Heizungsgebläse tuts.tuts nicht

  • Tja was soll ich sagen................


    Seit einiger Zeit, nachdem die Klima das erstemal seit ich ihn habe funktioniert, fällt ohne jegliche Vorwarnung das vordere Heizungsgebläse aus. Irgendwann nach 5, 10, 20 min, 1std oder am nächsten Tag läuft es wieder.


    Da ich eine Kausalität mit der Klima vermutet habe, zog ich den Stecker vom Trockner ab, so dass die Klima nicht mehr anläuft. Dennoch wollte der Luftstrom vorgestern wieder urplötzlich, egal ob während der Fahrt, Funktion oder beim Starten wieder nicht kommen. Nachts aufeinmal kam es wieder. Gestern nacht kurz vor dem Haus fiel es wieder während der Fahrt aus.


    Eben tat es mal kurz, beim 2ten. Start wars vorbei.


    Habe nun mal den Stecker am Relais mit einfachem Stromprüfer getestet:


    Der Stecker hat Fünf Kabel: von links aussen nach rechts


    Rot (dick) links aussen Dauerstrom
    Blau Strom auf Stufe 3
    Schwarz (oben mitte) kein Strom (in keiner Schalterstellung)
    orange (unter schwarz mitte) Strom auf Stufe 4
    violett (dick) rechts aussen Strom in Verbindung mit Stufe 3 und 4


    Nun frage ich mich warum auf Schalterstellung Stufe 1 und 2 (a) das Gebläse noch nie lief und (b) auf dem Relais der Stromprüfer auch keine Anzeichen von Stromdurchgang zeigt. Warum ist das Schwarze "tod"?


    Was kann ich noch tun (mit einfachem 12V Stromprüfer)? Es ist übrigens egal ob das Gebläse funktioniert oder gerade ausgefallen ist, die beschriebenen Durchgänge sind gleich.


    Ist es der Gebläsemotor selbst? Gibt es noch irgendwo Vorwiederstände? Wo verstecken sich ggf. Gebläsemotor und Wiederstände und wie komme ich dran?


    Achja, läuft das Gebläse geht die Spannungsanzeige um ein Feld also von 14 auf 12 Volt zurück. Ist das Gebläse aus oder ausgefallen habe ich volle 14V. Läuft das Gebläse (schon immer) wird das Amaturenbrett im Bereich des Gebläseschalters richtig gut warm. An der Birne der Beleuchtung liegt das doch nicht oder??


    Danke für eure Tipps.

  • Hallo Detlef,


    das hatte ich mit meinem auch mal, habe das Relai gewechselt und seit dem geht es wieder ohne Probleme.

  • Hmm, meinst du ne einfache Sichtprüfung ob da irgendwas verbruzzelt ist, oder das Durchmesser der Wiederstände? Dafür bräuchte ich dann ein Ohmmeter. Sollte mir wohl doch mal ein Multimeter zulegen. Nur welche Werte sollten dann anliegen??


    Nun die dumme Frage: Wo oben vorne; also wie komm ich dran? Das ganze dashboard auseinanderrupfen?? Denke ja mal dass ich vom innenraum dran muss.

  • Nene Detlef


    Das ist eines der wenigen Teile am Astro, an das man problemlos rankommt. Wenn du vor deiner geöffneten Motorhaube stehst, dann sitzt das Teil links, auf der Oberseite des schwarzen Kastens, der den Heizungskühler beherbergt. ;-) Ist ein weisser 4 poliger Stecker drauf. (Hatten wir erst vor ein paar Tagen..... da war dieser Stecker angekokelt.) evtl. ist das bei deinem ja auch.



    Bei meinem Astro war übrigens auch das Relais kaputt. (Ging nur Stufe 1 der Lüftung und die anderen Stufen nur sporadisch) Das sitzt neben dem Kraftstoffrelais.



    HIER ist der Fred dazu...... der Stecker auf dem Bild, ist der Stecker der auf dem Widerstandsmodul sitzt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • JUHUU, ich hab dieses Wiederstandsgedönse (auch bei 0° und Shit Wetter im dunkeln) gefunden. Zum Glück war das Pic von scout ja als Resistor.jpg benannt, sodass ich ,übrigens das erstemal, bei autozone gesucht und gefunden habe. Die Form ist zwar ne andere und ich habe auch einiges( 6?) mehr an Wendeln drauf aber alleine die Beschreibung zeigt ja schon: "Ich war dran" :lol:
    Leider konnte ich nix besonderes finden. Die Wendel in einwandfreiem Glanz, der Stecker unauffällig, die Kontakte nach 14 Jahren halt etwas angesifft aber da kam dank feinem Schmirgel schnell wieder Glanz dran.


    SCHAADE :| dattwars wohl nicht :cry: :cry:

  • Dann bestell dir das Relais........ bin mir fast sicher dann "lüftets" wieder.



    Gibt's HIER unter der Nummer: SMPRY22

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • morgen ist der letzte tag meines roten, ich kann das ding gerne für dich 'rausrupfen...das gebläse funktionierte da ja einwandfrei.


    übrigens:
    an meinem '97er hatte ich ein ähnliches problem, neuen widerstand bestellt...sah komplett anders aus das teil.
    angeblich sei die alte form nicht mehr zu haben, dies ist das nachfolgeteil.
    gut, ich musste am lüfterkasten etwas wegschneiden bis es passte aber irgendwann war's drin.
    allerdings funktionierte dann nur stufe 1+3, 2+4 nicht mehr.
    wirklich gejuckt hats mich nicht, aber seit ein paar tagen geht der lüfter ganz selten mal an...meist pustet nix.
    da das ding erst ein paar monate alt ist und stramme € 90.-- (netto) gekostet hat, habe ich es erst einmal reklamiert.
    und da ich nun bei der witterung die scheiben nicht mehr frei bekomme (dafür aber eiskalte füsse habe), steht der astro erst einmal auf eis (im wahrsten sinne des wortes...)


    lange schreibe wenig sinn: willste das relais haben?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    morgen ist der letzte tag meines roten,...


    Du schraubst mir aber schon noch das Lenkradl ab bevor Du ihn entsorgst, oder? ;-)

  • Zitat von "Murdock"

    Du schraubst mir aber schon noch das Lenkradl ab bevor Du ihn entsorgst, oder? ;-)



    klar, die versprochenen teile kommen natürlich noch 'raus...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @ detlef:


    Zitat von "Pauls Panzer"

    ...lange schreibe wenig sinn: willste das relais haben?


    mistdreck: beim "w" ist das dingen vermutlich wirklich woanders... an der von dir angesprochenen stelle ist es bei mir leider nicht...


    war dennoch schön gestern mit dir zu plaudern..!



    lieber gruss und sorry


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Peter"

    Dann bestell dir das Relais........ bin mir fast sicher dann "lüftets" wieder.



    Gibt's HIER unter der Nummer: SMPRY22


    Soeben kam es an und was soll ich sagen........................................ :?: Zumindest die Stufen 3 und 4 tun es. Mal sehen ob es nun ist vorbei mit der ausfallerei :lol: :lol: . Nur warum tut sich bei 1,2 immer noch nix :?: Oder kommt da garkein mit der Haut fühlbarer luftzug :?: Denn zumindest die Klima schaltet ab Stufe 1 zu, was ja wohl bedeutet das irgend ein Durchgang gegeben ist. :?

  • Hmmmm...... also die 1.Stufe ist wirklich nur ein laues Lüftchen, aber die 2.sollte schon merkbar(hörbar) sein.


    Evtl. ist ja auch noch der Widerstandsblock defekt, wie Scout ja schon erwähnt hat.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • nöö, da ist nix zu hören und zu fühlen. Meine bereits geschilderte Sichtprüfung der Wiederstände hat nix ergeben. Und je nach Schalterstellung konnte ich an allen Wendeln mit Spannungprüfer durchgang verzeichnen.

  • Sorry, aber da bin ich jetzt auch überfragt. Mal abwarten wer noch was weiß.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Mal ne andere Frage die nicht direkt hier hingehört. Gibt es eigentlich einen Innenraumfilter in dem Heizungs- Lüftungsgedöns und wenn, wo ist der wie kommt man dran :?: Hoffe mal nicht in dem schwarzen Kasten in dem auch die Wiederstände sind. Den ausbauen kommt wohl gleich nach Motorwechsel :cry: :?

  • No Filter....... in dem Kasten sitzt der "Evaporator" (Verdampfer) der Klima.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Duhu.....Detlef...... Ich hab da nomal a Froche.


    Du schreibst da was von 3. und 4. Stufe und mir kommt das ein bissel komisch vor. Der Astro hat doch nur 3 Stufen. (wenn ich die "Nullstellung" nicht mitzähle)


    Ich schreib jetzt mal kurz meinen Gedankengang.


    Stellung "Null" : Lüfter steht
    Stellung "Eins": Lüfter dreht langsam (geregelt über Widerstand)
    Stellung "Zwei": Lüfter etwas schneller (geregelt über Widerstand)
    Stellung "Drei": Lüfter dreht "volle Pulle" (Ohne Widerstand, Bypass des Widerstandmoduls und 12 Volt direkt am Lüfter)


    Ich hab jetzt vieleicht nen Denkfehler eingebaut und dich falsch verstanden. Könntest du es nochmal .......... :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Im Moment ist er mit frauchen on the road. Könnte aber schwören es ist ein 5 Stufiger: aus. 1, 2. 3.4

  • Dann gib nacher nochmal Laut! Ich habe eine Anleitung zum prüfen da, die könnte ich dir scannen. Ist zwar englisch, aber ich glaube du kommst damit ja klar?!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]