motorbremse (geschwindigkeitsregler?)

  • hallo zusammen!


    habe festgestellt das bei mittleren und niedrigeren Geschwindigkeiten viel zu wenig Eigenbremswirkung eintritt wenn ich vom Gas gehe.An was kann das liegen? Hab mal was von einem Geschwindigkeitsregler gehört..... damit is doch wohl der Tempomat gemeint,oder?


    Grüsse


    Peter

  • das haben automatik autos so ansich !!! ist aber besser zu bremsen ,als ständig gas zugeben.
    mit was vergleichst du eigentlich ?


    gruß fred :roll:

  • Haste nen K&N Lufi-Einsatz drin?
    Dann ist die Motorbremswirkung deutlich geringer als normal. :cry: Das wußte ich auch nach dem ich den eingebaut hatte :o . Dann kamm auf der A1 nen Baustelle, :) ich wie gehabt Fuß vom Gas und halt wie gewohnt in den Geschwindigkeitstrichter :( . Dummerweise wurde die Geschwindigkeit eben nicht nach bekanntem Maße durch Motorbremse reduziert :oops: . Und noch dummerer Weise wurde genau da zur Zeit geblitzt :evil::evil: . Das war der erste Punkt den ich seit 1979 in Flensburg eingezahlt habe :twisted: :mrgreen: :mrgreen:

  • Vergleichen?
    mit meinem letzten Wagen. Das war ein Audi A6 Tdi Automatik. Da war die Bremswirkung eindeutiger....

  • Ein Vergleich mit einem Diesel hinkt aber ganz gewaltig! ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo,
    ich habe auch mal über schwache Motor-Bremswirkung berichtet. Ich hatte den Vergleich mit meinem Audi Coupe 94 2,6 Automatik gemacht. Mein Audi, wenn ich Fuß vom Gas nehme dann wird er auch bergab nicht schneller.


    Es wurde mir bestätigt, dass es beim Astro wie meiner "normal" ist.


    Gruß
    Codru

  • Hat man nicht mehr Motorbremse, wenn man eine andere Schaltstufe wählt (3-2-1)?


    ich bin ja eher ein Flachländler aber ich habe mir vor zwei Wochen in den Alpen (mi'm Moped, nich mi'm Astro) auch schon mal überlegt, dass so eine Bremse - auch wenn sie groß dimensioniert ist, das auf Dauer sicher nicht aushalten würde.

  • Hallo,


    bei meinen Versuchen bis jetzt bin ich stets im OD modus gefahren. Ich habe noch nie während der Fahrt die Gänge gewechselt....war bisher so eine innere Angst, dass etwas schief laufen kann...
    Ich habe es auch bewusst nicht angesprochen um von euch den Tip zu bekommen. Da der Tip bisher nicht kam dachte ich...es ist nicht gesund die Gänge zu wechseln...


    Auf was muss geachtet werden wenn während der Fahrt heruntergeschaltet wird (Geschwindigkeit?, Drehzahl?)
    Danke euch für weitere Tipps.


    Gruß
    Codru

  • Keine Angst ist für nicht versierte Gehöre :lol: (die, die Drehzahl auf 100U/min hören)gebaut.
    :mrgreen:Es passiert nichts auch wenn von OD auf 1 geschaltet wird. Der Automat schaltet nach seinen Schaltstufen (Motor wird nicht überdreht).
    Aussedem las ich vorher dass auch bei euch einmal gelernt wurde !!Bergab gleichen Gang wie Bergauf!!

  • Moin!
    Meine Erfahrung ist die, und das ist eigenlith bei JEDEM Automatikgetriebe so, dass die Motorbremse garnicht wirkt bei Gängen wie D, oder OD, oder etwas in der Art. Man arbeitet dabei nur gegen den Widerstand des Motors, und der ist von Auto zu Auto verschieden. Einen Van mit einem "normalen" PKW zu vergleichen, geht hier sowieso nicht.
    Fahrt mal eine Strecke bergab mit D, und danach mal mit 1. DANN wird die Motorbremse wirksam, und das MERKT man ganz gewaltig! Und dass die "Bremse das nicht lange aushält" stimmt nicht, denn dafür ist sie konzipiert. Lange Bergabfahrten in Schaltstufe 1.
    Was bringt eine Motorbremse bei 50 Km/h? Man könnte den Astro ja garnicht richtig "ausrollen" lassen.
    Das mit dem K & N Luftfilter könnte sein, dass der Luftdurchsatz höher ist, und dann weniger "störende", also BREMSENDE Luft im Motor ist, wenn die Drosselklappe geschlossen wird. Demnach ist die "Bremswirkung", also der Widerstand des Motors, bei diesem Filter geringer.


    Schöne Grüße vom Markus :-)


    P.S.: Die Gänge beim Fahren schalten... Das würde ich nur im Schrittempo machen. Und dann auch nicht gerade von OD nach R :-)