Klapperlysator?

  • Das Wunder von Kirchheim !?!


    Ich wollte Jens ja am Wochenende mal mein Räppelchen probehören lassen und - es lebe der Vorführeffekt - nix hat gerappelt.


    Das Lustige: Jetzt rappelt gar nichts mehr. Ich schätze die paar Hundert Kilometer auf der Autobahn haben den Kat entweder richtig durchgeblasen oder das, was lose war, ist schlicht und ergreifend verglüht.... :mrgreen:


    Das nenne ich Selbstheilung. :D

  • Hallo !
    ihr habt euch doch alle das bild angesehen
    was da wunderschön zu sehen ist , ist ein Marderbiss im zündkabel


    DA MUSS DER BESTE V6 RAPPELN wie ein sack schrauben


    geh doch mal der sache nach bevor du dir den motor plättest


    den wenn der zylinder zuviel unverbrannten sprit bekommt kann es zu motorschäden kommen.


    vieleicht komme ich mit meinen worten auch zu spät und die werkstatt hat es mit gemacht (850 euronen ,dass kann schon sein )
    Aber sicher ist sicher


    gruss aus wallau ralf

  • Hi Petralf :-)


    Wenn das Zündkabel einen weg hätte (mal abgesehen von der offenen Isolierung, die Adern sind unverletzt) würde dann nicht der Motor nur auf fünf Pötten und dementsprechend unrund laufen? Der Motor schnurrt aber ohne Probleme.


    Das Rappeln klang auch eher nach losem Blech, also wirklich eher Auspuff oder Kat, zumal es auch nur im kalten Zustand auftrat.


    Zwischenzeitlich wurde bei mir auch eine Gasanlage verbaut und in diesem zuge die Motorwerte mehrfach ausgelesen. Spätestens da hätten doch Probleme auftreten müssen. Das mindeste wäre doch wahrscheinlich auch eine leuchtene "Check engine soon" Lampe und eine entsprechende OBD Meldung?


    Aber zumindest sollte ich mal die Isolierung am Kabel erneuern, da hast Du wohl recht.


    PS: Die Werkstatt hat für 580 Euronen (nicht 850;-) ) die Wasserpumpe getauscht. Da sind wir hier etwas vom Thema abgekommen. Ich bezweifle, dass die irgendetwas an meinem Zündkabeln erneuert haben ohne mich - spätestens auf der Rechnung - darauf hinzuweisen ;-).

  • Hallo!
    ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten oder der rep.werkstatt :oops:

    ich schraube schon lange (19 Jahre) selbstständig an Astros und anderen amis rum und habe daher so einige erfahrungen gemacht.
    wenn der Zündfunke überspringt wird dich KEINE Lampe darauf hinweisen

    Bitte glaube mir :
    mit diesen zündkabeln sind probleme vor programmiert


    gruss aus wallau
    ralf
    :razz:

  • Nee, nee keine Bange. Von zu Nahe treten kann keine Rede sein.


    Ich habe überhaupt keine Schraubererfahrung und versuche das Ganze halt nur mit meinem theoretischen Wissen nachzuvollziehen - deswegen schreib ich immer so viel ;-).


    Das an dem Kabel was getan werden muss glaub ich Dir aufs Wort und bin Dir dankbar für den Hinweis. Nur den Zusammenhang zu dem Rappeln kann ich nicht herstellen.:-?


    Ich habe demnächst einen Schrauber zur Hand, der sich mal meine Bremsen anschauen will. Der kann da dann auch noch mal einen Blick drauf werfen.

  • @ ralf


    wow, du bist aber zur zeit sehr aktiv im forum. freut mich von dir zu lesen!
    alles gut? mädels gesund? in der garage noch alles da?
    schade, dass du in hockenheim warst und nicht zum treffen konntest.
    wir waren zwar auch nur ganz kurz da, hat sich aber gelohnt!


    genug "off thread"


    grüsse aus bonn
    derek

    ...der, mit dem Gewissen "Klick-Klack"...


    Baustelle 1: 94er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GBEL19W3RB127549
    Baustelle 2: 93er - AWD - Flachdach - Mäusekino - DutchDoors - 1GNEL19W4PB122554

  • Hallo Derek


    wenn er rappelt schmeiss ihn raus !!!!!!!
    bei Gasanlagen ist das nicht so lauschig
    der läuft ohne kat auch.........b.e.ss.er
    (kein witz)
    ralf

  • Ich nochma :-)


    So, der kleine hat am WE dann doch endlich mal neue Zündkabel und Kerzen bekommen. Die Macke im Kabel war aber wirklich unkritisch: Es war nur die äussere Gimmischicht angeknabbert. Die darunterliegende zweite Isolierung war unverletzt. Watt solls, nu sin'se neu ... und der Kat rappelt munter weiter. Immerhin weiss ich mittlerweile, dass es definitv der Kat ist. Die Rausschmeissvariante dürfte doch spätestens bei der AU Probleme bringen, oder? Und was sagen die Lambdasonden dazu?

  • Hi Olli


    Den Lambdasonden is das egal, die sitzen vor den Kats. Wenn dein Kat im Eimer ist, dann kanns auch Probleme bei der AU geben.;-) Musst aber auch nicht nen sündteuren originalen kaufen, einer aus dem Zubehör tut's auch.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Peter,


    ich hatte Dank groooßer Hebebühne, die - anders als bei Pitstop - das ganze Auto anheben konnte - endlich mal einen übersichtlichen Blick unter mein Auto werfen können. Bei meinem Herzchen tanzt eine Lambadasonde vor dem KAT und eine dahinter. Warum die dann bisher keine Probleme gemeldet haben ...? Keine Ahnung.


    Aber Du hast recht: Ein Universalkat kostet nicht die Welt. Die Schweisserei dürfte zwar etwas friemelig werden (weil fast direkt am KAT die Gabelung auf die beiden Krümmer sitzt), ist aber bestimmt auch nicht unmöglich (und ich machs ja eh nicht selber :mrgreen:). Ich muss nur mal schauen, was ich da brauche. Die Preisspannen gehen von knapp 100€ bis knapp 200€, was ich bis jetzt gesehen habe. Und zum TÜV/AU muss ich diesen Monat auf jeden Fall.

  • Hi Olli,
    schau mal zu KTS #814 0708
    2,5" - 336 mm Länge - ohne Luftanschluss, 79,14 € ist okay denke ich ;) Wobei mir beim schreiben eigentlich der Gedanke gekommen ist, dass Du 3" haben müsstest, da ist der Preis leider ganz ein anderer....*doofaberauch*...ich schau mal weiter

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi Daniel,


    über die reduzierten KTS Seiten bin ich auch mal geflogen. Ich habe KTS jetzt einfach mal angemailt: Sollen die halt sagen was ich brauche ;-).


    Es gibt da noch einen anderen Webshop (<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.us-parts-online.de">http://www.us-parts-online.de</a><!-- w -->), der (wenn man mal die Shop Navigation vergleicht) scheinbar auf die gleiche Artikel Datenbank wie KTS zugreift. Ich habe Probleme, mir die Seiten anzeigen zu lassen. Ein Bekannter meinte, dass die Preise hier teilweise noch unter denen von KTS lägen, trotz der Rabatte. Das galt zumindest für seinen Vojager Ölfilter. Kannst Du da zugreifen oder kriegst Du auch Fehlermeldungen? Schon mal Danke für's mitstöbern :-)-

  • ...Das ist nicht nur die gleiche Datenbank ;) ....also ab 1993 wurde bis zum Auspufftopf in 3" gebaut, vorher in 2,5"...so ist es zumindest DA :


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.cars-stripes.de/kataloge/astro/astro18.pdf">http://www.cars-stripes.de/kataloge/astro/astro18.pdf</a><!-- m -->


    anzuschauen und bei mir ist es auch so ;)
    Und Du hast dich auch fix druntergelegt und mal ausgemessen. 1.) durchmesser/Umfang des Rohres und 2.) die Länge Deines Kat`s...wobei die bei einem universellen ja nicht zwingend übereinstimmen muss, denn wenn du eh beim rumschweissen bist.....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • us-parts-online IST ein onlineshop von KTS. Lustig ist, dass die Preise da teilweise billiger sind, wie in ihrem offiziellen KTS-Shop und in den Staaten. (wenn man die Zoll- und Versandkosten mit einrechnet)


    Habe gerade eben ein Paket bekommen.... Beispielsweise: Verteilerfinger: 0,86 Euro......Komplettset Kolbenringe "Grant" (für 8 Kolben) 28,32 Euro. Oder auch Ventilfedern von Edelbrock..... stehen bei Summit für 42,- Dollar drinne und ich habe 41,96 bezahlt. Alles Nettopreise.


    Kann man nicht meckern. Die betreiben diesen Shop halt OHNE irgendwelchen "Schnickschnack". Keine Hotline, Bestellen nur über Netz oder Fax. Wenn man mal ein bissel vergleicht, dann kann man da wirklich super Schnäppchen machen.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Wenn es geht bestell ich bei US Parts online. Top Ware und wirklich Top Preise. Und das beste heute bestellt morgen da ( wenn verfügbar ) . Wen es stört das mann kein Glitzer bekommt :mrgreen: muß halt woanders und dann teuer kaufen.

  • So isset Joe.....


    @Olli


    Sorry...hab ganz vergessen dass du ja ein 97er hast. Dein "Herzchen hat dann ja sogar VIER Sonden!


    Gibt zwar ne Möglichkeit dem Steuergerät vorzugaukeln, dass alles in Ordnung ist ohne Kat, aber das ist der Aufwand au nich Wert. AU willste ja auch wieder irgendwann.


    Schau mal den an.......optimal für solche Zwecke und der Sound wird auch ein bissel besser ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Da muss ich von zu Hause ma gucken. Bin hier ja wie üblich entebayt :8:
    Sound ist immer gut, hehe. Und dann muss ich auch von zu Hause noch mal auf die online-parts -Seite schauen, denn da bekomme ich auf den meisten Sub-Pages Fehlermeldungen. Vielleicht klappt es dann besser...

  • Kleine Info zum Thema Katalysator........


    nach dem Austausch meines originalen Kat`s der so leer war wie eine ausgelutschte Coladose gegen einen Sport Kat von OBX Racing muss ich sagen, dass ich ein deutlich besseres Fahrverhalten verspüre. Die Gurke hängt besser am Gas, zieht deutlich besser und der Sound hat sich nochmals zum positiven verändert. Ganz so sinnlos scheint dieses (wenn gefüllte) Bauteil dann wohl doch nicht zu sein...und nebenbei gab`s ne positive AU :)
    Das galt als Denkanstoss für alle Birnenbesitzer oder Ohnekatherumfahrer... Aber es macht ja so jeder seine eigenen Erfahrungen....


    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi Daniel,


    hab meine AU auch mit Birne gekriegt ;-). Dafür hatte ich aber einen gefüllten KAT. Wenn Du jetzt nicht mehr leergeräumt fährst dürfte sich das auch positiv auf Deinen Verbrauch auswirken, oder?

  • ....na ich meinte ja, dass einige den Kat ganz rausschmeissen und nur ne Birne rein....
    Tjoar und zum Verbrauch...keine Ahnung, muss ich mal noch länger fahren wa :) :) :) vielleicht schaffe ich es mal unter 20 Lidda, die 400 km Marke war immer eine wahre Freude....
    Ich wusste ja auch nicht, dass das Teil leer war. Wollte nur irgendwann mal aus eigenen Stücken durch die AU

    smilie_sh_015.gif
    Merken