Reifenwechsel bei Pitstop für € 9,90

  • Man soll ja sparen wo man kann, aber manche Sachen kann man sich auch sparen:


    Ich habe nun auch meine Winterreifen dranschrauben lassen. Hab mir gedacht, dass ich da für € 9,90 bei Pitstop nix falsch machen könnte.


    Denkste …:?


    Es ging schon los, als sich der Pitstopper ins Auto setzt und losfahren will. Jaaa, guter Mann: Auch amerikanische Autos haben eine Bremse, die man zum Parken anziehen kann. Und weil das Ding ja eigentlich „Feststellbremese“ und nicht „Handbremse“ heißt, muss die auch nicht zwingend auf dem nicht vorhandenen Mitteltunnel in Nähe der rechten Hand sein. Aber ich bin ja gerne hilfsbereit und hab mir schon fast gedacht, dass der Pitstopper bestimmt nicht einfach nur mal den geilen Sound einer Auspuffbirne ausgiebig testen will. :twisted:


    Nachdem der professionelle Pitstopper nun also in der Lage war, das Fahrzeug vom Fleck zu bewegen, hat er es gaaaaaaanz vorsichtig wie einen Vierzigtonner Richtung Hebebühne rangiert und als er dann gaanz vorsichtig auf die Bühne fahren wollte habe ich mal gaaaaanz vorsichtig darauf hingewiesen, dass ich nur einen Reifenwechsel wollte: Die Spiegel sollten erst mal noch dranbleiben!


    Okay, nach dem Einklappen der Spiegel stand das Auto dann auch irgendwann auf der eigentlich zu schmalen Hebebühne: Nächster Akt: Wie kriegen wir das Auto hoch ohne die Runningboards abzureißen? Mit ausgefeilter Klötzchentechnik, umgesetzt von mittlerweile zwei professionellen Pitstoppern und einem Praktikanten fand man geeignete Ansatzpunkte und setzte die Hebebühne in Bewegung.


    „Stopp, lass nomma runter, dat passt nonnich so ganz“


    Okay. Zweiter Versuch: Alles bewegt sich, die Bühne hebt sich, und tatsächlich heben sich zuerst die Vorderräder vom Boden und dann, … dann…, dann…. Nix und dann. Der Safari-Hintern klebt am Boden und bevor die Kiste nach hinten rüber kippt, konzentriert man sich erst mal auf die Vorderräder. Hier zeigte sich nun die tatsächliche Expertise der Pitstopper: Die Vorderräder waren in wenigen Minuten gewechselt!!!


    Jetzt wollte man den Wagen von der Bühne holen und rückwärts wieder drauffahren, in der Hoffnung, dass man dann das Heck in die Luft kriegt.


    Mein Gedanke hierzu: Der hat doch schon zum vorwärts drauffahren ne Viertelstunde gebraucht…. Wie will der da jemals rückwärts hochkommen?!? :oops:


    Meine Sorge sollte sich jedoch als unbegründet erweisen, denn zuerst musste dass Auto ja erst mal wieder RUNTER von der Bühne … und von da an wurde es lustig.


    Wie gesagt, war die Hebebühne eher schmal. Kein Problem! Wenn man gerade drauffährt kann man auch gerade wieder runter fahren. Professionelle Pitstopper schaffen es dennoch, dass beim Runterfahren auf einmal rechts der Pfeiler der Hebebühne im Weg ist und das Hinterrad halb neben der Bühne steht.


    Wie geht das? Ganz einfach:


    Um mit den Vorderrädern über den Hebemechanismus der Bühne zu fahren, muss man ein klein wenig Gas geben. Wenn man etwas zu wenig Gas gibt, brummt das motivierte Automatikfahrzeug zwar vor sich, schafft jedoch die Hürde nicht. Wenn man dagegen zu viel Gas gibt, drehen auf dem glatten Metall die Hinterreifen durch und versetzen das Fahrzeug – in diesem Fall - nach rechts. HerzlichenGlückwunsch! :!:


    Um meiner persönlichen Fürsorge Ausdruck zu verleihen, erbot ich mich meinen Wagen selbst von der Bühne zu fahren. Der offensichtlich vom Ehrgeiz zerfressene professionelle Pitstopper schlug jedoch mein Angebot aus. „Nee, nee, dat krieg ich schon hin.“


    Okay, also erst mal ein Stück vorziehen und korrigieren und… Flutsch! Schon steht der Van vorne rechst neben der Bühne! :shock:


    Zwei Millimenter mehr Federweg und ich hätte jetzt Running Brösel anstatt Runingboards! Die Hebebühne hatte weniger Schwein: Das Randgestänge war wohl nicht dafür gedacht, um darauf zu parken und senkte sich unter dem Gewicht des Vorderades demütigst auf den Boden.


    So stand er nun da, mein armer Safari: Passgenau neben der Rampe, es ging nichts mehr vor oder zurück und Lenken war natürlich auch nicht mehr möglich. Neben mir stand ein verzweifelter Pitstopper (der Zweite hatte sich bereits vorher schnell ans Telefon flüchten können) und ein Praktikant, dem man von den Augen ablesen konnte: „Gärtner ist bestimmt auch `n toller Beruf..!?“ :roll:


    Nachdem der Pitstopper ca. 42 mal ums Auto gerannt ist und feststellen musste, dass die hierdurch erzeugten zentrifugalen Luftströmungen NICHT ausreichten, das Fahrzeug a la Katharina oder Wilma in die Luft zu heben, wagte ich den vorsichtigen Vorschlag, es doch mal mit dem Rangier-Wagenheber zu versuchen, um das Fahrzeug vorne anzuheben und ein Stück nach links zu schieben.


    „Ja, da habe ich auch gerade dran gedacht!“ Prima, da hab ich ihn gerade rechtzeitig aus der Zentrifuge befreit. :happy6:


    Irgendwie haben wir den Van dann auch wieder auf die Bühne gekriegt. Offensichtlich zu neuen Gnaden gelangt, durfte ich mein Schätzchen nun selber von der Bühne fahren. Ich weiß immer noch nicht, wo das Problem gewesen sein soll …. aber ich bin ja auch kein professioneller Pitsopper.


    Anschließend konnte ich weitere Überzeugungsarbeit darin leisten, dass man die Hinterräder doch auch einfach mit dem Rangierwagenheber wechseln könne. Der Vorschlag wurde dankbar entgegen genommen und fast ohne weitere Komplikationen in die Tat umgesetzt:


    Pump, pump, pump, KLOCK! „Stopp, lass nomma runter, dat passt nonnich so ganz“


    So! Dranschrauben, noch mal nachziehen, Luftdruck checken, feddich!


    Während nun die demontierten Reifen im Kofferraum verstaut wurden ging ich meine Rechnung bezahlen und konnte los. Allerdings nicht, ohne in weiser Voraussicht zuprüfen, ob die Heckklappe richtig zu war. War sie natürlich nicht.


    Sooooooo viel spannende Unterhaltung! Und das alles für nur € 9,90! Wer will da noch meckern? :D


    Ich werde die Jungs mal als Boxencrew bei Schumi vorschlagen: Ein Reifenwechsel in knapp 60 Minuten ist doch mal ne Reife(n) Leistung! =D>


    Gruß
    Olli

  • Moin,


    mann, mann habe ich gelacht, wenn die Sache nicht so erst gewesen wäre.


    Aber das gleiche Spiel, welches nicht so gut ausging, habe ich bei den Kollegen von ATU durch gemacht.


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Moin Olli,
    das ist ja mal wieder ´ne Story, zum Glück gut gegangen.... 8)
    Doof iss nur, dass ich mit meinem Ford Explorer fast das Gleiche erlebt habe und deshalb schon seit einiger Zeit höchst widerwillig an den nötigen Reifenwechsel am Safari denke. :roll:
    Damals ist der Pitstoppler mit meinem 300PS Auto durch die eh schon zu enge Rampe geschossen und wollte gegenüber eine zweite Tür in die Werkstatt rammen.Hat ungelogen 10 cm vor der Wand gestanden.
    Ich hätte beinahe eingekackt, echt, erst vor Angst, denn vor Wut. :evil:
    Na ja, egal, jedenfalls fahre ich jetzt zum Reifenwechsel woanders hin.
    Danke für die "Warnung", ich war nämlich schon wieder fast unterwegs zu.... 8)

  • Super.... da lacht auch mein Herz!! Tolles Posting!! :-)

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Da muss einfach einer dran, der sich mit unseren schweren Jungs auskennt.


    Aber nicht, dass ihr da jetzt schwere Jungs ranlasst: Die schrauben nämlich die Räder nur ab um mit der leichten Beute leichte Bräute zu bezahlen. (Puh...., schwere Kost! :roll: )

  • Einfach nur köstlich dieser Beitrag, dafür gibts volle 10 Punkte in der Bewertungsskala!!


    Gruß at all
    Harald

  • Hi Olli!
    Is ja ne supertolle Geschichte, wirst du wieder da hin fahren? :roll:
    Aber find ich echt suupi, das Pitstopp son günstigen Stundenlohn hat :D:D:D:D

  • Ich glaube heute nennt man das "Interaktives Multimedia Entertainment". Das ist besser als HDTV. Das wirkt so verdammt real, wenn Dir plötzlich Dein Auto entgegenkippt... :crazyeyes:


    Ich hab mir sofort ein Abo bestellt! :mrgreen:

  • Na klar doch!


    Folge 2: Die Bremsen


    "...Die Bremsscheiben werden unter Zuhilfenahme einer Flex mit breiten Quer-Rillen versehen. Hierdurch wird dann das ABS simuliert, dass anschliessend bestimmt eh nicht mehr funktioniert..." :oops:


    "...Spannende Frage zu den Bremssätteln: Nehmen wir Englisch, Western oder Military? Und wohin mit den Steigbügeln?..." :roll:


    Folge 3: Der Auspuff


    "...Schnelle Demontage ohne Werkzeug? Ganz einfach: Auto auf die Hebebühne (da sind die Jungs ja Vollprofis!) - Auspuff am Hallenboden verzurren - und dann einfach die Bühne hochfahren - Feddich!..." :?



    Bevor ich noch mal zu den Pitstoppern fahre mach ich's mir lieber selbst!:birdman::mrgreen:


    Gruß
    Olli

  • :P das hast Du doch beim ersten Mal auch schon gemacht....
    Aber im Ernst:
    Deine Story war für mich wieder ein Wink.Ich hatte nämlich meine schon fast vergessen.

  • Jou, hast recht...ich hätte mich am Stundenlohn beteiligen sollen :)


    Aber man soll ja nicht alle Schrauber über die gleiche Klippe schubsen...oder wie hiess das doch gleich...? :?:


    Es gibt bestimmt auch ordentliche Schnellschuster.

  • Ganz sicher gibt es die.Aber es ist halt wie im richtigen Leben.;-)
    Die Leute, die unauffällig und gut ihren Job machen, bleiben eben oft verborgen.
    Man muss sie nur eben finden.

  • absolut der brüller ......habe mich fast von stuhl gelacht .....von mir auch die volle punktzahl an den autor

  • ...hi Olli,
    ich war auch mal da ( in Wesel?) haben aber meinen Astro nicht versorgen wollen; weil die Hebebühne angeblich zu klein war! Anscheinend haben sie jetzt "besseres geschultes Personal".
    Gruß Norbert
    ...ist aber schon 3 Jahre her!!!

    ...Grüße...der... Nobbs


    Kapitel AstroVan abgeschlossen ( alles verschenkt ):yeah: :aafe:

  • Hey, ich wollte mal ein günstiges Ölwechselangebot bei Pit nehmen.
    PUUH, bin ich froh dass die zu doof waren das 5er zu finden. Wollte mir dann einfach ein normales Mehrbereichsöl empfehlen, da er mit seinem Computer nicht klar kam.


    War nur dumm und überheblich der Pitti. Nun, jeder Mensch ist etwas wert,....................................


    ..........und sei es als abschreckendes Beispiel. :lol:

  • ....und denke an die langen Wartezeiten: Die müssen ja erst mal einen zweiten Astro besorgen, mit dem Du dann das Öl wechslen kannst. Er Deins, Du seins und ab die Post :confused2: