mein Baby echt lieb..., aber ne Zusatz-Klima oder umgekehrt eine
    Zusatz-Heizung wäre meines Erachtens ein bisschen heavy...


    Dachte eher (jetzt lacht nicht :!: ) an das alte Käfer-Heizung-Prinzip:


    Für die Wärme: Warmluft vom Auspuff abnehmen (mit einem zusätzlichen Lüfter/Ventilator)


    Und für's Kühlen: 2 regulierbare Lufteinlässe über's Dach (Camping-Zubehör o.ä.)


    Nein - ICH HABE KEINE MEISE :!: :!: :!:


    Dieses Thema muss ich unbedingt in den Griff bekommen, um mein Baby als
    "Allrounder" einsetzen zu können...


    Das wären meine einfachsten und kostengünstigsten Gedanken...
    (Spielt da der Tüv auch mit...) :?: :?: :?:


    Logischer Weise - alles professionell verbaut und verkleidet... :wink:


    Hab Ihr andere/bessere Ideen ???


    Gebt mal bescheid :!: :wink: :!:


    Schon mal THANKS


    Dean

  • also das mit der kühlung übers dach weiss ich nicht



    aber bei der auspuffabwärme kannst du mal das hitzeschutzblech über dem topf und kat entfernen, damit hast du eine tolle fussbodenheizung


    musste bei meinen eine folie einzeihen das man wieder den fussboden betreten konnte

  • Du kannst ja auch Lüftungskanäle von der normalen Lüftung von vorne nach hinten verlegen.
    Dann ist es hinten immer so temperiert wie vorne.

  • Mein Vorschlag 8)


    1. Spannungswandler kaufen und einbauen 12V auf 220V


    2. Heizgebläse oder Lüfter kaufen (für Sommer Klimagerät wenn nötig)


    3. Nur Stromkabelverlegen (am besten direkt von Batterie),fertig.


    Ist nur so eine Idee, aber denke nit mal so verkehrt - oder :shock: :?: :wink:


    gruß Christian

  • Zitat von "CEEDEE"

    [b]Mein Vorschlag 8)


    1. Spannungswandler kaufen und einbauen 12V auf 220V
    ....gruß Christian


    da musst halt auf die leistung achten (viel watt abgabe vom wandler= teuer)


    sonst top idee

  • Zitat von "SCOUTII"

    Schau mal hier Spannungswandler




    interessant aber keine preise


    habe mal bei ebay geschaut


    die gibt es so um die 100 euro für 1500 watt
    man sind die plötzlich billig


    habe für meinen 150 - 300 watt noch ca 150 euro bezahlt
    war aber schon vor 3 jahren und ist von waeco

  • Nicht-Cargo Modell mit Original-Zusatzheizung und Doppelklima kaufen und Fenster zuschweißen.... :lol: :lol: :lol:

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Hey Jungs !


    Die einfachsten Ideen - sind meist die Besten !!!


    Insbesondere THANKS an Ceedee...


    Was habe ich heute wohl gemacht ???


    Bei eBay einen Spannungswandler 1500/3000 Watt für nen Hunderter
    und einen Heiz-/Kühl-Lüfter (für Wandmontage) für nen 60iger geschossen...


    Für den Tüv hänge ich den Lüfter einfach ab - und gegen einen Wandler
    können die ja nichts sagen...


    Der Wandler schaltet sich bei 10 Volt Bordspannung automatisch ab ! Genial !!!


    Ist nur die Frage: Sollte ich mir ne 2. Versorgungsbatterie mit Umschaltrelais
    installieren, damit der Lüfter - im Stand - länger betrieben werden kann ???


    Der Lüfter hat 2 Stufen mit Thermostat: 1000 Watt + 2000 Watt...
    (Die erste Stufe ist völlig ausreichend...)


    Für "Sommer-Kühlung" werde ich mir zusätzlich im Laderaum Zwangsbelüftungen
    installieren...


    Zur allgemeinen Info: Meine "Käfer-Heizung-Idee" ist nicht mehr zulässig...


    So etwas geht nur mit einem erweiterten Wasser-Kühlkreislauf...


    Halte Euch auf dem Laufenden... Wird aber noch ein bisschen dauern...


    Danke & Beste Grüße


    Dean

  • Zitat von "Bigone"

    Der Wandler schaltet sich bei 10 Volt Bordspannung automatisch ab ! Genial !!!


    :?: :?: Bei 10 Volt :?: :?: Was is da genial....? Mit 10 Volt Restspannung ist eine 12Volt Batterie eigentlich so gut wie LEER !!!


    Zitat von "Bigone"

    Ist nur die Frage: Sollte ich mir ne 2. Versorgungsbatterie mit Umschaltrelais
    installieren, damit der Lüfter - im Stand - länger betrieben werden kann ???


    DAS würde ich DRINGEND empfehlen!!!


    Zitat von "Bigone"

    Für den Tüv hänge ich den Lüfter einfach ab - und gegen einen Wandler
    können die ja nichts sagen...


    Was sollte der Tüv denn gegen den Lüfter haben?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • jetzt noch solar auf's dach damit die batterie wieder geladen wird und dann bist du autark.
    ganz nebenbei bewahren dich die solarpaneele auch vor dem hitzekoller da die sonne nicht mehr direkt auf's dach scheint...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Peter"

    [....


    Was sollte der Tüv denn gegen den Lüfter haben?



    ich sag nur KAPRUN

  • Hey Jungs - Nein ich will nicht Camping machen... :? :| :?


    @Derek:


    Solar auf's Dach... :roll: :roll: :roll:


    Peter:


    Die 10 Volt sollten zum Starten genügen... (Oder nicht bei nem V 6 ???)
    2. Batterie werde ich auf jeden Fall verbauen...
    Thema Tüv: Würde das nicht als Fremdheizung gelten ??? (Ich häng's ab...)


    @eci:


    Was meinst Du mit KAPRUN ???


    Für ne Doppelklima/Heizung aus nem Schlachter - ist mir der Aufwand zu groß...


    "Belächelt" mich ruhig... :wink: Ich war schon immer ein Exot... und bin stolz drauf... 8)8)8)


    Gruß Dean



  • zur frage (ich wollte nicht ausführlicher werden):


    Zitat von "Peter"

    [....


    Was sollte der Tüv denn gegen den Lüfter haben?




    KAPRUN in Salzburg (Standseilbahnbrand 11.11.2000)
    wurde vermutlich durch einen Heizungslüfter verursacht
    150 tote



    gut da kann man argumentiert
    soviele habe ja gar nicht Platz
    aber das wäre pietätlos


    siehe:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Brandkatastrophe_der_Gletscherbahn_Kaprun_2">http://de.wikipedia.org/wiki/Brandkatas ... n_Kaprun_2</a><!-- m -->


    denke das da der eine oder andere gott in grau;
    sagen wir einmal:
    nachdenklich wird - wenn er den heizlüfter sieht
    ist aber nur eine vermutung da ich nicht weiss wie das in DE gehändelt wird
    in Österreich ist es sicher so

  • Hey, was labert ihr da, schlimmer ist wenn du beim und dabei die Luft ausgeht, ihr geht ja in das Off Topic. Grenzt ja schon an .


    @ Derek


    Jo, ist immer was besonderes sone Solar, denke aber ist doch etwas teuerer, aber effektiv :wink:


    @ eci


    Schön, finde aber gehört hier nicht hin,es gibt schlimmeres, was imm Leben passieren kann . . . . . . .


    @ Dean


    Als Zusatzheizung sieht der Tüv eine sogenannte >Standheizung< an,aber mach es so wie du richtig hälst . . . . . .


    gruß Christian



  • ich weiss
    wollte auch nicht so ausführlich darüber schreiben
    aber offensichtlich weiss noch noch jeder, wie googeln funktioniert
    darum die etwas ausführlichere antwort


    entschuldige mich hiermit gleich dafür :!: :!: :!:

  • Zitat von "Bigone"

    Peter:


    Die 10 Volt sollten zum Starten genügen... (Oder nicht bei nem V 6 ???)
    2. Batterie werde ich auf jeden Fall verbauen...
    Thema Tüv: Würde das nicht als Fremdheizung gelten ??? (Ich häng's ab...)


    Eine Batterie UNTER 12,3 Volt gilt als entladen! Eine volle Batterie sollte eine Spannung von etwa 12,8 bis 13,5 Volt haben.


    Wenn du eine Batterie mit 10 Volt zum Starten deines Autos verwenden willst, dann wird das NICHT funktionieren.


    Diese Spannungswandler schalten sich zwar bei etwa 10 Volt ab, aber nur um einer Tiefentladung (sulfatierung) der Batterie zu verhindern. Aber da ist die Batterie eben schon lange nicht mehr in der Lage ein KFZ zu starten.


    Wenn du den zum TÜV abstecken willst, dann tu das. Ich verstehe nur nicht warum du, als Werkstattbesitzer, nicht einen "Blaukittel" deines Vertrauens zu dem Thema fragst. (oder bietet ih keine HU/AU an?)


    Zu dem dem Kaprun "Argument" schreib ich nix......hat der Christian ja schon richtig geschrieben........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @ Peter:


    Wenn du den zum TÜV abstecken willst, dann tu das. Ich verstehe nur nicht warum du, als Werkstattbesitzer, nicht einen "Blaukittel" deines Vertrauens zu dem Thema fragst. (oder bietet ih keine HU/AU an?)

    Doch - aber nur Extern... (Wir fahren immer 800 M weiter zum Tüv)


    Die schicken uns sogar Kunden, weil wir noch "retten" bzw. reparieren...


    Klar habe ich einen "Blaukittel" meines Vertrauens, aber die Station ist ein "freier TÜV" und die haben von
    Sondergenehmigungen bzw. Auflagen keinen Ahnung... Alles was über Reifen-Eintragungen hinaus geht - ist zu hoch...


    Für unsere Tüv-Bedürfnisse ist das voll ok... Werde aber im November bei meiner ASTRO-Vorfahrt sowie "meinem"
    Tüv-Prüfer die Augen verbinden müssen...


    Peter:
    Ich habe inzwischen voll erkannt, dass Du mich bzw. uns mit Deinem Fachwissen locker in die Tasche steckst !!!
    Aber glaube mir - unsere Kunden "lieben uns " und wir erfreuen uns eines sehr guten Rufes...
    Wir erreichen immer zu mind. 99 % das Kundenziel...
    Sogar unsere Kunden "anderer Nationalitäten" empfehlen in "ihren Kreisen" weiter, da wir sie ernst nehmen und nicht
    besch... (z.B. ein O-Ton von einem Pakistaner von Vorgestern...)


    Amis und Exoten sind nicht so "unsere Welt" - deshalb meine ehrlichen und outenden Bitten und Fragen um Hilfe...


    Kollegiale Grüße


    Dean & Team

  • Zitat von "Bigone"

    Aber glaube mir - unsere Kunden "lieben uns " und wir erfreuen uns eines sehr guten Rufes...
    Wir erreichen immer zu mind. 99 % das Kundenziel...


    Habe ich doch nie bezweifelt Dean!!! Ich wollte dich nur vor einer leeren Autobatterie bewahren und nichts weiter. ;-)


    Zitat von "Bigone"

    Klar habe ich einen "Blaukittel" meines Vertrauens, aber die Station ist ein "freier TÜV" und die haben von
    Sondergenehmigungen bzw. Auflagen keinen Ahnung... Alles was über Reifen-Eintragungen hinaus geht - ist zu hoch...


    Was soll es denn für Schwierigkeiten geben? Einen Autoradio lässt man doch auch nicht eintragen..... obwohl diese Pfuschereien oft viel gefährlicher sind. Aber ist ja auch egal......... Mach das, wie du es für richtig hältst und gut is! :-)


    Zitat von "Bigone"

    Amis und Exoten sind nicht so "unsere Welt" -


    Da ham wir ja schon mal drüber gesprochen. Ist ja auch kein Problem wenn es um spezielle Sachen geht. Die Grundsätze der Physik, Elektrik und Motorenkunde gelten aber international. 12 Volt sind 12 Volt und das Prinzip eines Stromkreislaufes ist auch überall auf der Welt gleich. DARUM verstehe ich halt manche deiner Fragen (du bist KFZ-Meister) nicht.


    Habe dir ja auch ganz normal geantwortet (wenn auch schmunzelnd) ;-) und werde das auch weiterhin tun..........sofern du es nicht immer persönlich nimmst und als Angriff auf deine Person wertest. (Das bezwecke ich mit meinen Antworten nämlich nicht........ zumindest was Dich anbelangt! ;-) )


    Greets


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Der Hinweis auf das Unglück von Kaprun ist sinnvoll und wichtig, weil er daran erinnert, daß ein haushaltsüblicher 08/15-Heizlüfter mit klassischen Heizdrähten im technischen Bereich (ergo Kfz.), wo entzündliche Dämpfe auftreten können und auch sonst sog. Brandlasten reichlich vorhanden sind, nix verloren hat.


    @Bigone
    Ich rate Dir dringend, einen Keramik-Heizlüfter zu verwenden.
    Bei haushaltsüblichen Heizlüftern mit Widerstandsheizdrähten fallen relativ hohe Heizdrahttemperaturen an.
    Die Keramik weist dagegen bei Überschreiten einer oberen Grenztemperatur von beispielsweise 160°C eine starke Widerstandszu- bzw. eine starke Leistungsabnahme auf. Ein Überhitzen über diese Grenztemperatur ist in der Praxis auch bei unerwartetem Gebläseausfall nicht möglich. Daher sind die Betriebssicherheit und der Explosionsschutz ungleich höher.


    Ich hatte jahrelang die Angewohnheit, im Winter die Scheiben unserer Autos auf dem eigenen Grundstück morgens mit Hilfe eines billigen Heizlüfters vom Eis zu befreien. Intuitiv hatte ich dabei nie ein sehr gutes Gefühl. Als ich dann vorletztes Jahr einen Zeitungsbericht über einen Versicherungsfall las, bei dem durch genau diese Vorgehensweise ein Wagen in Flammen aufging, war mein erster Weg direkt zum Elektro-Händler, zwecks Anschaffung eines Keramik-Heizlüfters.


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery