Getiebebezeichnung

  • Hallo, Leute,


    habe heute mal ne ganz doofe Frage. :D


    Ich habe in meiner 77er Corvette ein TH 350 Getriebe.
    So wie ich das hier lese hat der Astro ein TH 700 Getriebe


    kann mir einer von euch erklären was diese verschiedenen Bezeichnungen
    eigentlich bedeuten? :roll:


    Würde mich wirklich mal interressieren


    Viele Grüße Motti :P

  • Servus Motti


    Im Grossen und Ganzen ist der Unterschied, dass das 700er ein Vierganggetriebe ist und das 350er ein Dreiganggetriebe.


    Wenn du es genau wissen willst, dann kannste da mal durchlesen. Beschreibung TH700


    wenn du mehr übers 350er wissen willst, gib doch mal den Begriff bei Google ein.... dann hast du die nächsten Tage was zu lesen ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Oder <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.ami-forum.de">http://www.ami-forum.de</a><!-- w --> die haben auch nen plan was ami´s angeht.
    Bin ich auch angemeldet aber eher selten drauf.

  • Danke für die Hilfe,


    also besteht der einzige Unterschied daran
    daß das 350er Getriebe nur 1,2,3,N, R und P besitzt
    und das 700 1,2,D,D mit Kästchen, N. R und P hat?


    Grüße Motti :P

  • naja Motti das sind mal zwei der Unterschiede....... geben tut es aber schon mehr.... ;-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Ich habe zu den Getriebe Bezeichnungen ein PDF gefunden. Das ist leider zum Hochladen zu groß. Hier ist aber der Link dorthin.


    GM hat die Namenskonventionen geändert. Demnach ist das TH700 die alte Bezeichnung für das 4L60 (Option Code MD8)


    4L60 bedeutet:


    4 = Speeds (Es gibt 3,4,5 oder V für Constant variable transmission)
    L = Longitudinal (was immer dass auch heisst, es gibt noch "T" Transverse und "LM" Longitudinal Manual)
    60 = Relative Torque Capacity


    Dann gibt es noch eine Variante 4L60E, wobei das E für Electronic steht (A=All-wheel drive, HD=Heavy Duty)


    Leider steht in dem PDF nix über das 350er... :-?

  • Longitudinal bedeutet "längs eingebaut"

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Also sind die Bauarten beim TH 700 und 4L060 gleich? Das Kind hat nur nen anderen Namen? Ich würde gerne mal öl und Filter wechseln (Bj. 94)weiß aber nicht ob Filter und Dichtung identisch sind. Bei den Anbietern im Net heißt es mal unterschiedlich und mal egal passt bei beiden.


    Und sagt bitte nicht drunter gucken und Optioncode lesen, ich passe nicht.

  • Habe vergessen, auf der linken Seite (fahrer) geht vorne am Getriebe seitlich ein dicker Kabelbaum rein. :D

  • Das ist identisch, der Kabelbaum geht bei beiden rein!
    Schau mal seitlich unter, vorn rechts an der Glocke, steht ganz groß MD 8 drann, dazu brauchst nicht unterkriechen! Evtl Schrauben zählen von der Ölwanne!
    Schau mal in meine Gelerie, da liegen meine zwei nebeneinander!!!

    Gruß Nico
    Astro Queens of Country Edition Bj 2000 1GNDM19W6YB111... :aafe:

  • Schau mal in das PDF, da sind auch Abbildungen drin, wie welches Getriebe von vorne aussieht. Die kann man ganz gut voneinander unterscheiden (selbst das 4L60 vom 4L60-E), auch wenn man keine Nummern erkennen kann. Aber ein bisschen unter Auto musste dafür wohl trotzdem ;-). Ich habe mir letztes WE bei A.T.U einen Satz Auffahrrampen geholt. Die haben zwar nur 25 cm Höhe, aber damit hat man schon reichlich Bewegungsfreiheit.

  • So, war nun drunter (aber nur ein bißchen) :P Leider ist auf der Rechten Seite , wo wohl die Nr. sein soll , ein (Hitze)schutzblech. Am Anschluß zur Kardanwelle steht 8673554-2. Allerdings befürchte ich, dass dies nun die Nr. des Flansches ist der die Verbindung von Getr. und Welle herstellt. :(


    Was ich noch sagen kann: Die Bodenplatte des Getriebes wird mit 16 (sechzehn) Schrauben befestigt. Ist (fast) quadratisch (augenschein) wobei die Ecken auf der rechten (Fahrer) seite abgerundet oder runder sind denn die auf der linken.


    :?: :?: :?: :?: Und welches Getriebe hab ich nun :oops: :?: :?: :?:


    Hey Dancore, war das gut so :?:

  • Machmal sollte man erst gucken und dann fragen :!: :evil:


    Hatte Murdocks Link nicht beachtet. Aber jetzt. Nach den Abbildungen ist es ein 4L60 :?:

  • Dann ist es ein 4L60E :?:  
    Och nenno :-x
    Aber das E ändert doch nichts am Filter und der Dichtung :?: ODER :!:

  • ...Nein, änder nichts daran....Under Tino hat supi günstige Ölfilterkits....schau mal auf seine Webseite und ruf`ihn dann an, falls du was brauchst....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hi


    Schau mal in unserer Mitgliederliste.......... TINO = Nr.23 ;-) Da ist auch der Link zu seiner Homepage. Wenn du dort auf "Shop" klickst, dann kommst du zu seinen eBay Angeboten...... und die sind echt günstich.


    Besser noch du rufst ihn an und "outest" dich ;-) :-) als Forumsmitglied......... vieleicht wirds noch billiga.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]