Heizungsgebläse tuts.tuts nicht

  • Hatte die gleiche Übung vorgestern absolviert :)
    Bei meinem Lüftermotor war einer der Kupferdrähte die zur Kohle gehn defekt :cry:
    Hab das Ding mit ner Klemme repariert und den Wiederstand durch ein Mopar Teil ersetzt.
    Jetzt hab ich, man staune, wieder 3 Stufen 8)



    Grisu

  • iss grade passend zum thema,also haube auf und oben links ueber dem schwarzen kasten sind zwei relais??eines etwas breiter was ganz links iss und eines ein kleineres rechts daneben,da ich mir das ganze hier durchgelesen habe und es eben meine lueftung net tat schaute ich anch und siehe da das rechte der beiden total verkockelt. einfach ein neues rein und gut????ich mein muss ja ne grund haben warum das weggeraucht iss.

  • hat sich erledigt,da war sone art kit zwischen relais und stecker und das zeug wurde wohl zuwarm und hat sich auf die oder zwischen die kontakte gesetzt.
    also saubergemacht und gut iss das.

  • da war sone art kit zwischen relais und stecker

    ...diese Pampe ist überall drinne, im Sommer ist es OK im Winter wird es hart und leitet nicht mehr z.B.in den Birnenfassungen der Rückleuchten, also wenn mal nichts mehr geht raus mit dem Zeug :thumbup:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Das rechte (quadratische Relais mit der Pampe ist aber die Benzinpumpe. Kannst die Pampe rauspulen wie du willst, deshalb wirds das Gebläse nicht besser tun. Das längliche ist das Lüftergebläse. Schau dir die Widerstandsgruppe (mein Avatar) an. Bei mir war seinerzeit wie beschrieben der Lüftermotor selbst. Auseinandergebaut/ was ein dämliches gefummel mit dem Lüfterrad., gesäubert und seither läuft der wieder.

  • ach keine Sorge das ändert sich ganz schnell wieder. ;( Das Spielchen hab ich ein halbes Jahr mitgemacht.8)

  • Kontrolle des Steckers der Widerstandsgruppe, der ist direkt unterhalb der Relais angesiedelt und vielleicht durch das hantieren am Relais wurde der Stecker bewegt, dadurch läuft die Heizung wieder ?(  
    Da ist aber meist der Wunsch des Vaters gedanken :cursing:

  • na ich werd es mal beobachten,viel schlimmer sind die anderen elek,trischen amcken die auftreten.

  • ach keine Sorge das ändert sich ganz schnell wieder. ;( Das Spielchen hab ich ein halbes Jahr mitgemacht.8)


    Tja was soll ich sagen :?:  :dont-know: Es ist WIEDER so weit. Seit heute machen Lüfter und ich wieder das alte DetleffährtundderLüfterschweigtspiel.


    Also :btt


    wer hat nen Lüftermotor rumliegen?

  • Es ist warm draussen und ich wollte den hinteren Passagieren etwas kühle Luft gönnen - also hintere Klima angeschaltet und was ist?
    Gebläse arbeitet nur auf Stufe "High" (es gibt 'off' 'low' 'med' 'high').
    Dann bläst's aber so, daß ich vorne gegen die Windschutzscheibe gedrückt werde...


    Und jetzt meine möchte-gern-kann-aber-nicht-elektrikerkenntnisse:
    - Gebläsemotor läuft ja, also liegt's wohl eher nicht daran.
    - Am Schalter 2 Einstellungen kaputt? Vermute, daß eher nicht.
    - Auf höchster Stufe läuft der Lüfter ohne Widerstand, richtig? Also am ehesten der Widerstandsblock!?
    Der ist auch auf der entsprechenden Zeichnung im Chilton schematisch dargestellt, nur: seine Position bleibt mir verborgen, ich finde dieses in diesem Thread beschriebene schwarze Kästlein nicht in meinem Motorraum... ;(


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank schommal! :)


    Update: Im Sicherungskasten im Motorraum findet sich u.a. ein grauer 3x3x3cm Würfel "A/C Relay", siehe Bild.
    Könnte es dies sein und wie kann ich ihn durchmessen? (und wieso zum Henker gibt es kein Relais für "Front A/C"?)


    astro-van.de/index.php?attachment/4237/

    Dateien

    • Relais.jpg

      (301,3 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • in diesem Thread beschriebene schwarze Kästlein nicht in meinem Motorraum...


    Nein hier ist der verstecktastro-van.de/index.php?attachment/4234/


    Nr.4 ist besagter Übeltäter (ps wir durch den Luftstrom gekühlt daher immer in der nähe des besagten Lüfters) :rolleyes:  
    astro-van.de/index.php?attachment/4235/

  • der Schaltplan sollte passen....falls du was nachschauen willst....


    Guggsd du

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Jo Peda, das ist genau der Schaltplan der auch im Chilton ist, nur daß dort nicht "Rear Heater Resistor Pack", sondern "Rear A/C Resistor Pack" steht und der Zusatz "Top Rear Heater Core Assembly" fehlt, was ja ein deutlicher Hinweis ist, wo das Ding zu finden war...


    Aber das weiss ich Dank Toni jetzt auch! Vielen Dank, ihr beiden. :)


    Hab' auch sofort nachgeschaut: Die spinnen die Amis! Das Ding ist hinter der linken Seitenverkleidung und darüber ist eine 'Mulde', die man entfernen kann. Dann kommt man an die rechte der beiden Halteschrauben dran - die linke ist weiterhin nahezu verborgen. Anstatt diese Mulde einfach 4cm länger zu machen... :cursing:


    Werde jedenfalls das Teil mal ordern, einbauen und berichten! Habt aber bitte Geduld mit mir, das kann etwas dauern.

  • So, ich habe heute den Übeltäter ausgebaut (bebilderte Anleitung folgt an anderer Stelle) und alles durchgemessen.


    Saft kommt in allen Lüfterstellungen jeweils an, Schalter also wie vermutet i.O.


    Hier isser: astro-van.de/index.php?attachment/4254/


    Bei Stellung 'LO' fliesst Strom durch beide Spiralen, bei 'MED' nur durch die dicke.
    Das von mir rot eingefärbte Bauteil ist defekt, es lässt lt. Ohmmeter nix durch.
    Habe es überbrückt und siehe da: alle Stufen funktionieren einwandfrei.


    Ich vermute, daß es sich um eine Temperatursicherung handelt - ich bilde mir ein, mit 'ner starken Lupe gerade noch 'TEMP' darauf lesen zu können, aber leider sonst nix mehr.
    [font=Arial, sans-serif]Weiss einer von Euch, was das für ein Teil ist und welche Spezifikationen es hat? [/font]
    Anstatt mir für mindestens $28 ein neues resistorpack zu kaufen, möchte ich nämlich nur dieses Pfennigsteil austauschen!


    Thanks again!

  • Spitzenmäßig, vielen Dank, Toni.
    Ich versuch's erstmal in den beiden mir in Krefeld bekannten Elektronikläden, eh' ich für ein 85cent-Teil sagenhafte 4,95 Versand ausgebe...

  • Wenn Du am Samstag zu uns kommst könntest Du auf dem Weg in Essen bei Conrad vorbei - ist ein riesen Laden in der Stadtmitte.


    Gruß
    Olli

  • Nix Samstag, Olli - das Dingen ist schon wieder heile und im Einsatz!
    War heute morgen im Laden, der wollte zwar lockere 2,- € für eine Temperatursicherung haben, dafür hatte ich sie aber sofort.


    Das Rausfummeln der alten aus den Klemmverbindungen war etwas hakelig, ging aber letztlich ohne Beschädigung.
    Löten kam wegen der Lotschmelztemperatur von ca. 180° bei einer 216° Sicherung ja nicht in Frage...


    Hier die Neue, nicht schön aber selten und funktioniert astro-van.de/index.php?attachment/4261/


    Damit ist dieser Teil des Threads für mich erledigt :thumbsup: Vielen Dank für eure Hilfe!

    Dateien

    • res.jpg

      (185,04 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hab das gleiche problem... wo ost denn das teil genau verbaut?


    danke, Orso