Wärmetauscher Undicht

  • Hallo zusammen,
    habe seit einigen Tagen starken Kühmittelgeruch im Astro.
    Habe Motor mehrfach unter die Lupe genommen,und nichts undichtes gefunden.
    Und heute stank es so schlimm,unerträglich.
    Da habe ich mal die Heizung ausgeschaltet,und der geruch verschwand,Heizung wieder an,Gestank.
    Also Denke ich das es der Wärmetauscher ist,aber wo sitzt er beim Astro,und wie komm ich da ran? :(

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo
    Von vorne auf linken Seite Wasserschläuche die in Innenraum führen lösen,
    dann von innen Beifahrerseite den Schwarzen Kasten vor den Füssen aufschrauben (Hat immer 1 Schraube mehr als man denkt) dann kann man das Heizelement rausziehen.

  • Zitat von "SCOUTII"

    ...(Hat immer 1 Schraube mehr als man denkt) ...


    Das ist ja ein geiler Hinweis! :-) :-) Hihi, ich schmeiss mich weg. Absolut Klasse und immer wieder wahr. :mrgreen:

  • Hört sich ja nicht so schlimm an.
    Muß ich das Kühlwasser komplett ablassen? Oder reicht es wenn ich den Heizregler zu mache,und ein bisschen ablasse?

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Zitat von "chevyman"

    Na,dann schau ich mal wo ich einen neuen herbekomme.



    aus meinem schlachter???
    (der rote in meiner galerie...)


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Ich weiß nu garnichts mehr???
    Habe am Montag das Vordere Rechte Rad abgehabt,und die plastikabdeckung im Kotflügel rausgenommen,damit ich mal besser sehen kann was ich denn alles losmachen müßte.
    Da habe ich feszgestellt das der Wärmetauscher im Fußraum anscheinend in ordnung ist.
    Das Kühlwasser tropft aus dem Schwarzen Plastikgehäuse das im Motorraum neben dem Gebläsemotor sitzt.
    Was ist den das nu wieder für ein Teil??
    Dachte es gehört zur Klima,und wenn dem so ist wieso kommt das Wasser raus???
    Ich werd noch kirre,kann kaum noch fahren,da morgns die Scheiben sofort beschlagen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo
    Das ist korrekt gehört zur Heizung und zur Klimaanlage. Die Luft strömt durch das Element der Klimaanlage um die Luft zu trocknen, dann weiter zum Heizelement dann in den Innenraum. Die Heizschläuche sind aber oben und am Heizelement sind Rohre dran. Soviel zu Heizelement sind Kunstoffkasten kann also durchaus sein dass die Rohre undicht sind.
    Gruss

  • Schau mal nach den Wasserschläuchen die zum Heizungsregelventil gehen. Bei mir war da eine Schelle dafekt und es tropfte immer wieder vorne aus dem Motorraum und in den Innenraum sind auch immer wieder ein paar Tropfen reingekommen. Mit neuen Schellen war es wieder trocken. War aber ein ziemliches gefummel bis ich die drinne hatte.

  • Da is bei mir alles Trocken,es tropft defenitiv aus dem Gehäuse des Klimakühlers.
    Also muß ich dieses irgendwie aufbekommen,ohne ne leitung von der Klimaflüssigkeit zu lösen.
    Das wird sicher ne fummelei.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Warum denn vom innenraum???
    Ich meinte den Kasten im Motorraum,neben dem Gebläse,wo der Klimakühler drin ist.
    Denke das man da von innenraum nicht drann kommt?
    Oder doch??

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Ja ok,das leuchtet Schon ein,aber an das Heizelement muß ich nicht dran,das is ok.
    Ich hatte nur als erstes gedacht dieses Wäre Defekt,was aber ein fehler ist.
    Es liegt am Klimakühler.
    Danke für die viele Hilfe,jetzt brauch ich nur noch einen der vorbeikommt und mir bei der Praxis Hilft :oops:
    Ich trau mich garnicht daran.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Habe mich nun mal unter den Astro gelegt um herauszufinden wo genau nun das Kühlwasser herkommt.
    Es kommt 100%tig aus dieser Eckigen Kunstoffverkleidung wo anscheinend der Klimakühler drinne ist,tropft(läuft schon fast) munter unten raus.
    Aber ich kann beim besten willen nicht sehen das da irgendwo eine Kühlwasserleitung reingeht.
    Wie in Teufelsnamen kommt das das rein.
    Muß mitlerweile schon 3l Wasser auf 200 km nachkippen.

    Dateien

    • DSC00033.jpg

      (368,16 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • hallo marco,


    ich kann ja an meinem schlachter genau die ecke zerlegen und wir lernen beide was...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hast du im Hintern Teil eine Heizung?
    Weil unter dem Kasten die Abzweigung vom Motor zur Heizung vorne und zur Heizung hinten und zurück liegen.
    In dem Kasten hat es kein Wasser ausser Kondenswasser vom Verdampfer.

  • Ja,ich habe ne hintere Heizung.
    Aber die Anschlüsse dafür sind Trocken.
    Und es ist sicher kein Kondenswasser,das is 100pro Kühlwasser.
    Schmeckt (Lecker) süss.
    Und es Läuft(Zumindest Optisch) aus diesem Kasten.
    Habe drumherum schon alles abgesucht,finde aber nichts anderes.Da es im Auto wenn ich die Heizung anmache nach Kühmittel richt(Pervers übrigens),und die Scheiben sofort beschlagen hatte ich zuerst an den Wärmetauscher gedacht.
    Der liegt aber im Fahrzeug,und da is alles trocken.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco