Umbau auf Elektrolüfter

  • Nachdem ja schon mehrere hier auf Elektrolüfter umgebaut haben (meist wegen Umbau auf V8) und es auch Andere interessiert, schreib ich hier mal kurz auf wie ich es gemacht habe.


    Die Möglichkeiten variieren natürlich und man kann sich das so zusammenstellen wie man möchte, aber vom Grundprinzip ist es wohl für die meisten Konfigurationen das gleiche.


    Material:



    Elektrolüfter


    ( sollte natürlich ausreichend dimensioniert sein) Es gibt unzählige Variationen. Ich habe bei eBay einen gekauft, der aus einem Volvo stammt und der mit minimalen Modifikationen am Astro Kühler befestigt werden kann. Ich habe mich dafür entschieden, nicht nur nen Lüfter anzuschrauben, sondern wollte auch eine Plastikabdeckung um einen guten Wirkungsgrad zu erreichen. (je mehr die Verkl. abdichtet, desto besser der Wirkungsgrad). Für meinen Umbau wollte ich auch einen Lüfter , der mit 2 verschiedenen Drehzahlen arbeitet. Dann ist das Lüftergeräusch nicht so laut, wenn er auf der ersten Stufe läuft. Gelöst habe ich das über einen Widerstand.


    Temperaturschalter


    ebnfalls in der Bucht bekommen. Ich wollte meinen Lüfter auf 2 Stufen laufen lassen und habe einen von VW genommen. Der hat 2 Schaltstufen und so läuft der Lüfter nicht sofort "volle Pulle". Die erste Stufe hat einen Einschaltpunkt von ca 90 Grad. Hat bisher IMMER gereicht und die 2.Stufe hat noch nie zugeschalten. Es würde also auch reichen, wenn man einen Temperaturschalter mit einem Schaltpunkt verwendet.


    Adapter


    Nachdem ich keinen gefünden habe, wurde einer angefertigt. Es gibt solche Adapter zwar schon fertig zu kaufen, die haben aber alle Gewinde gehabt, die für den von mir verwendeten Temeraturschalter nicht gepasst haben.


    Relais und Kabel


    Der Lüfter wird über 2 Relais betrieben (nur nötig bei 2 verschiedenen Drehzahlbereichen, sonst genügt ein Relais)) und es sei auch jedem der so was umbauen will empfohlen!!! So ein Lüfter zieht ziemlich Saft und darum sollte er über einen ausreichend dimensionierten Schaltkreis haben. (Lüfter also über Relais schalten, ausreichenden Kabelquerschnitt verwenden und am besten direkt am + Pol der Batterie anschliesen. NATÜRLICH sollte der Schaltkreis auch über eine Sicherung abgesichert sein!!) Lüfter hab ich mit 30Amp. abgesichert und den Relais Schaltkreis mit 10 Ampere.


    Temperaturanzeige


    Nachdem mich die Anzeige im Astro schon immer genervt hat (zeigt bei mir nur den Bereich an und nicht die Temperatur) hab ich mir noch eine Digitalarmatur gekauft. die neben der Temperatur auch noch die Motrdrehzahl anzeigt. (2 Fliegen mit einer Klappe ;-) )
    Den Geber habe ich am Thermostatgehäuse angebracht. Gehäse abgebaut, Loch gebohrt, Gewinde reingeschnitten und Geber reingeschraubt. Geht ganz easy und nachdem man sowieso den Thermostat gleich mit erneuern sollte (meine Empfehlung), auch leicht zu machen.


    Noch ein paar Bilder.......





    Das ist der Adapter für den Kühlwasserschlauch mit eingeschraubtem Temperaturschalter.



    So sieht das Dingens in eingebautem Zustand aus. Schlauch durchschneiden...Adapter rein.....mit Schellen befestigen....feddich...




    Das ist der Lüfter, schon fertig zugeschnitten.



    Das musste weichen damit der Lüfter schön bündig am Kühler anliegt.



    Befestigt habe ich es mit Aluwinkeln. Gibt aber natürlich auch andere Möglichkeiten. ;-)



    .so sieht es dann fertig aus.......


    Der originale Lüfter wird inklusive dem Lüfterrad ersatlos gestrichen. Die Riemenscheibe einfach mit selbstsichernden Muttern ( M8)und Beilagscheiben befestigen. Das Plastikgehäuse um den Kühler entfällt ebenfalls ersatzlos. Ich habe mir aus dem oberen Gehäuse nur den Streifen rausgeschnitten (Flex), der den Kühler von oben in den Haltern fixiert.


    Alles in Allem ist es ein ziemlich einfacher Umbau. Man sollte sich im Vorfeld alle Teile besorgen und sich etwas Gedanken darüber machen, wie man das Ganze denn nun im Endeffekt machen will, dann ist der Umbau an einem halben Tag leicht zu machen.


    Ich habe den Umbau jetzt auch nicht bis ins kleinste Detail beschrieben, da diejenigen, die sich sowas zutrauen, das selber wissen müssten.


    Man muß dafür KEIN Schrauberass sein, aber ein bissel handwerkliches Geschick und eine Grundausstattung an Werkzeug sollte vorhanden sein. ;-) (nur mit nem Taschenmesser und ner Nagelfeile wird's schwierig)


    Sodale........hoffe mal es ist für ein paar Leute ne Anregung und einigermassen verständlich geschrieben.


    Diese Anleitung ist eine Hilfestellung und ohne Gewähr. Falls sich jemand bei den Arbeiten nen Finger abschneidet oder die Nase einzwickt.........NICHT meine Schuld........ :mrgreen: :mrgreen:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin,


    super Anleitung :!: :!: :!: :!: :!: :!:


    Vielen Dank, da könnte es einem ja gleich in den Fingern jucken.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Danke Jens. :-)


    Bei dir bietet is sich ja förmlich an, da er ja eh ne Frischzellenkur bekommt. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hi peter


    welchen volvo typ hast du verwendet
    habe mal bei ebay nachgeschaut und da gibt es mehrer und zum teil auch verschiedene grössen


    bist nach durchmesser gegangen oder nach einer bestimmten type?

  • Eigene Kühlergrösse ausmessen und dann nach den erhaltenen Grössen einen passenden Kühler suchen um so wenig wie möglich von der Originalgrösse abzuweichen. Ob nun vom Volvo, vom Mazda oder von wem auch immer....spielt keinerlei Rolle. Naja, vom 1.1er Fiesta sollte er auch nicht gerade sein, aber die sind dann auch dementsprechend kleiner...Also ausmessen-suchen-vergleichen-kaufen. Je geringer die Abweichungen umso kleiner ist die Arbeit - Marke ist also egal.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • E-Lüfter und all das benötigte Zubehör gibts von Spal...kostet nicht die Welt und der Lüfter wird einfach vor oder hinter den Kühler geschraubt. ich hatte zuerst (damals mit dem V6) einen vom Omega drin. Das Ding war der letzte Witz. nach einer halben Stunde stand ich mit kochendem Kühler am Rand.


    die Rennsportlüfter gibts in verschiedenen Durchmesser und verschiedenen Luftdurchschubmengen. der Grösste kostet 140 Euro anfangen tun die bei 60-70 Euro.

  • Zitat von "Rene"

    E-Lüfter und all das benötigte Zubehör gibts von Spal...kostet .....



    wer oder was ist Spal...


    danke derweilen

  • Eci Wenn du sowas willst, hols dir bei eBay! Mit etwas Geduld kriegst alles für 30,- bis 40,- Euronen. Und wenn du es dann noch vernünftig einbaust, hast eine einwandfrei funktionierende Kühlung.


    Mit Relais und allem anderen Kram bin ich auf ungefähr 80 Euro gekommen (inkl. Thermostat und neuem unteren Kühlerschlauch) Die Temperaturanzeige (wenn gewünscht) ist nicht eingerechnet, da es da zig Möglichkeiten gibt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Zitat

    wer oder was ist Spal...


    Spal Hochleistungslüfter


    das mit einem gebrauchten hatte ich mir auch überlegt aus einem 7er BMW oder ner S-Klasse, aber man sieht den Dingern leider nicht die Betriebsstunden an

  • Danke für die umfassende Antwort!


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • da ist toll do gibts jo olles bei einand do wear i stöbern


    danke auch von mir

  • da ist ja das theme was mein hitze problem lösen wird,
    danke eci fürs gespräch in pullmancity.

  • und das mit den beiden lüfter (original und spal 4000) klappt hervorragend


    war doch einfach toll dort in pullmancity


    da haben manche was versäumt


    nur schade das wir da nur so kurz zeit zum quatschen hatten

  • ja pullmann ist wirklich was, ein augenschmaus

  • Hallo,


    hab mir auch einen E-Lüfter Besorgt. Hab mich da richtig in Unkosten gestürzt: 1Euro bei e-bäh. :lol: Da ist auch der Vorwiederstand drinn.


    Peter: Jetzt hätte ich nur mal ne Frage wegen dem Rohrstück in das du den Thermofühler eingebaut hast. Sollten ja die Wulste drann sein, damit die Schläuche nicht irgendwann runterrutschen. Woher hast du das Rohrstück bekommen? Kann man sowas irgendwo bestellen oder hast du es bei dem Schrotti deines Vertrauens gefunden? Wenn ja, von welchem Fahrzeug?

  • hat bei mir funktioniert
    habe bei spal meinigen besorgt
    dort gibte es auch das rohrstück mit dem thermoschalter usw


    siehe:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.rennsportshop.com/warengruppe112.html#Artikel9">http://www.rennsportshop.com/warengrupp ... l#Artikel9</a><!-- m -->


    habe den 4000 eingebaut und den originalen dort gelassen wo er hingehört


    wird bei aber auch notwendig sein wegen dem kühler