Erfahrungen mit E85?

  • Laut anderen Foren haben einige bei 6 Zylindern (Multipointsysteme, was dann der Astro nach 95 wäre) zwei von den Flexi Tune Auto x 4 benutzt bzw. den Vorgänger.


    Das wäre eine möglichkeit, das Prinzip ist einfach es wird die Einspritzzeit verlängert nur ist dabei zu bedenken:
    Quelle Biofuel24

    Kosten Ethanol-Umbau (ohne ABE / TÜV, Quelle Elia AG):

    Flex-Fuel-Kit für Vierzylinder: ab 699 Euro
    Flex-Fuel-Kit für Sechszylinder: ab 899 Euro
    Flex-Fuel-Kit für V8: ab 1099 Euro


    Warum gibt es denn bloß keinen TÜV?

    Auf legalem Weg und zu vertretbaren Kosten technisch wird es vermutlich in naher Zukunft nicht möglich
    sein, in Deutschland eine Allgemeine Betriebserlaubnis für die Bioethanol-Umrüstung zu erlangen. Der Hintergrund ist klar: Das Kraftfahrtbundesamt (KBA), bestens mit der Mineralöl-und Hersteller-Lobby verbandelt, hat eine so gut wie nicht erfüllbare gesetzliche Vorgabe geschaffen: Umrüster gelten als Aufbauer.


    Das heisst, ihre technischen Massnahmen müssen die gesetzlichen Grenzwerte für Emissionen nochmals um 20% unterschreiten. Schon jetzt schaffen viele Autohersteller die Euro-5-Abgasprüfung nur mit Tricks
    wie Abschalten der Servolenkung, Bestücken mit Spezialreifen oder Ausbau der serienmäßigen Klimaautomatik. Gerade im kalten Zustand sind Abgaswerte von 20% unter Euro-5 mit reinem Bioethanol E85 wohl niemals zu schaffen.

    Fast alle Wettbewerber von Biofuel24 haben mittlerweile den Versuch eingestellt, auf legeale Art und Weise eine Allgemeine Betriebserlaubnis zu erlangen. Die Einzige möglichkeit bietet eine etwa 3000 Euro teure Einzelabnahme, die natürlich auch keine positiveren Abgaswerte liefern kann und rechtlich deshalb ebenfalls nicht unumstritten ist. Es ist Befremdlich, dass sich die große Abgastestlabors - trotz besseren Wissens - nachwievor die Hoffung auf eine Allgemeine Betriebserlaubnis teuer bezahlen lassen. Aus diesem Grund hat Biofuel24 die Umrüstung von Fahrzeugen auf Bioethanol E85 gänzlich eingestellt.


    von GM noch das: astro-van.de/index.php?attachment/4168/


    Und jetzt liegt die entscheidung bei dir :whistling:

  • Nach einigen Versuchen und etwas Bastelei habe ich nun den für hier etwas uninteressanten Audi mit einem e85 Steuergerät umgebaut RMG B4. Der Mehrverbrauch liegt bei 30%.
    Das Steuergerät muss ich allerdings Manuel einstellen daher die so genante Automatische Erkennung nicht wirklich ordentlich futzt. :thumbsup: Das passt und da dachte ich mir bastelst mal am Astro:


    Der Verbrauch des Astro`s liegt mit Super bei 16 Liter mit E85 und dem Digimax von Feulcat bei ca. 25 Litern. 50% Mehrverbrauch. Da macht die ganze Sache keinen wirklichen Sinn. :thumbdown:

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hmm ... die Seite macht irgendwie keinen seriösen Eindruck. Mir ist auch nicht ganz klar was ein Steuergerät im Sinne von E85 machen sollte. Soweit ich weiß ist E85 ja nicht klopfanfälliger als normales Super. Von daher denke ich nicht, dass es irgendwas an der Zündung zu drehen braucht. An eventl. fehlenden Schmiereigenschaften von E85 für irgendwelche Motorteile kann ein Steuergerät sicher gar nix machen. Bleibt doch eigentlich nur die Anpassung der Spritmenge um den geringeren Energie gehlat auszugleichen. Das versucht die Grafik auf der Seite ja wohl auch zu verdeutlichen ... aber das gibt doch die vorhandenen Motorsteuerung her, oder? Deswegen doch auch der gestiegene Verbrauch, oder?


    Meine Tests mit E85 waren sicher nicht zahlreich genug um statistisch representativ zu sein. Aber ich bin mir recht sicher das ich auf keinen Fall auf den 1,5 fachen Verbrauch komme. Kann es sein, dass so ein Steuergerät die Situation nur verschlimmbessert und in erster Line dem Geldbeutel des Verkäufers dient?
    Ei jo, ...

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Bleibt doch eigentlich nur die Anpassung der Spritmenge um den geringeren Energie gehlat auszugleichen.


    Es geht nur um das, das originale Steuerelement lässt solche mengen gar nicht zu, also greift dieses Gerät ein und ehöht die Einspritzzeit bei E85.
    Das ganze geheimnis. :whistling:


    Einziger Zweck dieses Systems: Ein positives "Umwelt Gewissen" und voller Gelbeutel des Verkäufers :D

  • Es geht nur um das, das originale Steuerelement lässt solche mengen gar nicht zu


    Das erklärt natürlich einiges ... Thx! :thumbup:

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • """"Einziger Zweck dieses Systems: Ein positives "Umwelt Gewissen" und voller Gelbeutel des Verkäufers :D""""




    Beim Astro schon..... :rolleyes:  
    Ich hatte das Steuergerät bei ebay geschossen. für ne halbe Tankfüllung. Und da dacht ich testest die ganze Sache mal.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Hi,


    war ´ne ganze Weile verhindert (REHA) und schau gerade erst wieder ins Forum.


    Meiner ist umgebaut auf E85, und zwar für 300 Euro und 2 Stunden Arbeit. Mehrverbrauch ca. 2 Liter auf 100. Das Steuergerät regelt nur die Einspritzmenge bei kaltem Motor, da Ethanol eine andere Zündtemperatur hat.


    E85 ist gar kein Problem, auch E100 bin ich gefahren, ebenfalls kein Problem. Allerdings habe ich noch keine Wintererfahrung, Ethanol zündet wohl erst bei 12 Grad, der Hersteller der Steuereinheit empfiehlt eine Dose Startpilot im Handschuhfach für Notfälle. Wenn er dann läuft, läuft er, wird behauptet.


    Bisher habe ich den Pilot noch nicht gebraucht! :thumbup:


    Hier der Link: http://fuelcat.de

  • bei warmen Motor auch. sonnst wäre es ja einfach.


    zum Starten:
    du kannst dir auch einen zuschaltbaren Widerstand an den Temperatursensor basteln.
    Und wenn es kalt ist den dann halt beim Starten mal kurz zuschalten.
    geht gut.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Jallo Leute
    also ich habe jetzt mir den ganzen schmarn mal duch gelesen.Aslo ich kann nur sagen das steuergeret wie schonerwänt ist geld für die Säue.Habe mich mit einem Bekannten darüber unter halten der bei BMW Arbeitet in der entwiklunk.Bis 2008 gibt es verschidene Fahrzeuge dies fahren können gehtohne ürgendwelche umstellung 40/60 teilweise 50/50 Mischung EE 85 / Super da gibts nur leistungs steigerung Spritverbrauch steigt. Aus die Maus.
    Ab 2010 Mini , BMW mit Update ohne probleme zu fahren zu 80/20 Sprit verbrauch im Test noch , teilweise weniger als mit Benzin pur meinen Astro habe ich auch schon mit 40/60 gefahren zum test geht ohne probleme ohne ürgend ein steuergerät um zubauen . Habe letzten Sommer einen Mazda 323 ( J ) gefahren mit 50/50 aber nur weil der vorbesitzer ihn 40.000 km auch so gefahren hat geht .
    Aslo warum Seue geld hinschmeisen.
    Freund von mir fahrt auch 50/50 E85 bei einem Corsa 3 seit 60.000 km ohne ürgend ein einstellung vom Steuergerät geht seht gut.
    Garantie bekommt man nürgends auch nicht mit einem anderem Steuergerät

  • Daher ich bemerkte das über e85 der ein oder andere immer noch nachdenkt werde ich hier meine Erfahrungen noch mal schnell zusammenfassen.


    Halbe / Halbe geht ohne Steuergerät, allerdings ist der Mehrverbrauch Relativ hoch. So das es sich nur lohnt wenn an der Tanke vorbeigefahren wird.


    Pur geht nicht, wenn nur mit Steuergerät ich hatte zwei versucht:


    Digimax von Feulcat ging nicht wirklich


    Das Auto X 4 von flexitune geht etwas besser
    Kaltstart ist gut regelbar
    Etwas schlechteres Schalten bei kaltem Motor
    LED die Überlastung der Einspritzdüsen anzeigt (sie blinkt zu oft)
    Manuel oder Automatisch Regelung/ geht auch
    Allerdings ist der Mehrverbrauch auch nicht von schlechten Eltern


    Mein Fazit: Wenn dann nur mischen unter Beobachtung der Lambdawerte. Den Fahrstill dann etwas in Richtung ruhiger stellen. Alles andere ist Zeitverschwendung.


    Wer gern bastelt könnte vielleicht in einer Kombination mit Steuergerät und Benzindruckerhöhung eine gut fahrbare Mischung finden. Aber ich glaube nicht dass sich die Ganze Geschichte lohnt. Der Mehrverbrauch ist zu hoch. Fast 50%

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Jo, ich bin derzeit mit meiner Fuhre in Schweden unterwegs. E85 ist hier ziemlich üblich. Da ich auch große Strecken in gemäßigter Geschwindigkeit fahre und damit eine gute Vergleichbarkeit gewährleistet ist, habe ich mich mal wieder auf einen E85-Versuch eingelassen. Ich fand den Konsenz des Freds bestätigt ...


    Der Mehrverbrauch war erschreckend hoch und hat in etwa die Ersparnis beim Tanken aufgefressen. Völlig unnötig hier in Details zu gehen. Finanziell betrachte ich E-Irgendwas ab sofort als Pyrrhussieg. Ich bin überzeugt, das auch E10 genau so viel Mehrverbrauch verursacht, dass es finanziell unterm Strich wieder nichts ausmacht. Nur bewegt man sich hier in zahlenmäßigen Dimensionen, dass eine Ersparnis besser vorgetäuscht werden kann, weil eben auch der Mehrverbrauch in den üblichen Toleranzen verschwindet.


    Vom Umweltbonus bin ich (zumindest noch) nicht überzeugt, da ja eben auch jede Menge mehr verbrannt wird. Von daher bin durch mit der Suppe.

    Irgendwas ist immer :wacko:
    1993 AWD, VIN 1GBEL19WXPB, 147KW ( 200PS) V6-262 L35 FI     :crying:

  • Mehr Verbrauch muss ich sagen ist schon richtig aber die Leistungssteigerung auch, fahre mom eine C Klasse 240 und ich muss jetzt sagen aber hallo spritziger hängt besser am Gas, wies beim Van aussieht kann ich jetzt nicht genau sagen da meiner noch nicht läuft und hier in München nur eine Tanke gibt die das E85 hat. Hoffe das ich den heuer noch hin bekomme wollte ihn zwar verkaufen aber ich kann mich nicht trennen von meinem Dicken. Werde jetzt erst mal schauen was genau hin ist , ich vermutte ganz stark Zylinderkopfdichtung.
    Da er sehr stark Weis kqualmt und sehr unrug leuft habe ihn heute um gesetzt auf 20 Meter ist er ca 6x ausgegangen .der Kennt weder E10 noch E85 nur immer das gute Super,aber mal abwarten wenn die Köpfe herunten sind.

  • Leistungssteigerung? Kann ich bei keinen meiner Autos bestätigen…..
    Der Audi meiner Frau, wird mit einem Mix von 1/3 super 2/3 E85 nun ohne Steuergerät gefahren. So hat er einen Mehrverbrauch von ca. 10% und meckert nicht rum. Im Winter kommen ein paar Liter mehr super rein. Das finde ich OK und schont etwas den Geldbeutel.


    Allerdings kann ich nichts von einer Leistungssteigerung feststellen. Er nimmt das Gas etwas anders an. Aber nicht besser, etwas verzögert finde ich. Das kann dann natürlich zu der Annahme führen das er besser zieht.
    Ich frage mich auch immer woher die Leistungssteigerung kommen soll, von der höheren Oktanzahl? OK Aber ich glaube nicht das irgendein Steuergerät in unseren Autos die hohe Oktan zahl kennt oder aber verarbeiten kann.


    Was den Astro angeht den Fahre ich mal mit super mal im halbe/halbe mix. Oder pur mit dem Auto X4 von flexitune. Etwas sparen tu ich so schon. Aber das ist die Mühen eines Umbaus bzw. den Preis der Deutschen Steuergeräte nicht wert.

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI

  • Also ich Tanke zum fünften mal E85 (ohne Umbau). Mir ist aufgefallen das sich die Tanknadel schneller nach unten bewegt (könnte mich aber auch täuschen). Leistungsverlust ist nicht spürbar. Vorgestern, als ich früh Morgens zur Arbeit gefahren bin hat der Motor kurze Zeit im kalten Zustand gestottert und ist fast ausgegangen (für ca 10 Sekunden), danach war alles wieder bestens. Ein Arbeitskollege erzählte mir das das bei seiner LPG Gasanlage genau so wäre. Ich bleibe ich bei Etanol 85. Die Angstmacherei halte ich für Spinnererei!

  • Hi
    Logisch das sich die Tanknadel schneller dem Ende zu neigt ;)
    E85 hat ja auch einen niedrigeren Brennwert soll heißen für die selbe Leistung braucht man mehr E85 als Benzin.
    Ich kenne auch ein paar Leute die es ohne umbauten schon länger fahren ,ich selber bleibe aber lieber bei LPG.
    Gruß Tom

  • @ Hunter


    Ohne Umbau Pur? Das halte ich für leichtsinnig, ich glaube nicht das dein original Steuergerät die Mehreinspritzmenge ausregelt. Ich fahre auch meistens mit E85, allerdings bin ich immer noch am überlegen meinen Astro auf LPG umzurüsten….
    Zum Leichtsinn: du Brauchst mit E85 30% mehr. Hast du diesen Mehrverbrauch nicht bin ich der Überzeugung das dein Astro zu mager läuft. ( der Magerlauf ist keine Panikmache)
    Ich weiß nicht für welchen Preis du E85 Tankst und was für Umwege du auf dich nimmst. Aber wenn du nicht das Glück hast (wie ich) das du an der Tanke vorbei fährst und das Zeug unter einem Euro kostet rechnet sich die ganze Sache nicht wirklich doll.
    Ich würde ohne Umbau nur e50 fahren das ist zwar beim Tanken nicht so günstig aber wenn du den Mehrverbrauch durchrechnest. Wirst du merken das sich ein Umbau auf e85 nicht wirklich lohnt. Und ohne Umbau pur haben wir bald nen Schlachter.


    Kurzes Rechenspiel: E10=1,60€
    E85=1,00+30%=1,30€ bei ruhiger Fahrt, ich hatte auch schon 50%
    E47,5 ( also e85 und e10 in gleichen Mengen) kosten pro L 1,30€
    Plus ca. 10% Mehrverbrauch nach meinen Erfahrungen biste bei1,43€


    Macht bei einem Verbrauch von 20L E85 6,00€ auf 100km
    E47,5 3,40€ auf 100km


    Um e85 pur zufahren
    Steuergerät + Zeitaufwand biste bei 500€ und die Ganze Sache geht nie richtig, sind nicht ganz 10000km um das Steuergerät wieder rein zuhaben. Zum Super gerechnet


    E47,5 geht ohne Steuergerät, Bei mir und mehr würde ich an deiner Stelle auch nicht mischen
    So beträgt der Unterschied nur noch 2,60€ zum e85 pur also brauchst du 20000km um den Umbau wieder rein zuhaben.


    LPG 0,80€ + 20% = 1,00€ macht dann auf 100km 12,00€ den haste nach 13000km wieder rein (Venturianlage)

    ]Gruß Ronny


    Astro:1GNEL19ZOPB212892 ; 93er ; AWD ; EURO2 ; EZ 95 ;Front 95, Motor (W) 95 alles 95
    LPG OMVL Millenium


    Im Moment: Audi A4 B5 2,4

    Frau: Audi A3 8P 1.9TDI

    Kind: Audi A3 8P 2,0 FSI