RADIO und CAR HIFI

  • beachte aber das mann in dem Van viel höher sitzt..........ausser Kickbässe kannste da nix installieren, da deine Horchlöffel viel weiter oben sind

  • ....aba die kann ich doch auch nach oben ausrichten.....Die Türlautsprecher sind selten in Ohrhöhe..... :headbang: .....dachte da an eine Mischung aus 2-Wege und Kickbass, vorne anna scheibe Hoch oder auch 2 wege....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • die Hochtöner würde ich an die A-Säule bauen die Mittel in die vorhandenen Dashboard Öffnungen und die kicker inne Tür.................der Sub passt prima vorn zwischen die Sitze.............


    und viel spass beim verstecken der Verstärker und Stromkabel

  • ....neeee, zwischen die Sitze kommt mal nix rein.....kann ich nicht mehr hinterkrabbeln....werde ich schön hinten verstecken....die hinteren Türen werden ja auch noch verbammelt ;) ....gibt ja für den Astro Instrumentenhalter für die A Säule, glaube was inne 60mm Durchmesser. Da hatte ich auch schon dran gedacht die Hochtöner da reinzubauen. Wenn ich Glück habe passt das, denn dafür was basteln ist mir zu fummelig. Na zumindest sind die halter ne gute Grundlage....

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • die Halterung für die A-Säule sind meist bei Hochtönern dabei, in die Instumentenhalter fällt das Ding rein, da passt nix

  • ...aber doch nur ne hässliche halterung, keine geschwungene, oda ? Warum basteln sich sinst alle diese halterungen in mühsamer Kleinarbeit selbst ???

    smilie_sh_015.gif
    Merken

  • Hallo Daniel,
    ich habe eben erst dieses Thema mitbekommen.
    Hier mal ´ne kurze Erklärung, was Ohm und Watt und Frequenzweichen betrifft.


    Jeder Verstärker ( Endstufe - ist ein Verstärker ohne Klangregelung, eben die letzte Stufe eines Verstärkers) gibt seine Leistung an eine bestimmte Ohmzahl ab, z.B. 2 X 4 Ohm, 4x 2 Ohm usw...
    Das heisst, Du musst beim Boxen-oder Lautsprecheranschluss genau diese Angaben einhalten.
    Die Ohmzahlen der Lautsprecher sind auf deren Chassis aufgedruckt.
    Hier mal eine ganz einfache Formel zur Beschaltung.
    In Reihe geschaltet ergeben 2 Ohm plus 2 Ohm gleich 4 Ohm.
    In Reihe addieren sich also die Widerstände.


    Parallel ergeben 2 Ohm und 2 Ohm gleich 1 Ohm.
    Parallel halbieren sich die Widerstände also!
    Diese Formeln gelten für jeweils gleichohmige Lautsprecher oder ganze Boxen, dh. alle Lautsprecher haben jeweils 2, 4, oder 8 Ohm.


    Was passiert nun, wenn diese Formel nicht beachtet wird?


    1.Gesamt-Widerstand ( Ohmzahlen ) aller Lautsprecher grösser als jener der Endstufe:


    Wenn die Endstufe z.B. 4 Ohm braucht, die Boxen aber .z.B. 8 Ohm haben, wird die Endstufe nur leiser.Je mehr Widerstand zu gross ist, je leiser wird die Musik.


    2.Gesamt- Widerstand aller Lautsprecher ist kleiner als jener der Endstufe


    Endstufe wird überlastet und raucht ab!


    Das gilt alles für Transitorendstufen.


    Lautsprecher gibt es meist ( nicht immer!) mit 2, 4, 8 oder 16 Ohm.
    Um für alle möglichen Fälle der Anschlussvarianten gerüstet zu sein, haben gute Endstufen eine Art "Sicherung", die ermöglicht, bis zu einem Gesamtwiderstand von 1 Ohm zu arbeiten.
    Klar, dann kannst Du anschliessen, wie Du willst, es darf nur nicht unter 1 Ohm kommen, und das ist quasi unmöglich.


    Nun zur Watt-Zahl.


    Die Watt-Zahlen geben lediglich die Leistung an, quasi die PS oder KWs.
    Je mehr Watt, je mehr laut, richtige Ohmzahlen vorausgesetzt.


    Es gibt Sinus-Leistung und Musik-auch Peakleistung genannt.
    Um die Leute beim Verkauf anzutörnen, werden oft die Peakleistungen angegeben, weil die viel höher sind.
    Hier der Unterschied:
    Peakleistung:
    Es wird Musik auf den Lautsprecher gegeben.
    Der Lautsprecher bewegt sich also hin und her und verkraftet kurzeitige Spitzen, z. B. von einer Bassdrum von sagen wir mal 400 Watt.
    Das heisst, ein Verstärker mit 400 Watt voll Power haut einen Lautsprecher mit Musik nicht gleich durch, also hat dieserSpeaker 400 Watt Peakpower oder Musikleistung.


    Sinuspower:
    Ein einziger Ton wird auf den Lautsprecher gegeben, dh. der Ton hat niemals eine Pause.
    Derselbe Lautsprecher wie oben bewegt sich jetzt quasi nur in eine Richtung, kuckt also richtig vorne raus und kackt bei ungefähr 80-100 Watt mit einem Knall ab.
    Der Lautsprecher hat also ca. 90 Watt Sinus-Power.
    Dieser Wert ist viel wichtiger, denn er bedeutet die eigentliche Lebensdauerkraft des Speakers.


    Faustregel:
    Lautsprecher müssen immer VIEL mehr Leistung vertragen, als die Endstufe abgibt. Die sollen ja schliesslich nicht anfangen zu husten, wenn der Volumeregler erst bei 8 ist.
    Also, ´ne Endstufe mit 100 Watt braucht Speaker mit mind. 200 Watt für einen sauberen Ton bis zum Anschlag.
    Bässe brauchen, da sie viel mehr Energie haben als Mitten oder Höhen, ungleich fettere Endstufen, in der Paxis x10 zu den Höhen/Mitten.
    Eine gute Anlage hat für jeden Bereich einen eigenen Verstärker oder man entscheidet sich für eine Endstufe, welche mehrere Kanäle abgibt.
    Das ist das Gleiche, bloss eben in einer Kiste statt in dreien, also kleiner.
    Um nun jeden Lautsprecher in unserem System auch wirklich nur mit dem Teil der Musik zu füttern, den er am besten verarbeiten kann, braucht man eine Frequenzweiche oder auch Crossover genannt.
    So kommen oben keine Bassdrums und unten keine Piccoloflöten aus den Boxen.
    Die Dinger sind einfach eine Art Verteiler, optimieren den Klang der teuren Anlage und schützen z.B. die Hochtonspeaker vor Bässen.


    So, kürzer ging´s nich....

  • Nicht schlecht Pedro 2... Respekt.

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Kein Problem...
    Iss halt ein globaler Überblick und stimmt ganz sicher. 8)

  • Moin,


    dazu bräuchte man aber sicherlich noch einige Lima´s.


    Wenn ich mich nicht völlig irre ist doch Leistung (Watt) = Spannung * Strom, ergo 12V*105A (Leistung der Std-Lima) = 1260 Watt.


    Wie sich dann einige Golffahrer eine 3kW Anlage ohne zusätzliche Lima errechnen ist mit rätzelhaft. :shock::shock::shock::shock:


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie

  • Aaaalter Schwede.... da fliegen ja die Scheiben raus...

    90, Z, short            
    Merken
    [font=Helvetica Neue,Helvetica,sans-serif]Merken[/font]

  • Davon kannste ausgehen, Peter.
    Ich bin da sowieso eher ein konservativer Typ.... 8)
    Wenn ich das Motorgeräusch und den Strassenverkehr nicht hören kann, fühle ich mich nicht wohl.
    Ich brauche meine Anlage im Auto eher zum DVD oder Fernsehkucken.
    Na ja, und dabei steht mein Auto ja meistens.... :lol:

  • Man Kann sich auch hier mal durch klicken.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autotoys.com/New_Tech/DIY_2000/GM_Astrovan_radio_Pioneer_Mp3/GM_Astrovan_radio_Pioneer_Mp3.htm">http://www.autotoys.com/New_Tech/DIY_20 ... er_Mp3.htm</a><!-- m -->

  • Bei Pimp My Ride haben sie mal so ein Teil verbaut...
    nur um einiges größer... haben sie mit einem Stapler rein gehoben...


    Jens mach mal 200MB frei, dann lade ich es hoch


    die haben gesagt, es sei noch nie ein so großes Teil in einem Auto verbaut worden...

  • Moin,


    @Ralf : Check Mail


    Grüße Jens

    Bj.90, 2WD, Motorcode : Z, kurz, Cargo, gehighjackert,LPG (LR LCS1 110l-Stako) 1GCCM15Z6LB...... Gone but never forgotten


    Bj.94, AWD, lang, Cargo, 1GBEL19W1RB...... Auch weg, aber in gute Hände gekommen


    Wer weiß was als nächstes kommt ;-)



    Meine Gallerie