Code 32 45 Charcoal Canister

  • Servus,


    habe den Fehlercode 32 und 45.
    Das Egr nehme ich mir mal am WE vor, aber kann die 45 von 32 kommen ?
    Habe mal versuscht online einen Charcoal Canister zu bekommen, den gibts aber nirgends :?:


    Hat jemand eine Idee wo es das Teil gibt und was es kostet ?


    Reicht beim EGR erstmal sauber machen und dann Unterdruckleitung verschliessen?


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Zitat von "tosch"

    Reicht beim EGR erstmal sauber machen und dann Unterdruckleitung verschliessen?


    Das würde ich als erstes machen...... aber warum willst du die Unterdruckleitung verschliessen?


    Zitat von "tosch"

    Habe mal versuscht online einen Charcoal Canister zu bekommen, den gibts aber nirgends


    Kontrolliere erst die Unterdruckleitung zu dem Canister..... und schau dir auch die anderen Schläuche genauer an! Der geht normalerweise nicht kaputt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter,


    verschliessen eben darum, dass das Teil dann keine Abgase mehr dem Motor zum Atmen gibt.
    Hier ist man sich ja auch nicht so einig bei dem Thema.
    Hatte bei meinen Vws das Teil jedenfalls immer dicht gemacht, mit ner Metallplatte.


    Den Charcoal Canister kann man doch auch einfach so abklemmen oder (Nur als letzte Möglichkeit)



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Natürlich kannst du es auch "Blind" legen, aber ohne Änderung in der Software hast du immer deine Fehlermeldung! (Verbrauch wird auch etwas höher werden!)


    Für den Behälter gilt das Gleiche. Abklemmen möglich, aber Software müsste geändert werden, um blinkende SES Leuchte zu vermeiden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "tosch"

    Hatte bei meinen Vws das Teil jedenfalls immer dicht gemacht, mit ner Metallplatte.


    Warum??

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Warum??


    Warum ? :D


    Darüber ist den Foren auch lang diskutiert worden. Ich habe die AGR von meinem T4 Tdi nach 180tkm ausgebaut und bin fast umgefallen,
    was da alles so drin war. Aber bei einem Diesel mag das alles anders sein, oder ?
    Bin aber bei den Amis noch Neuling und lasse mich gerne aufklären.
    Ich hatte auch schon einmal gesehen, dass bei einem 60iger Ford Mustang die EGR stillgelegt wurde. Auf meine Frage hin warum, bekam ich
    keine richtige Antwort.


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hallo
    Meistens wird der Fehler des EGR in Verbindung eines anderen Fehlers aufgelistet.
    Das ist Sinnvoll damit das EGR nicht mehr arbeitet :arrow: somit läuft das "Not-Programm" d.h. es sind fest zugewiesene Einstellungen in den nun der Motor läuft.


    Die eigentliche Funktion des EGR ist folgende:
    Exhaust gas recirculation (EGR) ist eine Schadstoff reduzierende Technik die den Anteil an Stickstoffoxid (NOx) ( :idea: Stickstoffoxide entstehen vor allem als ungewollte Nebenprodukte bei Verbrennungsprozessen mit hohen Temperaturen) mindert, sie wird in den meisten Benzin und in den Dieselmotoren verwendet. Das EGR arbeitet, indem es einen Teil der Abgase wieder in den Verbrennungsprozess zurückführt. Das Vermischen der ankommenden Luft mit Rückführenden Abgasen verdünnt die Mischung mit Edelgas, sie senkt die adiabatische Flammtemperatur ( :idea: ist ein thermodynamischer Vorgang, bei dem ein System von einem Zustand in einen anderen überführt wird, ohne thermische Energie mit seiner Umgebung auszutauschen) und verringert die Menge des überschüssigen Sauerstoffes (in den Dieselmotoren). Die Abgase erhöhen auch die Kapazität der spezifischen Hitze der Mischung und senkt die Höchstverbrennungtemperatur. Somit dient das EGR die Erzeugung von Stickstoffoxid (NOx) zu begrenzen.


    Die Motorelektronik kann die Funktion des EGR nur indirekt kontrollieren d.h. über die Lambda Sonde. Die Auswertung der Daten erfolgt aber erst ab einer Geschwindigkeit über 50Mph.


    Hier sind eher undichte Leitungen im Unterdruck System.

  • Zitat von "tosch"

    Ich hatte auch schon einmal gesehen, dass bei einem 60iger Ford Mustang die EGR stillgelegt wurde. Auf meine Frage hin warum, bekam ich
    keine richtige Antwort.


    Hab ich mir fast gedacht. :wink:


    Ich eröffne mal einen neuen Thread. Habe ein "bissel" :roll: was über das ganze EGR Gedöns geschrieben, dass vieleicht Alles ein wenig deutlicher macht. Wenn was nicht verständlich ist, dann frag ruhig! ;-)


    Ist ein ziemlich "komplexes" Thema. :roll: :cry:


    HIER geht's zum Thema

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo,


    vielen Dank für den Link. Nun ist mir einiges klar geworden.
    EGR macht wohl doch Sinn.


    Hatte eben das EGR ausgebaut und gereinigt, war aber nicht so dreckig.
    Mal sehen ob der Fehler wieder auftritt. Meist wenn der Motor warm ist ab 75kmh.
    Im Stand hat er manchmal auch ein kleines Leerlaufproblem gehabt.
    Nun läuft schon um einiges besser.


    Defekte Leitungen um den Charcoal Canister habe ich keine gefunden.


    Welche Unterdruckleitungen kann ich noch kontrollieren ?



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Nun, Unterdruckleitungen sind alle wichtig. Da er den Unterdruck ja nur im Ansaugtrakt erzeugen kann, wäre eine defekte Leitung schon ne Fehlerquelle, die die Gemischbildung negativ beinflusst.


    Da bei vielen US Cars leider massig Vacuumleitungen verbaut werden/wurden und gerade bei den Vans ja "göttliche" Platzverhältnisse herrschen :roll: , kann so ne "Leitungsinspektion" ganz schön ausarten... :wink:


    Scout hat's ja auch schon ein paar mal gepredigt......... Fehler können auch von Sensoren kommen, die mit in das EGR-System involviert sind.


    Wenn du die Codes jetzt gelöscht hast (Steuergerät kurz "stromlos" machen), dann fahr einfach nochmal ein paar Kilometer und dann poste die Ergebnisse. Mal sehen was rauskommt.


    Greets


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Anordnung der Vacuumleitungen beim W-Motor :mrgreen:
    Und übrigens beim Fehler 45 sind folgende Punkte zu überprüfen :!:  
    Lambdasonde Stromkreis - Abgas zu fett.
    Dieser Code wirdvom ECM gesetzt, wenn der Messwert von der Lambdasonde über 0,7 Volt liegt und das lämger als 30 Sek. weil dann angenommen wird, das der TPS (Drosselklappen Sensor) eine nicht voll geöffnete Drosselklappe misst. Mögliche Ursachen dafür :
    * Zu hoher Kraftstoffdruck
    * Verschlissene oder leckende Einspritzdüsen
    * TPS (Drosselklappen Sensor) Fehlfunktion
    * Defekt im Aktive Kohlebehälter (Ventil zum Unterdruck)
    * Zündkabel die die Messwerte der Lambdasonde beeinträchtigen (Induktionsspannung)

  • Ah ja ..... :roll: Das sind ja tolle Neuigkeiten :cry:


    Ähm, ich versuche es erstmal mit stromlos machen.....



    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Soooo! Habe einen Teilerfolg :D


    Der Code 45 ist nun weg.


    Aber 32 kommt sporadisch wieder. Meist wenn ich zwischen 70 und 85 kmh fahre.
    Bin gestern 40km zwischen 90 und 120kmh gefahren und es trat kein Fehler auf, Zufall?


    Im Leerlauf schüttelt er sich manchmal.


    Werde nun PCV und IAC wechseln, was aber dann wahrscheinlich erst in 2 Wochen sein wird


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !

  • Hi Thorsten


    Gratuliere schon mal zum "Teilerfolg"!


    Dein IAC und PVC kannst du vorab auch prüfen. Das PVC rausbauen und schütteln..... sollte deutlich ein Klicken zu hören sein. Wenn nicht. kannst du versuchen es zu reinigen. Ist eigentlich nur ne kleine Kugel drinne, die aber freigängig sein sollte.


    IAC Ventil kannst du auch ganz einfach rausschrauben und dann kontrollieren ob der "Pintle" vorne freigängig ist. Verklebt nämlich ganz gerne mal. ;-)


    Gruß


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Servus Peter,


    OK wenn das so einfach zu prüfen ist..... morgen kommt ja eh nix im Fernsehen :mrgreen:


    War echt super als ich die Batterie kurz im Dunkeln abklemmen wollte und kurzzeitig die Strasse mit Funkenflug erhellte.
    Der tolle Gasumbauer hat den Haltewinkel vom Steuergerät echt optimal psitioniert :D


    Gruß, Torsten

    97 AWD 3" Lift 8)

    1GBEL19W8VB177969

    Jeep Commander 5.7 Hemi
    Dodge RAM 5.7 Hemi

    S10 Blazer 97 AWD
    Dodge B350 BJ 81 6.2l Detroit Diesel Motorhome

    :aafe: Legends never die !