Getriebe schaltet nicht mehr richtig

  • Zitat von "Murdock"

    Wie sieht das denn aus, wenn ich manuell schalte: Kommt da der Befehl an die Schaltventile nicht auf gleichem Weg über das PCM?


    Du hast sooo recht, sorry....erst Denken, dann Schreiben...

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • ..........ich würde es trotzdem Testen......... hab' mit Elektrik schon die seltsamsten Dinge erlebt. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Nachtrag:
    .... wenn Du wirklich ALLE Gänge manuell schalten kannst.
    Durch den Wandler muß man schon zügig Anfahren, um den Unterschied zw. 1. und 2. zu merken.
    Als mein "2-3 shift-solenoid" defekt war, hatte ich in Position OD und D nur den 3. und in Position 2 und 1 nur den 2. Gang zur Verfügung, und von alleine geschaltet hat es gar nicht. Da man in der Situation nicht noch mehr kaputt machen will, fährt man eher verhalten an und ich war zunächst überzeugt, nur den Overdrive verloren zu haben. In Wirklichkeit kam der 1. nicht, der Scanner hat auch die Diskrepanz zw. Schalthebelposition und wirklich eingelegtem Gang aufgezeigt.

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • You Pete, das scheint es zu sein.


    Habe gerade vor 2 Min. mit dem Schrauber telefoniert. Kabel hat er überprüft, sind i.O. Ich werde das mal ausdrucken und nachher mitnehmen. Danke.


    Frank: Ich selber trau mir nicht zu das wirklich auseinander zu halten, denn ich bin tatsächlich absolut verhalten gefahren :? Da muss ich mich auf Adems Urteil verlassen. Der ist mittlerweile mehr als 30 km Probegefahren. So einen cleveren Scanner hat er aber leider nicht. Kennst Du evtl. eine geeigente PC Software, über die mein Blauzahn Scanner ansprechen kann?



    PS.: Die Angaben zu PCM/Baujahr habe ich aus diesem Dokument. Da stehen noch ein paar andere Sachen drin, die vielleicht mal interessant sein könnten.

  • Zitat von "Murdock"

    Ich habe vor nächsten Montag Derek zu besuchen. Wenns nicht zu aufwändig ist, könnte man das PCM dann vielleicht mal in seinen 97er Astro hängen und sehen ob es läuft oder nicht.


    Allerdings weiss Derek noch nichts von dieser Idee. 8)



    olli, du weisst doch ganz genau:
    egal, WIE aufwendig dein vorhaben ist: wenn ich irgendwas für dich tun kann, bin ich auf alle fälle dabei!
    wir schliessen uns in der halle ein, biss es passt...



    okay?


    freuen uns auf montag!


    gruss auch ans frauchen!


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554




  • hmmm, ich nehme an du hast den grünen `98er mit den zerbröselten runningboards an land gezogen?
    und das getriebe aus ebay, welches jahrelang ausgebaut herumlag? das war doch von `nem händler, gell? also: garantiefall...


    oder liege ich da falsch?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Derek is back! :-) Ich melde mich in Kürze per Telefon.;-) Gleich hole ich das PCM Bei Adem ab, dann geht es ab nach Obersontheim - 500 km mit dem Matiz :-(.


    Ebenfalls beste Grüße an Deine Holde :-).

  • Update: Alles ist vollgebrochen! ..... Äh neeee, auch wieder falsch


    Es ist vollbracht!! (jaaaa, so war das :-) :-) )


    An besagtem Montag haben Derek und ich seinen völlig gesunden Astro zerlegt, um ihm mein vermutlich defektes PCM ans gesunde Astroherz zu legen und siehe da .... alles läuft bestens, alles waltet und schaltet und kein einziger Fehlercode weit und breit. Mit anderen Worten: Mein PCM ist völlig heile.


    An dieser Stelle möchte ich mich noch mal gaaaaaanz herzlich bei Derek für die Operation PCM bedanken, die auf Grund seiner Gasanlage und allem anderen was im Weg war wirklich keine kleine OP war. Und auch noch ein gaaaaaanz dickes Danke an Andrea, der wir den ganzen geplantenTagesablauf über den Haufen geschmissen haben. Ich hoffe Du magst uns trotzdem noch ein wenig ;-).


    Für Adem hiess demnach: Weitersuchen! Also habe ich ihm am Dienstag morgen das PCM wieder mitgebracht und hab anschliessend auf eigene Faust bei M&F einen neuen Drosselklappensensor besorgt. Dieser stand ja noch immer in meinem persönlichen und auch forumskritischen Verdacht der mögliche Übeltäter zu sein. Und wie ich dann am Mittwoch wieder zu Adem fahre um ihm das Teil in die Hand zu drücken ... drückt er mir stattdessen den Autoschlüssel in die Hand und sagt grinsend: "Fahr ma!"


    Was hatter gemacht? Anstatt die komplette Elektrik durchzutesten hat er den Überholsatz in ein Getriebe aus 'ner Corvette verbaut und das dann unter den Safari geschraubt und siehe da: Heiles Getriebe, heile Elektrik, Safari fährt wie ein junger Gott, ist jetzt etwas knackiger im Anzug mit einem verstärkten Corvettenquirl.

  • Cool! In erster Linie freut es mich erstmal dass das Autolein wieder fährt und der Olli happy is........ :-) aaaaaaaaaaaaaber...... WARUM ist dein "überholtes Getriebe" den nun nicht gegangen? (das mit dem Steuergerät hätte mich wirklich gewundert). WIEVIEL hat dich der Spaß nun gekostet ?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Da wir der Sache anschliessend nicht weiter auf den Grund gegangen sind steht im Moment die Vermutung im Raum, dass die Ölpumpe den Geist aufgegeben hat. Sitzt die mit im Getriebegehäusegedöns?, ik weeesett nich. Ich nehme schwer an, dass Adem mein Ex-Getriebe bei Gelegenheit noch auf Vordermann bringen wird und es nicht in die nächste Mülltonne schmeisst.


    Gekostet hat mich der Spaß nun knapp 1.750,-€. Das Steuergerät, dass ich schon über E-Bay gekauft hatte, übernimmt Adem.

  • Zitat von "Murdock"


    An dieser Stelle möchte ich mich noch mal gaaaaaanz herzlich bei Derek für die Operation PCM bedanken, die auf Grund seiner Gasanlage und allem anderen was im Weg war wirklich keine kleine OP war. Und auch noch ein gaaaaaanz dickes Danke an Andrea, der wir den ganzen geplantenTagesablauf über den Haufen geschmissen haben. Ich hoffe Du magst uns trotzdem noch ein wenig ;-).



    da ich gerade am pc sitze, habe ich das laut zitiert...
    stimme aus dem off: "ach wie niedlich, die sind aber wirklich reizend..."


    denke mal das heisst dass sie euch immer noch sehr gerne hat! es war nur ein horrortag im laden (eine reisegruppe mit 23 behinderten erleichtert das nicht...) und andrea hatte "rasenmähpläne". die fielen ja tatsächlich in's wasser.
    wir haben aber das schöne abendessen und somit das gemeinsame ausklingen des tages mit euch sehr genossen und bedanken uns noch einmal herzlich für die einladung!
    im neuen haus haben wir ja auch ein gästezimmer, da seid ihr natürlich gerne unsere "dauergäste"...


    und: freue mich sehr dass der astro wieder deinen tag erfreut!
    gute fahrt!


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    eine reisegruppe mit 23 behinderten erleichtert das nicht.

    .......hat die etwa der Olli mitgebracht? :mrgreen: (nur Schbahaaas) :wink:


    @Olli


    1750,-.....wow...was ne Ansage. :( ......und das "alte" Getriebe auch noch da gelassen. Etwas verwundert bin ich da schon, vor allem weil bei einer Getriebeüberholung das prüfen der Ölpumpe ja wohl selbstverständlich sein sollte, aber mich geht's ja nüscht an..... :wink: Find's nur etwas (viel) zu teuer, für einen Fehler den bestimmt nicht du gemacht hast. :|

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    .......hat die etwa der Olli mitgebracht? :mrgreen: (nur Schbahaaas) :wink:



    nee, der olli war im spiegelkabinett...



    auchnurspässle... ;-)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ach weisst Du Peter, ich freue mich doch wenn wenigstens andere sich einen schönen Urlaub leisten können ;-). Ich habe beschlossen mich nicht drüber zu ärgern. Da geh ich einfach mit meinen 22 Kumpels aus dem Spiegelkabinett einen drauf trinken und allet is juuuut :-).


    Ach ja: In dem Preis war noch ein Motorölwechsel mit drin, dass reisst alles wieder raus ;-) :-) :roll: .

  • Zitat von "Murdock"

    Ach ja: In dem Preis war noch ein Motorölwechsel mit drin, dass reisst alles wieder raus


    .......darum mach ich die Ölwechsel selber.........kann man sich echt Kohle sparen...... :D:D :wink: :wink:



    Ach ja...fast vergessen... : PROST !

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Murdock"

    Da wir der Sache anschliessend nicht weiter auf den Grund gegangen sind steht im Moment die Vermutung im Raum, dass die Ölpumpe den Geist aufgegeben hat.


    Huch, jetzt zitiere ich mich schon selbst, wollte aber noch mal eine späte Erkenntnis los werden:


    Annähernd seit ich meinen Safari habe, hatte ich ein fast permanentes sirrendes Geräusch, dass ich nie richtig zuordnen konnte. Lange lange Zeit hatte ich die Benzinpumpe im Verdacht aber solange die in keinster Weise Probleme gemacht hat hab ich auch nichts weiter unternommen und gedacht: Wenn sie den Geist aufgibt kann ich sie immer noch tauschen.


    Und wie das so ist mit den alten Bekannten: Irgendwann hatte ich mich so sehr dran gewöhnt, dass ich es schon fast gar nicht mehr wahrgenommen habe.


    Jetzt - im Nachhinein - fällt mir auf, das dieser ständige Begleiter mindestens seit der Getriebe OP verschwunden ist, wahrscheinlich sogar schon seit Auftreten des Problems - es ist mir nur gestern erst bewusst geworden. War es etwa die Ölpumpe im Getriebe, die mich seit Jahren in musikalische Verzückung versetzt hatte? So kann's gehen ... :roll:

  • Hi!


    Ich hatte das selbe Problem, jedoch bei einem 4L60E Getriebe. Im ersten und zweiten tadellos.Man merkte zwar das es versuchte in den dritten zu schalten aber es stellte keinen Kraftfluss mehr her. Das Öl roch verbrannt und war dunkelbraun. Die Ursache waren komplett verbrannte, verklebte Lamellenpakete vom dritten und vierten gang.


    Ich habe das Getriebe zusammen mit einem Kfz-Meister komplett überholt. Der "Super Kit" kostete mich um die €250,-. Als Laie ist dir eher abzuraten es selbst zu versuchen. Ziemlich kompliziert und man benötigt auch einiges an Spezialwerkzeug.


    MfG und viel Glück!


    übrigens falls du das 4L60E brauchst geb ichs dir ab da ich meinen schlachte :wink:

  • ups da bin ich wohl zu spät hab die 4 seiten nicht gesehen :oops:

  • Zitat von "Astro Hens"

    ...und wenn nichts mehr geht, ich habe noch 2 Getriebe liegen.... 8)


    juten morgen aus berlin,


    ich suche ein getriebe müßte ein th700r4 sein habe astro bj89
    wenn du noch ein hast was soll der kosten??


    gruss aus berlin
    ralph