anlasser probleme

  • so.....! einige von euch werden jetzt denken... " - wieder so ein forums-schmarotzer", ist kaum angemeldet und nervt schon mit den ersten fragen....!
    ne-ne so isses nicht !.... da ich aber zur zeit aus beruflichen gründen tagsüber
    keine gelegenheit habe mich darum zu kümmern und mir die 11-88-0 ab 22 uhr auch nicht mehr helfen konnte, versuch ich´s mal auf diesem weg.


    habe seit einiger zeit probleme beim starten.
    der anlasser greift beim startvorgang erst ganz normal, spingt aber mach den ersten umdrehungen scheinbar wieder aus der verzahnung und kratzt dann über den zahnkranz .
    im kaltzustand reicht das immer zum starten, bei warmen motor ist das schon ein größeres problem, ! (meine viper fernstart-einrichtung kommt damit garnicht klar) und meine liebe frau bekommt die panik........!
    hatte vielleicht jemand ein ähnliches problem??? (habe im forum nichts darüber gefunden)
    ps. ein freund hat mir einen astro-anlasser angeboten, allerdings aus einem 94er. würde der in einen 97er vortec passen .......?


    grüße...............astroheli

  • hast du schon mal geschaut ob ein viper anspringt und deiner dann eifersüchtig wird?
    :mrgreen: :mrgreen:


    scherz beiseite ich denke das hängt mit dem magnetschalter zusammen hatte so was ähnliches bei meinem daily (japaner) teil getauscht und weg war es das problem meine ich

  • Mal nachgehakt, meiner macht seit heute ähnliche Mucken. Hat sich wohl gedacht jetzt wo ich Urlaub habe kann ich mir ja mal ein bißchen Zeit für ihn nehmen. Das Problem hat heute Mittag angefangen, Symptome ähnlich wie oben beschrieben. Klingt so'n bißchen wie wenn man die Zündung betätigt obwohl der Motor schon läuft.


    Ist das was, was der Olli selber richten kann? Ihr jennt ja mein nicht vorhandened technisches Talent. Und wie sieht es mit der Kompatibilität aus (wg. gebrauchtem Anlasser). Oder doch besser gleich neu?


    Many thanks für die Hilfe

  • ...Olli,
    ich tippe mal auf den Magnetschalter, da Du ja wie ich vorwiegend Kurzstrecke fährtst; am besten Anlasser komplett austauschen...

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hallo Astro Gemeinschaft am Sonntag morgen,


    ich kann meinen grauen Astro nicht mehr starten! Der anlasser dreht ohne den Motor mitzunehmen. Letzte Woche passierte das 2-3 mal, ich dachte das ist wohl die Hitze oder so...
    Ist das der Magnetschalter? kann man den Schalter einzeln kaufen/montieren? Von wo habt ihr Ersatzteile gekauft? Eventuell Teilenummer vorh....



    Gruß Codru

  • Dreht der Anlasser nur, oder ist beim Startversuch auch ein "Klacken"des Magnetschalters zu hören ? (ein einmaliges Klacken würde bedeuten dass der Magnetschalter zwar anzieht, aber die Ausrückfunktion für das Anlasserritzel nicht funktioniert.)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Die Anlasser scheinen sich abzusprechen, meiner ist gesten auch gestorben, nicht mal mehr ein Clicken, habe mich gemütlich vom ADAC im meine Werkstatt bringen lassen, Montag morgen kommt mit meiner üblichen Lieferung ein Anlasser mit und alles ist wieder gut. Dann wird der Alte erst mal gründlich überholt. :D



    Micha

  • @ Peter,


    Nun, beim ersten Mal höre ich ein Klackern begleitet von lauten Geräuschen (metallisches Geräusch, wiklich als ob die Verzahnung nicht richtig eingreift), dann 3-4 mal hinterher keine Geräusche (nur das Drehen im Leeren), dann wieder nur ein lautes Klackern. Und viel mehr will ich nicht versuchen denn sonst bleibe ich noch ohne Batterie.



    @ Micha
    Falls ich einen neuen Anlasser brauche, was kostet der Spaß und wie schnell bekomme ich diesen? WO hast du deinen bestellt?


    Gruß
    Codru

  • ...hi Codru, bei Cars & Stripes, habe schon 2-3 mal Anlasser bestellt, brauchte auch keinen Rücktausch des Alten (recht schnell & Preis war auch OK) :P:P:P

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • @ oderoderoder


    Bei meinen Lieferanten kannst du leider nicht so einfach bestellen, wie schon geschrieben würde ich dir Cars & Stripes empfehlen.



    Micha

  • och mensch, codru...


    nun habe ich fast ein schlechtes gewissen (aber ich hatte nie anlasserprobleme mit dem grauen!).


    und: das auto weiss ja nicht, wem es gehört...


    ich sende dir ja morgen die fensterheberschalter, da bietet es sich ja an das paket zu vergrössern...
    würde DIR den anlasser aus unserem '95er für € 40.-- (incl. porto) mitsenden damit unser ehemaliger astro auch bei dir weiterhin zuverlässig läuft, ist das okay?


    lieber gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Da ist die Gabel gebrochen, die das Anlasserritzel nach vorne drückt. War bei meinem Anlasser auch der Fall. Habe die Gabel geschweisst und einfach andersrum eingebaut. Gebrochen ist das Teil, weil die beiden Zapfen, die an der Gabel unten sind, konisch eingelaufen waren und dadurch die Gabel zu stark belastet wurde. Wie gesagt.......kann man gut schweissen und das "verkehrt rum" einbauen geht auch problemlos. Verkehrt, weil die andere Seite der Zapfen ja in Ordnung ist und dadurch keine Spannungen an der Gabel entstehen.


    Funktioniert bei mir schon seit Jahren.


    Ist etwas blöde zu erklären, sorry....... aber wenn ihr den reparieren wollt, dann gib Laut und ich werd' versuchen es etwas genauer aufzudröseln.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo und Hilfe (H+H),
    folgendes ist passiert (@ Derek, ich habe nicht gesehen, dass du geantwortet hast, vielleicht kann ich deinen Anlasser doch gebrauchen):
    -habe neuen Anlasser bestellt, kam auch rechtzeitig an.
    -habe mich vom ADAC zur Werketatt abschleppen lassen wollen, aber der ADAC Mann, beim Anblick des neuen Anlassers hat mir vorgeschlagen, dass er den Anlasser montiert. Ging schnell (2Kabel, 2 Schrauben) 15min fertig der Einbau.
    -Zündung an, knirsch, knirsch, sehr lautes knirsch...und Motor springt an.
    -Ich fahre zum Opel Händler um den Einbau des Anlassers zu überprüfen.
    -Meister von Werkstatt sagt Anlasser ist defekt. Montage kann nicht falsch sein (Rechnung 80 EUR). STIMMT ES?
    -Was machen? Anlasser reklammieren? Ist es euch schon mal passiert? Der Anlasser, sobald er beginnt zu drehen macht er Geräusche wie eine kaputte übergroße Bohrmaschine. Bisher nur 4 Startvorgänge gemacht. Was könnte ich noch überprüfen?


    Gruß Codru.

  • Hallo Codru


    Ich befürchte da passt der Abstand zwischen Anlasserritzel und Zahnkranz nicht. Bei einem neuen Anlasser kann es notwendig sein, den richtigen Abstand einzustellen. Das macht man mit speziellen "Shims" (Blättchen mit unterschiedlicher Stärke)



    In deinem Fall sitzt das Anlasserritzel zu dicht am Starterkranz und dadurch verspannt sich die ganze Sache, sobald das Ritzel in den Zahnkranz einrückt.


    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das was anderes sein könnte. Klar kann auch ein neuer Anlasser kaputt sein, aber das ist ziemlich unwahrscheinlich. Könnte höchstens sein, er ist jetzt kaputt.....wegen den "Gewaltversuchen".

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Peter,
    super Hinweis. Danke. Mittlerweile habe ich das Buch "Haynes Repair Manual" bekommen und es steht drin, dass man die Shims anpassen muss. Wo bekomme ich diese her?
    Und ich frage mich wieso mein Opel Händler davon nichts sagt und berechnet mir noch 80 EUR. Da gehe ich nochmals hin.
    Habt Ihr Hinweise wo und wie man die Shims bestellt?
    Danke und Gruß
    Codru

  • Sollte eigentlich ein Opel Händler besorgen können. Gibt's als orischinool Ersatzteil.


    Wenn du die Dinger selber bestellen willst, dann schau auf die KTS Seite. Die Nummer der Shims: 3990687


    Mit dem Set hast du Alles was benötigt wird.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hallo Leute,
    vieleicht kann mir ja mal jemand von euch so ein plättchen zum shimmen (shims) schicken,und ich fertige mal ein paar in verschiedener stärke an.So als Forumsvorat halt,und immer wenn mal jemand ein paar braucht,einfach melden und ich schicke es.

    Meine Galerie



    2 Liters is a Softdrink

    not an Engine Size.
    Es grüßt euch der Marco

  • Hallo, tolle Idee,


    nur für den Fall dass niemand so eine Platte hat, ich würde einen Satz bestellen, und dann sende ich dir eine Platte. Das ziehen wir rasch durch.
    Gruß
    Codru

  • Hallo,
    einen Satz Shims habe ich erhalten. Zur Info habe ich Bilder in meiner Galerie gestellt. Ich lasse meinen Anlasser einstellen und vielleicht klappt es mit dem Angebot von chevyman (oder Marco, richtig?).
    Gruß Codru

  • Hallo,
    mal ein Zwischenergebnis....


    mein Anlasser jault immer noch wie (eine) SAU!
    Die Opel Werkstatt in meiner Nähe sagt es ist der Anlasser, der die Geräusche abgibt "von innen" und nur "unter der Belastung beim Anfahren". Der Anlasser ist Schuld und ich sollte diesen reklammieren. Laut Opel Werkstatt häulen so ziemlich alle "alten" Amis (Blazer, Astro, G20, Camaro,...usw).


    Ich habe anderswo versucht die Shims zwecks Ausrichtung des Anlassers einbauen zu lassen. Kein Erfolg...die wissen nicht wie das geht??!!.


    Der Zustand gefällt mir überhaupt nicht. Die nächste Hilfe habe ich bereits angefordert, aber da ich nicht fahren kann bis Ende August muss das Thema noch offen bleiben.


    Gruß
    Codru