Lenkungsprobleme

  • Hallo liebe Astrofreunde,
    habe heute beide Umlenkhebel gewechselt,vom Lenkspiel her gleich viel besser.
    Aber wenn ich nun eine kurve fahre,oder noch besser irgendwo abbiege,dann geht die lenkung nicht mehr in ausgangposition.
    Das sie das nicht komplett tut is klar,aber nu tut sie garnichts mehr,beibt einfach in der Position,in der ich das Lenkrad loslasse.
    Was könnt den das nu wieder sein???

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Was hat er denn vor dem wechsel gemacht >Lenkungstechnisch< :?:

  • Hallo
    Eigentlich an jedem Gelenk hat es Schmiernippel auch an den Achsschenkeln
    Andere Frage wieviel Spiel Hat das Lenkrad li/re bis sich das Vorderrad bewegt (ohne Motor)?
    Müsste so ca 1-2cm am Lenkrad-umfang betragen

  • Erstmal zu der frage was er vorher gemacht hat.
    Da funtionierte das mit dem geradeauslauf auch nicht richtig,aber besser.
    Jetzt ist alles viel straffer als vorher,nu bleibt die Lenkung immer so,wie ich sie loslasse.
    Und die frage mit dem Spiel,würde sagen das das mit den 2cm hinkommt,habe ich noch nicht so drauf geachtet.
    Aber vor dem wechsel der Umlenkhebel war es schwer die lenkung zu dosieren,nu gehts gut.Muß nur aufpassen wenn ich aus ner Kurve komme,das ich auch zurücklenke,vorher hatte ich da einfach das Lenkrad zurüchgleiten lassen.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • beim 95`sind 12 oder 14 nippel an der vorderachse (7 pro seite)und 1 mal im jahr sollte mann alle abdrücken den dann halten die pitman auch länger.
    der rücklauf stellt sich vieleicht auch dann von selbst ein. aber darüber muss ein anderer berichten.(achselzuckt)

  • Zitat von "billi"


    der rücklauf stellt sich vieleicht auch dann von selbst ein. aber darüber muss ein anderer berichten.(achselzuckt)



    nee,
    das stellt sich leider nicht mehr von selbst nach.
    bei unserem grauen habe ich genau das selbe problem seit an der vorderachse ALLES erneuert wurde (nur originalteile). hatte das aber ein stück weit auf die (scheiss-)tieferlegung des vorbesitzers geschoben.
    mit den 255er reifen ist das ding UNFAHRBAHR, nun -mit den 215er winterreifen- geht's halbwegs...


    wäre aber auch dankbar wenn da noch jemand DEN tip schlechthin hätte...



    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Apropo Tieferlegung, da könnte man was vereinbaren Derek :wink:

  • gerne!
    wenn du's mir (ich helfe auch gerne!) wieder auf original umbaust (habe alle originalteile), kannst du die tieferlegungsteile vorne und hinten gerne geschenkt haben!!!
    teile sind von DJM


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Fakt ist schonmal folgendes aus meiner damaligen ersten Astro Van Zeit:


    Da ich vorne die Feder abgeschnitten hatte, wurde er zwangsläufig vorne tiefer :P
    Das aber hatte den Nachteil, das sich dadurch enorm der Sturz / Spur so verstellt, das die Räder kippen, was sich bei Kurvenfahrten bemerkbar macht in Form von quietschen / radieren der Vorderräder weil die Räder übertrieben gesagt kippen :shock:
    Weiterer Fakt dadurch, der Wendekreis wird größer :evil:


    Aber nur wenn man die Federn kürzt :!:  
    Bei anderen Spindeln bleibt alles so wie es ist, weil dadurch die Achsgeometrie nicht verändert wird.


    In dem anderen Fall würde ich mal die Spur / Sturz nachprüfen lassen,oder es hat sich jemand an dem Lenkgetriebe versucht, auch bei falscher Einstellung des Lenkspieles geht das Lenkrad nicht mehr zurück, meisten nach einer Seite mehr, entgegen fast garnicht mehr.


    Das Fett in den Gelenken soviel ausmachen sollen, kann ich mir nicht vorstellen, dann wären die schon sehr >defekt< :cry:


    Die Bereifung vorne macht da auch viel aus :roll:

  • ...vielleicht liegts nicht an den Lenkungs - Fahrwerksteilen ? Kann man sich ja nicht vorstellen wenn es auftritt nachdem alles neu oder teilweise neu ist. Kann es nicht am Lenkgetriebe hängen ? Da kann man doch auch einiges einstellen, vielleicht auch das. *schulterzuck*
    Und das schwergängige an der Lenkung was nun auftritt,könnte doch eventuell durch ausgeleierter Teile etwas "verdeckt" worden sein....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hallo
    Am Lenkgetrieb kann nur das Spiel eingestellt werden und das dürfte so ca 1-2cm am Umfang des Lenkrades betragen.
    Einziges dass ich mir vorstellen kann ist das die Spur nicht stimmt die muss ca am Felgenrand gemessen vorne ca 3-5mm enger sein als hinten.

  • ...aber beim wechseln der Umlenkhebel, Stabbistangen, alles am Dreieckslenker usw. verändert sich doch an der Spur nixxxx....aber Spur mal überprüfen / einstellen lassen schadet nie....


    Die Daten gibts bei Autozone.com .....mags jetzt nich hochladen..... :roll:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "SCOUTII"

    Hallo
    Am Lenkgetrieb kann nur das Spiel eingestellt werden und das dürfte so ca 1-2cm am Umfang des Lenkrades betragen.
    Einziges dass ich mir vorstellen kann ist das die Spur nicht stimmt die muss ca am Felgenrand gemessen vorne ca 3-5mm enger sein als hinten.


    Wenn das Spiel zu straff eingestellt wird, geht die Lenkung wesentlich schwieriger!
    Dabei geht sie auch nicht von alleine mehr so leicht zurück.


    Nach deinen Angaben nennt man daas Vorlauf

  • Wollte ja meine Spur kontrolieren lassen,dabei haben wir die defekten teile ja festgestellt.
    Habe sie dann auf anraten des Reifenhändlers erstmal ausgetauscht.
    Nächste woche dann alles abschmieren und Spur kontrolieren/Nachstellen.
    Mal sehen was passiert.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco