Anlasserproblem (temporär)

  • Moin,


    jetzt habe ich auch mal ein Problem :


    Mein Anlasser funktioniert nicht immer (je nach Lust und Laune (SEINER!!!).


    Auswirkung :
    Mal funktioniert er, mal nicht. Wenn nicht nicht mal ein klacken vom Magnetschalter.


    Geprüft :
    Anlasserschalter über der Lenksäule : ok
    Magnetschalter : ok (auch einen neuen eingebaut)


    Geschraubt :
    Leitung 8mm² vom Lima - Molded Splice entfernt (war schon ziemlich durch)


    Geprüft :
    12 Volt kommen vorn an dem "Motorelektrikübergabestecker" raus.


    Lösung : noch keine Ahnung. :(:(


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Zitat von "Jens"

    12 Volt kommen vorn an dem "Motorelektrikübergabestecker" raus.


    Kommen die dann auch unten an, wenn er (der Magnetschalter) mal wieder nicht "zuckt" ?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Masseband zum Motor ist in Ordnung?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    jupp auch dort kommen die 12 Volt an, habe es gerade nachgemessen. Es kommt ja nochg eine Steuerleitung zur ECM hoch und dort liegen auch die 12 Volt an.


    Verstehen kann ich den Stillstand z.Z. noch nicht.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi Jens, wie Peter ebend schon sagte schau mal genau nach dem Masseband, das hatte ich auch mal, sah gut aus, hatte aber Kontaktprobleme. Ansonsten mal zerlegen den Anlasser, reinigen und ein Satz neue Kohlen, sind ja nicht teuer und ist nicht schwer, habe es schon zwei mal gemacht!


    Ps: Auch wenn 12 Volt ankommen, heißt es nicht das es geht, es kommt ja eben auf die Ampere an und wenn die schlagartig abfallen geht auch nichts mehr!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Moin,


    habe gerade ein Massekabel (16mm³) vom Minuspol der Batt. an den Motor gelegt.


    Und...... er will nicht, nichts nada nothing. :(:(


    Der Anlasser funktioniert ja, wenn der ein Problem hätte sollte ja wenigstens der MAgnetschalter "klack" machen.


    Das ist ja das seltsame, als ich es heute früh , nach dem ich die Spannung an dem "Motorelektrikstecker" geprüft hatte, versuchte sprang der Anlasser an als ob nie was gewesen wäre. Und jetzt nicht mehr.


    Ich blicke da nicht durch.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi Jens, dann mußt du ihn wohl ausbauen, was so schlimm nicht ist. Ich vermute mal das dein Problem der Magnetschalter ist wenn der nicht schaltet dreht der Anlasser auch nicht. Mußt wohl drunter kriechen!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Moin,


    der Magnetschalter ist neu, und der alte schaltet auch einwandfrei. Das hatte ich auch schon gedacht.


    Sorry.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Seltsam isses schon. Aber nochmal.........wenn du am Magnetschalter 12 Volt anliegen hast UND ein vernünftige Masseverbindung, dann bleibt doch eigentlich nur noch der Magnetschalter.


    Was anderes fällt mir auch gar nicht ein.


    Hast du den Magnetschalter gewechselt WEIL dieses Problem schon bestand, oder ist das schon ne Weile her.


    Schlechter Kontakt in dem "Übergangsstecker" wäre noch ne Möglichkeit. Fällt mir nur grad so ein, weil du geschrieben hast, dass der Starter nach dem prüfen wieder ging.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    Weil.


    Da ich die Schei** Magnetschalter ja kenne, prophylaktisch getauscht.


    Angefangen habe ich den Anlasserschalter durchzumessen, dann bis zum C100 (Stecker), dann 12 Volt am ECM.


    Der Witz ( ok ich kann nicht drüber lachen) ist ja , ab und an will er ja.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Jez nich hauen....aber alle kontakte richtig festgezogen? Hatt ich nämlich schon mal.


    gruß

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • Zitat von "Magic"

    Jez nich hauen


    Sicher net... :wink: denn das sind genau die Kleinigkeiten, an die man blöderweise oft erst zuletzt denkt! :oops:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    da wo was festz zu ziehen ist, ist alles fest, hatte ich auch schon gedacht. Leider :(:(


    Ich kriege hier gleich ne Krise. :evil::evil::evil:


    Aber ich habe meinen alten Anlasser "ausgebuddelt", mal sehen ob der denn will (im Schraubstock erstmal).


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Moin,


    so, jetzt habe ich meinen alten Anlasser ausprobiert, nicht auf dem Schraubstock, sondern auf der Strasse. Da habe ich Ihn einfach mit Überspielkabel an der Batterie angeschloßen und mit Schraubenschlüßel "gestartet". Er läuft.


    Ich werde jetzt den anderen eingebauten, zum x-ten mal ausbauen.......grrrr. Mal sehen was der sagt wenn er dirket an der Batt hängt......


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • .........gespanntbin......

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    so habe jetzt den Anlasser nicht ausgebaut weil :


    1. die Masseverbindung zur Batt. nur 1,1 Ohm sind.


    2. Die Verbindung zur Batt Plusseitig einen Widerstand von 1 Ohm hat.


    ABER (muß ja kommen)


    ein wundert mich, trotz das ich jetzt auch den Anlassschalter gewechselt habe, habe ich am ECM (verbunden mit dem Kabel was vom Zündanlassschalter kommt) nur 11,45 - 11,50 Volt habe.


    Jetzt habe ich mal am C100 gemessen, dort habe ich noch 12,5 Volt......somit denke ich mal das an der Klemme am Magnetschalter (neu!!) 1 Volt abfällt (hoher Übergangswiderstand).


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Die Schraube am Magnetschalter wo der plus angeschraubt wird ist nur von innen durchgesteckt und muß in einer bestimmten stellung einrasten. Wenn das nicht der fall is , kommt da drinn kein vernüftiger kontakt zustande und irgendwann geht dann nix mehr. Die Schraube wird nur von einen ring mit einer feder in position gehalten und kann beim einbau des anlasser ( geht ja ein bissl eng zu da ) rausgedrückt werden.


    So war das bei meinen....anlasser !


    gruß

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • Moin,


    der Magnetschalter ist neu und die Schraube ist immer von einer Mutter gesichert. Erst auf diese Mutter werden die Kabelschuhe gelegt und dann verschraubt.


    Aber danke für die Info, das wusste ich auch noch nicht.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Was mir gerade noch einfällt.


    Der Park- /Neutralschalter könnte vieleicht auch ne Macke haben. Starten geht ja eigentlich nur in der "N" oder "P" Stellung. Wenn da irgend ein Kontaktproblem vorliegt, hast du die selben Symptome.


    Kannst ja mal ein paar "Stellungen" probieren :mrgreen: :mrgreen: , vieleicht dreht er ja dann auf einmal wieder.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    öhhhhm, ist die Startsperre nicht mechanisch beim Automatik ?


    Weil in den Schaltplänen kann ich die Sperre nur für Schaltgetriebe finden.


    Es gibt diesen Schalter aber (erstaunt) Neutral Safety/Backup light Switch. :shock::shock::shock::shock::shock:


    Danke für den Tip, schaue glecich morgen mal nach diesem.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie