Anlasserproblem (temporär)

  • Leg mal eine extra Masse, aber hinten am Anlassergehäuse. Da war bei meinem das Problem, das Ding war innen hinüber, trotz duchmessen. :!:

  • Moin,


    habe heute Vormittag eine neue 35mm²-Leitung vom Pluspol der Batt zum Magnetschalter konfektioniert, verlötet und eingebaut.


    Desweiteren habe ich eine neu Motormasse-Verbindungsleitung erstellt, dann mußte ich zur Arbeit. Der Einbau erfolgt somit erst morgen früh...... 'gespanntsei'


    Fortsetzung folgt......


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Mann, das ist ja wie im Fernsehen: An der Spannensten Stelle kommt die Unterbrechung!

  • Moin,



    So, ich habe die Motormasse eingebaut und ..... Ruhe, kein Anlasser, kein klack vom Magnetschalter ,nichts.


    Peter : Die Batt schließe ich jetzt komplett aus, da das Licht (Fernlicht) anbleibt, wenn ich den Schlüßel auf Start drehe.


    @Eoconoline2 : Das werde ich morgen probieren, bei uns pisst es heute wie aus Eimern.


    @HuatMa : DAS ist das ware Leben :D:D


    SCOUTII : Das hatte ich schon versucht, funktioniert auch nicht. Deswegen habe ich ja auch die Hauptkabel getauscht.



    To be Continued......



    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Tippe immer noch auf das Zündschloß selber, da du schon alles ander gewechselt / probiert hast :roll:


    gruß Chrizzz

  • Moin,


    CEEDEE :
    Wenn Du mir etwas näher erklären könntest was Du genau meinst. (Los, spiel den Erklärbär :D:D:D:D )


    Ich bin bei diesem Spiel langsam offen für alle Vorschläge.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Jens"

    Ich bin bei diesem Spiel langsam offen für alle Vorschläge.


    Wirklich für ALLE :?: :mrgreen: :mrgreen:



    .......nur zu Auflockerung....... net Bös sein. :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    ne ne ist schon ok, noch kann ich drüber lachen..... :D:D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie


  • Wenn ich eine Tel.Liste hätte,würde ich dich gerne mal selber anrufen,hab aber keine :evil:

  • Zitat von "CEEDEE"

    ...Wenn ich eine Tel.Liste hätte,würde ich dich gerne mal selber anrufen,hab aber keine :evil:

    [/quote]


    Oh oh, Ceedee, in fett gedruckt und mit dem Smiley ein ganz böses Foul! Und dann noch ein doppelt unnötiges, Jens steht nämlich gar nicht drauf. Letzte Anpassung kam gestern Abend, ein Feedback noch offen. Aber da Du ja so höflich fragst werde ich sie gleich mit Lücken verschicken.

  • Moin,


    heute früh hatte ich vor ein Massekabel zum Anlasser zu ziehen, wollte es aber nur mal so probieren : Brummmmmmm, er sprang sofort an (Anlasser als auch der Motor).


    Aber (ohne geht es ja nicht) das wars dann aber auch, dann passierte nichts mehr, kein klack nichts, auch mit dem Massekabel nicht. :evil::evil:


    to be Continued......


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • ich glaube dem tiel fehlen 2 steine


    einen zum drunter legen einem zum draufschmeissen


    sorry aber soweit war ich auch mal mit dem hitzeproblem aber plötzlich hat es wieder gefunzt


    halt durch auch du kommst an ziel und er wird wieder anspringen

  • Moin,


    SCOUTII : Bis auf den Schalter habe ich das mit einem Stück 16mm² versucht, ausser Funken ist nichts passiert, leider.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Kann ich mir vorstellen, Da Anlasser Hauptschlussmotoren sind steigt der Strom beim betätigen ins unermessliche (400-500A sind Normal).
    Dazu ist fast zwingend die Kabel korrekt anzuschliessen ansonsten verbrenne nur die Kontakte.
    Ohm-Messungen:
    -Magnetspule gegen Masse = 0Ohm (Messbereich ungenügend)
    -Motorwicklung gegen Masse = 0Ohm (Messbereich ungenügend)
    Kontrollier die Kontakte (17) dazu muss der Anlasser ausgebaut werden. Vermute dass der Magnetschalter nicht in Ordnung ist (obwohl neu).

    Dateien

    • Anlasser_11.jpg

      (41,68 kB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Moin,


    der Magnetschalter schaltet die Kontakte 17 ordentlich durch.


    Wenn ich zwischen Terminal-S und dem Pluspol ein Kabel benutze fließen dort keine 400A, die fließen zwischen dem Hauptstromanschluß und dem Pluspol.


    Die Steuerleitung vom "Zündschloß" zum Terminal-S ist ja auch nur 5mm² stark und wird über mehrere Steckkontakte geführt.


    Diese Leitung habe ich noch nicht ersetzt, aber ab und an (wenn er Lust und Laune hat) arbeitet ja alles so wie es soll. :?: :?: :?: :?:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Jens"

    Die Steuerleitung vom "Zündschloß" zum Terminal-S ist ja auch nur 5mm² stark und wird über mehrere Steckkontakte geführt.


    Diese Leitung habe ich noch nicht ersetzt,


    .....aber du hast doch am Magnetschalter schon die Spannung an dieser Leitung gemessen und eine direkte Plus Verbindung von der Batterie zum Anschluß an den Magnetschalter hast auch schon probiert, oder lieg ich falsch??


    Ist ja eigentlich das was Scout und Ich schon erwähnt haben...... :wink:


    Wenn es bei direktem aufschalten von 12 Volt nicht geht und Masseverbindung vernünftig ist dann ist der Magnetschalter kaputto......... was anderes gibt's net!

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    Du liegst schon richtig, diese 5mm² habe mit einer 16mm² Leitung überbrückt, passierte aber nichts (ausser Funken).


    Ich würde dir ja zustimmen, wenn der Anlasser ausgebaut mit Überspielkabeln tadellos funktioniert hat und ab und an auch im Auto funktioniert.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • :mrgreen: :mrgreen: ... ich will dich ja nicht zu deinem Glück zwingen......... würde aber trotz allem empfehlen, einen neuen Magnetschalter zu kaufen. :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:


    (auch auf die Gefahr hin, dass ich dich nerve...) ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    nerven tust Du mich nicht.


    Ich habe schon einen neuen Anlasser geordert, die beiden alten werde ich dann regenerieren und ins Lager legen.


    Ich hoffe allerdings das es dann wieder funktioniert....... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie