Problem Lichtmaschine???

  • ...hi,
    habe scheinbar Probleme mit der Lichtmaschine oder dem Regler:
    Batterie nach paarmal starten fast leer, Anzeige Batterie steht kurz vor dem gelben Balken also ca. 12V anstatt ca.14 V. Neue Batterie eingebaut wieder das Gleiche. Kennt jemand das Problem???

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • ......fahr zum Boschdienst und lass Prüfen, oder ruf den ADAC an wenn das ding leer ist und lass es prüfen. Dann weisst du Bescheid.......Ideen muss man haben...tztztztztztz ;)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • boschdienst und adac waren die bisher qualifiziertesten tips, die ich hier je lesen durfte.
    mein tip: forum abschaffen, werkstattaktien kaufen!


    (mensch daniel, DAS meintest du doch nicht im ernst?!?!?!)

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Wieso findest du diese Tips denn so unqualifiziert?


    Wenn Norbert nicht so den"Plan" mit der Elektrik hat und evtl. auch kein Messgerät, dann kann man sich doch mal Hilfe von ner Werkstatt oder dem ADAC geben lassen. Die können einem dann wenigstens gleich sagen was defekt ist. (der ADAC sagt es einem sogar umsonst) ;-) Es bricht sich doch niemand einen Zacken aus der Krone, wenn er sich einen Rat in der Werkstatt holt. In manchen Fällen ist die schnelle Hilfe besser, anstatt Alles mit zig postings zu zerreden. Ansonsten liefert er die neue Batterie auch innerhalb kürzester Zeit und kommt aus dem Überbrücken gar nimmer raus.


    Danach kann er ja dann immer noch entscheiden, ob er es reparieren lässt, oder sich selber an die Reparatur wagt.


    @Norbert


    ....... ich geh' jetzt einfach mal davon aus, dass du mit dem Messgerät nicht so recht auf "per Du" bist.... (ist ja auch nicht schlimm und soll jetzt auch NICHT abfällig rüberkommen!!!!!!!) Du kannst aber mal deine Limakohlen kontrollieren, da das eine Arbeit ist, die immer lohnt und meisst auch der Grund des Übels ist. Falls es nicht den gewünschten Erfolg bringt, kannst Du auch noch den Regler wechseln oder gleich die komplette Lima ausbauen und beim Boschdienst überhoen lassen. (haben hier ja schon welche gemacht und waren sehr zufrieden mit dem Ergebniss)


    Was sich auch immer blöde anhört ist:..... ALLE Kabelverbindungen an der Lichtmaschine auf festen Sitz und Beschädigungen prüfen....... aber man kann es nicht oft genug sagen.. ;-) Es sind oft wirklich nur Kleinigkeiten, die einem das Leben und die "Ladung" schwer machen. :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • warum ich dieses posting so unqualifiziert fand?
    du bietest doch den besten beweis: DU gibst norbert wenigstens 'nen tip nach welcher fehlerquelle er ausschau halten soll!


    ich kenne norbert nicht, möchte aber wetten dass er auf die grandiose idee adac/bosch vermutlich auch alleine gekommen wäre. für wie unfassbar bescheuert hält daniel norbert eigentlich?


    pffft


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Sorry.... aber ich versteh deine Einstellung dazu nicht.......... Hat doch nix damit zu tun, dass hier irgend jemand, irgend einen, für bescheuert hält.


    Sollte doch auch nur ein Vorschlag sein und manchmal findet man halt die naheliegendste Lösung eines Problems nicht, weil es schon fast zuuuuu einfach ist.. ;-)


    Aber egal jetzt.. der Norbert wird schon was unternehmen und dann nomma Bescheid geben. Dann kann man ja immer noch sehen...........

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • @ DEREK


    schlecht geschlafen ??? NATÜRLICH war das mein ernst ! Wenn man keinen Dunst von der Materie hat, sollte man sich helfen lassen. Und das macht nunmal der ADAC umsonst und der Boschdienst sicher auch. Also die werden sicher sagen können wo wie was sein könnte durch einfaches ausmessen der Ströme. Und das ist doch erstmal das mindeste was man fix selber machen kann....anrufen oder vorbeifahren-fehler lokalisieren. WO liegt das Problem ? Wenn hier jemand helfen würde wollen, wäre die erste Frage ob Nobbi schonmal ausgemessen hat ! Wie soll man sonst eine helfende aussage gerade in so einem Problem treffen ??? Und das alles würde ich genau so machen, da ich auch zu den Dunstlosen gehöre. Aber schön wie DU helfen konntest....@ Derek - 5 -setzen ! !! Tschö

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ...hi,
    also, hatte jetzt erst Zeit das mal auszumessen: 12,4V Motor aus, 12V Motor läuft, an der Batterie gemessen; müßten normal etwa 14,5V sein, richtig? Kommt man an die Kohlen ohne die Lima auszubauen und wo ist die Lima an Masse gelegt? In dem Werkstatthandbuch von Chilton kann ich nichts erkennen! Im Augenblick ist alles noch zu warm zum Hantieren, werde wohl morgen weiter machen. :(

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • ...in vielen so beschrieben Fällen ist es dann auch meiste der LIMA Regler...also husch husch zum Boschdienst....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ...hi,
    wenn ich wüste wo dieser dämliche Regler sitzt baue ich ihn aus, prüfe ihn (kann ja nicht sooo... schwer sein) und wechsle ihn wenn er hinn ist. Die amerikanischen Werkstattbücher kann man auch nicht unbedingt gebrauchen und weiter empfehlen!


    @Derek...Danke für Deine Stellungsnahme!
    ...manchmal verstehe ich Daniels "Humor" auch nicht so ganz!


    @Daniel...nix für ungut, man kann doch über alles labern, oder wofür ist das Forum da??? :P:P:P


    @Peter...Deine Tips haben schon wieder ein wenig weiter geholfen!

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • ....was hat das mit Humor zu tun oder nicht ?!?!?! Aus Deiner ursprünglichen Frage entnehme ich das du keinen blassen Schimmer hast. Also sage ich dir, was ich machen würde-ganz einfach und dafür ist das Forum da....keine Ahnung was Ihr beiden für ein Problem habt....ist mir aber auch pupe ;)

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Schau mal bitte HIER .... ich denke das ist besser als 1000 Worte. ;-)


    ..oder HIER


    ... wem das Englisch zu kompliziert ist, für den ist diese Seite richtig.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ...so, neue Lichtmaschine drinne: und läuft!!!
    Bei M&F für 180,€ neu. Wollte erst die alte reparieren bzw. überholen lassen,
    aber da ich annehme das diese die Erste in dem Auto (Bj 89) ist habe ich direkt eine neue eingebaut. Falls jemand Interesse an der Lima hat; mailen. Habe auch noch einen gebrauchten Anlasser.

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Et löppt widda! Das ist die Hauptsache :D


    Aber da ihr davon redet: Ich rufe auch gerne mal den ADAC an in solchen Fällen (letztes Jahr übrigens auch wegen meiner defekten Lima ;-) ). In sofern war der Hinweis gar nicht so dumm. Dafür bezahl ich ja schliesslich meine Beiträge


    @Norbert: Ein Bekannter vom Stall hat sich letzte Woche einen 89er Astro gekauft (für 200,- Euro!). Ich könnte mir vorstellen, dass der noch das eine andere gebrauchen kann. Ich werde dann mal vermitteln ;-).


    Wenn ich dem anderen Interesseten aus Hünxe jetzt auch noch einen Astro vermitteln kann sind wir bald ein echtes Ballungsgebiet. :D

  • Verdammt!!!!! habe vor 14 Tagen meine lima defekt gehabt (auto ist einfach ausgegangen)adac hat gemessen : lima schrott!
    nun wollte ich 2 tage später in den Urlaub fahren und hatte keine Zeit auf eine Neue zu warten. nach einigen telefonaten wurde mir gesagt die kostet so um die 500,- € . habe dann eine gebraucht bei uns in osnabrück gekauft die überholt war. und läuft! Verdammt deshalb weil ich jetzt lese (erst jetzt) das die NEU schon für 200,- zu bekommen ist und ich 220,- (mit einbau) bezahlt habe

  • ADAC ok,aber mit dem Boschdienst oh,oh,oh. Hatte auch ein Ladeproblem,hatte keine Messinstrumente,fuhr also zum Boschdienst,die sagten mir,die Lima ist platt,kaufte also eine neue bei m&f,als ich die einbauen wollte,sah ich das der Stecker vom Ladekabel abgebrochen war,so konnte natürlich nicht die Batterie geladen werden.Bosch wollte übbriegens 398,-Piepen für die Reparatur.Die neue Lma.hat M&F wieder zurück genommen.Gruß Nobby.

  • Ich hab noch was zum Thema Lima,für die Leute die so garnicht bescheid wissen wenn die Lima es nicht mehr so richtig macht wie sie sollte.Wenn die LIMA nichtladen tut,sind meistens die Kohlen runter,denn die Wicklung hält meist ewig,zeitens,wenn der Regler kaputt geht,denn der regelt die Höhe des Ladestromes,fängt meistens die Batterie an zu kochen und diverse Glühbirnen brennen durch,Regler ist auch austauschbar und ist meistens garnicht zu teuer,ansonsten ist die Lima ein treuer Geselle und hält eigentlich ziemlich lange,bis auf einige Montagsmodelle.Gruß Nobby.