Meine persönlichen Motorprobleme (endlos Thread mit unendlich vielen Infos)

  • Moin,


    ab und an freue ich mich auch über einen Tip, obwohl es mir selber hätte einfallen sollen. Weil manchmal steht man sich selber im weg. :D:D


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hallo ich habe das selbe Problem mit dem Code 43


    Kann ich vielleicht irgendwie messen ob der Klopfsensors oder das ESC Modul defekt ist ?


    Bei meinen guten ist nämlich stark viel defekt. :(


    Und weiß einer was code 83 ist? Der wird mir nämlich auch angezeigt. Und ich kann leider nirgends finden was das sein soll.


    Gruß Ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • etwas länger? :?:

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • hi Vanner,


    ich muss mich da auch reinhängen Leute, ich bekomm die Abgaswerte nicht herunter. Kerzen. Zündkabel Spule und Deckel gewechselt. Jetzt sind die Werte sogar etwas höher ! Bin am verzweifeln ! Mach jetzt noch einen Ölwechsel, vielleicht hat das alte Öel einen Einfluss auf die Werte. Ansonsten vermute ich auch etwas an der Elektronik stimmt nicht, keine Fehleranzeige..

  • warum willst du die abgaswerte herunter bekommen?


    gruß ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • hi ronny,


    weil ich sonst keine Fahrerlaubnis von der MFK (TÜV) bekomme. Thema CO Werte Umweltschutz.
    Ist das bei Euch nicht auch Pflicht ?

  • na ja , doch schon aber sollwerte und istwerte sind bei einigen TÜV leuten dieselben. :D


    allerdings weiß ich nicht wie eng sie sich bei euch haben.


    was dein problem angeht,da bin ich glaube der falsche (leider) da hätte ich nämlich auch weniger.


    aber ich denke mal hier weiß einer Rat
    Gruß ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Das TCC hat mit dem Automat zu tun,
    Überprüfe den Kabelstrang vom Getriebe zum Motor das Kabel des Klopf Sensor ist auch in dem Strang, vielleicht ist das Kabel beschädigt.

  • das könnte gut moglich sein, weil zwei dinge auf eimal sind schon komich


    danke


    ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • @ronny,


    wie das Wort schon sagt: Abgaswert - das sind Werte die gemessen und ausgedruckt werden und wenn diese gedruckten Werte nicht stimmen dann spielt es keine Rolle wie weit sie vom vorgeschriebenen Wert abweichen, zuviel ist dann einfach zuviel.


    Ich habe jetzt noch einen Oelwechsel gemacht und eine neue Lichtmaschine eingebaut. Die Zündung eingestellt - die Werte sind immer noch zu hoch!!
    Ist meine Vermutung richtig dass es nur noch an der Lambdasonde oder am Kat liegen kann? Ich habe aber mühe zu glauben, dass unverbrenntes Benzin etwas mit dem Kat zu tun hat??


    Kann mir jemand weiterhelfen? Bin für jeden Tipp dankbar..

  • Aber was macht in diesem Zusammenhang der LimaWechsel fürn Sinn??

  • @ Detlef
    die Lima musste ich wechseln weil sie keinen Strom mehr geliefert hat und Nachts braucht man für gewönlich Licht. Die ganze Elektronik braucht ja auch Strom - Ist halt gerade zusammengekommen :roll:

  • Halloastro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->CMFI.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    An die Lambda Sonde glaub ich nicht so recht.
    Eher an 1 das IAC zuwenig Luft im Leerlauf, oder zu viel Benzin (Benzindruck zu hoch (55-61PSI 3.8-4.2bar)
    könnte aber auch an Nr. 3 oder Nr. 5 liegen
    diese Punkte sind nicht so einfach zum prüfen, am einfachsten noch mit Diagnosesoftware. :!: :wink:

    Dateien

    • CMFI.jpg

      (374,61 kB, 446 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • danke für deinen Tip ScoutII,


    mal schauen wo ich das ausmessen kann. Ich gebe dann Bescheid wenn ich etwas verbessern konnte..

  • Zitat von "SCOUTII"

    Das TCC hat mit dem Automat zu tun,
    Überprüfe den Kabelstrang vom Getriebe zum Motor das Kabel des Klopf Sensor ist auch in dem Strang, vielleicht ist das Kabel beschädigt.


    das kabel ist "leider" ok
    ich habe zwei kleine sachen an anderen stellen gefuden die ohne isolierung waren, das dann rausgeschnitten und neu gezogen aber das war nicht des Problems lösung


    noch nen tip auf lager? :)


    Gruß ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Zitat von "corny580"


    das kabel ist "leider" ok
    ich habe zwei kleine sachen an anderen stellen gefuden die ohne isolierung waren, das dann rausgeschnitten und neu gezogen aber das war nicht des Problems lösung


    noch nen tip auf lager? :)


    Gruß ronny


    Hallo
    geh mal die Liste durch:

    Dateien

    • Code_43.jpg

      (222,94 kB, 396 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • hi ScoutII und Vanner,


    Wahnsinn - fast niemand hat die entsprechende Diagnosesoftware um das IAC und die anderen Werte zu messen !
    Trotz allem habe ich nicht locker gelassen und am Dienstag einen Termin bekommen, danach weiss ich mehr zu berichten.. bin ja gespannt wie ein Pfeilbogen....



    @ronny,


    ich hoffe es macht Dir nichts aus dass ich mich da reingehängt habe
    - herzlichen Dank mal auf jeden Fall, ich freue mich über die Tipp's... und kann auch von Deinen Motor-Macken was lernen.. :mrgreen:

  • SCOUTII



    Mach ich


    nun muß ich mal schnell meine Verkümmerten Englischkenntnisse auffrischen :)


    ronny

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • nun ist meine letzte Hoffnung zerbröselt!!


    war heute morgen in der Agence Américaine Automobiles in Basel. Dort wurde der Astro vor 13 Jahren als Neuwagen verkauft. Nach anderhalb Stunden steht auf der Rechnung:


    WAGEN AN TESTER ANGSCHLOSSEN
    DIVERSE MESSUNGEN DURCHFÜHREN
    NEUER TERMIN NÖTIG


    Die Messungen haben nichts ergeben, naja Ihr Astro ist halt schon 13 Jahre alt, da ist eine Fehlersuche schwierig..


    Ahhhrrrgg, wenn ich einen Schuppen hätte...


    Am Freitag gebe ich leider die Schilder ab, damit ich wenigstens in die gebuchten Ferien gehen kann und die MFK nicht noch nach mir fahndet..


    Ps. die Schläuche der Unterdruckdose sind ok.