Geräusch beim linksabbiegen

  • hallo Vanner,


    habe einen Vorführtermin und dann das: beim linkseinschlagen (wie Stollenreifen oder Winterpneu) und beim geradeausfahren auch, nur beim rechtsabbiegen geht dieses Geräusch weg...


    Was kann das sein? :(

  • Wird wohl das rechte Radlager sein Maddin.....

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • wie klingt es ?


    ist es immer oder nur wenn fussgänger in der nähe sind?


    klingt es wie schreien oder wie urghhhhhhhhh


    :D:D


    spass beiseite kann dir leider nicht helfen

  • Peter
    alles klar Peter, danke für den Hinweis ich brauch immer Bestätigung von Profis. :wink:


    @Eci
    nee keineswegs, es klingt wie fluchen :roll:

  • Zitat von "Astromartin"

    danke für den Hinweis ich brauch immer Bestätigung von Profis.


    ......wird sich schon noch Einer melden.......obwohl ich mir schon ziemlich sicher bin...... :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • [quote="Astromartin.....


    @Eci
    nee keineswegs, es klingt wie fluchen :roll:[/quote]



    eijo donn solltest stehn bleibn du bist zu schnell weg :P:P:P

  • Hi Martin


    Ich denke auch und muß dem Pedda recht geben, das hört sich verdammt nach dem rechten Radlager an :D

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • danke Nico,


    die Ware ist bestellt, ich hoffe es hält noch ein paar Tage... :?

  • hi Vanner,


    hab da noch ne Frage - eine hab ich noch,


    um das Radlager v.r. zu wechseln, was ich am Donnerstag durchziehe, brauch ich ausser einem Gummihammer, einem Holzkeil für die Bremszange auch eine Abzievorrichtung ?



  • Sers Maddin


    Hier hast du mal ein Bild:



    .....und es gibt natürlich auch für diese Arbeit "Spezialwerkzeug" ;-)


    Zum rausbauen........



    und natürlich zum reinbauen.....



    Die Anleitung bei AutoZone findest du HIER


    Aber die Ringe bekommst du auch ohne raus und wieder rein.


    Passende Buchse zum einpressen, oder einschlagen ist ja schnell gefunden oder gemacht.


    Zum Ausbauen der Lagerringe, die in der Bremsscheibe sitzen, kannst du mit dem Schweißgerät einige Punkte aufeinandersetzen um einen "Ansatzpunkt" für einen Dorn zu haben, mit dem du den Lagerring rausklopfst. (Metallstreifen einpunkten geht auch)


    Die neuen Lagerringe würd ich gleich mal ins Gefrierfach werfen, dann geht's mim Montieren etwas leichter.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Maddin :mrgreen:



    Wenn ich es wechsele, benötige ich bzw. lege mir folgendes so zurecht:


    Lappen
    Schraubendreher
    Ratsche
    Nuß
    Seitenschneider (für Splint zu ziehen)
    Durchtreiber (Lagerschale rauskloppen)
    Hammer
    Fett
    neues Radlager
    Wagenheber
    Radkreuz (oder Akku Schlagschrauber)
    Neuer Splint
    Wat zu trinken und gute Laune :wink:


    Ansonsten, viel spass beim wechseln :mrgreen: ,schließe mich ziehmlich Vorschreiber an, gruß Christian

  • thanks very much..


    dem Peter und @Christian.


    Mit den guten Tipp's kann ich was anfangen. Hab ein bisschen "bammel" vor dieser Reperatur. Die Kosten sprechen für sich: 59.-sFr = ca. 36.- Euronen !! In einer Garage etwa 400.- Euro ! Beim Allradler würde sich die Rep. (nur Ersatzteile)auf 900.- Euro belaufen.


    Morgen Abend.... Daumen drüggen




  • Das schaffst du schon......... ist wirklich kein Hexenwerk und auch für nicht ganz so versierte Schrauber machbar. ;-)


    ...........und schön Lagerfett reinschmieren nicht vergessen!!! :D

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo
    Was keiner geschrieben hat
    Die Lager dürfen nicht zu fest angezogen werden (Gefahr durch heisslaufen)
    Verwnde dazu Faustregel Mutter (16) festziehen bis Scheibe (15) nicht mehr bewegen lässt.
    Danach lösen von Mutter (16) bis sich die Scheibe wieder hin und herschieben lässt. (mit Hebel zB Schraubenzieher und nicht mit den Fingern)
    Danach noch auf Loch für Splint stellen, mit Splint sichern fertig Deckel drauf und vergessen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://econtent.autozone.com:24991/znetrgs/repair_guide_content/en_us/images//0900c152/80/0a/84/87//large/0900c152800a8487.gif">http://econtent.autozone.com:24991/znet ... 0a8487.gif</a><!-- m -->

  • Moin,


    und auch ganz wichtig : alle 25 Tkm alle Lager auswaschen und neu einfetten !!!!!


    sonst sind die Lager schnell wieder defekt.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • danke SCOUTII,


    ich habe sogar gelesen dass die Lager "nur" von Hand angezogen werden. Ist das richtig?


    Gut ist noch, einen Keil und einen Draht zu haben, den Keil um die Bremsbacken auseinander zu halten und den Draht um das ganze wärend der Montage auf die Seite zu hängen..


    Jens
    das währe natürlich optimal und zu überlegen..

  • Zitat von "Astromartin"

    ich habe sogar gelesen dass die Lager "nur" von Hand angezogen werden. Ist das richtig?


    While turning the wheel, torque the hub nut to 12 ft. lbs. (16 Nm) until the bearings seat. Back off the nut to the "just loose'' position, then retighten it by hand. Back the nut off until the nearest nut slot aligns with the spindle hole. The nut should not be turned back more than 1/2 of a nut flat.


    Ich hab so langsam den Eindruck, daß man sich die Arbeit sparen kann, hier Links zu posten. Wenn du dir mal die Seite, die ich für dich rausgesucht habe, durchgelesen hättest, dann würden sich solche Fragen doch schon von alleine Beantworten. :? :?


    Zitat von "Astromartin"

    Jens
    das wäre natürlich optimal und zu überlegen..


    Once every 30,000 miles (48,000 km) the non-sealed front wheel bearings of rear wheel drive vehicles should be cleaned and repacked with a GM Wheel Bearing Grease No. 1051344 or equivalent. (Der ERSTE Satz auf der Seite)


    Und bitte, bitte, bitte, jetzt nicht wieder mit mangelnden Englisch-Kenntnissen anfangen.......... das ist so einfaches Englisch, das erklärt sich ja schon von selber.


    Zitat von "Astromartin"

    Gut ist noch, einen Keil und einen Draht zu haben, den Keil um die Bremsbacken auseinander zu halten und den Draht um das ganze wärend der Montage auf die Seite zu hängen....


    .......ein kleiner Hocker zum draufsetzen, oder eine Hebebühne, Sicherheitsschuhe, Arbeitshandschuhe und Augenschutz wären auch nicht schlecht.......... :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "Peter"

    ...ein kleiner Hocker zum draufsetzen, oder eine Hebebühne, Sicherheitsschuhe, Arbeitshandschuhe und Augenschutz wären auch nicht schlecht.......... :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :mrgreen:


    Also, den Hocker zum draufsetzten verstehe ich noch ... aber warum sollte ich mich auf die anderen Sachen setzen ...?? :shock: :? :roll:


    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • ........damit sie Körpertemperatur haben, wenn man sie benutzt............. und nicht gestohlen werden...

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Peter,


    ich bin Dir sehr dankbar für die guten Tipp's und ich schätze das.


    Nun ist es aber kein muss Antworten zu geben. Die Seite ist mir bekannt, aber die Anleitung ist in englisch und in der Schweiz lernen wir Französisch, also verstehe ich nicht alles. :!:  
    Der Draht ist wichtig, weil ansonsten der ganze Bremssattel an dem kurzen Bremsschlauch hängt und ich habe keine Lust, alles zu entlüften weil ich den Schlauch abnehmen muss! :idea:


    Ich werde auch keinen Hocker nehmen, da ist ein Melkstuhl viel besser, denn mit diesem kann ich herum laufen und habe ihn immer dabei. :mrgreen: :mrgreen: