Komisches Bremsproblem

  • Hallo,



    ich habe ein komisches Bremsenproblem.
    Tippe ich auf die Bemse tut es so als würde das Fahrzeug Links einknicken und nach Links ausweichen. Die Lenkung zieht dann auch nach Links.
    Korregiere ich die Lenkung geradeaus, dann ziehen die Bremsen wieder symmetrisch.
    Wenn ich die Bremse mehrmals antippe dann zieht er sofort Symmetrisch. Bei Spontanen einmaligen Bremsen zieht er sehr stark nach links.
    Er zieht auch schon vom stand weg links wenn ich gleichzeitig leicht bremse und gas gebe.


    ?????



    was ist das?


    Bremsen Entlüften?
    bremsbacken und scheibe verölt?
    bremsleitung zugesetzt?
    abs fehler?
    irgendwas beim fahrwerk?


    wie kann ich mit eurer hilfe auf den fehler draufkommen ohne auf gut glück mal teile zu tauschen.

  • Prüf als erstes mal deinen Luftdruck! Wenn der i.O. ist, dann tippe ich auf einen schwehrgängingen Bremssattel bzw. Kolben rechts. Falls das der Fall ist, prüf gleich mal deine Bremsschläuche auf Alterungserscheinungen. Wenn du sowieso entlüften willst, würd ich die gleich mit reinmachen. Kosten hier ca. 10,-€/Stk.

  • Schau dir mal die Spurstangenköpfe an, vielleicht ist da einer kurz vorm ausklinken.


    gruß

    94er VIN 1GBDM15Z3RB185573 Euro 2 Gladiator

  • spurstangen und umlenkhebel wurden erneuert. die symptome traten davor und nach dem wechsel gleich auf.

  • Nun, der Fred ist unvollendet und da romanw zuletzt vor einem halben Jahr aktiv war, ist da wohl auch mit keiner weiteren Info zu rechnen. Leider wird das Bremsenproblem für mich aktuell. :(


    Wenn ich die Bremse einen Moment nicht betätigt habe, zieht die Fuhre mit dem nächsten Bremser kurz und heftig nach rechts. Das trifft nur auf den ersten Bremsmoment zu. Kurz nach Bremsbeginn fängt sich wohl auch die Bremse auf der linken Seite und gut ist. Bei 2 kurz aufeinander folgenden Bremsmanövern ist der zweite Bremser auch ohne Befund. Gerade so, als ob es sich der linke Bremskolben etwas zu gemütlich in seinem Sattel gemacht hat und nach einem kurzen Klemmer erst verzögert an die Arbeit geht. Die Auswirkung auf das Lenkrad sind sehr direkt und unmittelbar. Mit ausreichender Sicherheit liegt das Dilemma in den vorderen Bremsen.


    Da muss ich wohl mal bei. Zur Arbeitsvorbereitung, daher meine Frage an den Erfahrungsschatz im Forum: :thumbup:


    1) ich gehe davon aus, dass völlig unabhängig vom einseitigen Problem, die Bremse auf jeder Seite "gemacht" werden sollte, richtig?
    2) lohnt es sich die Bremse in irgendeiner Art zu überholen oder ist es eher empfehlenswert komplett zu erneuern?
    3) irgendwelche Empfehlungen bzgl. der Marke für ein Reparaturkit oder eines kompletten Bremssattels?


    4) sonstiges ... ^^


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Prüf zuerst das Radlager Thomas.


    Evtl. is auch Luft im vorderen Bremskreis. (Wie alt is denn die Flüssigkeit?)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Isidor


    das Problem hatte ich auch schon mal bei einem VW-Bus, da war auf einer Seite der Bremsschlauch wie aufgequollen und der ließ fast keine Bremsflüssigkeit mehr durch nur noch unter hohem Druck.


    Bei meinem Astro jetzt, der über 10Jahre stand, hatte ich das gleiche Problem mit einem Bremsschlauch beim entlüften.


    Bremsschlauch gewechselt alles wird gut!!! :rolleyes:


    Gruß Heinz

  • Mögliche Ursache kann auch ein ausgeschlagenes Spurstangengelenk, Traggelenk oder Querlenkerlager sein. Bremsschläuche und Querlenkerlager immer achsweise tauschen!

  • Ihr Leut'
    vielen Dank für Eure Gedanken zum Thema! :thumbup: Ich werd' mich da jetzt mal vorsichtig 'ranschaffen und den Fred später mit dem Ergebnis aktualisieren.


    Zuerst werde ich entlüften und Bremsflüssigkeit sowie -Leitung kontrollieren. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich es selbst mache oder ob ich es machen lasse.
    Jahreszeitbedingt tendiere ich zum machen-lassen. Bis bei mir die Freiluftschrauberei wieder losgehen kann ... das dauert mir eventl. etwas zu lange :(


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Heute hatte ich Gelegenheit mir die Sache mal genauer anzuschauen. Radlager, Leitung sieht alles soweit gut aus und entlüftet ist auch. Aber das Problem besteht weiter. Wundert mich allerdings nicht mehr ...


    Zur näherer Untersuchung des linken Bremssattels habe ich den Kolben etwas zurück in den Sattel gedrückt. Als anschließend die Bremse betätigt wurde, kam der Kolben tatsächlich nur wiederwillig heraus. Ich musste schon ziemlich deutlich auf das Bremspedal treten. Aber vielleicht hat es sogar das ein- oder zweimalige loslassen und wieder drauftreten erst gebraucht. Aber auf keinen Fall ist das normal.


    Ich habe mich dazu entschlossen die Bremsen vorne komplett neu zu machen. Scheiben und komplette Sättel gibt es für unter 200$ (beide Seiten) in den Staaten. Ich denke mit Kleinteilen, Versand und Zoll bleibe ich immer noch unter 300Euro.


    Den Thread hier aktualisiere ich wenn's getan ist ... wird aber noch ein paar Wochen dauern.


    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Also rockauto wollte mal laut rechner für 2 Bremscheiben 258 $ versand. War dann gesamt irgendwas um 500$ plus dann Zoll etc. hab ich dann doch davon abstand genommen


    Wenn neue Scheiben schau dir die EBC mit grünen Belägen an.

  • Hallo Thomas,


    Hab gerade meine Bremsanlage vorn und hinten komplett erneuert.


    Alles bei Rock bestellt:
    2x Bremssättel (Centric) 15,24 € Pfand 11,45 € 26,69 €/St. 53,38 €/2St.
    2x Bremsschläuche (Centric) 14,29 €/2St.
    Hab noch Bremsbacken für hinten, Bremsleitungen und Schlauch für hinten, Reparatursätze für hinten mitbestellt.


    Plus Versand und Steuer und Verzollung habe ich 269,63 € bezahlt.


    Den Bremsschläuchen siehst du es nicht von aussen an wenn sie aufquellen, ich tippe schwer auf dieses Problem.


    Bei Cars and Stripes kostet ein Bremsschlauch 17,50 € auch nicht die Welt.


    Ich würde das zuerst ausprobieren, da ich genau das gleiche Problem hatte auf der Beifahrerseite. :thumbup:


    Gruß Heinz

  • Yep,


    @Detlev: EBC Scheiben und Green Pads haben sich gestern auch schon in der Shoutbox herauskristallisiert. Daniel hatte mich auf die Dinger aufmerksam gemacht. Zwar bin ich mir sicher, dass ich weder ein akutes Belag- noch ein Scheibenproblem habe, aber ich denke ich mach' die Baustelle gleich vollständig klar und freu' mich dann an besserer Bremsleistung :)


    @Heinz: Danke für den Hinweis. Nach einiger Recherche und Balance-Arbeit (was kommt von welcher Location :evil: ) haben sich auch bei mir Centric-Teile durchgesetzt. Genau das was Du eingekauft hast. Ich war gestern abend nach intensiver Shoutbox beim Überarbeiten der Bremssättel angekommen. Sprich Kolben und Dichtung hier in Deutschland beziehen und selbst auswechseln. Aber heute früh habe ich diese Teilebestellung (Kleinteilesatz, Kolben, Dichtung) bei uspartsonline mal konkret zusammengerechnet und bin mit Versand auf 120Euro gekommen 8o Das ist mir nicht weit genug weg, von fertigen Sätteln von Rockauto ... :S


    Die Leitungen bestelle ich nur der Vollständigkeit halber mit. Ich denke nicht, dass meine Bremsleitung was abbekommen hat. Wie gesagt - der Bremskolben ist auch ohne Bremsbelastung nur sehr zögerlich aus dem Sattel herausgekommen. Und solange der Kolben nicht auf Widerstand stößt, ist der Druck sicher eher moderat und sollte die Leitung nicht dehnen. Auf jeden Fall möchte ich nicht zwei mal Teile bestellen, drauf warten, einbauen, testen und noch einen zweiten Samstag mit der Bremse verbringen. Vielleicht gönne ich mir den Luxus und tausche die Leitungen zuerst. Wenn die es nicht sind, liegt das Werkzeug noch parat und ich kann gleich mit den Sättel weitermachen ... :)


    Ei jo, ich werd' berichten ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Das mitbestellen der leitungen ist gut. Du wirst feststellen, dass du kaum iwo ne Verschraubung aufbekommst. Ich habe mich über wochen von der Hauptleitung über dem Tank zu dem Verteiler mit Schlauch und letztlich den Leitungen re und links gehangelt.


    Alles sinnlos festgegammelt bis zu den Bremszylindern. Die Leitungen bekommst du Lagermässig bei kts. Für rechts brauchst du die 129.5 cm lange für links die 105cm lange. Die Hauptleitung gibt es angeblich nur noch als 7,5 m Rolle. Wobei du da die Enden selber Bördeln musst und halt eben die Verbinder und Verschraubungen zusätzlich brauchst.


    Bördelgerät dafür hab ich.

  • Thomas...das Problem mit alten Bremsleitungen ist weniger das Ausdehnen unter Belastung, sondern ein zuquellen der Leitung im inneren. Dadurch verengt sich der Querschnitt und es kommt zu einem verzögertem "Greifen" der Bremsbeläge an den Scheiben. Diese kurze Verzögerung auf der betroffenen Seite reicht, um ein kurzzeitiges ziehen auf eine Seite zu verursachen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Dass eine Bremsleitung zugequollen ist, hab ich in mehr als 25 Jahren Praxis noch nicht erlebt, dafür schon unzählige wegen Rost geplatzte gesehen. Bremsleitungen als Meterware gibt´s auch beim örtlichen Teilehändler inkl. neuer Anschlussnippel. Wenn du die benötigte Länge weißt und dei alten Schraubnippel als Muster mitnimmst, bördelt der die dir gleich fertig und du musst sie dir nur noch passend biegen.

  • Dass eine Bremsleitung zugequollen ist, hab ich in mehr als 25 Jahren Praxis noch nicht erlebt,


    Was aber nicht bedeutet, dass es ein nie auftretendes Problem ist. ;)


    Hier is ne PDF........ wenn es interessiert..... :dont-know:


    Warum Stahlflex Bremsschläuche.pdf



    Und ein Bild:



    dafür schon unzählige wegen Rost geplatzte gesehen


    Jo....das stimmt sicher.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Was aber nicht bedeutet, dass es ein nie auftretendes Problem ist. ;)

    Dass eine Bremsleitung zugequollen ist, hab ich in mehr als 25 Jahren Praxis noch nicht erlebt, dafür schon unzählige wegen Rost geplatzte gesehen.




    Stahlleitungen sicher nicht dafür aber Bremsschläuche sicher.
    Dürfte sich um eine falsche Interpretation handeln :sleeping:

  • Tja.......da hast wohl Recht....


    So isses eben, wenn "Umgangsprachlich" geschrieben wird. Bin davon ausgegangen, dass klar ist, dass die Bremsschläuche gemeint sind.........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]