Meine persönlichen Motorprobleme (endlos Thread mit unendlich vielen Infos)

  • Das fleißige "Motorbienchen" wieder....... :wink:


    Hast mal ein Foddooo von dem Ventil? Will mal sehen wie das aussieht.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hab noch kein Foto gemacht,kann ich aber gerne tun.
    Hab´s noch nicht ausgebaut,da ich ja andere Köppe habe.
    Habe heute erstmal die Hydros rausgeholt(Wußte garnicht das es so einfach geht)
    Stösselstangen und Kipphebel gehen Morgen mit zur Arbeit,da werde ich sie im reinigungsbad abkochen.
    Für der eingebauten Rest,der noch im Auto steckt,habe ich mir Kaltreiniger besorgt.
    Das löst den Ölschlamm und die Ölkohle gut auf,dann mit extra Pinsel bürsten bürsten bürsten.
    Hoffe ich finde den Zettel,wo ich mir die reihenfolge des Kipphelbeleinstellens aufgeschrieben habe,sonst muß ich dich schonwieder anrufen Peter.
    Was sowas angeht bin ich ne Schlampe. :mrgreen:

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"


    Für der eingebauten Rest,der noch im Auto steckt,habe ich mir Kaltreiniger besorgt.
    Das löst den Ölschlamm und die Ölkohle gut auf,
    :mrgreen:


    Wohin löst das denn den Schmand :?: Nicht das du dir nachher noch mit dem Siff irgendwas verstopfst :?

  • Mach das ja öfter,und das mit ausgeschraubter Ölablaßschraube.
    Die Brühe läuft einfach unten raus.
    Wenn mann ne Motorspülung macht is das ja auch nichts anderes,nur das ich das intensiever mache,indem ich noch Bürste.
    Und wenn er dann wieder läuft mit Frischem Öl,mache ich nach 2-300km nochmal nen Ölwechsel,dann solls wohl gut sein.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Frischem Öl,mache ich nach 2-300km nochmal nen Ölwechsel,dann solls wohl gut sein.


    Dringender als Öl wäre wohl Filter :twisted:

  • Zitat von "chevyman"


    Dachte das wäre selbstverständlich,wenn man Öl wechselt,dann auch Filter.


    Aber nicht mit dem Nachbarn :wink:

  • Oh Scheiße,dann muß ich schnell rüber mir den zurückholen :D:D
    Hoffe der hat den noch.
    Aber mal was anders:
    Habe mir hier im Forum so gut es geht die Reihenfolge wie man die Kopfschrauben anzieht,und auch die anzugsmomente rausgesucht.
    Da ich es aber nur in englisch gefunden habe,und das kann ich ählich gut wie Arabisch :twisted:
    bin ich mir nicht sicher ob richtig interpätiert.
    Reihenfolge is klar(Da standen Zahlen,das kann ich :mrgreen: )
    Aber habe ich das mit dem Drehmoment richtig verstanden?
    Erst alle Handfest,dann mit Drehmoment 34N/m Zweiter durchgang 61 N/m und als letztes 91 N/m.
    Is das so richtig??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Noch was ist der Zylinderkopf Plan :?:  
    Ebenheit sollte 0.02mm nicht überschreiten :twisted:
    Sonst Schleifen lassen :arrow: die können auch gleich auf Risse und Dichtheit prüfen :!: :twisted:
    Anzugsmomente sind in dem Sinn und Geist korrekt :mrgreen:

  • Ich habe wohl ein H-Lineal auf den Zylinderkopf gelegt,und da war absolut keine unebenheit zu sehen.
    Aber 0,02 mm kann ich mit blosem Auge sicher nicht sehen.
    Wo kann man für sowas hin?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • 0,10 mm sollten nicht überschritten werden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • 1. 1/10mm gibt Chilton an, wäre mir zu Riskant aus Erfahrung, Arbeit 2x machen ist sch... :roll:
    2. Sollte der Kopf immer Abgepresst werden (Haarrisse) und die kosten dafür sind gewöhnlich günstiger als noch ein Dichtsatz. :twisted:

    zumal der Block nicht nachbearbeitet wird. :twisted:

  • zum thema der haarrisse:
    mein (böser) '95er hatte einen haarriss, den du noch nicht einmal mit konrastmittel sehen konntest (uv-licht) und das abpressen hatte ich meinerseits gespart.
    hinterher hat's dann das doppelte gekostet... :(


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jo.....soll jeder machen wie er es für rüchtüch hält.


    Ich persönlich halte 0,10mm für absolut vertretbar. Einen Verzug im niedrigen hundertstel Bereich wird wohl bald jeder Kopf haben, der schon mal montiert war.


    Für die Six-Pack Köpfe geben 3 verschieden Bücher folgendes an: Wenn ein Verzug, innerhalb einer Meßspanne von ca. 15cm, 0,08mm überschreitet, oder 0,15mm (der Wert variiert zwischen 0,10 und 0,15mm) über die komplette Kopflänge (beide Diagonalen und die Mittellinie), dann sollte geschliffen oder erneuert werden.


    Wobei es bei gröberem Verzug und anschließendem Materialabtrag am Zylinderkopf auch zu bedenken gilt, dass die Auflagefläche der Ansaugspinne ebenfalls angepasst werden sollte. (Das du das weißt Toni is mir klar, wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen!!)


    Greets


    Peter

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat von "chevyman"

    Ich habe wohl ein H-Lineal auf den Zylinderkopf gelegt,und da war absolut keine unebenheit zu sehen.
    Aber 0,02 mm kann ich mit blosem Auge sicher nicht sehen.
    Wo kann man für sowas hin?



    Zu nem Motreninstandsetzer. Fahr aber um Gotteswillen nicht zu dem Deppen in Uerdingen (Gewerbebetrieb). Was der macht kannste in einem meiner alten Trhreads unter Hiace lesen.


    In Neuss (Ecke Konrad-Adenauer-Ring/Abfahrt Neuss in Kreuz Neuss-West) soll ein ganz vernünftiger sein.

  • Zitat von "chevyman"

    Wo kann man für sowas hin?


    ...hier hin :arrow: :arrow: :arrow:und machen gute Arbeit :arrow: :arrow: :arrow: fahren auch selber Amis :arrow: :arrow: ist auch gar nicht so weit von Dir :arrow: :arrow: :arrow:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.suttner-motors.de/">http://www.suttner-motors.de/</a><!-- m -->


    ...kannst ja anschliesend dann noch nen Kaffee bei mir bekommen :roll: :roll: :roll:

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • [center]!!!!!!!! 30 !!!!!!!!!!![/center]



    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:... i love this thread.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • :mrgreen: Ja, Glückwunsch.Hab grad nochmal den allersten Satz gelesen... Ich mag ja kaum sagen: Weiter so" ... :twisted:

  • So,nun mal was zum Stand der Dinge.
    Auch bei dem ersatz Kopf fing sich das vebtil an zu verziehen :evil:
    Also raus damit,neues Eingeschliffen und drinne damit.
    Kopf is Plangeschliffen und hat keine Risse,hab den mit zur Arbeit genommen,dort auf Planschleifmaschiene und mit Ultraschall auf Risse geprüft(Is mir heute morgen noch eingekommen das wir sowas haben)
    Kopf wieder drauf und Fest,neue Hydros drinn und fest,morgen weiter.
    Anbei noch ein paar Fotos von den abgekochten Teilen,und dem Defekten Ventil.
    Peter,habe den Zettel nicht mehr wo ich mir das mit dem Kipphebel eistellen aufgeschrieben habe,wärst noch mal so nett??(Bitte Bitte)
    So wie leztens,Zylinder 1 auf OT Einlass/Auslass,Zylinder 4 auf OT Einlass/Ausslass.DANKE!!!

    Dateien

    • DSC00003.JPG

      (64,59 kB, 151 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00007.JPG

      (74,72 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC00008.JPG

      (75,36 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco