Meine persönlichen Motorprobleme (endlos Thread mit unendlich vielen Infos)

  • Bin wieder alles am zusammen bauen.
    Habe heute erstmal 2 Stunden damit verbracht sämtliche Dichtflächen von den alten Dichtungen zu befreien.
    Hatte mir schon fast Hammer und Meißel dafür geholt :evil:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • War gestern noch lange in der Werkstatt,
    und ich wäre kein Italiener wenn ich nicht doch noch ein problem gehabt hätte.
    Alles Zusammen gebaut,Astro läuft TOP(NOCH),aber Wasserpumpe undicht.
    Also wieder raus das Teil.
    War dann doch noch ein kleiner rest alte Dichtung drann gewesen :oops:
    Ok,nochmal geschliffen,neue Dichtungen und gut war(Bis jetzt).
    Heute mal die ersten 100 Testkilometer,aber sachte sachte,schon Vorsichtig.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • ToiToiToi......... dreimal auf Holz......usw.... Ich drück dir die Daumen und hoffe es funktioniert.


    Aber egal was passiert Marco ...... dein Einsatz und Elan ist ehrlich beispielhaft!!!!!


    Greets


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hut ab Marco das hätte echt nicht jeder gemacht. sehr beispielhaft. wenn du es jetzt noch schaffen würdest für meine ducati die L&W racingtüten einzutragen wärst du mein absoluter held :mrgreen: .aber das kann leider niemand :( .mfg. Flo

  • Ihr habt mich zu früh gelobt,alles für´n Arsch.
    Heute,nach ca. 150 km,fing das Klackern wieder an und wurde Lauter und Lauter.Denke wenn ich weiter Fahre,das ich dann die gleiche Sch.... wieder habe.
    Ich könnt Heulen,echt.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • :shock: hab jetzt erst den Beitrag entdeckt... hatte bei meinem 5,7L V8 das gleiche Problem.... vorne nen Klackklackklack hinten nen plopplopplop... war auch ein Zylinder der nicht mehr richtig wollte.... wir haben dann auch alles getauscht was geht, Ventile neu eingeschliffen Nockenwelle getauscht, Kompression gemessen und und und.... das Problem ist geblieben... habe im Endeffekt nen neuen Motor eingebaut... alle die sich damit befasst hatten, hatten keine Loesung mehr... das einzige was vermutet wurde ist das sich ein Pleuel verbogen hat und nicht mehr stimmig zum Rest ist....deswegen koennte auch deine neue Kurbelwelle wieder schrott sein, zumal die ueberholten nicht mehr die gehaertete Schicht haben wie eine originale und geben viel schneller den Geist auf....


    hatte deine alte kurbelwelle ueberall die gleichen Abnutzungsspuren oder war es an einem Pleuel anders.

  • An zwei Pleuls war es besonders Schlimm,am meisten am ersten Zylinder,welches auch der war,der beim Dynamischen Kompressionstest ärger gemacht hat.
    Wenn die Kurbelwelle noch io ist,werde ich die beiden Pleuls austauschen,mal sehen was passiert.
    Danach ist echt nur noch neue Maschine.
    Übrigens war die generalüberholte Kurbelwelle neu nitriert(Oberflächen gehärtet),da hatte ich extra vor dem Bestellen nach gefragt,da mir jemand diesen Tip gegeben hatte.
    Aber jetzt Lagerschalen in der richtigen grösse zu bekommen wird schwer.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • hallo Marco wär´s nicht besser alle pleuls auszutauschen? die kolbenbolzen und die pleulstangenbuchsen auf verschleiß oder fresstellen überprüfen. fals auch nur eine pleulstange nicht mehr einwandfrei ist, muß der gesamte satz erneuert werden. ich weiß ist ne kostenfrage aber besser wärs. mfg. Flo

  • Also doch raus das Ding und komplett (und vor allem akkurat!) überholen. Alles andere ist wieder nur Flickschusterei.

  • Mann marco, das bedeudet wohl noch ne Weile Vito fahren :twisted: Mist :!: :!:

  • Ne Detlef,den Vito hatte ich nur für das eine WE wo ich nach Hannover mußte.
    War ein Mietwagen über den ADAC,wo ich auch noch Draufzahlen mußte,da er Teurer war als der Standart.
    Über nen längeren Zeitraum kann ich mir das nicht erlauben.
    Also Fahrrad und Bus.
    Zur Arbeit auf meine Kollegen hoffen,die mich mitnehmen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Und @ Dirk,Flickschusterei war meine Arbeit nicht,habe alles schon gewissenhaft gemacht.
    Da es aber das erste mal ist,das ich so tief in die Analen eines Motors vorgedrungen bin,schließe ich nicht aus,das ich irgendwo evtl. einen Fehler gemacht habe.
    Fakto is,das die Pleuls jetzt raus müssen,da komm ich nicht drum rum.
    Aber nicht jeder hat die Wirtschaftliche möglichkeit mal eben zu machen !
    Meine 5 Kiddis gehen eben vor,und was am ende über bleibt(Meist nicht viel) geht ins Auto.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Och Marco..... das ist ja Kacke! Tut mir echt leid und ich hätte dir wirklich gewünscht, dass das funktioniert hätte.


    Ich schreib mal meine Gedankengänge zu dem Thema....... vieleicht ist eine Überlegung dabei, die dir bei der Lösung des Problems hilft und das finanzielle Disaster in erträglichem Rahmen hält ?


    Der "Vorwurf" der "Flickschusterei" ist trotz alledem nicht ganz ungerechtfertigt und das Risiko DIESER Reparatur, die du auf deine Art durchgeführt hast (ich habe aber natürlich deine finanziellen Argumente verstanden!!!!), war sehr groß und wurde hier auch deutlich niedergeschrieben.


    Ich zumindest zweifle es nicht an, dass absolut sauber (vom Umfeld her) gearbeitet wurde........ aber bin auch der Meinung, dass es wahrscheinlich versäumt wurde, wenigstens das Lagerspiel "mit dem beiligenden Plastigage Streifen) zu kontrollieren. Wenn dem so ist, dann mußt du dir auch einen Vorwurf gefallen lassen. :wink:


    Sei's drum..... der Motor klappert wieder und du stehst wieder bei "Los"..... :cry: ......und wenn du den Astro nicht einstampfen willst, dann muß eine Lösung her, die für dich aktzeptabel ist.


    Ich würde von einer halbherzigen Motorrevision dringend abraten, da die Kosten für eine Solche, den Wert des Astros schnell überschreiten. (auch den individuellen Wert ;-) )


    Um diesen/deinen Motor in einen brauchbaren Zustand zu versetzen sind so viele Punkte zu beachten, die man hier in der kürze gar nicht wiedergeben kann. Über diese Arbeiten gibt es massenhaft Literatur und Vorgaben, die es zu beachten gilt und die ohne eine solides Wissen und den nötigen Messwerkzeugen eigentlich nicht zu bewältigen sind. Gerade bei den Folgen eines Lagerschadens ist es (wie du leider ja erfahren musstest) unverzichtbar, ALLE Lagerbohrungen (Pleuel, Kurbelwelle, Hauptlagerbohrungen) auf "Rundheit" und exakten Durchmesser zu prüfen. Eine minimale Abweichung genügt schon und du hast ein erneutes Problem. Lagerspiel zu eng, oder zu groß.......... Motor innerhalb kurzer Zeit wieder kaputt.


    Einer Überholung deines jetzigen Motors stehe ich zumindest skeptisch gegenüber, da ich mich Frage ob der Arbeits- und Geldaufwand, für einen 4,3 Liter "Allerweltsmotor" lohnenswert ist.


    Da der Motor eh ausgebaut werden MUSS (ein derartiger Eingriff, wie bei deinem Motor nötig ist, wäre im eingebauten Zustand grob fahrlässig) würde ich mir einen gebrauchten Motor suchen und den reinpflanzen.
    Natürlich kommt jetzt bestimmt wieder der (natürlich nicht unberechtigte) Einwand: "Bei nem Gebrauchten kauf ich ja auch die "Katze im Sack" . Ich schätze aber das Risiko einer teuren Reparatur, die auf die Schnelle durchgeführt wird, als wesentlich größer ein als ein "auf die Schnauze fallen" mit einem Tauschmotor.


    Der Vorteil wäre, du könntest deinen kaputten Motor in aller Ruhe KOMPLETT zerlegen und dir ein GENAUES Bild über nötige Revisionsarbeiten machen und hättest während dieser Zeit einen fahrbereiten Untersatz.


    Falls du dich dann zu einer Reparatur entscheidest, hättest du die Zeit diese zu planen und ohne Eile durchzuführen. (Hektik und Zeitdruck sind der schlimmste Feind bei so komplexen Arbeiten!!!!)


    Der dann nicht mehr benötigte Tauschmotor, kann ja wieder "versilbert" werden ;-) .


    Entscheidend ist........ WAS verbindet dich mit deinem Auto! Ist er es DIR Wert, eine teure Motorüberholung zu bezahlen.......... hast du die Möglichkeiten (Hilfe von einem, der sowas vieleicht schon mal gemacht hat) diese Arbeiten FACHGERECHT durchzuführen....... wie würde die "Kriegskasse" einen evtuell erneuten "GAU" überstehen.... usw. usw. ?????


    Was ICH auf KEINEN Fall tun würde !!!!! ......... den jetzigen Motor erneut "halbherzig" und im eingebauten Zustand reparieren. Das geht zu 99% wieder in die Binsen und ich rate erneut DRINGEND davon ab!!!!


    Wenn du Rat, Tips, Daten, Werkstattunterlagen oder Sonstiges (nein, Motor hab' ich keinen rumliegen ;-) ) brauchst, dann kannst du hier garantiert auf Hilfe zählen!!!


    Bin gespannt auf deine Entscheidung.............


    Greets


    Peda

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Wie ich ja schon geschrieben habe Peter,werde ich den Motor Definitiv ausbauen.
    Könnte auch einen gebrauchten bekommen(Preis is noch nicht ganz sicher)
    Hatte die gleichen Gedankengänge wie du.
    Die erste Reperatur war ja auch nur ein Hoffen,sollte halt nicht sein.
    Erst ma schaun was denn ist,vieleicht is es ja noch kein lagerschaden.
    Im übrigen kann ich auch Kritik vertragen,das weißt du Peta,aber in diesem falle habe ich mich tatsächlich an die Vorgaben gehalten.
    Habe schritt für schritt die anweisungen befolgt.
    Denke das ein Pleul krum ist oder ein Kolben bolzen ausgeschlagen ist.
    Aber raus muß der Motor allemal.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Viel Hilfe kann ich dir bestimmt nicht anbieten, aber wenn du nen Astro zum Transportieren brauchst ................. :D
    :idea: Sach Bescheid, ich bin da.

  • hallo Marco denk auch, daß das besser ist. ich hab mal einem japaner ( mazda) motortausch gemacht da ich einen gebrauchten kühler eingebaut hatte nach nem unfall ein neuer war mir damals zu teuer das resultat war der kühler war am arsch . ich glaub ich hab dann bei so ca. 30 -40 händlern angerufen und gefragt ob sie einen gebrauchten haben. irgendwann bin ich fündig geworden. wir sind dann mit dem hänger so 140km gefahren 1 weg. und habe dann bei einem kumpel den motor gewechselt der hädler hat den anderen ausgebaut und mit einem gabelstabler auf den anhäger . motor war nicht mal teuer gottseidank bei meinem alten waren beim zylinderkopf alle stege gerissen. natürlich hatten wir auch probleme die sensoren waren vom gewindedurchmesser verschieden. habe dann die sensoren thermostat und relais gewechselt. zündverteiler und anlasser mußte von meinem alten motor rein alles neu justieren und anschließen. das problem war auch daß die technischen daten nicht vorhanden waren also mazda hat sie nicht rausgegeben. allein hätte ich das auch nie geschafft zudem fehlte mir das werkzeug und der platz. danach kam nätürlich ein neuer kühler rein. nur wer fehler macht kann draus lernen und schließlich ist das ja menschlich. mfg. Flo

  • Danke Detlef,
    wenn ich nen anderen Motor bekomme,wäre es tatsächlich sehr nett den mit mir holen zu fahren.
    Aber ich habe noch keine antwort deswegen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo zusammen,wollte euch nicht den Stand der Dinge vorenthalten.
    Habe vom Adi(Eddy079) einen Motor bekommen,is zwar ein 92ger,und damit noch kein Vortec wie meiner,aber das soll nicht das Problem sein denke ich.
    Hier und da was umgebaut,dann soll er wohl laufen.
    Allerdings muß ich zugeben das es ein ganzes Stück Arbeit ist so´n Motor aus nem Astro raus und rein zubekommen,der ganze Kabelstrang und die Schläuche,besonders die der auf Polnische weise eingebauten Gasanlage :|
    Habe gestern die Maschiene rausgeholt,Ansaugbrücke und Auspuffkrümmer umgebaut,und den andern Motor rein gehängt.Ich hoffe das ich am morgigen Ostermontag in die Werkstatt komme,um wenigstens das Getriebe wieder einzubauen.
    Dann kann er von der Bühne(Wo ich nicht oft drauf komme,da es ein Reifenmarkt ist wo ich Schraube,und jetzt Wechselsaison ist).Dann kann ich ihn an die Seite schieben,und den rest in ruhe wieder zusammenpuzzeln.
    Als ich bei meinem alten Motor die Auspuffkrümmer abhatte,is mir aufgefallen,das da keine Dichtungen hinter waren,beide Seiten Blank,am Krümmer wie am Kopf.Das kann doch niemals dicht gewesen sein,seltsam das ich nichts gehört habe.
    Ok,genug geschrieben,hier noch ein paar Bilder.

    Dateien

    • DSC00007.JPG

      (270,05 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00006.JPG

      (263,87 kB, 147 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00005.JPG

      (267,16 kB, 145 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00004.JPG

      (310,43 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00002.JPG

      (325,65 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • marco...HUT AB!


    und mal 'ne bescheidene frage:
    hat adi dir schon die neuen dichtungen 'reingebaut oder hast du das auch noch erledigt...?


    bleib' am ball!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554