Klapperlysator?

  • Moin,


    seit einiger Zeit habe ich beim starten des kalten Fahrzeuges ein Klappern untern dem Van, bzw. eigentlich ist es mehr ein metallisches Rasseln. Nach ein paar Minuten hat sich das wieder beruhigt. Ich vermute, dass das vom Kat kommt oder liege ich da falsch?

  • Moin,


    wenn Du noch den O-Kat hast, ist dieser eigentlich sehr leise, es könnte aber das "waremLuftfürdenLuftfilter"-Blech sein, welches auf dem linken Krümmer sitzt sein.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Hi Jens,


    danke für den Tip.


    Hatte vermutet, dass das Innenleben des Kat sich irgendwie losgerappelt haben könnte. Aber ein Blech auf dem Krümmer könnte das vom Klang her auch sein. Werde ich auf jeden Fall überprüfen. Das wäre mit Sicherheit auch günstiger als ein neuer Kat :-). Das Rappeln kommt allerdings eher von rechts, glaube ich.

  • Hi


    Das Blech sitzt auch rechts (in Fahrtrichtung). ;-) Von da geht dann ein Schlauch nach oben zum Luftfiltergehäuse. (bei meinem sitzt er da jedenfalls... hab erst am Wochenende Zündkerzen gewechselt und hatte genug Zeit mir das Elend anzukucken... aua) :-) :-)


    (wobei aber an beiden Krümmern kleine Hitzebleche sind. die die Zündkerzenstecker vor all zu grosser Hitze schützen sollen.)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das lässt hoffen :D


    Nun wieder die Frage von jemandem, der weiss das der Motor das klobige und oft heisse Ding vorne im Auto ist: Komme ich von unten dran oder muss die Innenverkleidung runter? Wie sind die Bleche befestigt (Schellen, Schrauben, Dübel, Tesafilm :? )?

  • Bleche sind geschraubt. Motorverkleidung muss weg.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Olli,
    haste Runningboards? Meiner klappert auch vorn rechts, allerdings nicht beim Start sondern bei niedriger Drehzahl (eingelegte Gangstufe im Stand bei betriebswarmen Motor), liegt bei mir allerdings an der Runningboardaufnahme.
    Und wenns die kleinen Hitzebleche bei den Kerzen sin, dann wünsch ich dir jetzt schon viel Spaaaß (seufz).

  • Au weia, bisher hab ich mich erfolgreich davor gedrückt.


    Sascha: Deine Beschreibung passt auch:
    Es rappelt kurz beim Anlassen, dann sind ein paar Minuten Ruhe bis zur ersten roten Ampel, dann rappelts im Standgas weiter. Gang raus und Ruhe is (wahrscheinlich weil die Drehzahl und damit die Vibrationsfrequenz sich leicht ändern). Bis zur nächsten Ampel hat sich das dann aber schon wieder beruhigt (Hitzausdehnung, oder?). Also werde ich da auch mal einen drauf Blick werfen.

  • Hi Olli


    Kleiner Trick noch... ;-) Bei meinem Pick-Up hatte ich selbiges Problem mit den Blechen. Da die Bleche aber mit den Krümmerschrauben befestigt sind und diese sich ja bekannterweise so gut wie gar nicht offnen lassen, ohne das mindestens die Hälfte der Stehbolzen abreisst, habe ich einfach zwischen Bleche und Krümmer kleine Asbestblöcke geklemmt. Dadurch waren sie schön unter "Vorspannung" und das Geklapper war weg. (war bei mir auch nur in einem bestimmten Drehzahlbereich.)


    Würde Dir also erstmal das empfehlen, da eine Demontage der Krümmer und ein evtl. Ausbohren der Stehbolzen (wegen den tollen Platzverhältnissen beim Astro), garantiert mit einem Nervenzuammenbruch enden. ;-)


    Wenn kein Asbest zur Hand ist kannst du es auch mit Hitzeband oder Aluband versuchen. Einfach solange falten, bis du die benötigte Stärke hast und dann zwischen Blech und Krümmer drücken. Funktioniert garantiert. :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Sind das die Bleche, die ihr meint?



    Ich habe mir am Samstag einen Satz Auffahrrampen gegönnt, damit ich wenigstens mal ein bisschen was unterm Auto sehe (später mehr dazu :roll: ). Wenn das die besagten Bleche sind:Ich bin doch ganz gut von unten drangekommen und hab mal etwas Aluband dazwischengeklemmt. Ob es das war, weiss ich spätestens heute nachmittag (morgens gibts keine Ampel zum rumrappeln :-) ).

  • Jo Olli das sind die Bleche.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Moin Peda


    Hehe, Digitalkameras sind schon eine geniale Erfindung, gell? :D


    Also heute morgen beim Starten hab ich schon mal nix rappeln gehört. Daher vermute und hoffe ich, dass der Tip mit den Hitzeblechen goldrichtig war :-).


    :-) :-) :-) Muchas gracias :-) :-) :-)

  • Hgrgh! Schade eigentlich, die Ruhe am Morgen war trügerisch.


    Die Ampel am Bahnhof brachte die Warhheit ans Licht: Unverändertes Rappeln in der gewohnten Lautstärke. Die Bleche waren es leider doch nicht. :-(


    Dafür gabs ne nette Überraschung: Nachdem ich letzte Woche schon Kühlmittel nachfüllen musste (muss halt ab und zu mal sein), schlug dieser zurückhaltende Flüssigkeitsverlust gestern in eine hemmungslose Inkontinenz um: Ich hatte ne Riesesnpfütze unterm Auto und konnte erst mal einen Liter nachfüllen. Dann nach Essen fahren (ca. 30 km) und wieder 2 Liter nachfüllen, vorm nach Hause fahren noch mal knapp 2 Liter.


    Hab die Kiste dann gestern Abend kurzentschlossen direkt bei der GM Werkstatt abgestellt (Jou Norbert, diesmal sofort zu Lackermann ;-) ) und den Schlüssel eingeworfen. Werde da gleich mal anrufen.

  • Update: Falls das Klappern nun wirklich vom Kat kommen sollte, muss der wohl noch ein Weilchen weiterklappern...


    Habe gerade mit GM wegen meinem Wasserverlust telefoniert.... :-?



    .... es hätte ja einfach ein poröser Schlauch für 8,50 € sein können... 8)


    .... .... aber es musste ja unbedingt die Wasserpumpe sein .... :oops:


    .... .... .... die derzeit eher an einen Rasensprenger erinnert .... :roll:


    .... .... .... .... und der Spass wird mich summa sumarum an die 700,-Euronen kosten :cry:

  • ....wieso kostest dich die WAPU 700 € ??? Die kann ich doofie sogar selber wechseln :) also ich glaube das schaffst du auch...neue WAPU + Dichtung, bei der Gelegenheit gleich nen neuen Riemen falls schon älter und mehr nich....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • 700 Euro WAHNSINN!!!!!! Das ist (wenn es wirklich nur für die Wapu ist) nicht in Ordnung und viel zu teuer.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Das war zumindest die erste Einschätzung der Werkstatt. Die berechnen mittlerweile 89,- Euro für eine Arbeitseinheit. Die WaPu hat er auf 260,- € geschätzt, die Galone Kühlmittel liegt bei ca. 25,- €. Und halt diverses Kleinmaterial. Der Bärenanteil sind die Arbeitskosten.


    Dancore: Gib mir was mit Tasten und ich kann damit umgehen. Aber als alter Sesselfurzer hab ich vom Schrauben wirklich keinen Schimmer. Und da ich den Van täglich brauche kann ich nicht lange rumbasteln. Sonst würde ich mir einfach mal jemanden suchen, mit dem ich das zusammen machen kann. Ich bin zumindst lernwillig :-)


    Allerdings gebe ich euch vollkommen recht: Es kann ja eigentlich nicht wesentlich mehr als ein paar Stecker und Schläuche sein und vielleicht drei bis fünf Schrauben.

  • Wasserpumpen gibts bei ebay für ca 150,- und den Einbau würde ich dann halt bei einer Werkstatt machen lassen die einen günstigeren Stundensatz hat. Es gibt doch genug "kleine Werkstätten", die das noch für normales Geld machen.


    Ich finde für HÖCHstens 300,- bis 350,- sollte das Thema erledigt sein, da der Einbau ja wirklich kein Hexenwerk ist und für einen guten Mechaniker in ca 2 Stunden zu machen sein sollte.


    .... hab gerade nomma bei Cars& Stripes nachgeschaut. Wapu für Bj.90-95 (Z & W) 76,50 Euro BestNr: 10-2361 und Wapu für 96-01 (W) 129,-Euro Best Nr: 10-1471. Dichtungen sin dabei. (Preise habe ich aus der 2005er Preisliste)


    Würde also sagen, dass man mit ner vernünftigen Werkstatt auf einen Preis von etwa 250,- bis 300,- Euro kommen sollte. (inkl. Material und Arbeit)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Hi Peter,


    nu haben sie ihn schon in der mache. Ich werde da noch mal nachhaken. Das GM etwas teuerer ist als ne Schrauber Werkstatt, hatte ich mir schon gedacht, aber das wäre schon arg viel.