Getriebe schaltet nicht mehr richtig

  • guten morgen aus berlin,
    tja jetzt habe ich grade mal 3 wochen mein astro und habe getribeprobleme.bis vorgestern alles ok.jetzt schaltet er 1 und 2 gang super weich aber nicht im 3 gang?anfahrhen ganz normal 2 gang dann ein aufheulen und leistungsverlust,läßt man ihn ausrollen dann wieder gas heult auf schaltet nicht.muß dazu sagen das der van ca.8 jahre stand,habe getriebeöl aufgefüllt aber nicht gewechselt,kann das die ursache sein??
    hoffe nicht das das getriebe kaputt ist! danke im voraus für eure hilfe


    gruss aus berlin
    ralph

  • Hi Ralph,
    ich will ja nicht meckern, aber warum hast Denn das Öl nicht komplett gewechselt, zumal Du von der langen Standzeit gewusst hast????
    Mach als erstes mal einen Ölwechsel.Hoffentlich ist es noch nicht zu spät....

  • du weist ja,schuster hat die schlechtesen schuhe.....werde ich machen.habe heute bei american car dreams in berlin angerufen hebe mein problem erzählt.die meinten getriebe überholung für ca 1800 euro :cry:

  • Zitat von "starbike24"

    du weist ja,schuster hat die schlechtesen schuhe.....werde ich machen.habe heute bei american car dreams in berlin angerufen hebe mein problem erzählt.die meinten getriebe überholung für ca 1800 euro :cry:



    ja, aber das ist die untere preisgrenze...
    und: ein- & ausbau kommen bestimmt noch dazu.
    du solltest für die überholung eines ausgebauten getriebes mindestens € 2.000.-- veranschlafen. peter hat aber zweifelsfrei recht, ein ölwechsel könnte noch wunder bewirken (obwohl du das eigentlich nicht verdient hast, wer nach 8 jahren einfach einsteigt und losbrummt sollte eigentlich nicht so billig davonkommen).



    drücke dir dennoch die daumen
    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...und wenn nichts mehr geht, ich habe noch 2 Getriebe liegen.... 8)

  • hallo an alle,
    habe das problem das mein getriebe am astro bj89 2wd nicht mehr richtig schaltet.1-2-alles ok heult im 2 gang auf schaltet nicht weiter.habe am we getriebeöl und filter gewechselt,leider ohne erfolg?meint ihr das mein getriebe kaputt ist?ihr spricht immer vom tv kabel??kann man da was einstellen??bin über jede hife sehr sehr dankbar
    gruß aus berlin
    ralph

  • Moin,


    das TV-Kabel ist für die KickDown-Funktion zu tun.


    Wenn das Getriebe erst dann streikt wenn es in den 3. Gangs schalten soll, dann könnte es sein das entweder im Valvebody die Kugel des Schalters es 3.Ganges klemmt oder wahrscheinlicher verklebt ist (was mich bei 8 Jahren Standzeit nicht wundern würde).


    Hast Du nur das Öl gewechselt oder hast Du das Getriebe auch gespült ?


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



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  • habe am samstag öl und ölfilter gewechselt.gespühlt habe ich nicht.wie soll ich spülen?

  • Moin,


    es gibt extra Getriebespülungen, die werden am Getriebeölausgang (wo es zum Kühler geht) angeschloßen und damit wird dann das komplette Getriebe "durchgepustet", dh. am besten "anspülen" bis am anderen Anschluß was rauskommt, 1 Tag stehen lassen, zu ende spülen, damit bekommt man u.U. auch das alte harzige Öl raus.


    Grüße Jens

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    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



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  • Wie sah das Öl denn aus? (das du abgelassen hast) Waren auf dem Magneten in der Ölwanne viele Partikel?

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  • nee,partikel war nicht viel,mehr schlamm.das öl war recht dunkel.
    frage zum getriebespüllen.hat jeder astro einen getriebeölkühler??

  • Moin,


    ja, im Wasserkühler rechts.


    Hat das Öl verbrannt gerochen ?


    Grüße Jens

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  • Das ist normalerweise ein Anzeichen dafür, daß sich die Bremsbänder und/oder Kupplungsscheiben verabschieden. Da hilft aber dann nur eine Revision.....alles andere dürfte ziemlich zwecklos sein. Du darfst auch nicht vergessen, daß im Wandler auch noch ziemlich viel Öl ist. Das bekommst du bei einem "normalen" Ölwechsel gar nicht raus, da der Astro Wandler keine Ablassschraube hat.

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  • guten morgen aus berlin, mir wurde gestern von meiner werkstatt gesagt das vermutlich der schaltautomat(sitzt im getreibe unterm ölfilter :?: defekt sein kann??
    kennt sich da jemand aus :?: und wenn ja wo bekomme ich sowas,oder hat jemand sowas noch rum zu liegen??ich verzweifel noch bin grad mal 1 woche mit dem van gefahren und da war noch alles ok.hoffe auf euere hilfe.vieleicht hat ja einer eine explosionszeichnung vom getriebe.vielen dank im voraus
    gruss ralph

  • EXPLOSIONS-PDF TH700


    ......und "unter'm Ölfilter" sitzt mal gar nüscht........ außer das Blech der Ölwanne. ;-)


    Bei welcher Werkstatt bist du denn da vorstellig gewesen? Die Diagnose "wahrscheinlich is der Schaltautomat defekt" (was auch immer das sein soll :?: ) hört sich für mich ein bissel wie "keine Ahnung, aber wieviel Kohle hast du denn....." an.

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  • Ich sehe die Werkstatt-Aussage spontan nicht so negativ.
    Von unten betrachtet könnte man den Ausdruck "unter'm Ölfilter" (Teil Nr. 60 auf der Zeichnung) noch gelten lassen....und allgemein vom "Schaltautomaten" zu sprechen, wenn man nix über die techn. Kenntnisse des Kunden weiß, halt ich auch noch für zulässig.
    Interessant wird es erst, wenn man mit gezielten Gegenfragen zu erkennen gibt, daß man schon in etwa einen Plan hat, wie es da drinnen aussieht, und wissen möchte, was sie konkret im Verdacht haben.....


    Die Antwort auf Deine Frage:
    Die gesamte Steuerung besteht aus vielen Einzelteilen, die man insgesamt laienhaft als "Schaltautomaten" bezeichnen kann, aber als ein
    (Ersatz-)Teil gibt's das nicht.


    Ich empfehle Dir www.atb-berlin.com/


    Sehr kompetent. War meine 3. Anlaufstelle als ich wiederkehrende Probleme mit dem Schaltventil 2-3 hatte.
    Die Lösungen der anderen Betriebe waren teurer und haben nur wenige Wochen gehalten.
    -Frank-

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    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

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  • Nachtrag:
    Wenn möchtest teile ich Dir auch gerne per PN mit, welche Werkstätten Du in diesem Zusammenhang meiden solltest.
    -Frank-

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