Erfahrungen mit eingebauter elektrischer Standheizung

  • Hallo,


    ich habe in meinem Astro eine eingebaute elektrische Standheizung – das Auto wurde angeblich für das kanadische Markt gebaut. Im Manual heißt es so:


    Ich denke nach ob so etwas im Winter brauchbar wäre da ich meinen Astro in einer ziemlich kalten Garage habe, aber mit Stromzugang. Das einzige Problem ist, dass ich keine 110-Volt AC Steckdose habe und muss mir deshalb einen Adapter besorgen nur um zu testen. Bevor ich aber das tue möchte ich euch fragen ob irgendwer Erfahrungen mit der Gebrauch dieses Systems hat. Wie viel Zeit vor der Fahrt muss bei ungefähr 0ºC die Standheizung eingeschaltet werden damit die Heizung in der Kabine dann sofort funktioniert?


    Wenn der Gebrauch dieses Systems zu empfehlen ist, wäre ich auch für Ratschläge über 220V/110V Adapter sehr dankbar. Wie ich verstehe, geht es um einen normalen Adapter mit geerdetem Stecker (die 15 Ampere bei 110V sollen nur 7,5 Ampere bei 220V bzw. 1650 Watt bedeuten wenn ich mich nicht irre). Natürlich werde ich in diesem Fall die günstigste Lösung suchen – wenn jemand schon so was gekauft hat, bitte ich um Links zu Anbieter solcher Geräte.


    Gruß
    Nejc

  • Eigentlich sind diese art heizungen für dauerbetrieb ausgelegt, bei einem verbrauch von ca. 8A braucht es einen kräftigen Trafo (ziemlich teuer). Die Heizstäbe gibt es auch für unsere Spannung was wahrscheinlich günstiger ist oder gleich ne standheizung einbauen


    gruss toni

  • hallo nejc


    die teile sind für dauerbetrieb ausgelegt und für die garage ausgelegt, denn eine herkömmliche standheizung istwegen der abgase nicht für die garage gedacht


    die adapter sind auch nicht teuer guck mal hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Tramag-Transformator-1600-W-220-V-auf-110-Volt_W0QQitemZ270065706411QQihZ017QQcategoryZ9728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/Tramag-Transformator ... dZViewItem</a><!-- m -->


    oder


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/220-110-V-Trafo-Spannungswandler-1600W-2xUS-Steckdose_W0QQitemZ280060937987QQihZ018QQcategoryZ9728QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem">http://cgi.ebay.de/220-110-V-Trafo-Span ... dZViewItem</a><!-- m -->


    habe aber natürlich den nachteil das du das teil immer mitschleppen musst wenn du es wo anders benutzen willst


    zu laufdauer denke ich ist es ein probieren aber 30 bis 45 minuten müssten ausreichen damit du im t shirt crusen kannst

  • Nach gut einem Jahr kann ich neues zur Thema beitragen. Ich hatte das Glück dieses Teil aus Amerika ziemlich billig zu bekommen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.dvdoverseas.com/store/index.html?loadfile=itemthg2000.html">http://www.dvdoverseas.com/store/index. ... g2000.html</a><!-- m -->
    Obwohl der Bedienungsanleitung nach 1700W nötig sind, beträgt der Verbrauch meiner Messung nach nur 500W – obwohl die bei niedrigeren Temperaturen vielleicht ansteigt.


    Erste Erfahrungen: die Heizung erlaubt kein T-shirt Cruisen, da nur die Kühlflüssigkeit gewärmt wird. Nach dem Start braucht es eine knappe Minute um den Rest des Systems aufzuwärmen – danach ist die Innenheizung schon brauchbar. Auch die Umschaltung auf LPG ist natürlich kürzer – etwa 2 anstatt 4 Minuten.


    Alles in allem: die Heizung ist nicht so komfortabel wie Webasto und ähnliche Anlagen, da es in diesem Fall nur um Kühlflüssigkeitheizung geht (die Absicht dieser Anlage ist grundsätzlich, dass die Kühlflüssigkeit nicht erfriert), aber ich denke trotzdem, dass es den Versuch wert war.


    Gruß
    Nejc

  • und du bist sicher, dass du diesen link zu dem thema setzen wolltest?
    ich sehe da irgendwie keine heizung (und finde auch keine bei dem anbieter).
    guck doch nochmal ob das richtig ist, ja?


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • NUN ja, je nach dem was du in den DVD Player tust kann es schon warm werden :oops: :oops: :oops: :oops:

  • Zitat von "CallMeAl"

    .....


    Erste Erfahrungen: die Heizung erlaubt kein T-shirt Cruisen, da nur die Kühlflüssigkeit gewärmt wird. ...


    Gruß
    Nejc



    hi


    ich vermute das du die fahrzeugheizung nicht eingeschalten hast
    und überprüfemal die elektrische wasserpumpe ob die über haupt umwälzt


    denn sonst ist wirklich falsch dimensionert

  • Ich weiß nicht was mit dem Link los ist... bei mir funktioniert es problemfrei. Den Produkt kann auch unter Voltage Converters -> Step Down Voltage Converters -> 2000 Watts Step Down Voltage Converter gefunden werden.


    @eci
    Hast du schon Erfahrung mit der Vormontierter Heizung oder beziehst du dich auf andere Anlagen (z.B. Webasto)? Wie ich verstehe, ist es normal, dass in dem Fall nur die Kühlflüssigkeit erhitzt wird, da die Absicht der Anlage grundsätzlich daran beschränkt ist, dass die Kühlflüssigkeit nicht erfriert. Wie gesagt wurde der Astro für den Kanadischen Markt gebaut (ähnliche Systeme werden in Skandinavien verwendet).

  • Frage mich nur, wie Du mit einem Konverter Heizleistungen auslöst


    Er wandelt lediglich 220 V in 110 V um " Converts 220/240 volts down to 110/120 volts" Und das bis zu einer Leistung von max. 2000 W



    Eben ein Konverter..........aber wie und wo der Kontakt zum Kühlwasserkreislauf herkommt........icke weeess et nich........Erklärung bitte....ODER schaltest Du DIESES gerät VOR Deine bereits installierte el. "Heizung" ???

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • hi
    habe eine grosse erfahrung mit standheizungen jeglicher art
    aber nur erlebtes nicht gelerntes von berufswegen her usw.
    war lange laternenparker und hatte verschiedene systeme durchprobiert (stromheizung - kühlwasserheizung - luftheizung) von mehren hersteller


    bin seitdem der meinung die luftheizung ist das sinnvollste
    warmes fahrzeug - kein scheibenkratzen
    und der motor wird sowieso von alleine warm


    dancore
    ich glaube er wandelt unseren strom in amistrom um :lol: :lol: und damit beliefert er seine kühlwasserheizung und damit sollte eigentlich die fahrzeugheizung es warm machen (denke ich)


    ich habe noch nie etwas von einer frostsicherung mittel elektroheizung gehört


    aber auch ich habe noch nicht alles gehört
    klingt aber toll müsste man wissen wie heiss das kühlwasser wird


    sag mal wieviel temp angezeigt wird

  • Gib es bei uns auch zum nachrüsten um die 200 Euro. Tauchsiederprinzip, El. Anschluß wie im Womo. Also nur verlängerungskabel und rein in die Dose. Soll die Kaltlaufphase verkürzen da durch warmen Kühlkreislauf Motor unmittelbar Temperatur hat und somit wiederum die Lüftung/Heizumg auch schnell ein mindestmass an erträglich Temperierter Luft liefert.


    Haben viele Kanadamodelle mit 110V schon eingebaut und dann macht der Converter schon sinn. Soll das Wasser erwärmen und nicht die Stromleitungen

  • Ich hatte vor Jahren einen Saab mit einer Werksmotorheizung und die bestand aus Heizstäben in der ÖLWANNE.
    Kühlwasserheizungen sind m.E. nur dann sinnvoll, wenn auch der Innenraum gewärmt werden soll, dafür ist allerdings eine elektr. Wasserpumpe erforderlich.
    Ich bin deshalb noch nicht überzeugt, daß es sich hier (beim kanadischen Astro) um eine Kühlwasserheizung handeln soll
    Kaltstarts stellen grundsätzlich Stress für den Motor wegen der schlechten Schmierung in den ersten Minuten dar (kaltes dickes Öl).
    Ein Motor der immer vorgewärmt gestartet wird, wird es mit einer signifikant längeren Lebensdauer danken. Das gilt natürlich besonders für kalte Länder.
    Außerdem wird bei Minusgraden auch die Batterie deutlich geschont, weil der Motor leichter durchzudrehen geht und auch schneller anspringt.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat von "Dancore"

    ODER schaltest Du DIESES gerät VOR Deine bereits installierte el. "Heizung" ???


    ...na sag`ich doch !!! Manmanman...das kann der Kollege aber auch mal besser beschreiben.....


    Und zum nachrüsten gibts für ab 250 auch ne gebrauchte Webasto Thermo Top C mit allem Drum und dran....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Das Thema scheint – wahrscheinlich wegen der niedrigen Temperaturen zur Zeit – ziemlich beliebt zu sein :)


    Um nochmals zu betonen: ich habe schon vor gut einem Jahr gewusst, dass es in meinem Fall nicht um eine Heizung wie z.B. Webasto geht, die auch das Innenraum erwärmt. Das steht so schon in der Bedienungsanleitung, die ich im ersten Post zitiert habe. Ich war aber neugierig wie effizient die integrierte Heizung beim schnelleren Aufwärmen des Motors hilft. Es hat sich herausgestellt, dass der Effekt nicht gerade spektakulär ist, es ist aber trotzdem brauchbar – auch wegen der früheren Umschaltung auf LPG Betrieb. Fakt bleibt aber, dass der Grundzweck des Systems ein anderer ist: <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Block_heater">http://en.wikipedia.org/wiki/Block_heater</a><!-- m -->


    Ich entschuldige mich wenn ich um ein bisschen Verwirrung bei dieser Thema gesorgt habe. Meine Absicht war meine Erfahrungen mitzuteilen um Astrobesitzer mit einem ähnlichen System zu beraten.

  • nö, entschuldigen musst du dich wirklich nicht!
    schade war nur, dass der link nicht funzte...


    ich finde es prima seine erfahrungen "bis zum schluss" hier zu posten, leider kommt es allzu oft vor dass hier um rat gefragt wird und man erfährt NIE ob es geklappt hat oder nicht...


    gruss
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ....na wenn ich Besitzer eines solchen vorhanden Systemes wäre, würde ich das logischerweise auch Nutzen. war nur komisch ausgedrückt, da nicht hervorging das es DARUM geht. Also entschuldigen musst Du Dich auf keinen Fall ;) ;) ;) ...auf den Knien rutschen wäre aber prima....


    Nee Quatsch....aber als nachrüstsystem für 200 € war halt meine meinung eine andere....lieber noch etwas drauf und eine richtige Standheizung....sollte auch nur ein Hinweis sein, dass das ja gebraucht nich soooooo teuer ausfällt....Entschuldschung auch dafür.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken