Vibrationen

  • hallo noch mal,


    also habe jetz mal das Thema Vibrationen am Chassis und der Vorderachse separiert und hoffe dadurch wirklich ernsthaft dem Fehler, mit eurer Hilfe zu finden.
    Angefangen hat's mit dem pfeifen der Bremsscheiben vorne, also neue Beläge. Die Scheiben waren arg verbraucht was hiess, Scheiben und Beläge wechseln. Der Importeur vergass jedoch die O-Ringe mit zu liefern so dass die Alten Scheiben, nachdem das kl. akustische Blech ruhig gestellt wurde, wieder montiert. Nach kurzer Zeit gab's beim bremsen soo starke Vibrationen, dass ich anhalten musste. Ich dachte die Forderachse könnte abfallen und der Astro auseinanderfallen. Das geschah aber nicht bei jedem Bremsvorgang. Nun, um die alten Scheiben bergab zu entlasten habe ich die Trommeln hinten mit der Handbremse etwas angezogen :oops: dadurch brachen die hinteren Bremsbacken. ](*,) Natürlich wurden auch die Trommeln total erneuert.
    Etwas ganz wichtiges kommt noch hinzu:
    Als ich mit etwa 30KMh in eine Vertiefung (war unter Herbstlaub versteckt) fuhr, wurde das Chassis diagonal etwas stark belastet und vorne haben sich die Räder etwas abgehoben weil eine kleine geteerte Rampe zur Strasse war. :bounce:


    heute beide Stossdämpfer und die Lenkhebel (Lenkhebel nach nur 4 Monaten!) neu. Vibra's immer noch ...


    wer kann hier helfen? :?: :?: bin jetzt einfach am Anschlag und mit so einem Vibrator kann ich nicht an das Treffen kommen, sonst wollen alle Mädels bei mir mitfahren... :laughing8:


    also, danke für jeden noch so kleinen Hinweis

  • Also man fängt doch vom kleinen zum grossen an. Räder mal wuchten lassen ??? Radlager gecheckt ??? Woher und WANN kommen genau die Vibrationen (also bissel genauer beschreiben wäre hilfreich für die Spezies) ??? Vielleicht ist es auch die Kardanwelle oder so ??? Ich hatte beim Bremsen immer Probleme, alle Vordeachsteile überholt incl. Schubstange (Kosten ca. 300 € + freundlichste Unterstützung )


    dann war alles weg. jetzt habe ich noch leichte Vibrationen hinten, Radlager hinten nomma machen und dann mal schauen....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • hallo martin,
    ich hatte mal ein sehr ähnliches problem mit meinem alten benz und nach allen möglichen ursachen geforscht.
    geholfen hat mir eine firma in köln (reifendienst west), die ein wohl recht seltenes gerät haben, dass dir "sagen" kann ob es am vorderen stossdämpfer oder an der linken bremsscheibe vibriert.
    das gerät hiess meines wissens "hunter", mehr finde ich jedoch im moment nicht heraus. bin allerdings morgen in der nähe. vielleicht hat ja ein eidgenössischer reifendienst ein solches gerät.
    ich kann nur sagen bei meinem auto hat es WUNDER bewirkt!!!
    bis dahin als vorabinfo folgender link:


    vibrationscheck


    lieber gruss aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • joo danke Daniel,


    habe schon bei "Trommelbremsen" immer wieder davon gesprochen und wollte hier den Bericht nicht mehr arg verlängern. Ich bringe anschliessend noch Feinheiten. :x-mas:



    hi Derek,


    gehe der Sache hunter mal nach und merci für den Tipp. :angel:

  • ....aber man merkt doch wenn es so stark sein soll, aus welcher richtung es kommt und unter welchen Umständen.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • ..am schlimmsten ist's mit 120 KMh. aufs Armaturenbrett und Steuerrad in der Höhe. Beim langsam fahren könnte man annehmen dass es diagonale Schwingungen sind die auf's Chassis wirken.

  • Der Link von Derek hört sich sehr interessant an. Aber hattest Du nicht irgendwo mal geschrieben, dass Du Reifen und Felgen schon mal gewechselt hast?


    PS.: Das die Mädels bei Dir mitfahren wollen, ist doch nicht unbedingt ein Nachteil ;-) :-) :D

  • Hi


    Jetzt muss ich doch nomma nachfragen.... sind diese Vibrationen jetzt NUR beim Bremsen, NUR beim Fahren oder treten sie IMMER auf???

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ... die Vibrationen kommen nur beim fahren. Habe schon festgestellt, dass wenn zwei Personen vorne sitzten, die Vibs etwas nachlassen.


    Gewechselt wurden; Bremsscheiben vorne (Radlager sind hier ja schon drinne), Trommeln hinten, beide Lenkhebel vorne schon das zweite mal, Felgen und Pneu, beide Stossdämpfer vorne. Zwei mal noch eine Lenkgeometrie gemacht.


    Habe jetzt mal nach Köln gemailt. Na ja, ich weiss dass das Bier da gut is, doch 500km mit nem Vibrator?? Bei uns gibts kein Vibrat.Check!?


    so long..

  • Hi Martin


    Tjo...nu mal nomma der Reihe nach.... vieleicht kommen wir deinem Problem ja auf die "Spur" ;-)


    1. ich glaube schon mal NICHT, dass dein Problem von der Hinterachse kommt!!


    2. mit Lenkhebel meinst du wahrscheinlich die Spurstangen... wurden die komplett gewechselt? (innen und aussen) Das sind die 6 Teile unten auf dem Bild, dass Daniel eingestellt hat.


    3. wurden alle anderen Gelenke geprüft oder erneuert? speziell die Gelenkköpfe der Dreieckslenker. Das sind die Teile oben auf dem Bild, mit den Schrauben. Wenn die nicht gewechselt wurden, wer hat sie geprüft und wie hat er es gemacht?


    4. wie sieht es mit den beiden Gelenken aus, die vorne mit dem Rahmen verschraubt sind? Neu oder alt? Sind die 2 obersten Teile im Bild.



    5. sind deine Stabigummis noch in Ordnung?


    6. was ist feststellbar wenn das Auto vorne hochgebockt ist und man an den Rädern wackelt? Spiel... wenn ja, wieviel und in welcher Richtung tritt es auf?


    7. hast du deine Räder mal am Fahrzeug wuchten lassen, oder nur die Räder alleine und dann aufs Auto montiert. Wenn ja kann es auch sein, dass du eine Unwucht an den Bremsscheiben hast, die natürlich durch alleiniges wuchten der Räder immer noch da ist.


    ich gehe mal davon aus, dass irgendwo zuviel Spiel ist, da du erwähnt hast, dass die Vibrationen besser werden wenn jemand mitfährt. Hört sich zwar etwas komisch an, aber durch das zusätzliche Gewicht, wird das Fahrwerk etwas mehr belastet und dadurch auch ein evtl. vorhandenes Spiel, in einem (oder mehreren), der Gelenke veringert.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • hallo martin,
    ich war heute mal beim reifenfritzen und habe ein prospekt von hunter mitgenommen.
    die deutsche seite von hunter lautet:


    hunter deutschland


    irgendwie bekomme ich die aber nicht auf.
    über die mutter von hunter


    hunter.com


    habe ich dann eine schweizer vertriebsfirma ausfindig gemacht. die müssten doch wissen, wer in der schweiz so ein gerät hat?
    SWITZERLAND


    KSU/A-TECHNIK AG
    LAGERNSTRASSE 11
    WOHLEN AG SWITZERLAND
    CH-5610
    Tele: +41-56-619-7700
    <!-- e --><a href="mailto:br@ksu.ch">br@ksu.ch</a><!-- e -->


    vielleicht hast du da ja glück und triffst auf eine kompetente werkstatt.
    auch wir haben mit andrea's safari einige vibrationssorgen. allerdings lassen wir die reifen (auch wieder bei diesem reifendienst) erst dort bearbeiten, wenn die neuen pneus da sind.
    das dingen rumpelt auf seinen winterreifen dermassen, dass du ab tempo 110 das lenkrad nicht halten kannst.


    als leidensgenossen grüssen den eidgenossen


    andrea und derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ... mit den Gelenkhebeln habe ich die, beim Bild oben, obersten gemeint. Haben so eine u Form und werde mit zwei Schrauben befestigt.
    Als die noch nicht gewechselt waren habe ich, als der Wagen vorne aufgebockt war, am Rad hin und her bewegt und dabei erkannt dass die Dinger viel zu viel Spiel hatten. Die Spurstangen haben richtig gelottert. Jetzt ist das Fahrwerk vorne wieder ganz straff, aber eben immer noch das geholper.
    Joo, die vorderen Bremsscheiben haben doch ein Ritzel, also n'Zahnrad dran.. :oops: gut dass du darüber sprichst, die Scheiben sollten sich ja nicht auf der Achse drehen!!?

  • hallo derek,


    wow!! das ist echt super. Da wühle ich grad mal weiter.

  • Jungs.... so langsam nervts........... wenn man schon versucht zu helfen und ausführliche Fragen stellt, dann strengt euch gefälligst auch ein bissel an........


    Ich habe langsam den Eindruck, dass gar nicht geholfen werden soll!


    Es kann doch auch net soooo schwer sein einen Mechaniker aufzutreiben, oder einfach zu einem Reifenhändler, der von der Materie etwas Ahnung hat und euch das defekte Teil zeigt.


    ........und niemand kann mir erzählen sowas gäbe es in der Schweiz nicht!!!!!!!!!! Das glaube ich nicht........ was ich allerdings auch glaube ist, dass es garantiert mehr unfähige Schrauberlinge gibt (nicht nur in der Schweiz, sonder überall), als gute..... aber dann muss man halt ein wenig suchen, wenn man selber von der Technik net so viel Ahnung habe.


    Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber anscheinend bist du halt nicht so versiert und dann muss man halt jemandem das Auto vorführen...... da hilft das ganze Geschreibsel nix.


    PS: Der Kranz den du meinst ist der Impulsgeberring für dein ABS.... und wieso sollen sich die Bremsscheiben denn NICHT drehen? Meinst du die Bremsscheibe muss fest sein und die Bremszangen rotieren dann drumrum???????????

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ja Peter,


    sicher nicht leicht für nen versierten Schrauber dieses gelaber zu lesen. (wobei es ja noch andere Themen gibt) Mit den Bremsscheiben ist es auch ein bisserl n durcheinander! Wenn die Bremsscheibe nicht mit der Achse dreht weil diese mit einem Lager auf der Achse befestigt wäre, dann bremst der Wagen bestimmt nicht mehr.
    Und sagt dir AA Basel etwas?? Das ist ein Hauptimporteur von Chevrolet Cadillac und bei dieser Firma wurde auch der Astro gekauft. Die Mechaniker dort meinten "der Motor läuft nicht auf allen Zylindern" daher die Vibrationen.
    also ich meine es sehr ernst und suche eine Lösung.. denn die Lebensqualität leidet sehr wenn man bald jeden Tag unter der Karre liegt oder nen Termin in einer Garage hat, 4000.- Euro hinblättert und sich nichts ändert. Irgendwann haben die Tage zu wenig Stunden wenn man arbeitet (mach ich jetzt auch gerade), und nebenbei eine Stahlyacht baut!

  • mal ganz frech bemerkt:


    es soll ja leute geben, die lesen in den für sie uninteressanten themenbereichen (weil so oft durchgekaut) alle beiträge und beschweren sich dann, dass sie die beiträge gelesen haben.


    mal im ernst.
    WURDE NICHT JEDES THEMA IRGENDWIE SCHON BESPROCHEN?


    aber gerade für uns neuen (und entsprechend unerfahrenen) ist es doch ganz wichtig mit hilfe der "alten hasen" endlich hinter die tausenden kleinen geheimnisse dieses speziellen autos zu kommen.
    da hat jemand den weg in dieses forum gefunden und findet keine lösung für sein problem. das kann doch nicht in unserem sinne sein?


    vielleicht sollte eine unterrubrik für die fragen von uns doofen neuen erstellt werden. da muss dann keiner der wissenden hereinschauen (oder doch? sich in's fäustchen lachend?).


    es ist ja nun einmal sehr schwer irgendwelche informationen über genau dieses modell zu bekommen, allein das spärliche angebot im grossen auktionshaus ist ja ein beweis dafür.
    wir neuen MÜSSEN fragen (auch zwei- drei- oder neunmal!) um unsere autos kennenzulernen und erhalten zu können.


    auch wenn das jetzt eine direkte antwort auf peters beitrag ist, habe ich hiermit ausdrücklich NICHT peter im speziellen angesprochen.
    auch meine freundin hatte hier schon eine kleine zurechtweisung erhalten weil sie "die eine frage zuviel" gestellt hatte.


    und abschliessend:
    ich WETTE es gibt keine neuen fragen mehr, alles wurde bereits gesagt.


    fühlt euch nicht genervt von uns, ja? wir meinen's ja echt nicht böse!


    friede auf erden und im forum auf ewig


    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • ....ABER die die Ahnung haben WOLLEN doch helfen !!!!! Doch manchmal habe auch ich - der null ahnung vonna Materie hat den Eindruck, dass hier und da einmal kurz nachdenken und versuchen es besser zu beschreiben wohl fehlt oder unmöglich ist.
    Wenn ich sowas hätte gehe ich inne Werkstatt. Wenn die mir irgendwas einbauen und es hilft nix, dann bezahle ich doch dafür nüscht. Logisch, oder ?!Als nächstes suche ich mir jemand anderes und ich bin auch der Meinung das der Fehler sicher gefunden werden kann OHNE das halbe Auto neu aufzubauen. Und das man 4T Ocken reinstecken kann OHNE das sich was ändert, für einen Fehler, DAS geht mir gleich gar nicht in die Birne......dafür kannst du dir doch komplett alles neu kaufen ;) .... bisher warst du scheinbar immer in der gleichen Werkstatt oder schaust selber.....but, warum ??? Und hier versucht man wie gesagt zu helfen, aber dann musste auch mal in ne andere Bude gehen die es dir sagen und dann uns berichten : Räder ok, Radlager ok, ´Vorderachsengedöns ok...usw. und dieses "mal nachschauen" kostet bei einer guten Firma keinen Pfennig.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Sagt mal ihr zwei......... sonst ist aber schon alles in Ordnung??? Wer will hier wem nicht helfen??


    Ich habe doch ganz klare Fragen gestellt um zur Lösung des Problems bei zu tragen und wenn ich aber nur vage Auskünfte und lauter Brocken bekomme, auf die ich mir keinen Reim machen kann, dann tut's mir leid, aber was soll man da dann raten.


    @Martin


    .......auch ich bin selbstständig und arbeite teilweise "etwas" länger, nehme mir aber trotzdem die Zeit und schreibe ein Posting um dir zu helfen... dann kann ich auch eine ernsthafte Antwort verlangen.. oder nich??


    @Derek


    dein Posting kann ich leider gar nicht nachvollziehen. habe aber den Eindruck, dass du den Thread nicht durchgelesen hast, sonst hättest du das wohl net geschrieben..


    und abgesehen davon gibt es genug neue Fragen, die sich immer wieder auf tun und sei es auch zu einem Problem das schon x-mal durchgekaut wurde........ aber auch von "Neulingen" kann man etwas Verständniss erwarten und das bedeutet nun mal auch, die Suchfunktionen zu nutzen.


    Ich bin wirklich gerne bereit jemandem mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und zu helfen, soweit es möglich ist. Ich habe aber keinen Bock mehr, mir andauernd anhören zu müssen dass man sich im Ton vergriffen hat usw usw.......... und was soll denn bitte eine "Zurechtweisung" sein....... lieeeber Himmel, dass ist doch net böse gemeint....... wenn mal darauf hingewiesen wird, dass das Thema schon mal behandelt wurde und man da mal nachlesen könnte. Fragen kann man ja dann immer noch, wenn man bereit ist auf die Antworten einzugehen. ;-)


    Aber egal..... bringt ja eh nix.. zig mal besprochen und immer das Gleiche irgendwie.. :-( :-( :-(

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • ....und wie schon oft gehabt, NUN FACTS auf den Tisch und beim Thema bleiben !!! Meinungen wurden getauscht und alle wissen Bescheid. Morgen suchst du dir ne andere werkstat und lässt mal schauen. Basta !!!! Und Deine andere Werkstatt kannste verklagen. Oder so.... ;)

    smilie_sh_015.gif
    Merken