Getriebe schaltet nicht mehr richtig

  • Hi Frank,


    hab seit gestern auch ein Problem mit dem von Dir erwähnten Schaltventil. Kurz vor der Haustüre kriegte mein Getriebe Schaltprobleme und die "Check Engine Soon" Funzel ging an mit den Worten:


    P0785 - 3-2 Shift Solenoid Circuit Electrical


    Kannst Du mir mit irgendwelchen Details (und sei es nur zu den Kosten) hilfreich sein?


    Beste Grüße
    Olli

  • Hi. Olli,
    ergänzend zu unserem Telefonat:
    - auch ein defekter TPS kann die PCM veranlassen zu spinnen und den Code auszuwerfen, ein Scanner sollte Gewißheit bringen


    -Frank-

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    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

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  • Hi Frank,


    guter Hinweis. Mein TPS hat ja auch schon ein paar mal gemeckert (DTC P0122 - Throttle Position (TP) Sensor Circuit Low Voltage), aktuell ist in letzter Zeit aber kein Error aus der Ecke mehr hochgekommen (hab meinen OBD II Scanner ja quasi permanent per Bluetooth angeschlossen ;-) ). Der Sensor stand daher auch schon auf meiner Einkaufsliste. :?


    Hab auch schon mit meinem Schrauber telefoniert, da werde ich so bald wie möglich aufschlagen. Ich bin mal wieder heilfroh, dass ich solange auf den kleinen Micra ausweichen kann.

  • Hallo Leute, war so dumm und habe meinen alten Dicken gegen einen 98er 2wd mit Getriebeschaden eingetauscht.
    Habe mir dann ein Gebrauchtes Getriebe aus Würzburg über Ebay besorgt, das lief 3 Wochen super und ich war stolz wie Bolle und dachte, nun kann ich auch zu einem coolen Treffen fahren und stolz auf meinen Neuen Dicken sein.
    Aber seit letzte Woche bin ich im Besitz eines Dicken, der besser aussieht als mein Alter, der aber nicht mehr in den 3. Gang schalten will und rasselt
    Da ich schon 600 € für das Getriebe und 780 € für Tüv und Deutsche Zulassung hin geblättert habe ist meine Schmerzgrenze schon fast erreicht.
    Bei uns im Raum Pirmasens- Kaiserslautern hat niemand den ich kenne Ahnung und überholen will es auch keiner.
    Kann mir einer weiterhelfen ? Denn nur für auf der Strasse rum zu stehen, ist er zu schade.
    Gruß an Euch Alle.

  • So, Auto ist beim Schrauber. Allerdings ist er (nach gemeinsamer Probefahrt) sehr sicher, dass der Grund ein mechanisches Problem ist. Das Getriebe hängt völlig im 2. Gang fest. Wir werden sehen.

  • Der Fanta Vier / Grönemeyer Effekt: Es könnte alles so einfach sein - isses aber nich!


    Das Getriebe ist überholt, die Lamellen und besonders die Gummiringe sahen selbst für mich als Laien ziemlich mitgenommen aus. Auf diversen Metallteilen gabs unschöne schwarze Rückstände.


    Das Getriebe schaltet nun auch wieder schön .... aber leider nur manuell. :shock: :? :cry:


    Adem hat zwischenzeitlich auch die komplette Getriebeelektronik von einem anderen Getriebe ausgetauscht, jedoch völlig ohne Erfolg. Das SES gibt keine Fehlercodes raus (was es vorher getan hat) und die Vermutung liegt nun nah, dass - wie Frank auch oben schon mal angedeutet hat - das PCM ein Problem hat.


    Ich weiss gerad nicht ob Adem die Batterie zwischenzeitlich mal abgeklemmt hatte, aber könnte man auf diesem Weg das PCM reseten (ein letzter kleiner Hoffnungsschimmer am Safarifirmament)?


    Vermutlich hat auch keiner ein PCM (ab Bj. 96) in der Schublade liegen, dass er nicht mehr braucht? ;-)

  • Zitat von "Murdock"

    Vermutlich hat auch keiner ein PCM (ab Bj. 96) in der Schublade liegen, dass er nicht mehr braucht? ;-)


    Habe 2 Stück, bräuchte aber Deine Teilenummer (Aufkleber auf der Blechschachtel) um in Kompatibiltätslisten nachschauen zu können. Ab irgendeinem Baujahr wird der Wandler anders angesteuert, könnte 96 gewesen sein.
    -Frank-


    PS
    TPS schon ausgetauscht?

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    -Frank-

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  • Moin Frank,


    Teilenummer versuch ich gleich mal telefonisch zu ermitteln. TPS - hab ich ihm gesagt - sollte er auch direkt tauschen. Ist aber glaube ich noch nicht drin. Ich sach schomma Danköööö.

  • So, hier die Teilenummer(n). Er hat zwei Aufkleber auf dem Gehäuse ausgemacht:


    1. Kleber


    16229684BNHM
    868NHM94627685Z2 (Dritte Stelle könnte auch in B sein, würde zu den anderen Nummern passen)
    16213175


    2. Kleber


    BNHM1551395
    051541


    Ich schick's Dir auch noch mal per PN

  • Muß Dich leider entäuschen, habe jetzt festgestellt daß OBD2-PCMs schon äußerlich ganz anders aussehen.


    Was Du suchst, wird durch die Nr. 16229684 charakterisiert und BNHM ist der Code der Programmierung (Mapping).
    Bei den OBD1-PCMs wird letzteres durch einen austauschbaren EPROM dargestellt, der nomalerweise nicht kaputt geht.
    Ob sich in Deinem Fall die PCM auch mit beliebigen EPROMs o.ä. kombinieren läßt oder mit den Steuerungskurven "physisch" eine untrennbare Einheit bildet, bin ich überfragt.


    Jedenfalls gibt es die richtige Kombination aus PCM und Porgramm-Code in der US-Bucht ab 25USD
    hier
    bzw. 35USD mit expliziter Versandzusage nach D.
    hier


    Grüße -Frank-

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    -Frank-

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  • Hi Frank,


    ich habe das fast schon geahnt ;-). Aber die Ebay Links sind auf jeden Fall gut. Selbst bei Sofortkauf kann ich da nicht viel verkehrt machen. Werde nachher noch mal nachhorchen ob Adem schon was erreichen konnte.


    Mille grazie! :-)

  • Wenn Du den Verkaüfer überzeugen kannst, daß er 9,99USD und "used auto part" auf die Zolldeklaration schreibt, kommt es ohne Stress direkt zu Dir. Dafür ist es klein genug. :D
    -Frank-

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    -Frank-

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  • So, mal abwarten. Hab gestern das etwas teurere Ebay Angebot mit expliziter Versandzusage nach Germany per Sofortkauf angenommen. Immerhin hat er auch explzit den 97er Astro aufgeführt und eine Rücknahme zugesichert. Hab in Germany diverse Teilehändler angefunkt aber gebraucht ist hier derzeit offensichtlich nichts zu kriegen und neu liegt es bei um die 600,- €. Jetzt heisst es abwarten und hoffen, dass ich das Problem damit behoben kriege. So richtig glücklich bin ich derzeit nicht, zumal ich den Wagen für's WE gebraucht hätte. Theoretisch könnte ich ihn ja manuell schalten, über den OBDC Scanner im PDA hätte ich sogar einen Drehzahlmesser. Aber wer weiss, was sonst noch im Argen ist, wenn dass PCM wirklich nicht ordentlich arbeitet ...

  • Ich bin echt gespannt ob das Steuergerät wirklich die Ursache ist. So recht dran glauben tu ich ja net.........aber wünschen tu ich es dir schon.;-) Damit das Safarilein wieder läuft.


    Habt ihr denn die Kabel eigentlich mal auf Durchgang überprüft, net das irgendwo nur was durchgescheuert oder gebrochen ist.

    90, Z, short            
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  • So richtig sicher bin ich mir da auch nicht. Mir kommt auch merkwürdig vor, dass keine Fehlercodes mehr erzeugt werden. Aber ich habe kaum die Chance mich selbst drum zu kümmern, mein aus Funk und Fernsehen bekannter und von der EU Kommission angespitzer Arbeitgeber ist ja dereit ... sagen wir mal im Umbruch und hier bewegt sich derzeit einiges. Kann ganz gut sein, dass ich in absehbarer Zukunft mehr Zeit habe als mir lieb ist ... ;-).


    Adem schraubt nicht erst seit gestern und so HOFFE ich, dass er alle anderen Möglichkeiten auch gecheckt hat. Ich fahre heute Abend noch mal vorbei weil ich ein paar Sachen aus dem Auto brauche. Dann werde ich mal schauen, wie wild der PCM Einbau/Ausbau ist. Ich habe vor nächsten Montag Derek zu besuchen. Wenns nicht zu aufwändig ist, könnte man das PCM dann vielleicht mal in seinen 97er Astro hängen und sehen ob es läuft oder nicht.


    Allerdings weiss Derek noch nichts von dieser Idee. 8)


    Blöd ist auch, dass das PCM wirklich nur aus nem 97er Fahrzeug passt, da allerdings wieder von verschiedenen Motoren, hier mal gelistet:


    GM 1996-00 4.3 / 5.0 / 5.7 / 7.4 VORTEC CPFI - ENGINE YEAR COMPUTER NUMBER


    1996-97 4.3L :
    16244210 1996
    16208546 1996
    16229684 1997


    1998-00 4.3L:
    16250279 1998
    09355699 1998
    16263494 1999-00

    1996-97 5.0 / 5.7L:

    16244210 1996
    16208546 1996
    16229684 1997


    1998-00 5.0 / 5.7L :
    16250279 1998
    09355699 1998
    16263494 1999-00


    1996-97 7.4L:
    16244210 1996
    16208546 1996
    16229684 1997


    1998-00 7.4L:
    16250279 1998
    09355699 1998
    16263494 1999-00

  • Zitat von "Peter"

    Habt ihr denn die Kabel eigentlich mal auf Durchgang überprüft, net das irgendwo nur was durchgescheuert oder gebrochen ist.


    Das würde ich auch gerne nochmal bekräftigen.
    Die Kontakte am Getriebstecker kann man vom Stecker an der PCM aus alle "durchklingeln".
    Und wenn man den Stecker dran läßt, kann man auch mit 12V die Schaltventile hörbar zum "Klacken" bringen.
    Und die richtige Scan-Software kann auch im Stand die PCM zwingen, die Schalteventile anzusteuern.
    Das kann man hören, wenn man dabei unterm Getriebe liegt (oder steht).
    Lackermann - oder wie der bei Euch heißt - hat das passende OBD1-Gerät, also sollte er es auch mit OBD2 können.
    Ich weiß das aus eigener Erfahrung und bin damals im 3. nach Hause gefahren, weil es ad-hoc keine Lösung gab.
    -Frank-

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    -Frank-

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