Getriebetausch

  • Hallo, wie ihr schon in meiner Einleitung gelesen habt, wandert mein Van nach GR aus.
    Ich brauche dort den 4x4 unbedingt, speziell wenns regnet habe ich mit 2WD Fzgen Probleme über die glitschigen Felsplatten zu kommen. Andererseits gibt es kein Automatikgetriebe das im ersten Gang 6,3:1 übersetzt ist.


    Ich habe jetzt einen besonderen Umbau vor, ich möchte ein Ford 4Gang Getriebe mit einem VTG statt dem 4L60E einbauen, die Teile dafür sind schon vorhanden.
    Meine Frage ist jetzt, hängt die Steuerung vom ATG mit der Motorsteuerung zusammen und wenn ja, wie kann ich das umgehen?


    gruß
    herbert

  • Wow........... da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen.


    Warum so kompliziert?


    Zu deiner Frage wegen dem ATG: Ja! In deinem Auto ist das 4l60e verbaut und das ist PCM gesteuert. Es gibt natürlich Möglichkeiten das zu umgehen, ist aber mit ziemlich Aufwand verbunden.


    Mein Tip für dich wäre folgender.


    Lass das Getriebe drinne und bau dir andere Achsübersetzungen ein. Ich glaube für deine Zwecke wäre eine 4.11 :1 Übersetzung vollkommen ausreichend. Ist natürlich nicht so empfehlenswert, wenn du viel Autobahn oder Langstrecke fahren willst. Wenn das Auto aber hauptsächlich in "schwerem Geläuf" unterwegs ist, dann ist das doch genau was du suchst.


    Is das ne Überlegung wert, oder kommt das für dich nicht in Frage?


    Greets


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Der Haken an der Sache ist, das 4L60 hats hinter sich und eine Getriebeüberholung mache ich auf keinen Fall, soviel sind mir meine Schafe dann auch net wert! Den der Van dient im Süden ausschließlich als Transportmittel.
    Ich habe mich auch schon über andere 4x4`s schlau gemacht, aber kein einziger war so günstig wie dieser Astro und eine ebene und niedrige Ladekante.
    Bis dato war ein VWBus T3 im Einsatz, aber da bringe ich nur 6-7 Schafe rein und das ist zu wenig.


    .....da ich leider dem Ami-Virus verfallen bin, muss es ein US-Fzg sein! :mrgreen:

  • Zitat von "grecko1"

    Der Haken an der Sache ist, das 4L60 hats hinter sich und eine Getriebeüberholung mache ich auf keinen Fall, soviel sind mir meine Schafe dann auch net wert! Den der Van dient im Süden ausschließlich als Transportmittel.
    Ich habe mich auch schon über andere 4x4`s schlau gemacht, aber kein einziger war so günstig wie dieser Astro und eine ebene und niedrige Ladekante.
    Bis dato war ein VWBus T3 im Einsatz, aber da bringe ich nur 6-7 Schafe rein und das ist zu wenig.


    .....da ich leider dem Ami-Virus verfallen bin, muss es ein US-Fzg sein! :mrgreen:



    etwas "off-topic":
    wenn's dann soweit ist, hätte ich gerne mal ein foto von deinem "schafstro" mit besatzung gesehen.. ;-)


    habe schon einige "hammel" im astro gesehen aber schafe noch nicht... ;-)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wenn ich ihn mit dem V6 zum Laufen bringe, stell ich die Bilder sowieso hier rein!


    Erstmal würde mich das zusammenspiel vom ATG / Motor und Elektronik interessieren.
    Weil zur Not könnte ich mir einen Painlesskabelbaum bestellen und in den Astro reinfummeln, ist aber wieder Kosten verbunden!

  • Warum tauscht du nicht einfach das Zwischengetriebe (mit Untersetzung) und lässt das Automatikgetriebe.
    Umgehen der Elektronik (sprich Software) ist fast unmöglich. Das alles noch beim 95 der ist schon ein Sonderfall für sich.

  • Zitat von "SCOUTII"

    und lässt das Automatikgetriebe.


    Weil's hin is und er's nicht reparieren möcht. ;-)



    Herbert, wie fit bist du denn im Englisch lesen und schreiben? Ich hätte dir ne Adresse, über die du evtl einen EPROM oder ein passendes Steuergerät beziehen könntest.


    Was für ein Ford Getriebe hast du denn da eigentlich? Ich kenn mich mit den Fords so gar net aus und ne genaue Bezeichnung des Getriebes würde die Suche etwas erleichtern.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hab ich auch mitgekriegt, eigentlich meinte ich das Getriebe vom 1500 mit Zwischengetriebe einbauen. Sollte eigentlich passen ausser den Kardanwellen und die müssen mit dem Ford Getriebe auch angepasst werden. Das gibt wesentlich weniger Aufwand als ein Ford Getriebe an einen Chevy Motor anzupassen.

  • Zitat von "SCOUTII"

    Hab ich auch mitgekriegt, eigentlich meinte ich das Getriebe vom 1500 mit Zwischengetriebe einbauen.


    Sorry, aber das war aus deinem Posting echt nicht ersichtlich!


    Meinst du ein Getriebe von nem Chevy K1500 ? Komm jetzt net ganz mit!


    Zitat von "SCOUTII"

    Das gibt wesentlich weniger Aufwand als ein Ford Getriebe an einen Chevy Motor anzupassen.


    ........davon bin ich auch überzeugt!!!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "SCOUTII"

    Hab ich auch mitgekriegt, eigentlich meinte ich das Getriebe vom 1500 mit Zwischengetriebe einbauen. Sollte eigentlich passen ausser den Kardanwellen und die müssen mit dem Ford Getriebe auch angepasst werden. Das gibt wesentlich weniger Aufwand als ein Ford Getriebe an einen Chevy Motor anzupassen.


    ich hab ein Getriebe aus nem 78 Ford Bronco XLT liegen, von meinem Jeeps kann ich es leider nicht nehmen, da die älteren Jeep das Diff vorne rechts haben, der Bronco jedoch links. Die Kardanwellen sind ebenso kein Thema, ich kann hier aus dem Vollen schöpfen - wohlgemerkt, ich restauriere seit 1988 Jeeps, da kommt so einiges zusammmen.
    Irgendwo liegt auch ein SM435 ausm Blazer herum, aber das hat den Verteilerausgang wieder nach rechts und das kann i net gebrauchen!
    Der Aufwand, ein Fordgetriebe an den Chevy zu pflanzen ist net so tragisch, die Adapterplatte ist schon fertig.


    Elektronikmäßig bin ich eine Niete, geb ich ehrlich zu, deshalb bin ich hier! :?


    Ich will nichts dazu kaufen, wenn ich was auf Lager habe! Und ich benötige sehr robuste Technik, das haben knappe 4 Jahre in GR gezeigt. Mit dem K5 vor 2 Jahren kam ich ganz schön ins straucheln, die Automatik machte bei Tagestemperaturen von 46 Grad trotz Zusatzkühler nicht mehr mit. Mit Schaltgetriebe ist mir sowas egal, hauptsache Wasser ist im Kühler! :wink:


    Hier gehts zu mir auf den Berg, da ist die Strasse noch voll ausgebaut! Wehe es regnet!

  • habt ihr das auch gelesen:


    "da ist die strasse noch voll ausgebaut"




    und ich dachte schon ich wohne am ende der welt
    (unser dorf besteht aus zwei strassen, 18 häusern, 1 strassenlaterne, 5 verkehrsschildern, keinen meter gehweg, kein briefkasten/bushaltestelle/geschäft,...aber 4 ami's)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • :shock::shock:


    Herbert, was du brauchst is sowas....



    Der gute MTW....... kommt da logga hoch und das Beste........der schwimmt sogar!!


    Heckklappe runter, Schafe rein (noch'n bissel Stroh dazu), Heckklappe hoch, Berg rauf.......feddich! ;-)


    Das einzige Problem wird sein, dass du die Viecher dann nimmer aus dem Ding rausbringst, weil es ihnen drinnen so gut gefällt. :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ach, sowas gilt auch???


    bei meiner suche nach 'nem zugstarken geländewagen ist mir dieses D I N G vor die tastatur gehuscht...


    gut, der designer war besoffen aber...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "grecko1"

    ich hab ein Getriebe aus nem 78 Ford Bronco XLT liegen, von meinem Jeeps kann ich es leider nicht nehmen, da die älteren Jeep das Diff vorne rechts haben, der Bronco jedoch links. Die Kardanwellen sind ebenso kein Thema, ich kann hier aus dem Vollen schöpfen - wohlgemerkt, ich restauriere seit 1988 Jeeps, da kommt so einiges zusammmen.
    Irgendwo liegt auch ein SM435 ausm Blazer herum, aber das hat den Verteilerausgang wieder nach rechts und das kann i net gebrauchen!
    Der Aufwand, ein Fordgetriebe an den Chevy zu pflanzen ist net so tragisch, die Adapterplatte ist schon fertig.


    Dann bau das ding ein und ignoriere die Fehlermeldungunen vom Getriebe.
    Bei dem Gelände dürfte das eh keine Rolle spielen.

  • Welche Fehlermeldungen kommen denn vom Getriebe und was würden sie bewirken?
    Was wird da am Getriebe denn genau abgenommen?

  • ungefähr diese:
    P0700 Transmission Control System Malfunction
    P0701 Transmission Control System Range/Performance
    P0702 Transmission Control System Electrical
    P0703 Torque Converter/Brake Switch B Circuit Malfunction
    P0704 Clutch Switch Input Circuit Malfunction
    P0705 Transmission Range Sensor Circuit malfunction (PRNDL Input)
    P0706 Transmission Range Sensor Circuit Range/Performance
    P0707 Transmission Range Sensor Circuit Low Input
    P0708 Transmission Range Sensor Circuit High Input
    P0709 Transmission Range Sensor Circuit Intermittent
    P0710 Transmission Fluid Temperature Sensor Circuit Malfunction
    P0711 Transmission Fluid Temperature Sensor Circuit Range/Performance
    P0712 Transmission Fluid Temperature Sensor Circuit Low Input
    P0713 Transmission Fluid Temperature Sensor Circuit High Input
    P0714 Transmission Fluid Temperature Sensor Circuit Intermittent
    P0715 Input/Turbine Speed Sensor Circuit Malfunction
    P0716 Input/Turbine Speed Sensor Circuit Range/Performance
    P0717 Input/Turbine Speed Sensor Circuit No Signal
    P0718 Input/Turbine Speed Sensor Circuit Intermittent
    P0719 Torque Converter/Brake Switch B Circuit Low
    P0720 Output Speed Sensor Circuit Malfunction
    P0721 Output Speed Sensor Range/Performance
    P0722 Output Speed Sensor No Signal
    P0723 Output Speed Sensor Intermittent
    P0724 Torque Converter/Brake Switch B Circuit High
    P0725 Engine Speed input Circuit Malfunction
    P0726 Engine Speed Input Circuit Range/Performance
    P0727 Engine Speed Input Circuit No Signal
    P0728 Engine Speed Input Circuit Intermittent
    P0730 Incorrect Gear Ratio
    P0731 Gear 1 Incorrect ratio
    P0732 Gear 2 Incorrect ratio
    P0733 Gear 3 Incorrect ratio
    P0734 Gear 4 Incorrect ratio
    P0735 Gear 5 Incorrect ratio
    P0736 Reverse incorrect gear ratio
    P0740 Torque Converter Clutch Circuit Malfuction
    P0741 Torque Converter Clutch Circuit Performance or Stuck Off
    P0742 Torque Converter Clutch Circuit Stuck On
    P0743 Torque Converter Clutch Circuit Electrical
    P0744 Torque Converter Clutch Circuit Intermittent
    P0745 Pressure Control Solenoid Malfunction
    P0746 Pressure Control Solenoid Performance or Stuck Off
    P0747 Pressure Control Solenoid Stuck On
    P0748 Pressure Control Solenoid Electrical
    P0749 Pressure Control Solenoid Intermittent
    P0750 Shift Solenoid A Malfunction
    P0751 Shift Solenoid A Performance or Stuck Off
    P0752 Shift Solenoid A Stuck On
    P0753 Shift Solenoid A Electrical
    P0754 Shift Solenoid A Intermittent
    P0755 Shift Solenoid B Malfunction
    P0756 Shift Solenoid B Performance or Stuck Off
    P0757 Shift Solenoid B Stuck On
    P0758 Shift Solenoid B Electrical
    P0759 Shift Solenoid B Intermittent
    P0760 Shift Solenoid C Malfunction
    P0761 Shift Solenoid C Performance or Stuck Off
    P0762 Shift Solenoid C Stuck On
    P0763 Shift Solenoid C Electrical
    P0764 Shift Solenoid C Intermittent
    P0765 Shift Solenoid D Malfunction
    P0766 Shift Solenoid D Performance or Stuck Off
    P0767 Shift Solenoid D Stuck On
    P0768 Shift Solenoid D Electrical
    P0769 Shift Solenoid D Intermittent
    P0770 Shift Solenoid E Malfunction
    P0771 Shift Solenoid E Performance or Stuck Off
    P0772 Shift Solenoid E Stuck On
    P0773 Shift Solenoid E Electrical
    P0774 Shift Solenoid E Intermittent
    P0780 Shift Malfunction
    P0781 1-2 Shift Malfunction
    P0782 2-3 Shift Malfunction
    P0783 3-4 Shift Malfunction
    P0784 4-5 Shift Malfunction
    P0785 Shift/Timing Solenoid Malfunction
    P0786 Shift/Timing Solenoid Range/Performance
    P0787 Shift/Timing Solenoid Low
    P0788 Shift/Timing Solenoid High
    P0789 Shift/Timing Solenoid Intermittent
    P0790 Normal/Performance Switch Circuit Malfunction


    Das ist die ganze Liste Getriebefehler :mrgreen:
    Jetzt kannst du aussuchen was du willst.
    Sind für ein 78 Ford Getriebe nicht Relevant da dort nicht Elektrisch geschaltet wird :!: :!:  
    Damit läuft das Fahrzeug im Notprogram, also wahrscheinlich höherer Benzinverbrauch, :evil:
    Darum bei dem Gelände nicht wirklich wichtig :!:

  • Aha.


    Mehr sind es nicht? :?:


    Ich werde den Umbau trotzdem angehen, soll mich das böse Teil mal nerven.....wir werden dann weitersehen!

  • Die gesamte Fahrzeug-Steuerung unterscheidet m.E. zwischen Motor und Getriebenotprogramm.
    Bin mal notgedrungen über 1000km im Getriebenotprogramm (nur 2. u. 3 Gang die nur manuell zu schalten gehen und kein TC-lock) gefahren. Der Motor ließ sich normal ausdrehen und Verbrauch waren auch ok.
    Insofern könnte es klappen.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery