Digitaltacho ausbauen zum eichen??

  • da ich kleinere Räder auf'm Astro habe, zeigt der Tacho nun auch mehr an. Das hat mich bis jetzt nicht gestört. Nun geht der Kilometerstand aber rasant auf die 200'000 zu und das nervt mich schon ein bisschen, da es ja Wertminderung bedeutet, obwohl nie soviel Km gefahren wurden..


    Weiss jemand, ob es keine andere Möglichkeit gibt, den Tacho einzustellen, als ihn auszubauen?
    ::?

  • also kann nur von anderen autos reden da gibt es verschiedene zahnräder die an die tachowelle kommen mit mehr oder weniger zähnen damit kann man es einstalle

  • ich hatte mir nen golf aufgebaut mit nem kleinen tacho....
    damit ab zu VDO...die haben da ne mess strecke und dementsprechendem wert machen die dir dann ein tachogetriebe rein.....
    aber beim mäusekino ??!!?? wo wir denn da die geschw. abgenommen ???

  • danke Leute, :?: :| :signwow:


    nun, vielleicht habe ich die Frage nicht richtig gestellt. Es handelt sich um einen TACHO mit DIGITALANZEIGE, AstroVan Jg.96


    Gibt es eine andere Möglichkeit, den Tachometer zu eichen (einzustellen) ohne diesen ausbauen zu müssen? :fadein:

  • in deutschland konnte man ja (bis vor kurzem) beim tachodienst den tacho "justieren" lassen. ist nun verboten und alle fahren nach holland.
    vielleicht findest du bei google 'ne lösung?


    gruss aus dem rheinland


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ...er will den Tacho nicht MANIPULIEREN sondern JUSTIEREN. Das heisst, auf die kleinere Reifengrösse einstellen damit der Tacho auch das anzeigt was er WIRKLICH fährt.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Astromartin"

    zeigt der Tacho nun auch mehr an. Das hat mich bis jetzt nicht gestört. Nun geht der Kilometerstand aber rasant auf die 200'000 zu und das nervt mich schon ein bisschen, da es ja Wertminderung bedeutet, obwohl nie soviel Km gefahren wurden..
    ::?


    der aufmerksame leser stellt fest:
    die angezeigte geschwindigkeit juckt ihn nicht. er möchte den tacho der wertminderung wegen auf seine TATSÄCHLICHE laufleistung "justieren" lassen.


    ein schelm, wer böses dabei denkt...


    gruss aus dem rheinland


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo,


    habe auch den Digitaltacho und denke mal das er nur über eine Software zum justieren geht.


    Habe eine Seite gefunden. <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.Tachoteam.de">http://www.Tachoteam.de</a><!-- w -->.


    Versuche es einmal,AstroBj 98 steht auf der Liste.

  • Daniel hat den Sinn meiner Frage richtig dargestellt. :idea:
    Ich will einfach die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt haben, damit auch die tatsächlich gefahrenen Kilometer stimmen. Mein Tacho zeigt ca. 7 Km. zuviel an und das summiert sich mit der Zeit.


    Ansonsten würde es mich nicht stören, ist sogar ein tolles Gefühl, immer schneller zu fahren ohne dass es blitzt. :thumbright:

    die Assage von Derek ist ebenso treffend und bringt's auf den Punkt.


    Danke Heribert,


    damit kann ich mal was anfangen. Mal abklären ob der Tacho schon über so ein Linearsystem verfügt..

  • hallo martin


    laut meinem navigat (TOMTOM nicht HANSHANS) zeigt mein tacho auch 7 kmh mehr an als ich fahre ausser im stand natürlich hihihi


    darum würd ich mir aber kein kopfzerbrechen deswegen machen

  • eci hat recht mein digital tacho halt laut gps auch etwa 7 km/h zu viel drauf und das ist ja auch so gewolt. das man auch nie zu schnell fährt :-D aber wers weis :-)

  • Hi Martin,


    im Vergleich zum Navi zeigt mein (nicht digitaler) Tacho auch zu viel an. Aber ist das nicht bei allen Autos so...?




    Übrigens, wenn das mit dem Eichen nicht auf Anhieb klappen sollte...


    ...vielleicht kannst Du Dein Tacho dann erst mal Hühnchen...



    dann kommt das Eichen später wie von selbst.


    :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Och mensch, LEUTE...der Martin hat sich schon bei der Frage etwas dabei gedacht. Bei seiner Reifenkombination hat er eine Abweichung ohne Eichung von ca. 6-7 kmh (bei gefahrenen 100) ....Mag sein, dass es laut GPS auch noch einmal 7 kmh Unterschied besteht und nun könnt Ihr Euch selber ausrechnen wie sich das auf Dauer summiert.

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi Daniel,


    Martins Frage ist ja auch schon zu seiner Zufriedenheit beantwortet. Was spricht also dagegen auch über generelle Tachoabweichungen zu sprechen...?

  • Hi Leute,


    na wenn ich euch nicht hätte.... \:D/ Also, wenn das bei der Mehrheit auch der Fall ist dann lohnt sich der Aufwand ja nicht. Ich musste nur nachfragen, weil der Garagist den Tacho grad ausgebaut haben wollte.
    Dann warte ich mal auf das Eichen..... bäää.. :-k der Olli?? :bday: