Vorderachse AWD überholt und anderes (Katalysator,Bremsen)

  • mal wieder ein kleines Update :)


    habe nun erneut die Stabbigummis gewechselt - iiirgendetwas stimmt da nicht. Jetzt sind Originale drin, zumindest Original bestellt. Bei den Polys war wieder Luft zwischen Gummi und Stabi, man konnte jetzt quasi durchblicken. Die neuen originalen passen soweit bis jetzt auch, nur wundert es mit das an der Stabigummistelle die Stabistange wohl geformt ist. Die Gummis, egal welcher kann also nie auf dauer richtig anliegen. ist denn das normal ? Vielleicht kann der ein oder andere Allradler mal einen Blick riskieren wie es wirklich aussieht. man könnte ja fast denken meine Stabistange wäre falsch :roll:
    Beim neuen Gummi sieht man auch, das er ebenso wieder nicht ganz anliegt, der Durchmesser ist aber 100 % richtig.


    Standlicht_Blinker_vorne_001.jpg<!-- ia1 -->Stabistange ohne Gummi.jpg<!-- ia1 -->[/attachment]TPS1.jpg<!-- ia2 -->Stabistange mit Gummi.jpg<!-- ia2 -->[/attachment]



    Weiterhin noch eine undefinierbare Dose am Unterboden. Da fehlt wohl ein Mechanismus zum auslösen (schaut aus als würde ein "Draht" zum bewegen da rankommen, denn das kleine Häckchen mittig lässt sich per Hand bewegen. Befestigungsort am Unterboden, genau oberhalb des vorderen Übergangs der beiden Schläuche zum hinteren Wärmetauscher.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee...


    astro-van.de/index.php?attachment/<!-- ia0 -->undefinierbare Dose.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]

  • Das rostige Teil ist ein Heizungsventil. Das kleine Doserl ist für die vakuumgesteuerte Betätigung des Ventils.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ....und was macht des ? Oder besser was macht es nicht ? Vermisse ja nichts :) ...o.k., mir fehlen ca. 150 Wohlfühl PS aber das Döslein wird wohl nicht zaubern können :mrgreen:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Na das sagt dem Warmen Wasser welches vorne ankommt was ne Vignette kostet um durchzulaufen, damit die hintere Heizung (auf deinen Befehl hin) wohlige Wärme verteilt :lol: :lol:


    Aber Unterdruckgesteuert, da feht kein Bowdenzug :D

  • Zitat von "Kuvaszok"

    Aber Unterdruckgesteuert, da feht kein Bowdenzug :D


    ...aber es bewegt sich so toll :D:D und es schaut wirklich so aus als müsste da noch ein Drahtseil ran : ) ...vielleicht fehlt die Fernbedienung :mrgreen:

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"


    ...aber es bewegt sich so toll :D:D und es schaut wirklich so aus als müsste da noch ein Drahtsei ran : ) ...vielleicht fehlt die Fernbedienung :mrgreen:


    Mach da doch ne Kamera hin und schalt auf Monitor. Dann kannste immer schauen ob es noch funktioniert :!: :lol:


    Ist vlt. ne funktionskontrolle, oder aber das Teil wird auch an anderen FZ verbaut, da allerdings mech. gesteuert und nicht Druck. :!:

  • @ dancore:


    gerne habe ich für dich 'nen "kniefall" gemacht und fotos von unseren stabis geschossen...vielleicht hilft's?


    die ersten beiden sind vom (hochgesetzten) allradler:








    foto 3 & 4 sind vom (serienmässigen) zweiradler...:





    wenn du sicherheitshalber den stabi wechseln (oder vergleichen) willst: hätten peter & ich noch an unserem gemeinsamen schlachter...kann ich dir montag zusenden.


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Och, subba :) :) :) ....aber bei dem Wetter macht das unter das Auto schmeissen doch sogar Spass :mrgreen:


    Na jedenfalls schaut es so aus, als wäre es normal das der Gummi an sich nie ganz anliegt. Wenn Du Dir die Schlachterstabistange (auch AWD?) anschaust und an der Stabigummistelle auch eine "Krümmung" ist, dann ist dies wohl ebenso normal. Seufz.......aber dann weiss ich auch bald nicht mehr weiter. Nun gut...Danke erstmal für`s dreckig machen... :P

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    ...Wenn Du Dir die Schlachterstabistange (auch AWD?) anschaust...


    ja, auch awd.
    werfe morgen meinen kopp drunter..!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • 200,-Euro.......... zzgl. Versand....... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :twisted: :twisted:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo an alle,
    habe über sufu diesen schönen Beitrag von Dancore gefunden 8)8) und wollte nicht extra einen Thred auf machen



    jetzt wollte ich kurz wissen da ich heute auch meine Stabis wechseln wollte ob ich beim 2WD dies genau so umsetzten kann oder ob ich noch was beachten muss ???


    Danke schon im Vorraus :D:D

  • alles gleich, völlig easy...der rost ist der grösste feind...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    alles gleich, völlig easy...der rost ist der grösste feind...


    gruss
    derek


    Danke dir rost habe ich gott sei dank nicht so viel :mrgreen:

  • Zitat von "Chevybastler"

    Danke dir rost habe ich gott sei dank nicht so viel :mrgreen:


    warte, bis du an den stabi-spitzen bist...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Zitat von "Pauls Panzer"

    warte, bis du an den stabi-spitzen bist...


    Ok jetzt weiß ich was du meintest :evil: Schlüssel angesetzt ein bisschen kraft drauf gegeben und schon war die Schraube in zwei teile zerbrochen was das für ein kampf war die dann da noch raus zu bekommen erzähl ich jetzt lieber nicht nur so viel habe jetzt zwei grosse Pflaster an den Händen :twisted: dafür Fährt es sich doch gleich viel angenehmer :mrgreen:


    Gruß Pascal

  • ja, stabi-gummis sind so schnell gewechselt, kosten "nix" und bringen richtig was...das fahrgefühl ist um klassen angenehmer..!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • UPDATE 726:


    Mein leidiges VA Thema hat ja immer noch kein Ende und es steht an die inneren und äusseren Spurstangenköppe zu tauschen. Weiterhin muss ein nicht mehr vorhandener Gummi an Nr. 32 erneuert werden.
    Werde natürlich auch da nochmal berichten, ich suche nur vorher die Drehmomentangaben für all die Schräubchen.
    Glaube das an diesen Stellen "zu fest" vielleicht nicht von Vorteil wäre und genaue Arbeit mit Erfolg gekrönt werden könnte :)
    Bei Autozone habe ich schon geschaut, aber da weiss ich nicht genau welche Schrauben immer gemeint sind. :whistling:  :S  
    Hat da eventuell jemanmd einen Tip ? Im Beipackzettel der Ersatzteile war auch nichts zu finden.
    - Spurstangenköpfe innen und aussen (27,28 - 6 rechts - 25)
    - Verbindungsstange zwischen Lenkung und Lenkgetriebe (32 mit 23)


    Danke 8o

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hier einige Angaben:
    Specification.......................................Metric.......................English
    ......................................................bis 94........ab 95.........bis 94..........ab 95


    Connecting Rod to Pitman Arm Nut ............47 N·m...... 62 N·m ......35 lb ft ........48 lb ft
    Connecting Rod to Relay Rod ...................47 N·m .....................35 lb ft
    Idler Arm to Frame Bolts ......................138 N·m .....105 N·m .....102 lb ft ........77 lb ft
    Idler Arm to Relay Rod Nut .....................47 N·m ......................35 lb ft
    Pitman Arm to Steering Gear Nut ............250 N·m .....................184 lb ft
    Steering Knuckle to Tie Rod End Nut (AWD) ..50 N·m ......49 N·m .......37 lb ft .......36 lb ft
    Steering Knuckle to Tie Rod End Nut (RWD) ..47 N·m ......................35 lb ft
    Tie Rod to Relay Rod Nut .......................47 N·m ......................35 lb ft


    Hoffe es hilft :whistling:

  • die Drehmomentangaben für all die Schräubchen.


    wirst du auch keine angaben für finden, da die Kugelgelenke alle eine konische
    Verbindung zur Aufnahme haben, werden die Kronmuttern (gefühlsmäßig, nach
    fest kommt ab!) fest angezogen, anschließend mit dem passenden Splint gesichert.
    Nr. 25 u. 26 sind die Einstellhülsen (damit wird die Spur eingestellt), außer Rost
    haben diese keine Abnutzung, damit sie aber gangbar bleiben sollte das Gewinde
    vor dem Einbau gut mit Kupferpaste behandelt werden.
    Bei der Nr. 32 ist meines Wissens kein Gummi vorhanden, außer die Abdeckung
    für die Kugelgelenke und die sind aus PVC.

  • @ Karlo, da gibts schon Angaben wie Du sehen kannst und wie ich denke nicht ganz ohne Grund bei diesen Lenkungsteilen. weiterhin meinte ich mit Gummi eine fehlende Fettkappe zwischen Pitman Arm Lenkgetriebe und Stange.


    @ Scoutiii :)
    Gracias :)


    Somit könnte man sich merken, dass alle Schrauben die in Verbindung mit Fettkappen stehen, mit 47-50 NM angezogen werden sollten. 8o

    smilie_sh_015.gif
    Merken