gertiebe 4L 60E hat grosse probleme

  • hallo und guten tag zusammen,


    ...da dieses thema bei meiner vorstellung als neues mitglied in diesem forum schon angesprochen wurde, möchte ich es nochmal konkret in dieser ecke posten.


    also, das getriebe unseres `95er astro AWD will nicht mehr so wie es soll. :?


    zuerst schaltete das getriebe bei autobahnfahrt tempo 130 km/h aus dem OD selbsttätig runter bis nur noch 80km/h bei voller drehzahl möglich wahren.
    dann schaltete es vom ersten nur bei vollgas gleich in den dritten oder vierten, um dann überhaupt nicht mehr aus dam ersten hochzuschalten. :-x :-x
    vor ca. 4000km ist dieses getriebe angeblich mit stärkeren bändern und größerem oelkühler überholt worden!
    derwagen wird regelmäßig gewartet und die oelstände von mir kontrolliert!


    ich bin nun auf der suche nach einem zuverlässigen reparateur, oder einem bezahlbarem AT-getriebe...


    gruß aus schwalmtal
    erich

  • Das hört sich meines Halbwissens mehr mach Elektronikproblem an.
    So als würd er nur mehr im Notprogramm fahren.


    Ich kann Dir leider nicht sagen wo das Steuergerät von der Automatik sitzt aber es wär nicht schlecht wenn Du es mal abhängst und dann kurz mal fährst. Da musst Du allerdings in der "Ersten" anfahren und dann selber schalten. Wenn dass funktioniert ist das Steuergerät kaputt.

  • Hallo zusammen, soooo :!: weiter mit nerven :wink:


    Nachdem nun der Ölilter und die Dichtung in gemütlicher Zweisamkeit Monate auf`m Schrank verbracht haben (und das gewünschte Ergebnis eines kleinen Getriebes aus bleibt) :| der Astro aber wieder 2 Jahre fahren darf will ich die beiden nun in die brutale Welt der Arbeit befördern :angel: .


    Habe also ein wenig nach Getriebeölen geschnuppert und finde im Netz bei identisch abgebideten Flaschen Dexron III in der Beschreibung einmal den ausdrücklichen Hinweis "nicht für Elektr. gesteuerte Getriebe" und ei der anderen "für elektr. gesteuerte Getriebe" geeignet. HÄÄÄÄÄÄÄÄÄ :redhotevil:


    Also große Frage: welches ÖL und gibt es Unterschiede :?:


    Für die :idea: erhellenden Antworten schonmal Dank.


    P.S. evtl. Schreibfehler fallen der dämlichen Funktastatur zu. :grab:

  • Hi Detlef,


    beim 4L60E steht das E für Elektronik ;-). Das grenzt Deine Suche zumindest schon etwas ein.


    Folgende Aussage bzgl. 4L60E stammt von "American-V-Parts" (Ebay Händler):
    Für einen Getriebeölfilterwechsel werden ca. 4,7 Liter Automatic-Getriebeöl Dexron III benötigt!

  • Das ist mir jetzt aber auch neu.........wo hast du das gelesen Detlef? Kannst mal den Link reinsetzen?

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @olli, thx aber das weiss ich schon alles. Hab von Timo ja seinerzeit Filter und Dichtung geordert


    Peter, das ist schon ne weile her.Aus irgendeinem Grund (k.A. warum) hab ich die Sache dann zurückgestellt um zu gegebener Zeit, also jetzt zu klären.


    Habe bevor ich den Thread aufmachte schon gesucht und halt nicht mehr gefunden. Es war bei ebay bei einem der ami anbieter.


    Unterstelle nun also mal, dass es keinen Unterschied gibt und das "normale" Dexron III rein kommt? Warum sind denn bitte, z. B. bei kts, so hohe Preisunterschiede? Von rund 5-6 Euro bis auf gut 10 oder 12 je Gebinde???? :new-alien:

  • Ich kaufe immer das DexronIII von Valvoline. Das letzte Mal habe ich auch wieder einen Schwung bei KTS geordert. Der Liter hat damals 5,30 Euro gekostet. (vor 2 Jahren). Bestellnr:244 47866


    Auf der Dose steht auch, daß es von Ford und GM empfohlen wird und auch für elektronische Getriebe geeignet ist.


    Bis jetzt auch keine negativen Erfahrungen gemacht...... in keinem meiner Amis.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Genau das was Peda sagt....es gibt einfach diese Preisunterschiede wie beim Motorenöl auch. DEXRON III kommt rein und juti ist es. Valvoline ist sicher keine schlechte Wahl und wenn die Herstellerspezifikationen eingehalten werden ist alles okay. Keine Bange....

    smilie_sh_015.gif
    Merken