kupferwürmer aufgepasst!

  • unser rechter fensterheber muckt gerne mal.
    runter geht er immer, manchmal allerdings nicht 'rauf...
    da er immer runter geht, müsste er doch eigentlich auch immer strom haben; daran kann's also nicht liegen, oder?
    da es egal ist ob ich rechts oder links drücke, kann's ja auch nicht am schalter liegen.
    meistens habe ich das fenster wieder hochbekommen, wenn ich wichtig an allen kabeln des sicherungskastens 'rumruckelte.
    die endlösung kann das aber nicht sein und aktuell steht die kiste wieder mit offenem fenster vor der türe.
    kann mir jemand einen tip geben, welche kabelfarbe ich mal verfolgen sollte?
    kann ja nur irgendwo ein bruch sein...


    ach ja:
    es geht um den '94er...


    danke für eure hilfe
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • hallo derek,
    ich habe das problem seit längerem auf der fahrerseite. runter geht immer, rauf nur in kleinen abständen einige zentimeter, manchmal erst nach einigen stunden. ich hatte de schalter schon auseinander, aber das wars nicht. ich hab mir jetzt mal nen neuen hebermotor bestellt und bau den mal ein.
    grüße
    greaser

  • Moi Habt ihr mal die verbindung zwischen schasi und tür geprüft ? ich meine die stele wo der kabelbaum von der tür in das schasi über geht Hate da mehrere kabel brüche war auch die ursache für nicht funktionirenden seiten spigel so wie fensterheber.


    mußte ales neu verlöten und dan gings.


    Gruß kay

  • das hatte ich auch schon runter geht keine belastung fenster rauf belastung motor geht nur stückchen weise da ist der motor kaput er wird schnell sehr heiß in der wicklung und der wiederstand wird so groß das die 12 volt nicht ausreichen ist die motorwicklung wieder abgekühlt geht es wieder ein stück weiter ich habe den motor getauscht und seit dem keine probs mehr gehabt!!

  • Zitat von "Paul´s Panzer"

    meistens habe ich das fenster wieder hochbekommen, wenn ich wichtig an allen kabeln des sicherungskastens 'rumruckelte.


    ....will ja nichts sagen, aber die Fehlerquelle ist doch mehr oder weniger lokalisiert.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ja, damit ist die fehlerquelle in der tat eigentlich lokalisiert...


    AAAABER:
    (schlagt mich) aber ich kann keinen schaltplan lesen. ich meine damit GAR NICHT.
    und der motor hebt ja, wenn er stromkontakt hat einwandfrei. daher tippe ich auch nicht auf den motor.
    ich kann aber das fenster weiter runter machen, also müsste der strom doch laufen, gell? aber auf "hoch" tut's weder am rechten noch am linken schalter was.
    daher nochmal die bitte an die elektrochecker: welches kabel müsste ich kontrollieren wenn die oben aufgetretenen symptome auftreten. jemand 'ne idee?


    dankeschööön
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wenn du dir mal den Schaltplan ansiehst, dann kann es eigentlich nur an dem blau/weißen Kabel liegen, oder an einem Kontaktproblem in den Fensterheberschaltern. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich, dass das Problem gleich bei beiden Schaltern auftritt.


    Die Rüttelei am Sicherungskasten ist wohl eher ein Zufalltreffer, da diese Sicherung für den kompletten Heberkreislauf zuständig ist und bei einem Wackelkontakt alle Funktionen betroffen wären.


    Da du aber nur Probleme mit dem Hochfahren der rechten Scheibe hast würde ich sagen, dass eben dieses "blau/ weisse" Kabel der Übeltäter ist ODER das "dunkelblaue" das dann vom Schalter zum Hebermotor geht.


    Wie schon von Kay erwähnt........ erstmal den Bereich der Kabel checken, die von der Tür in die Karosserie gehen. Das ist eigentlich die wahrschéinlichste Fehlerquelle.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo daniel,
    vielleicht habe ich mich missverständlich ausgededrückt:
    ich kann keine schaltpläne lesen! ich meine das GENAU SO wie ich es geschrieben hatte.
    beim letzten check, warum in einem unserer aufenthaltsmobile keine deckenlampe funktioniet hat einen kompletten stromausfall bei allen mobilen mit sichgebracht. die entstandene freude am set war dementsprechend gross (nachtdreh) und ich habe neue freunde gefunden...
    elektrik ist einfach nicht meins!!!
    meine professionelle fehlersuche (hochmotiviertes ruckeln am sicherungskasten des astro) müsste doch ein guter hinweis gewesen sein?!
    dennoch meinen besten dank.


    vielen dank erst recht (mal wieder) an peter, nun weiss ich wo ich das übel zu suchen habe.


    gruss aus dem rheinland
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Derek! Ich denke trotzdem das es der Hebermotor ist. Ich habe das gleiche Problem. In der Zeit wo du motiviert an den Kabeln wackelst kühlt der Motor ab und es geht dann plötzlich wieder. Bei mir ist das auch immer so.
    Ich würde, wenn es mal wieder nich geht, einfach mal gar nichts machen und nichts bewegen nur warten und dann mal nach ein paar Minuten wieder probieren. Wenns dann geht ist es der Motor. Wenn nicht darfst du mir sagen das ich unrecht hatte...

  • ich fürchte du hast unrecht...
    auch tage später geht's nicht von alleine hoch.
    aber ich kann immer noch ein stückchen runter. und noch ein stück und noch ein stück und noch...
    (dabei heisst es doch fensterHEBER und nicht fensterSENKER) ;-)


    dank auch dir!
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • news:
    vermutlich ist's der schalter.
    sascha (kölner-schreihalz) gab mir den tip am rechten schalter das dunkelbraune und das dunkelblaue kabel zu tauschen und
    SCHAWUPPS: fenster war oben!


    danke dafür!


    lieber gruss aus dem rheinland
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554