Komisches Bremsproblem

  • Und jetzt die alles entscheidende Frage:
    Wer verkauft, macht oder hat Stahlflexleitungen für unsere Dicken?

    Es grüßt der Jörg


    Chevrolet Tahoe/ Modell 04/ Prins VSI mit 108l Radmulde

  • Nun z.B. die welches sich hinter Peters Link verbergen. Die haben soviele davon; die verkaufen das sogar :D

  • Sodderle,
    die Ereignisse und meine Erkenntnisse haben sich (leider) etwas überschnitten ...


    Durch genaueres Beobachten konnte ich den "manchmal"-Faktor ausklammern - ich weiß jetzt, dass die Bremse immer dann einseitig zieht wenn ich plötzlich und schnell auf die Bremse trete. Je plötzlicher, desto heftiger der Seitenschlenker. Wenn ich ganz sanft und langsam bremse, ist alles bestens :thumbup: Das unterstreicht 100% Peters Vermutung zum verquollenem Bremsschlauch und dem damit verzögertem Anschlag einer Bremsenseite. Wahrscheinlich hätte der Austausch der Bremsschläuche (20Euro) ausgereicht.


    Aber nun, wie gesagt - das Timing war nicht perfekt und zum Zeitpunkt dieser Erkenntnis war der erste Bestellvorgang schon ausgelöst :rolleyes: Ohne Reue - mir gefällt der Gedanke die Baustelle gleich komplett und ohne Lücken abzufackeln. Mit maximaler Wahrscheinlichkeit muss ich halt nur einmal 'ran. Ausserdem weiß ich jetzt auch genau was mit dem Aufquellen vom Bremsschlauch gemeint ist 8o


    Da es um die Bremserei geht und mich die neuen Brocken anlachen (EBC Performance Scheiben und Green-Beläge), will ich sie jetzt schnellstmöglich verbauen. Daher noch eine Frage zur Vorbereitung:


    Wie ist das mit der ABS-Einheit? Muss ich da irgendwo extra entlüften? Haynes und AutoZone sprechen nur von der Entlüftung an den Zangen ...


    Thx!

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Mußt du eigentlich nur entlüften, wenn oben an den Behältern Luft reingekommen ist.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Sodderle, es ist vollbracht ^^
    Am Wochenende gab es wieder Schrauberasyl bei Karlo :thumbup: und wir konnten die Bremsscheiben, Beläge, die Bremszangen und das Stück Bremsschlauch zu den Zangen auswechseln bzw. austauschen. An dieser Stelle nochmals besten Dank für seine Hilfsbereitschaft in solchen Aktionen!


    Die Fuhre bremst jetzt wieder. Der harte Schlenker nach rechts beim plötzlichen Bremsanschlag ist auch weg. Von daher: Ziel erreicht :rolleyes: Ich kann leider nicht sagen, ob ein zugequollener Bremsschlauch oder eine hakelige Bremszange auf der linken Seite verantwortlich für den hässlichen Schlenker waren. Es könnte auch einfach nur Dreck in der Leitung gewesen sein. Die Bremsflüssigkeit war mehr als überfällig.


    Aber so einfach wie die Reparatur anfänglich auch scheint, ist es doch etwas Aufwand und Dreck. Zum Entlüften ist eine zweite Person sinnvoll und die Schrauben liegen auch oft nicht wirklich frei zugänglich vor einem :wacko: Sprich, es ist für einen Hobbyschrauber wie mich wahrscheinlich der beste Ansatz alles mit einem Schlag zu reparieren um nicht ein zweites Mal Unterstützung, Zeit und Werkzeug zusammenzutragen.


    Einzelheit zur Reparatur gibt es hier.
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying: