motor z oder w ?

  • hallo und ich hoffe ihr könnt mir helfen


    ich habe laut vin einen z motor und laut luftfilter einen w , wie bekomme ich heraus welcher es wirklich ist ?
    wo ist eigendlich der unterschied?


    Danke und Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hat er nun ne TBI oder nicht? TBI (Throttle Body-Injection)= (Zentraleinspritzung) = "Z"


    6 Einspritzdüsen in den Ansaugkanälen = TPI (Tuned Port Injection) = "W"


    Zu den Unterschieden................ es gibt zig Threads hier im Forum....... hier ist mal EINER




    oder sind ein wahrer Quell des Wissens, wenn es um solche Infos geht. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ach ihr und euere sufu


    ich suche da immer jahre und bis ich mich dann durchgelesen habe, weiß ich gar nicht mehr was ich eigendlich suchte :D weil ich alles andere wichtig fand


    ich dachte nur es gibt eine einfach möglichkeit das heraus zufinden.


    gruß ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • hab mich mal durchgelessen


    weiß nun leider immer noch nicht was ich habe, aber ich werde bei gelegenheit mal den motor unter die lupe nehmen


    gruß ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hä? Wieso?

    Zitat von "corny580"

    weiß nun leider immer noch nicht was ich habe,


    Mach halt deine Motorhaube auf und schau! (Ich kann's von hier aus leider nicht, sonst würd ich das sogar für dich tun.) Ich hab's doch in meinem Posting beschrieben. :roll: :roll:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • habe ich aber da ist nur der luftfilter und sonst erkenne ich nichts :roll:
    ich habe leider im moment auch keine zeit um da genauer nachzusehen aber ich wollte mich am we mal drunter legen (irgend was schlägt sehr stark beim einlenken) und da muß ich mal schauen.


    ach so luftfilter ... kann mir zufällig einer sagen ob da ein anderer passt bzw. einer der hier "frei" erhältlich ist ? wenn nicht muß ich mir halt einen bestellen.


    Gruß ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Zitat von "SCOUTII"

    Hallo
    W ist durchaus möglich wurde ab 92 eingebaut


    Das ist schon klar........ aber er hat in seinem ersten Posting nach "Erkennungsmerkmalen" gefragt weil in der VIN seines Autos der "Z" Motor angegeben ist. (warum auch immer)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • beim z motor sizt der luftfilter schon unter der fahrermotorabdeckung. er ist ein runder, flacher belchzylinder. er sieht wie der luftfilter von einem alten mercedes aus.


    ich glaube beim w motor ist der luftfilter eine rechteckige box aus plastik die weiter vorne im motorraum sitzt.

  • das ist es ja, der luftfilter ist vom w
    vieleicht hat da ja einer umgebaut. Oder gab es vieleicht übergangsmodelle?
    mich würde es halt stark interesieren wegen der einspritzung.( gas )


    gruß ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Zitat von "SCOUTII"

    Schon klar aber W war damals für den 7.4l V8 BBL die Bezeichnung

    Und für den 4,3 TPI ebenso.


    Aber nun mal Butter bei die Fische........ Jetzt schau einfach mal was unter deinem Luftfilter sitzt, oder mach ein paar Fotos, damit man sich was vorstellen kann. Falls es ein "W" Motor ist, dann hat den schon mal jemand umgebaut, oder die Vin stimmt nicht. Hast du die Vin aus dem KFZ-Brief oder hast du sie am Auto abgelesen? Falls aus den Papieren, kontrolliere sie doch nochmal am Auto nach. (Vieleicht is da ja mal was verwechselt worden?


    Was für eine Leistung is in den Papieren eingetragen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also die vin stimmt
    Wenn ich unter denn Luftfilter schaue, sehe ich nur irgendwas vom Motor. :D
    Ich bin Tischler und auch froh darüber. Ich habe heute meinen Froststopfen gewechselt. Das war ein Plaque sch… 4wd . ( im liegen in einer Garage die für nen Trabant gebaut wurde. :twisted:


    Aber ich habe bei dieser Gelegenheit ein Foto gemacht. mit ner Nummer drauf


    Was ich leider nicht hochgeladen bekomme. :( Warum nicht?


    Die Nummer ist:359-4,3L



    Gruß ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Zitat von "Peter"

    Was für eine Leistung is in den Papieren eingetragen?


    Eigentlich schon lustig..............die zweite Seite in einem Thread, nur um zu klären was für ein Motor eingebaut ist......... :roll: :|

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • 120Kw


    ach man ich dachte so komme ich schnell zu ner klaren antwort


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Zitat von "corny580"

    120Kw


    Das ist die Leistung von nem "Z" Motor. Die "W" Modelle haben höhere Leistungen. Nun wissen wir aber immer noch nicht welcher eingebaut ist....... :roll:


    Zitat von "corny580"

    ach man ich dachte so komme ich schnell zu ner klaren antwort


    Hättest mal gleich nachgesehen, wie im 3.Posting geschrieben, dann wären alle (vor allem du) schlauer und du hättest deine gewünschte "schnelle" und "klare" Antwort gehabt. Ich hab nun auch keine Lust mehr auf dieses heitere Ratespiel und warte einfach mal ab was hier noch so alles kommt. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • vieleicht hat ja einer ein foto was hinter seinem Luftfilter ist ... so das ich mal vergleichen könnte.


    eines für tischler sozusagen :D


    gruß ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Zitat von "corny580"

    vieleicht hat ja einer ein foto was hinter seinem Luftfilter ist ... so das ich mal vergleichen könnte.


    eines für tischler sozusagen :D


    gruß ronny



    richtig!
    anstatt dass DU ein foto machst, machen jetzt ALLE mal eines für dich.


    tischler...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554