Safari da und gleich Probleme !!

  • hülfaaaaa..was bitte ist das IAC Valve..wo ist es wie prüf ich es und wo bekomm ich ein neues ?...das sind für mich i.A. noch böhmische dörfer !

  • das Ding sitzt um unteren Teil der TBI und hat ein stecker (mit 4 Kabeln glaub ich) das Ding dreht man mit nem 23er schlüssel raus. kann man nicht übersehen.


    hast du ein Reparaturbuch von einem Fahrzeug das auch eine TBI Anlage hat? die sind überall gleich....


    aber schau dir erstma den Luffi an, befor du die halbe Karre auseinanderpflückst

  • ich hol morgen vor allem mal das volle zündungsprogramm (kabel/kerzen/läufer/kappe) und nen neuen luffi..dann bin ich da zumindest schonmal auf der sicheren seite ..wenn ich dann ausgelesen hab seh ich weiter !


    das IAC Valve ist demanch zu säubern ..oder auszutauschen ?..nee von TBI sachen habe ich leider noch garkein infomaterial !


    Zitat

    vielleicht isses auch ein 2 Takter die gingen immer mal aus. Gewöhnst Dich einfach daran.


    ..super theorie !..erzähl´s mal deinem friseur !! :wink:

  • Zitat von "Reaper"

    hülfaaaaa..was bitte ist das IAC Valve..wo ist es wie prüf ich es und wo bekomm ich ein neues ?...das sind für mich i.A. noch böhmische dörfer !


    Da hatte der Rene sich bestimmt verschrieben.


    Eigentlich heisst es "YAK oder auch "JAK". Da die Viecher aus dem asiatischen Raum kommmen werden die aber eher in japanischen Autos verbaut.



    Tja und was das YAK Valve angeht ... haste schon mal ne Kuh furzen gehört....? Das geht jetzt aber zu sehr in die technischen Details des Prinzips eines Verbrennungsmotors :mrgreen::mrgreen::mrgreen:.


    In amerikanische Autos werden auch eher traditionelle Kühe eingebaut. Mit den langhaarigen YAKs gab es zu viele Hitzeprobleme und dauernd Fusseln in der Lüftung. Obwohl Kühe etwas kleiner sind als YAKs spricht der selbstbewusste US Car Fahrer von "KuhBig", was eigentlich garnix mit Hubraum zu tun hat, wie viele unwissende immer glauben. Ist aber hier noch mal unter dem Stichwort "Kleine Motorkunde" erläutert.


    Ich hoffe, dass hilft Dir etwas weiter ;-)



    PS: Spass muss sein! :mrgreen:

  • was raucht ihr denn ??..davon will ich auch was ;-)


    ps..fahr jetzt gleich zu M&F...hab ich was vergessen in meiner auflistung der besorungen ?---> (kabel/kerzen/läufer/kappe) und nen neuen luffi


    ...ausser ner kuh natürlich ! :wink:

  • Tja, vlt ist es wenn ich ollis Ausführungen folge eine Labmagenverlagerung.
    Schau mal ob sich eine Seite aufbläht bzw alt ein Stetoskop ran und klopfe hörts sich hohl an ist Methan drin und der Labmagen muss zurück gedreht werden.


    Hierzu benötigts du beim Astro ein gut 40m langes Seil. Mach es am Vorderrad der gegenüberliegenden Seite fest umwickele einmal den Astro rundherum und dann einmal von unten übers Dach auf die andere Seite. Sei vorsichtig die Astros werden dabei sehr gestresst. nun ziehe kräftig . Der Astro muss auf die Seite fallen. Fixiere nun das Seilende an einem Laternenpfahl so dass er nicht mehr hoch kann. Nun suche die Methanblase und stoße mit einer Hohlspitze kräftig rein. Du hörst ein lautes Plock und das Gas entweicht hörbar. Vorsicht Explosionsgefahr.


    So wenns nur einmal war ist es gut und du kannst ihn losbinden

  • ich glaub ich hab´s schon ..der lief heut superruhig ..bis ich irgendeinen verbraucher zugeschaltet habe ..sofort abfall von drehzahl bis zum ausgehen ..die LIMA und nicht die kuh ist das prob denk ich mal aus dem stehgreif ?!..kann mir mal einer den trick verraten wie ich den deckel innen abbekomme ohne ihn aufzuflexen ?..die konsole hab ich schon runter und die verschlüsse geöffnet ..es fühlt sich an als ob der oben im radioschacht noch hängt ??

  • ja ja, der Indoor ist einfach etwas überzüchtet.... oder kann es die Abgase vom Astro sein?...


    oder ist es eifach die eigene Sicht aus der man(n) den Inhalt betrachtet... :|

  • je 1 geschlitzte Sechskantschraube im oberen Viertel rechts und links von der Glockel, mit einem langen großen Schraubendreher zu lösen bis es "knackt", die Schrauen kommen nicht ganz heraus sondern werden in dem Deckel gehalten
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • danke Murdock ..sofort gebookmarked !..was ein denglish! ;-)..


    zum "dome" innen ..ich habe da mit der taschelampe alles abgeleuchtet aber nix gefunden was noch nach arretierung aussah !..werd aber nochmal spezifisch nach solchen schrauben gucken ..

  • die Schrauben findens du wenn du die AußenMotorhaube öffnest. die eine versteckt sich in der Höhe der Lima die andere in Höhe Klimakompressor.



    ich glaub ein Astro is nix für dich....verkauf den blos wieder :mrgreen:

  • doch doch @rene der wird schon ..die schrauben sind demnach vom motorraum zu öffnen ?

  • NEIN; wie beschrieben sind die Schrauben von INNEN zu öffnen !


    Zitat von "st4s"

    je 1 geschlitzte Sechskantschraube im oberen Viertel rechts und links von der Glocke, mit einem langen großen Schraubendreher zu lösen bis es "knackt", die Schrauen kommen nicht ganz heraus sondern werden in dem Deckel gehalten
    -Frank-

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • hier ein Link zum wusseln an dem IAC Valve:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.crossfire.homeip.net/tech/iac.pdf">http://www.crossfire.homeip.net/tech/iac.pdf</a><!-- m -->


    iss von ner Corvetteseite, die Crossfire hat 2 einzelne TBI Einspritzungen. aber im Prinzip ist es die gleiche Technik


    wenn du das Ding ausgebaut und gereinigt hast musst du über 70 K/mh fahren, dann stellt sie das IAC erst wieder ein, da es durch den Ausbau ein Reset macht.

  • Zitat von "Dancore"

    NEIN; wie beschrieben sind die Schrauben von INNEN zu öffnen !



    ja, stimmt schon...
    aber erst ab (glaube ich '92er?!)
    bei den ersten serien wird das doghouse von der motorhaubenseite her gelöst!
    also:
    haube auf, lampe rein und suchen!
    eine schraube pro seite!


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • übrigens passt bei mir statt des Schlitzschraubendrehers auch die Zündkerzennuss. erleichtert mit ner 200er Verlängerung das Gefummel ungemein da der Schlitzi doch gern mal abrutscht und du dir dann immer wieder die Position suchen musst. Allerdings schraube ich von innen