295 reifen gesucht

  • ok fehler leigt bei mir


    entschuldigung und grosse verneigung an alle


    es tut mir leid ihr konntet ja nicht wissen das ich nur diesen reifen gesucht habe zum probieren und das menschen mir helfen wollten in dem sie sagten es funktioniert nicht usw. usw. habe ich halt nicht verstanden ich bin halt nicht so intelligend wie andere glauben oder wie ich mich gebe


    ich will nur andere reifen auf meine astrovan die schöner aussehen und vorallem die hier in österrich eintragungsmöglich sind und da habe ich halt den weg über breite reifen und die original felgen (es werden bei uns nur die reifenmasse eingetragen, weil die kombination mit den felgen eine herstellerfrage der reifen bzw. felgen ist) gewählt weil das hätte bei meinem tüv prüfer funktionieren können wenn da nicht das missverhältnis reifenbreite zur felgenbreite gewesen wäre


    erst hat er gesagt diese vorgehen könnte er sich vorstellen ich muss aber zuerst beim fahrzeug probieren ob diese kombination nirgendst streift usw. oder andere offensichtliche mängel verursacht, aber dann wie er die kombination gesehn hat hat er kalte füsse bekommen und seine meinung geändert und jetzt muss ich wieder den offiziellen weg gehen und mir eine kombi suchen die auch tüv papier hat so und jetzt lassen wir dieses thema denn es ist schrecklich


    ich sitze seit 8 00 uhr heute morgen vor dem pc und suche die ganze eu ab ob ich was passendes finde aber leider gibt es nichts


    und dann das noch super

  • High Eci,sag mal ,sagt dir der Name Knuth Tyroch etwas,das ist der Spezi für Ami Tuning und alles was dazu gehört,versuche doch mal Verbindung mit ihm auf zunehmen,der kann dir bestimmt weiterhelfen.Ich glaub der sitzt jetzt auch in Tirol. Gruß Nobby.

  • Eci,du must gucken unter Tiroch,bei google,ich glaub wenn der dir in Östereich nicht helfen kann dann weiß ich nicht wer. Gruß Nobby.

  • problem hat sich folgender maßen gelöst:


    ich war heute beim zuständigen typisierer und habe alles besprochen und so funktionierts:


    ich werde felgen bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.powertech-wheel.de">http://www.powertech-wheel.de</a><!-- w --> kaufen
    8,5 mal 18 zoll
    die haben tüv gutachten und werden anerkannt


    gibt es aber nur für LK 112 mm
    daher brauche ich adapterplatten von 127 auf 112 mm
    die stärken muss ich noch mir ausdenken denn die felgen haben et35 mm und muss weiter raus :-k :-k
    (auflage vom typisierer spurbreite darf nicht über 2% mehr sein, daher brauche ich noch die spurbreite)
    auch dafür gibt es tüv gutachten


    reifen kommen folgende drauf
    vorn 245/50/18 und hinten 275/45/18
    werden auch vom typisierer genehmigt


    so jetzt habe ich noch folgende fragen:


    weiss oder hat jemand ein schriftstück mit der spurbreite


    und da die felgendesign selber zu entwerfen sind
    habe ich mal meine gedanken in bild gefasst und in die gallery gestellt bin mal auf eure meinung gespannt (einen favoriten habe ich schon)


    da werde ich sicher wieder beleidigt werden :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

  • Hilft DAS weiter, oder meintest du was anderes?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • toll
    aber die spurbreite ist von reifenmitte bis reifenmitte


    und dann kommt noch die ganze sch....e mit der ET dazu und die umrechnerei da muss ich mich noch durcharbeiten


    usw.usw.usw....

  • Ja sorry.... hab nix anderes gefunden.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...aber die spurbreite ändert sich doch nicht viel, denn ich glaube die Originalfelgen haben ET 0 ....habe die spurbreite jetzt nicht im Kopf, schätze mal so 160 cm. 2 % davon sind 3,2 cm. Bei einer neuen ET von im Endeffekt ET 15 und 8,5" Felgen (original 6,5), sollte das eigentlich alles so passen wie gestern besprochen. Genau sollte das mal ein Reifenfuzzi ausrechnen....denn im Endeffekt wird die Felge ja nach innen und aussen breiter und nicht NUR nach aussen. Von daher ändert sich die Spurbreite (also von Reifenmitte-Reifenmitte) kaum. Das beziehe ich jetzt AUSSCHLIESSLICH auf die Vorderachse. Hinten sieht das natürlich anders aus, da du ja janz weit raus willst.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Zitat von "Dancore"

    ...Das beziehe ich jetzt AUSSCHLIESSLICH auf die Vorderachse. Hinten sieht das natürlich anders aus, da du ja janz weit raus willst.....



    aber nicht zum genehmigen denn das spiel ich noch durch

  • ....na vorne kommt das hin mit 2 % ....hinten eben nicht, wenn du 60er Platten druntermachst....wenn das dein Typisierer so verlangt mit max. 2 % kannste spielen wie du willst. Oder der Reifen muss hinten NOCH breiter werden....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Komische Firma die können Zeugens in die Felgen fräsen aber nicht den richtigen Lochkreis bohren.....habe die Felgen schon auf Messen begutachtet und finde die irgendwie billig und sehen immer wie nicht fertig hergestellt aus


    gruss Rene

  • .....wenn ein anderer LK gebohrt wird, muss auch ein anderes Gutachten her. Da die Nachfrage scheinbar noch nicht besteht und man mit Adapterplatten viel ausrichten kann, spart sich die Firma das ein Gutachten für einen anderen LK. Kostet ja einen elendigen Haufen Asche.


    Und die Geschmäcker sind wie immer verschieden...

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi Eci,


    gibt es für die Felgen keine Vorgaben, z. B. dass es ein gleichmäßiges Muster sein mus (wegen der Wuchtung)?


    Ansonsten müsstest Du für Schriftzüge, die A's, R's, O's und ähnliches enthalten eine Stencil Schriftart wählen (da Dir sonst das Mittelstück aus dem Buchstaben plumpst :-) ). Der ECI Entwurf ist wahrscheinlich am ehesten umsetzbar.
    Eci, nicht böse sein.... aber auch wenn Du's nicht mehr hören magst:


    Vorne und Hinten verschiedene Breiten
    verschaffen dem AWD Astro beizeiten
    Probleme beim Fahren mit Allradgetriebe
    Denk halt noch mal dran - Deinem Astro zuliebe ;-)


    Und packst Du dir hinten zuviel Breites drauf
    geht anschliessend vielleicht die Tür nicht mehr auf
    Bevor Du es tust also nur nicht vergessen
    vorher das Ganze noch brav zu vermessen ;-)


    :D :D :D

  • hallo rene


    die haben nur gutachten für einige LK, wo nachfrage war, gemacht
    lk zusatzgutachten (Abrollgutachten und lastgutachen kosten beim tüv rheinland /berlin brandenburg 668 bzw 398 euro`s sowie 2 stk felgen die danach kaputt sind) also habe ich mich für adapterplatten entschieden, da ich ja sowieso spurverbreiterungen brauch da diese felgen et 35 haben


    zum thema geschmack bzw. nicht fertig denke ich ist nur dem eigenen idee´n usw. sowie das was man will und erklären oder zeichnen kann das wichtigste und schwerste


    wie dani schon so schön postete



    hallo olli


    es gibt keine vorgaben bis auf die stege (siehe link) die mindestens stehen bleiben müssen


    vo und hi verschiedene breiten habe ich fast keine bedenken mehr
    habe mit einigen allradlern diskudiert und es hat bis jetzt keiner probleme damit
    einzige voraussetzung der gleiche abrollumfang denn sonst weiss das ABS nicht was los ist und schaltet irgend etwas


    die tür geht im original zustand sowieso nicht auf denn ich knall runningboard´s mit kotflügelverbreiterung drauf und da muss ich den hinteren aussteller verlängern und das geht theoretisch und gemessen,


    werde es aber demnächst bei meinem teilträger testen und danach erzählen

  • .. ah ja, habs gefunden :-). Da steht aber auch das, was ich meinte:


    "...Einzige Voraussetzung ist, dass 10 Speichen erhalten bleiben. Alle dazwischen liegenden Flächen können uneingeschränkt symmetrisch genutzt werden."


    Nur bei Deinem "ECI" Entwurf hast Du eine vollständig symetrische Verteilung.


    Ich bin aber auf jeden Fall schon gespannt auf das Ergebnis mit Felgen und Verbreiterung und Boards und allem drum und dran.


    Kriegt Dein Auto dann auch neuen Lack?

  • ich bin auch gespannt
    im moment scheitert es an den design ideen aber ich bin schon froh so weit gekommen zu sein


    er bekommt auch neuen lack aber vorerst nur an den runnigboards zu genehmigen und dann die volle lightshow und blau metalic und neues innenleben


    usw. usw. usw.


    und dann geht das geld aus


    usw. usw. usw.


    WAS SCHON AUFSTEHEN JETZT SCHON...................

  • @eci


    Mein bescheidener Beitrag zur Reifenbreiten-Diskussion:
    Ein statisch identischer Umfang heißt nicht, daß die Reifen auch dynamisch denselben Umfang haben.
    Reifen gehen mit zunehmender Geschwindigkeit "auf".
    Man kann in aller Regel mit handelsüblichem GPS oder durch Stoppen der km-Markierungen feststellen, daß Tachos bei 180 (prozentual) weniger voreilen als bei 100. Und das liegt am veränderten Umfang, er wird meßbar größer.
    Ein 245er und ein 275er werden aufgrund unterschiedlichen Gewichts der Decke und anderer Karkasse mit ziemlicher Sicherheit nicht in gleicher Weise in Abhängigkeit von der Rad-Drehzahl "aufgehen".
    Deshalb wäre mein Rat, auf solche Umbauten zu verzichten, wenn Du viel schnell unterwegs bist, weil das Differential in der Situation wo es durch die hohe Drehzahl ohnehin leicht gestreßt ist, noch zusätzlich Druck auf die Zahnradflanken bekommt.
    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • Zitat

    Ein statisch identischer Umfang heißt nicht, daß die Reifen auch dynamisch denselben Umfang haben.
    Reifen gehen mit zunehmender Geschwindigkeit "auf".


    Muß meine Aussage anscheinend etwas relativieren, denn ich konnte nur eine Studie (<= das ist ein Link) finden, die belegt, daß die "Beule", die der Reifen an der Aufstandsfläche bildet, erst jenseits von 200km/h verschwunden ist.
    Aber ganz verkehrt ist mein Ansatz nicht, denke ich, denn der Weg bis zum Verschwinden der "Beule" ist sicher bei jedem Reifen-Typ (oder Grösse) anders. In letzter Instanz dürfte man vermutlich noch nicht einmal 4 gleichgroße Reifen unterschiedlicher Hersteller fahren, wenn man nix riskieren will.


    Hatte das anders in Erinnerung. Das kommt vermutlich daher, daß das "Aufgehen" bei Motorradreifen wg. der weicheren Karkasse viel extremer und eindeutiger ist.
    Von Motorräder verstehe ich einfach mehr, der Astro ist kraftfahrzeugtechnisch leider nur meine 2. Liebe (hoffentlich liest er das jetzt nicht).


    -Frank-

    &thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

    -Frank-

    09 Moto Morini 1200 Sport

    08 Skyteam ST125-6 (Dax Klon)
    07 Dodge Nitro SLT, Prins, 93l-Unterflur
    06 Moto Morini Corsaro 1200

    94 Astro AWD 2" Overland-Lift, Landirenzo LCS-A1V05, 95l-Unterflur, 235/75-15 auf Cragar 397 15x7, 1GNEL19Z7RB
    93 Honda VFR750

    91 Jeep Cherokee 4.0, LPG
    82 Vespa 135cc
    79 Dodge Xplorer 220, IMPCO CA300, 140l (60+80) Unterflur

    Meine Gallery

  • danke für deien ausführungen aber als alter cruiser werde ich diese probleme weniger hjaben


    im moment scheiden sich die geister aber immernoch am desgin der felgen