Meine persönlichen Motorprobleme (endlos Thread mit unendlich vielen Infos)

  • ja Peter habs kapiert aber der rote gehörte meiner frau. der cobra war besser beieinander und das hochzeitsgeschenk für sie nun ja jetzt gehört er ja eh uns beiden. :mrgreen:

  • Zitat von "*MuShRoOmHeAd*"

    nein ich hab keinen 2ten motor. ich hab 2 astros gehabt .den roten wo ich ausgeschlachtet hab. und ´nen schwarzen cobra den ich grad herrichte. wen ich den ausbauen würde hätte ich ein mächtiges problem mit meiner frau wäre ein echter scheidungsgrund da und das will ich garantiert nicht :D .mfg. Flo


    Lool genau den meinte ich 8)

  • Na toll das ihr wenigstens Spass habt :D
    Aber das mit dem neuen Motor gestalltet sich schwierig,scheint so als hätte niemand einen Liegen.
    Nehme nächste Wocher erstmal die Ölwanne ab,und schaue ob ich was sehe.
    Sollte es bei dem Motor auch wieder die Pleulager/Kurbelwelle sein(Wovon ich ausgehe,da die Symtome absolut gleich sind),werde ich da nichts dran machen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • hallo Marco bist du dir da ganz sicher das der motor hinüber ist. ich gehe davon aus daß alle stecker drauf sind und der motor fest ist. das wär echt bekackt wenn der auch hinüber ist. grad bei so einem umbau kanns halt sein , daß auch nur ein sensor oder lager kaputt ist. ich hab auch mal einen stecker vergessen draufzumachen war glaub die lambda war ein abartiger unterschied. ob man die einstellung ändern muß vom motor weiß ich auch nicht. mfg. Flo

  • Ein Stecker habe ich tatsächlich über,wie weiter oben in diesem Thread beschrieben.
    Aber da is nirgends was frei wo er Draufkommen könnte,habe mehrfach alles abgesucht.
    Aber das erklärt vieleicht den beschissenen Motorlauf,aber nicht das Klopfen aus der Ölwanne.
    Wie soll ich das Geräusch beschreiben,is immer Schwer.
    Man nehme einen Kochlöffel,und Klopfe damit auf die Abeitsplatte in der Küche.
    Einige Sensoren/Fühler an dem Motor vom Adi hatten andere Steckeraufnahmen,auch diese habe ich ausgetauscht.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"


    Der Klackert noch viel Lauter als mein alter,mann hört aus der Ölwanne ein Fürterliches PockPockPockPock,und wenn ich losfahre hat er Fehlzündungen das es Knallt,und ruckelt wie sau.
    Im Leerlauf allerdings Läuft er Rund,hier und da etwas unruhig mit kleinen aussetzern,aber ruhig.
    Aber das Klackern bleibt,genau wie beim alten,im Stand zu Hören,bei zunehmender Drehzahl verschwindet es.


    Während du einen andern Motor suchst und vielleicht doch den Drang verspürst dein Auto nicht ganz im Stich zu lassen :roll:


    kontrollier mal folgendes:
    nimm nacheinander ein Zünkabel weg ändert sich der lauf liegt es nicht an diesem Zylinder :arrow: also der nachste :arrow: bleibt bei einem Zylinder keine Veränderung
    dann weisst du zumindest mal welcher der Übeltäter ist.
    Meine Vermutung es liegt an der Zündung weil Aussetzer und Backfire nicht mechanischen Ursprung haben.
    Noch eines wie sieht der Rauch aus :?:
    Kompression gemessen :?:  
    Ansonsten wünsch ich dir viel Glück bei der Suche :!:

  • Abgase sehen normal aus,richt auch wie sonst.
    Verteilerkappe,Kabel,Finger,Kerzen selbstverständlich alles neu.
    Wenn ich an dem Verteiler drehe,egal ob richtung Früh oder Spät wir der Motorlauf schlechter.
    Also gehe ich davon aus das alles Stimmt.
    Habe wohl gesehen das er einen Fehler anzeigt,den muß ich mal auslesen,wenn ich meine Liste mit den Fehlercodes Finden sollte,ansonsten Drucke ich sie neu,steht ja alles hier.
    Aber das mechanische Klackern wird bleiben.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Marco wo war denn der stecker vorher drauf bei deinem alten motor? kannst das mal überprüfen ich weiß sind viele stecker und dadurch das noch einige verändert wurden ist das schwer aber vielleicht kannst es rausfinden. das mit der ölwanne ist halt blöd.

  • ich mag nichts falsches sagen, da ich da zu wenig in der materie bin...
    ich ERINNERE mich nur, wie mein motor "lief" als ich die köpfe gewechselt hatte aber an der zündung herumgespielt hatte...da dachte ich auch mir fliegt der scheiss um die ohren.


    mag sein, dass es doof klingt aber wenn adi sagt dass der motor in ordnung ist, möchte ich das auch glauben. bisher war alles, was er mir verkauft hatte absolut 100%...
    bittebitte check doch nochmal die zündung...


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • da muß ich Derek recht geben auch ich war mit Adi´s teilen absolut zufrieden. das mit der zündung macht auch sinn als ich damals den motor gewechselt hab und den verteiler und anlasser raus ohne anzuzeichnen ( beim mazda) gabs da auch probleme habens aber hinbekommen. wenn die Verteilerwelle oder das zahnrad nicht ganz drauf ist oder die nut mit der ölpume nicht fluchtet weiß ja nicht ob das eine möglichkeit wäre oder ob das nicht möglich ist.

  • Ich schlage in die gleiche Bresche. Adi´ Materiallager, Wissen und seine Hilfe ist beispielhaft. Bin ganz sicher er gibt nix raus was defekt ist. Besonders kein so komplexes Teil wie nen Motor. Auch daher war ich 100% sicher als marco schrieb er hat den Motor von Adi, das er den Astro wieder schnell am laufen hat.


    Besonders da es ja lt. Beschreibung identische Fehler zu sein scheinen drängt sich einfach der Verdacht nach irgendwas sau dummen in Steuerung, Elektrik oder so auf.


    Irgendwann mal stand hier dass meist ein Motorwechsel alleine nicht reicht, sondern man das dazu gehörige ECM auch haben sollte. Aber es waren ja verschiedene Motortypen da wirste das ECM bedacht haben.

  • Der verdacht ist nicht ganz unbegründet
    z.B sind die zwei Bauteile nicht identisch obwohl beide für das EGRastro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->SOLENOID,EGR VAC REG VLV_1993.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Vermutlich sind mehr Sensoren unterschiedlich also ein Sensor um den andern kontrollieren ggf austauschen

  • Missversteht mich bitte nicht ,ich habe dem Adi in keinster Weise Vorwürfe gemacht.
    Habe mit ihm schon geschrieben,und er hat geantwortet das er den Motor selber auch noch nicht laufen gehört hat.
    Also sollte er Schadhaft sein,wußte er es selber nicht,is eben Dumm gelaufen.Habe ihn ja nu selber als Feinen Kerl kennengelernt.
    Zu dem Stecker,es ist absolut nichts frei,wo er noch draufpassen tät.
    Am Block selber habe ich einen Fühler/Sensor gewechselt,da der Anschluss anders war,der Sensor selber aber identisch aussieht.
    Was den Rest angeht,habe ich einfach die Komplette Ansaugbrücke gewechselt,die is absolut identisch,und da sind ja nu alle Sensoren und so weiter drann.
    Mein EGR wird nur von einem eizigen Stecker angesteuert,ohne Unterdruck.
    Werde Morgen erstmal die Ölwanne abnehmen,und wenn da alles ok ist weiter suchen.
    Ich habe schon so ziehmlich jede möglichkeit in betracht gezogen,und sämtliche Kabel kontroliert.
    Montag gehts nochmal weiter.
    Aber ein mechanisches Geräusch ist und bleibt Mechanisch,Stecker hin Stecker her.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ne marco, denke mal keinen will ausdrücken das der Adi dich .... und du dem nun............ :!:


    Ich sprach vom ECM, dem Motorsteuergerät unter dem Armaturenbrett. Das sollte am besten immer mit dem Motor aus dem selben FZ sein. Warum wieso weshalb, da gibbet bessere für (und nicht wenige) :wink:

  • Zitat von "chevyman"

    Mein EGR wird nur von einem eizigen Stecker angesteuert,ohne Unterdruck.


    Das stimmt aber das Vacuum Teil gehört dazu und ist re neben der Drosselklappe montiert.
    misst und steuert das EGR.
    Aber wenn die gesammte Spinne ausgetauscht wurde, sind alle Sensoren diesbezüglich wieder original. Dann braucht das Steuergerät nicht getauscht werden :!:  
    Wir werden sehen.

  • Weisst du das Baujahr des Motors definitiv :?:


    Weil bis 1992 war eine andere Nockenwelle verbaut
    1993 und 94 waren gleich


    aber keine Ahnung worin sie sich unterscheiden :roll:

  • Die Maschiene vom Adi is definitiv älter,glaube 91zig??
    Aber adi wußte das selber nicht genau,is wohl auch nicht mehr nachzuvollziehen.
    Aber die Ritzel des Zahnrades des Verteilers passen ja gut,und wie gesagt,wenn ich richtung Spät oder Früh verdrehe wir der Motorlauf schlechter.
    Und zu Detlef,im grunde gebe ich dir recht,aber ich habe alles von meinem Motor übernommen,also bleibt das Steuergerät auch das selbe.
    Habe nur den Motorblock an sich gewechselt,der rest is von mir.
    Und da ich vorher semtliche Sensoren und Fühler gewechselt hatte,in der annahme das es daran liegen könnte,sind auch diese relativ neu.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe Gestern mal weiter gesucht wo den nun der Stecker Fehlen könnte,und habe es tatsächlich gefunden.
    Er Fehlte auf dem Klimakompressor Vorne/Seitlich,so richtung Batterie ist noch ein anschluss,da fehlte er.
    Und ne Fehlerauslese wegen der Engine Son Lamp habe ich auch gemacht.
    Fehlercode 43(Klopfsensor Defekt/Stromkreis unterbrochen.
    Nu weiß ich zwar wie der Klopfsensor aussieht,aber nicht welcher von den beiden gleichaussehenden Teilen das ist??
    Wenn ich das Dog House abhabe,in Fahrtrichtung schaue,ist es dann der auf der rechten Seite im Kopf,(Längsrichtung)
    Oder der Unten links seitlich im Motorblock,unterhalb des Auspuffkrümmers??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Also einer ist bei mir auf jeden Fall :arrow: in Fahrtrichtung links unterhalb des Temperatursensors in Krümmernähe. Dachte aber ich hätte mal aufgeschnappt, dass es auf der anderen Seite noch einen 2.ten irgendwo rechts gibt.... :shock:

    smilie_sh_015.gif
    Merken