Radio eingebaut, Beleuchtung futsch

  • Guten Morgen, ich habe noch ein dringendes Problem. Mein Vorbesitzer hatte ein ISO Radio verbaut, und er hat sich selber „Adapter“ gebastelt.
    Ich habe gestern mein neues Radio eingebaut, und die Leitungen waren leider nicht sauber beschriftet, doch das Radio lief schlussendlich. Jedoch hat sich bald ein seltsames Phänomen eingestellt: Wenn der Motor nicht lief, das Zündschloss also in der Zündstellung war, lief das Radio, doch sobald ich das Licht einschaltete Startete das Radio ständig neu. Sobald dann der Motor lief, war alles normal, ausser dass bei höherer Lautstärke die Tachobeleuchtung flackerte und die Dimmereinstellung keinen Einfluss auf die Helligkeit mehr hatte. Später stellte ich dann fest, dass die Beleuchtung der Schalter nicht mehr funktioniert.
    Der Schock kam allerdings heute morgen, als mir mein Kumpel sagte, dass hinten die Beleuchtung nicht funktioniert. Bremslichter, Rückfahrtlicht allerdings schon.
    Was habe ich kaputt gemacht ?? Was hat mein Radio mit dem Licht zu tun?

  • Haste denn vorher mal alles einzeln durchgeprüft, bevor du dich an den selbstgebastelten Adapter rangemacht hast ?


    Das Übliche, Zündungsstrom, Dauerstrom, Masse,


    Soweit ich in Erinnerung habe, sollte ein Kabel vom Dimmerungsschalter kommen (vom orig. Stecker) bin mir aber nicht sicher.
    Ich befürchte das du nochmal ausbauen mußt, und erstmal lokalisieren, welches Kabel welche Funktion hat, das wäre am Sinnvolsten :wink:
    So beseitige ich auch immer den Murks vom Vorgänger,kommste nicht drum herum :cry:


    Letzteres denke ich evtl., das eine Sicherung fliegen gegangen ist, bei einem evtl. Kurzschluß verursacht beim einbauen.


    Das mit Dauerstrom oder Zündungsstrom solltest du mal extra seperat >untersuchen<,ich vermute du hast da beide irgenwie für die gleiche Funktion angeschlossen(vermute - nicht wissen).
    Wäre ein Bild möglich von dem gebastelten Adapter :oops: :?:


    gruß Christian

  • Könnte es sein dass ich den Dimmer geschrottet habe ? Denn wenn ich jetzt am Dimmer drehe bleibt die Tachobeleuchtung gleich hell, vorher hat sie sich verändert. Lustig ist ja, dass das Radio läuft, es läuft sogar so wie es sollte, d.h. es schaltet mit der Zündung ein, hat aber Dauerstrom, weil die Einstellungen gespeichert bleiben. Dafür geht alles andere nicht mehr. Hoffe es ist wirklich nur eine Sicherung.


    Naja, ich werde heute Mittag mal die Sicherungen Checken und das Radio abhängen. Ich werde mir auch aufschreiben an was für Kabel ich das Radio angehängt habe, denn ein Foto kann ich erst am Abend machen. Sollte aber heute Abend mit dem Auto weg, ohne Hecklicht geht das leider schlecht. Im Notfall baue ich halt das Radio vorläufig wieder aus.

  • Hallo Korpi,
    bist Du weitergekommen? Melde Dich wenn Du noch Probleme hast, bevor Dir die Karre noch abbrennt :wink: :wink: :wink: .


    Gruß
    Peter
    Kfz-Elektriker-Meister

  • So, konnte das Problem jetzt lösen, war zum Glück nur die Sicherung.
    Musste allerdings das Radio umhängen. Weiss nicht was der Kollege da gebastelt hat :)

  • Zitat von "Korpi"


    Musste allerdings das Radio umhängen.



    wem? dir? ;-)



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Jou! Wenn er sich das Radio um den Hals hängt glaubt ihm auf jeden Fall auch jeder, dass bei ihm 'ne Sicherung durchgebrannt ist :mrgreen::mrgreen::mrgreen:


    Nix für ungut, Korpi ;-)

  • Wieso auch, die ersten Walkmans hatte schliesslich auch ähnliche Abmessungen :wink:


    Back to Topic: Kann es sein, dass ab Werk keine Dauerplusleitung im Radioschacht ist? Ich hab jedenfalls keine gefunden.

  • guden!


    hat jemand eine idee wie der orginalstecker heisst, oder noch besser einen belegungsplan???


    danke

  • Schliesse mich Dancore an, gibt es einen Adapter für deinen orig. Stecker auf DIN.
    Die Plus (Dauerstrom/30) mußte dir seperat legen, da bei den Amis die das meisetens auf Zündung legen.


    gruß Christian

  • Ich hab das schon irgendwo mal geschrieben, aber ich find es selber nimmer...... :D


    In dem Kabelbaum, an dem das Radio original angeschlossen ist, ist ein Kabel das Dauerstrom führt. Ist glaube ich orange. Das ist serienm. und zum Erhalt der Senderbelegung gedacht. (sonst müssten die ja laufend neu gesucht werden, wenn Zündung ausgeschalten wurde)


    Bevor man also recht umständlich eines rüberzieht, lieber etwas suchen....... Da ist es, nur manchmal ein bissel versteckt. (je nach "Bastelzustand" des Astros) ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Muß mich berichtigen,deine Aussage ist richtig, war von was anderem ausgegangen,da ich mich beim Umbau meines silbernen Van's erinnere, war ei seperater Stecker da,glaube auch orange,der Dauerstrom führte :oops:
    Hmmmm,manchmal sollte ich doch erst überlegen . . . . . . :idea: :oops: :oops: :oops: :oops: :wink: :mrgreen:


    gruß Christian

  • Orange-Dauerplus
    Gelb-Zündung
    Grau-Beleuchtung
    Braun-Dimmer?

  • Zitat von "Dancore"

    TIP - wenn Du eh dran herum fummelst - baue um auf DIN...


    genau das ist der plan.

  • aber auch allen andren: danke!!!


    by the way:
    wie heisst denn der ami-standartstecker?? naja is ja auch net so wichtig. kommt eh raus!