rätselaufgabe für gas-profis...

  • folgendermassen:
    ich will am samstag nach der veterama von mannheim zurück nach bonn.
    die karre läuft nur auf fünf pötten, qualmt aber wie wutz aus dem auspuff. weisser qualm wohlgemerkt...
    was vermutet der profi-laie (in dem fall ich)? genau: zylinderkopfdichtung kaputt.


    aber langsam, das rätsel wäre ja zu einfach.......


    denn:
    kein wasserverlust im ausgleichsbehälter, keine erhöhte temperatur.
    wird schon kniffliger, gell?


    schalte ich dann auf benzinantrieb bleiben zwar die fünf pötte, qualmt aber nicht mehr; gasannahme ist auch deutlich besser.


    in meiner verzweifelten situation habe ich dann ein forumsmitglied angerufen, das auf der strecke wohnt und ahnung hat.
    also abends 19:30h 'rein in die halle. er hatte auch eine erklärung, was es sein könnte; die kopfdichtung ist es definitiv nicht.


    mal gucken, ob's einer 'rausbekommt ;-)


    grübelgrüsse aus bonn


    derek



    noch einmal ganz herzlichen dank an meinen retter! du hast richtig was gut bei mir!

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Kondensat durch nicht verbranntes Gas? (wegen defekter Kerze oder Zündkabel oder Stecker?) verdampft im heissen Puff und qualmt dann hinten raus...

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hätte ich auch geraten sowas in der richtung
    hinige zündleuchte und unverbranntes gas raucht weiss

  • Du hast nur noch 5 Zylinder im Auto? 8)
    Nee, hab keine Ahnung von Gas.....

  • ....aber dann sollte wenigstens die Service Engine Lampe leuchten....und auf 6 Töppen dürfte er dann trotzdem weiterlaufen...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • also ich bin echt überrascht!
    und ich lerne gerade mal wieder viel dazu...
    der bisherige top-tip:
    die gasanlage ist undicht, zieht daher irgendwo luft.
    die eingesaugte luft führt kondenswasser mit sich und verbrennt dieses dann im motor. daher hat sich eine der kerzen verabschiedet.
    der gasmann konnte sich das allerdings gar nicht vorstellen, termin ist kommenden montag.
    die theorie von peter macht meiner meinung nach auch sinn, allerdings kommt kein "puff" sondern es verhält sich eher wie mit einer nebelmaschine.


    die check-engine-lampe leuchtet seit dem gaseinbau ja beinahe permanent, der gasmann erklärte mir (und mir kann man viel erzählen!) das sei völlig normal, weil durch die reinere verbrennung des gases die lambdasonde mit den werten nicht klarkommt.


    ich bin ja saumässig gespannt, wie die geschichte wieder ausgeht...


    danke für eure tips, ich werde euch auf dem laufenden halten!


    gruss vom rhein
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • mit Puff meinte ich Auspuff. Das Kondensat schlägt sich an der Innenwandung des Auspuff's nieder und verdampft. Weisser Rauch ist das Resultat.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ey krass alda ,den hab isch auch, den mit den puff,weischte.



    meine lampe leuchtet auch immer! :shockingzap:
    das mit der falschen luft und dem kondeswasser glaube ich nicht .
    da die anlage ja luft ziehen muss um PUFF zu machen den: kein sauerstoff kein feuer! und kondenswasser hat man immer im auspuff(siehe kalter motor ).
    ich bin auch für zündanlage checken.
    wie alt sind die kerzen? bei gas hat man einen höheren verschleiss der kerzen.ist der verteiler i.o.?(ablagerungen)sind die zündkabel beim letzten
    mal kerzenwechsel auch gewechselt worden(bietet sich an da auch diese durch die hohe ohmzahl stark belastet sind)

  • Unverbranntes, kommprimiertes Gas verursacht an heissen Auspuffwandungen Kondensat!!! Dieses verdunstet und bildet den Wasserdamp, der dann weiß raucht! Und nochmal ... mit "Puff" war nicht gemeint das es knallt, sondern der AusPUFF ist damit gemeint. ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • es bleibt spannend:
    heute nochmal co-werte testen lassen und heute verfärbte sich die testflüssigkeit von blau auf gelb. das heisst: kopfdichtung doch hinüber!
    komisch, dass der gleiche test vor 200km nicht angeschlagen hat?!
    und auch komisch: keine erhöhte temperatur.
    und manchmal läuft er auf fünf töppen, manchmal auf sechs.
    das mit dem gas scheint ein zufall gewesen zu sein, dass er gerade da, wo ich wieder auf benzin schaltete, wieder halbwegs normal lief.
    aber nun steht fest: rübe ab (also köppe runter).
    werde weiter berichten


    gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • hallo derek,
    wir warten auf die "neue" UNENDLICHE GESCHICHTE !!!!!
    Bin ja mal gespannt wie es ausgeht! Habe jetzt nur leider keinen Jeep mehr zum Astro spazieren fahren......


    gruß sascha

  • ach ja,
    die geschichte...:


    astro hat es mit neuen kopfdichtungen (klar: auch ventile neu eingeschliffen, ventilschaftdichtungen erneuert, kerzen und verteilerkappe neu) von hofheim bis bonn geschafft.


    also wieder von vorn?


    vermutlich nicht, denn "unter druck gesetzt" ist der astro dicht.


    nun geht die vermutung doch wieder richtung gasanlage...
    ausserdem ist ja bald werkstattjubiläum:


    nur noch eine woche und der astro feiert zweimonatigen werkstattaufenthalt.


    dreckskarre, amerikanische!
    glaube das scheissteil heisst deshalb astro weil's so schön in das wort


    desASTROes (desaströs)


    passt...


    liebe grüsse aus der domfreien zone


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Sieh es positiv Derek: Der Verbrauch der Kiste in den letzten zwei Monaten ist absolut top, zumindest auf die Zeit gerechnet ;-).


    Hast Du denn mal beim Gas Fuzzi gefragt, ob denen das Problem bekannt vorkommt?

  • Eben Derek..du mußt positiv denken!!!
    Hatte nach erwerb meines Astros auch nur Probleme und bin immer wieder mit anderen Mängeln und Ausfällen, so wie den ein oder anderen Defekten konfrontiert worden. Jetzt....ca. 3000-4000 € später läuft er schon über 9 Monate astrein..null Investition und nur noch die Serviceintervalle regelmäßig machen oder machen lassen.


    P.s. Bei anderen KFZ die man erwirbt ist es doch oftmals das gleiche Bild! Welcher Besitzer plagt sich denn mit dem Gedanken, sein zum Verkauf anstehendes Fahrzeug noch unnötige Sachen zu investieren. Nach dem Motto: Wenn er läuft und TÜV hat..weg damit, bevor noch was kaputt geht

  • Zitat von "Bremsscheibe"

    Jetzt....ca. 3000-4000 € später läuft er schon über 9 Monate astrein..null Investition und nur noch die Serviceintervalle ........


    Hihi Sascha............. bei der Kohle sollte er mindestens 9 JAHRE laufen, da er ja eigentlich neu sein müsste..... :wink: :wink: :wink:

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @Peda
    Wo du recht hast, hast du recht :wink: :!:  
    Wollte damit nur deutlich machen, das meist höhere Anfangsinvestitionen erforderlich sind, um im Anschluß möglichst lange sorgenfrei und kostengünstig fahren zu können.
    Wie hoch richtet sich sicherlich auch nach dem Einkaufspreis, dem Alter und der "Begutachtung " / Beäugung des Fahrzeugs.

  • und wieder neues von der standuhr:
    vorgestern (mal wieder) die köppe `runtergerissen.
    kopfdichtung war perfekt, gasanlage wurde auch komplett geprüft, fehlerquelle muss also woanders liegen...


    und zwar im kopf:
    einer der köpfe hat leider `nen riss zwischen den ventilen, nach fast einstündiger suche erst zu entdecken.
    immerhin kenne ich nun die fehlerquelle und hoffe mit dem rotzkübel nächstes jahr (wenn die teile aus dem land der doofen da sind) mal wieder dreimeterfünfzig fahren zu können...


    gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Risse zwischen den Ventilen sind nicht so ungewöhnlich und lassen sich reparieren. Wäre vieleicht eine Möglichkeit, wenn neu Köppe sau teuer sind.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]