`s spuckt aber `nen fehlercode gibt`s nicht...

  • seltsames tut sich...
    unser kurzer astro (der `87er) überrascht uns mit einem tollen phänomen:
    ab und zu (völlig unabhängig von drehzahl, geschwindigkeit, temperatur oder ähnlichem) geht der kleine entweder aus oder er "pumpt" sich um kopf und kragen. er erhöht dann einfach die drehzahl (dabei leuchtet auch "service engine") für ein paar sekunden und fällt dann wieder für sekunden in den "normalzustand". dann wieder hoch mit der drehzahl und runter, hoch und runter...


    es bleibt kein fehler im speicher und sowohl ich als auch die werkstatt kommen nicht weiter (wobei der fehler -na klar- bisher nie in der werkstatt auftrat)...


    hat jemand `ne idee, wo ich mal nach was suchen kann?


    würde mich freuen, wenn jemand was wüsste..!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Vieleicht spinnt nur das EGR oder das IAC. (mal ausbauen, reinigen und nochmal probieren)


    Wie alt ist die Benzinpumpe?


    Wobei mein Tip eher in Richtung IAC geht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo
    EGR gibt normal Fehler die gespeichert werden,
    IAC ist schon besser, vermute allerdings TPS, der kann durchaus (vor allem um die 0 Position d.h. geschlossene Drosselklappe) einen falschen Wert liefern.
    Könnte aber auch der Benzindruckregulator sein (Membrane defekt).

  • wow, jungs!


    das mir die beiden "motorenguru`s" antworten lässt mich hoffen!


    allerdings habe ich noch `ne nachfrage: das problem der "null"-stellung des drosselklappensensors würde ich im zusammenhang des absterbens des motors verstehen, könnte es denn tatsächlich auch für des eigenständige "gasgeben" verantwortlich sein?


    ich habe mich vermutlich nicht gut ausgedrückt, denn das eigenmächtige gasgeben macht er während der fahrt..! auch bei höheren drehzahlen (landstrasse oder autobahn) und da wird doch der drosselklappensensor "auf" sein???


    oder denke ich wieder mal falsch?



    danke für die hilfe!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Die Drosselklappen sind auf...... der Sensor gibt nur die Stellung der Klappen (in "elektrischer" Form) an das ECM weiter. Der TPS ist eigentlich nur ein Poti (regelbarer Widerstand) und könnte ruckizucki überprüft werden. (ICH WEISS !!!!......NICHT von Dir) ;-):D Du solltest dir mal nen Kumpel suchen der sich mit so nem Meßeisen auskennt :mrgreen: :mrgreen: .... würde dir vieeeel helfen. :wink: :wink:


    Wenn du einen zum Testen willst (kein Kumpel, sondern den Poti und/oder IAC), dann schick Adresse und ich schick dir das Geraffel.


    Hat er das Problem denn auch im Standgas oder nur beim fahren mit gleichbleibender Drosselklappenstellung? Evtl. hast du (der Astro) eine undichte Stelle im Ansaugtrakt oder einen abgerutschten Unterdruckschlauch an der TBI oder wo auch immer.


    Fällt mir gerade noch so ein.... evtl. wird der Fehler auch durch eine defekte Zündkerze und/oder irgend etwas anderem (Zündkabel, Kappe....) verursacht. Wenn, nur mal angenommen, eine Kerze "Aussetzer" hat, ist das mit abfallender/ansteigender Drehzahl verbunden. Läuft halt einmal nur auf 5 und dann wieder auf allen 6 Pötten. Ist beim Fahren nicht so einfach zu höhren....... darum mein Gedankengang

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    und könnte ruckizucki überprüft werden. (ICH WEISS !!!!......NICHT von Dir) ;-):D



    hihi, du kennst mich mittlerweile wirklich gut... ;-)



    die undichte stelle im ansaugtrakt kann ich ausschliessen, das ganze ding wurde abgespritzt um nach falscher luft zu suchen, leider nichts gefunden.
    der vorbesitzer hatte ja die klima demontiert und dabei auch ein kleines unterdruckschlauchverwirrspiel montiert. aber die klima ist ja schon länger `raus und insofern "fehlt" ja nicht plötzlich etwas anderes. einen "neuen" fehler bei den unterdruckschläuchen konnten weder die werkstatt als auch ich nicht feststellen.
    verteilerkappe und finger wurden geprüft und gereinigt, ebenso alle stecker; auch hier ist nichts zu finden.


    das mit der kerze bereitet mir noch gedanken: wenn die kerze ab und an mal ausfallen würde, würde mir doch einfach etwas "power" fehlen und er würde sich eventuell etwas "verschlucken". selbständig hochdrehen (also echtes gasgeben) würde er doch dabei nicht, oder?
    er fährt eigentlich vollkommen normal und plötzlich dreht er hoch (und dann in immer gleichen zeitabständen hoch und runter). oder meinst du, dass er nur auf 5 pötten läuft und sich ab und zu die sechste kerze "dazuschaltet"? das würde ich vom fahrgefühl her bezweifeln...


    das hochdrehen hat er tatsächlich auch im standgas, allerdings auch da nicht immer. es kann sein, dass man 30km völlig normal fährt und plötzlich dreht er hoch. oder neulich fuhr andrea ohne sorgen, stellt das auto vor das hoftor um dieses zu öffnen und plötzlich brüllt das auto sie an, dass sie dachte der astro fährt schon mal vor...


    das blöde daran:
    wäre es mein auto, könnt`ich noch irgendwie damit leben...aber es ist das auto von meinem frauchen. vermutlich würdet ihr auch nicht gerne euer frauchen mit einem so unberechenbaren auto auf die strasse lassen wollen?!
    und: in der werkstatt war das auto wegen dieses problems zweimal. beim ersten mal wurde auch irgendwas getauscht (ich kann allerdings gerade nicht sagen WAS und die werkstatt hatte jetzt die letzten tage auch zu). auf der heimfahrt spukte es dann wiederr, also auto wieder zurück.
    dann kam der erwähnte zweite teil: alle stecker und kabel gecheckt, unterdruck geprüft... nix!


    die tatsache, dass da seit stunden für € 62.-- pro stunde `rumgesucht wurde ist das eine; die zu erwartende rechnung ist ja kein spassmacher. dass das ding aber trotz der rechnung nicht läuft ist das wirklich ärgerliche...


    sehr gerne würde ich daher auf dein angebot des prüfens per teiletausch zurückkommen. meine adresse sende ich dir per pn und meine danksagung schon jetzt ganz herzlich hiermit!!!


    lieber gruss


    danke
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    das mit der kerze bereitet mir noch gedanken: wenn die kerze ab und an mal ausfallen würde, würde mir doch einfach etwas "power" fehlen und er würde sich eventuell etwas "verschlucken". selbständig hochdrehen (also echtes gasgeben) würde er doch dabei nicht, oder?
    er fährt eigentlich vollkommen normal und plötzlich dreht er hoch (und dann in immer gleichen zeitabständen hoch und runter). oder meinst du, dass er nur auf 5 pötten läuft und sich ab und zu die sechste kerze "dazuschaltet"? das würde ich vom fahrgefühl her bezweifeln


    Wie gesagt....war nur so ein Gedankengang. Das du das bei niederer DZ merkst is schon klar und das er auch hochdreht wenn er im Standgas läuft, wusste ich nich. Kerzen würde ich daraufhin mal ausschließen.


    Zitat von "Pauls Panzer"

    stellt das auto vor das hoftor um dieses zu öffnen


    WAAAAS.......wieso geht das nicht per Fernbedienung?? :mrgreen: :mrgreen:


    Nochmal zum Astro... Kannst du das IAC mal ausbauen und nur schauen ob es verdreckt ist? Da hilft saubermachen ungemein viel. Versuch wäre es Wert, da es schnell geht. (Die Motorabdeckung rausbauen ist da die meiste Arbeit. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    Nochmal zum Astro... Kannst du das IAC mal ausbauen und nur schauen ob es verdreckt ist? Da hilft saubermachen ungemein viel. Versuch wäre es Wert, da es schnell geht. (Die Motorabdeckung rausbauen ist da die meiste Arbeit. ;-)


    jau, werde ich baldmöglichst tun...
    wie ich ja per pn schrieb: heute und morgen bin ich mit meinem astro in `ne kleine bastelei verstrickt und sonntag muss ich an die nordsee...
    montag arbeitet andrea und braucht ihr auto...also ab dienstag kann`s losgehen!


    werde dich unterrichten und danke seeeehr!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Nur mal soviel,
    Stimmt das TPS Signal nicht mit der tatsächlichen Stellung überein regelgt das IAC gemäss TPS.
    2. Punkt versuch mal einen Reset für das IAC durchzuführen.
    geht folgendermassen: Zündung ein für 5Sek. dann Zündung aus für 10Sek. dann Motor Starten,
    Drehzahl geht zuerst hoch und wird dann runtergeregelt.
    3. Punkt könnte der Unterdrucksensor sein da gibt's auch nur 2 Fehler nämlich kein Signal und zu hoher Signalpegel dazwischen ist auch alles möglich.
    Viel Glück

  • @ peter:


    juchuuuuh!
    heute kam dein päckchen..!


    das blöde ist nur:
    ich muss ein wenig warten denn ich habe gerade mein auto in der halle stehen.
    wollte nur bremsbeläge hinten machen und dann stellte ich gestern nacht fest, dass die teiledealer bei m&f mir leider die falschen gegeben haben...
    also heute wieder dahin. nach langem: "aber laut computer passen die..." haben sie es dann endlich eingesehen dass mir dass ziemlich egal ist.
    nun schicken sie mir die hoffentlich passenden aus der zentrale...


    auto steht also aufgebockt in der halle, war gestern nacht ein bischen doof von dort wegzukommen...



    und daher kann ich zur zeit nicht mit andrea`s auto in die halle (ausserdem darf ich nie zwei astro`s gleichzeitig bebasteln, einer muss immer fahrbereit bleiben) und muss noch warten, bis ich dir ein ergebnis mitteilen kann!



    aber schon jetzt meinen liebsten dank!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • hmmm,


    es gibt dinge die man besser gar nicht erst zu verstehen versucht...



    der kurze astro spuckte ja vor sich hin und erleichterte das fahren mit ihm nicht gerade.
    die forenmotorenguru's haben mich dann auf die eine oder andere spur gesetzt und peter (ganz dollen dank dafür!) hat mir direkt die benötigten ersatzteile zugeschickt.
    dass ich noch ein paar tage brauchte, um mich zu sortieren hatte ich ja angedroht und so blieb das päckchen von peter bis heute ungeöffnet hier liegen.


    das unfassliche:
    seit dem eintreffen des paketes "muckt" der kleine nicht mehr!!! aber es ist nach wie vor ungeöffnet, es ist einfach nur "da"...


    @ peter:
    wenn du nichts dagegen hast, würde ich es gerne noch ein paar tage hier liegen lassen, nur für den fall "dass"...ist das okay?


    lieber gruss und geschüttelter kopf von
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • :mrgreen: :mrgreen: der berühmte "Vorführeffekt"


    Das Geraffel kannste ruhig noch ne Weile liegen lassen, ich brauch es im Moment nicht und hab auch noch welche hier. (Fall's mein Astro meint er muß...........) ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    :mrgreen: :mrgreen: der berühmte "Vorführeffekt"


    Das Geraffel kannste ruhig noch ne Weile liegen lassen, ich brauch es im Moment nicht und hab auch noch welche hier. (Fall's mein Astro meint er muß...........) ;-)



    danke, ganz prima!


    lieber gruss an dich


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • @ peter...


    da ich ja ohnehin noch die finger schmutzig hatte, habe ich mich mal über dein päckchen und den kurzen astro hergemacht.
    da wir für die firma ja auch 'ne rote nummer haben, bin ich also nach austausch der teile mal auf tour...das dingen rennt wie geschmiert...
    nicht, dass ich es wirklich verstehe aber es freut mich natürlich ungemein..!


    nun können wir den kurzen also in aller ruhe auf vordermann bringen...


    lieben dank also noch einmal auch dafür
    grüsse


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Na is ja subba...... 8)


    Scheinst wohl gerade ein echt "glückliches Händchen" in Sachen Astro zu haben....... :mrgreen: :mrgreen:


    Gruß


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]



  • seit ich dich berührt habe ;-)


    deine heilenden hände haben vielleicht ein klein wenig "magie" übertragen ;-) ;-) ;-)


    aber recht hast du: momentan klappt's ganz gut # holzklopf #


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554